Neue Crucial M4 128GB langsam?

Lerkando

Neuling
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil es einen sehr kompetenten und umgänglichen Eindruck macht.

Die o.g. SSD habe ich in mein Laptop eingebaut um das Ding mal ein bischen zu pimpen. Dazu habe ich dem Teil noch den maximalen Speicherausbau von 8GB gegönnt.
Es handelt sich im ein Acer Travlemate 5730G Core 2 Duo Prozessor P8600 (2,4 GHz). mir SATA 150.
Benutzt wird es hauptsächlich für Musik mit Sonar X1 und externem PCMCI Audiointerface von RME.

Die SSD habe ich in zwei gleigroße Partitionen aufgeteilt mit jeweils einem neuen Win7 64bit System. Frei Sind auf dem Mukiklaufwerk noch ca 20 GB auf dem anderen ca. 40 GB

Meine Frage oder das Problem:

Nach der Neuinstallation von der SSD und Win7 habe ich die anscheinend üblichen Vorkehrungen getroffen:

- AHCI-Treiber in Bios aktiv
- Trimm / DisableDeleteNotify = 0
- Defragmentierung deaktiviert
- Superfetch deaktiviert
- Prefetching deaktiviert
- Search / Indexdienst deaktiviert
- kein Boot-Optimierer
- Schreibcache eingeschaltet

Im frischen Sytem habe ich mit AS SSD Benchmark beim Lesen
Zugriffszeiten von 0,15 ms
bei 4k ca 13 MB/s
bei 4k-64 ca 250 MB/s

Wenn ich nun eine Weile Musik gemacht habe sehen die Werte ganz anders aus:

Zugriffszeiten von 0,25 ms
bei 4k ca 9 MB/s
bei 4k-64 ca 120 MB/s

Starte ich das OS neu sind die Werte wieder annähernd wie vorher.

Woher kommen diese schlechten Werte?
Ist das normal, dass eine SSD im laufenden Betrieb so an Leistung verliert?
Auch die 4k Werte sind von vornerein schlecht.
Habe ich da was übersehen?
Ist die Paltte nicht in Ordnung?

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Hinweis.

Liebe Grüße ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD ist in Ordnung, der Storage-Controller deines Lappis aber hoffnungslos veraltet. Die Crucial M4 unterstützt Sata-III Transferstream (600MB/s), dein Controller stellt aber nur Sata-I (150MB/s) zu Verfügung.

Danke für die Antwort.

Das die Werte nach dem Start des OS für Sata 150 okay sind, habe ich mir schon gedacht, aber warum sind sie nach einer Weile Betrieb um einiges schlechter?

Kommt der TRIM Befehl durch den Chipsatz überhaupt zur SSD durch? Ich hab so meine Zweifel ...

Hmmm.

Kann man das testen?

Gibt es eine SSD die sich slber trimmt?

es gibt ssds die auch ohne trim nicht so sehr in der leistung einbrechen, da die gc vom controller das sehr gut löst.

Dazu gehört zb die samsung 470

Aber eigentlich müsste doch Garbage Collection die Rolle übernehmen.

Auzug aus Wikipedia:
+++++++
Um dieser Situation abzuhelfen, können SSDs ab Mitte 2009 die freigestellten Bereiche schon vor einer neuerlichen Verwendung löschen. Das findet einerseits durch eine Logik im Laufwerk statt (Garbage Collection) und kann andererseits durch das Betriebssystem gesteuert werden (via TRIM-Befehl).

Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig.
+++++++
Auch wird bei meinen Sessions nicht viel gespeichert, sondern hauptsächlich gelesen und trotzdem dieser Leistungsverlust.
Hmmmpf.

Die Werte deines Tests nachm Start legen eher nahe, das er da was zwischenspeichert, also über nen Cache schiebt, da dein Sata1 Controller auf maximal 150MB begrenzt ist, somit schwerlich 230MB ankommen können...

Die hohen Werte fand ich auch schon beeindruckend.

Beim sequentiellen Schreiben liegen die Werte aber immer über 250.
Vielleicht ist ja doch ein Sata2 vorhanden. Muss ich nochmal checken.

Aber die Zugriffszeit sollte ja unabhängig von Sata1/2/3 sein.

Auf die kommt es mir aber an und das stört mich, dass sie im laufenden Betrieb von ca 0.15ms auf ca 0,25ms geht.
Wenn das normal sein sollte bei SSDs, dann ist das so, aber wenn nicht muss ja irgendwas faul sein.

Wo schreibt denn eine M4 128GB seq. über 250MB/s?

Kann höchstens sein, daß es viele kleinere Dateien sind die im Cache vorgeladen werden.

Poste mal bitte einen screen vom AS SSD Bench.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo schreibt denn eine M4 128GB seq. über 250MB/s?

Kann höchstens sein, daß es viele kleinere Dateien sind die im Cache vorgeladen werden.

Sorry, meinte nicht Schreiben, sondern Lesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Poste mal bitte einen screen vom AS SSD Bench.

Werde ich machen, wenn ich wieder zu Hause am besagten Rechner bin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Es scheint doch ein SATA2 zu sein. In den Unterlagen steht zwar immer was von SATA ohne irgenwas hinten dran, aber der Rechner ist im Januar 2009 gekauft worden und SATA2 wurde ja schon 2005 eingeführt.
Da wäre es ja blöd noch SATA1 zu verbauen.

Also mal SATA1 aus dem Kopf und auf 3.0 Gbit/s umswitchen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt der TRIM Befehl durch den Chipsatz überhaupt zur SSD durch? Ich hab so meine Zweifel ...

Ich nicht, da Intelchipsatz. Aber natürlich baut ein SSD durch Nutzung erstmal ab und bis der TRM-Befehl gesendet wird, bleibt das so. Weniger benchen, mehr nutzen und freuen.

So, ich habe mal die Screenshots der Situation.

Inzwischen hat die Musikpartition nur noch schlechte Werte, auch direkt nach dem Start (außer das sequenzielle Lesen und Schreiben):

MusikPartition nach OS Start.png

Das Gleiche für die Workpartition (beide aus der Musikpartition gebencht):

WorkPartition nach OS Start.png

Ganz anders sieht es auf, wenn ich die beiden Partitionen aus der Worpatition benche:

Musikpartition:
MusikPartition von WorkSys nach OS Start.png

Workpartition:
WorkPartition von WorkSys nach OS Start.png

Die Werte aus der Musikpartition waren aber gestern nach dem Start genauso wie aus der Workpartition.

Vor ein paar Tagen hatte ich bei beiden noch entschieden bessere Werte beim Lesen:
4k um die 20MB/s und 4k-64Thrd weit über 200.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
Ist natürlich die Frage, ob das in diesem Ausmaß normal ist und die gefühlte Perfomance nicht beeinflusst, oder ob da der Wurm drinnen ist.

Starten tun beide Syteme innerhalb von 18 Sekunden von der Auswahl im Bootmanager bis zum bedienbaren Desktop, egal ob mit guten oder schlechten Werten.

Die ganzen Stromsparmechanismen etc kosten auch Benchmark-Leistung. Wenn alles flüssig läuft, erfreu dich doch einfach an der Leistung und lass die dummen Benchmarks weg.

Weit über 200MB/s bei 4k64 lesen hast du normalerweise nur über Sata-III und da auch nur wenn du ISS und die C-States aus hast. Für Sata-II sind die Werte der unteren beiden Screens ziemlich normal. Dazu kommt, du hast einen mobile Chipsatz und keiner weiß bisher, ob du, wie schon AW312 schrieb, zuvor genannte Features nutzt.

ISS off, C-States off und über Desktop-Chipsatz schauts an Sata-II ungefähr so aus:

intel3gss8pw.png

edit: und hier an Sata-III wegen den von dir genannten 4k64:

as-ssd-benchatam4-ct17jjot.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay, kann sein, dass die Werte nicht weit über 200 waren, ich habe leider keinen Screenshot gemacht. Aber das ist auch egal, Das ist auch gar nicht mein Ziel.

Ich bin ja froh wenn die Werte wie bei den unteren beiden Screens sind.

Du sagts, die wären bei Sata2 normal.
Dann sind die der oberen Screens eben nicht normal, und das würde ich gerne in Griff bekommen, da die gleichen Partitionen von der anderen Win7 Installationen gebencht, gute Werte haben.

Gestern abend hatte ich beim benchen der Musikpartition vom "schlechten Win7" auch noch einen Bluescreen nachdem die Werte beim Schreiben im k4-64Thrd total in den Keller gegangen sind.

Jetzt habe ich die Nase voll und setze heute abend die Musikpartition neu auf. Mal sehen wie es dann aussieht.

Danke erstmal für Eure Kommentare.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh