Neue Desktop AMD CPUs noch dieses Jahr und Sockel AM5 Support endet früher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nebulus1

Guest
Wie 3DCenter berichtet:

1679749806032.png

bereitet AMD noch Ende dieses Jahres neue Desktop CPUs vor. Wahrscheinlich werden es neue Refreshes der bestehenden Ryzen 7000 CPUs.
Ebenfalls wird der Supportzeitraum vom Sockel AM5 gekürzt. Nur noch bis 2025 wird es neue CPUs für den aktuellen Sockel geben. Dies bedeutet also nur noch eine weitere Generation für diesen Sockel. H2/2024 soll nach Zeitplan ZEN5 kommen. Für ZEN6 wird also auch ein neuer Sockel AM6 benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie bei Intel nur noch 2 Generationen pro Sockel.

Jetzt sind sicher Viele enttäuscht, die grade AM5 gekauft haben und sich auf der Siegesseite wähnten. Schade....

Wie 3DCenter berichtet:

Ebenfalls wird der Supportzeitraum vom Sockel AM5 gekürzt. Nur noch bis 2025 wird es neue CPUs für den aktuellen Sockel geben. Dies bedeutet also nur noch eine weitere Generation für diesen Sockel. H2/2024 soll nach Zeitplan ZEN5 kommen. Für ZEN6 wird also auch ein neuer Sockel AM6 benötigt.

Das steht doch überhaupt nicht in diesem Text.

Da steht das Support bis -MINDESTENS- 2025 gegeben wird. Das ist keine absolute Endangabe, sondern viel mehr die absolute Mindestangabe.

Gut, selbst wenn es so wäre: Man hat mit AM5 eine durchaus potente Plattform, oder? :unsure:

Das steht doch überhaupt nicht in diesem Text.

Da steht das Support bis -MINDESTENS- 2025 gegeben wird. Das ist keine absolute Endangabe, sondern viel mehr die absolute Mindestangabe.
Da 2024 und 2026 neue AMD Generationen kommen werden, ist ein Support bis "at least" 2025 gleichbedeutend mit, es wird die CPU Generation 2026 nicht mehr supportet. Denn sonst hätte man ja gleich Support bis 2026 geschrieben.

Ich verstehe diese Aufregung mal wieder nicht von euch. Es wurde doch von Anfang an so von AMD Kommuniziert, bis mindestens 2025 AM5.
Da stand aber nicht das, wenn ZEN7 noch 2025 raus kommen sollte (natürlich hypothetisch gemeint) das der unbedingt noch auf AM5 laufen wird.

Und es ist mal wieder der nette User Nebulus der hier so eine Nebelkerze ins Forum hineinwirft und sich etwas zusammenreimt, was ist mit euch Kaputt Leute.
Mit dem User ist es mir persönlich schon häufiger aufgefallen das er solche reißerischen Vermutungen als Fakt darstellt.

Ich verstehe diese Aufregung mal wieder nicht von euch. Es wurde doch von Anfang an so von AMD Kommuniziert, bis mindestens 2025 AM5.
Da stand aber nicht das, wenn ZEN7 noch 2025 raus kommen sollte (natürlich hypothetisch gemeint) das der unbedingt noch auf AM5 laufen wird.

Und es ist mal wieder der nette User Nebulus der hier so eine Nebelkerze ins Forum hineinwirft und sich etwas zusammenreimt, was ist mit euch Kaputt Leute.
Mit dem User ist es mir persönlich schon häufiger aufgefallen das er solche reißerischen Vermutungen als Fakt darstellt.
Jup sind halt wieder einige mit Schnappatmung unterwegs.
Wie du schon sagtest wurde von Anfang an so kommuniziert .
Hier aus dem Sommer 2022.

bin da völlig entspannt mit meinem AM5

Screenshot 2023-03-25 152506.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls wird der Supportzeitraum vom Sockel AM5 gekürzt. Nur noch bis 2025 wird es neue CPUs für den aktuellen Sockel geben. Dies bedeutet also nur noch eine weitere Generation für diesen Sockel.

Das liegt zwar im Bereich des Möglichen, ist aber definitiv weder die alleinmögliche Interpretation des Textes noch die Naheliegendste. @def hat dich da korrekterweise bereits drauf hingewiesen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Da 2024 und 2026 neue AMD Generationen kommen werden, ist ein Support bis "at least" 2025 gleichbedeutend mit, es wird die CPU Generation 2026 nicht mehr supportet.

Nope, das ist nur deine Textverständnisproblematik.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Der Punkt ist aber, dass am Ende nur zwei Generationen unterstützt werden könnten. Und wenn dies dann stimmt ist am5 schon ein wenig entzaubert in Bezug auf die Langlebigkeit.

Der Punkt ist aber, dass am Ende nur zwei Generationen unterstützt werden könnten. Und wenn dies dann stimmt ist am5 schon ein wenig entzaubert in Bezug auf die Langlebigkeit.
Überhaupt nicht wurde genau so von AMD kommuniziert bis 2025 wer da mehr hinein interpretiert der Spekuliert.

Diese News gab es vor dem AM5 Release.

Aus welcher Aussage leitest du das ab? Aus der höchst fragwürdigen Interpretation #1?
Mit zen6 stünde wohl auch ddr6 auf dem Plan wofür es einen neuen Sockel geben müsste, denke das steckt dahinter.

Ganz ehrlich?! Wilde Spekulationen die als Tatsache verkauft werden.

Bevor es unnötig eskaliert, mache ich mal zu.
Falls ich da was übersehe, gerne eine PN an mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh