"Neue" Chipsätze für den Sockel AM5: X870, B850 und B840 sind im Gespräch

AMD wird immer mehr zu Intel wie sie früher waren
Und deswegen hast du ein Intel System von früher. Zumindest sehr nett von dir zu meinen, Intel sei jetzt ja anständig, weil ja eben nur früher so.
Jetzt böses AMD.
Die E Bezeichnung war eine schlechte Lösung, weil nachträglich für B650 und damit wenigstens auch die B650 Klasse Gen5 x16 haben können. Jetzt haben alle Gen5 x16 und somit ist die Klassifizierung viel besser dargestellt. A840 ist unterste Klasse und bietet Gen4.
Wenn AMD Menschen bewusst gewollt hinters Licht führen würde, dann bietet man Produkte wie 5500/5700 8400F usw. an. Letztlich gilt, weil wir es immer mit Menschen zu tun haben, Spezifikationen beim Kauf beachten.

Letztlich ändert sich nichts. Das Versprechen AM5 600 wird aktuell bleiben wurde nicht nur eingelöst, sondern um 2 Jahre auf 2027 erweiter. Aber mit deinem Intel System von früher, würde ich auch solche Kommentare schreiben. Kannst ja weiterhin bei Intel bleiben. Wir haben zum Glück durch AMD noch die Wahl.
Das kommt von die Mainboardherstellern, da hat Intel bestimmt nichts mit zutun.
Es gibt B660 mit DDR4 und 5
Es Z690 mit DDR4 und 5 usw.
Natürlich hat Intel diese Vorgabe gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und deswegen hast du ein Intel System von früher. Zumindest sehr nett von dir zu meinen, Intel sei jetzt ja anständig, weil ja eben nur früher so.
Jetzt böses AMD.
Ahja der eigene Horizont deinerseits ist echt schwer zu begreifen,
nein eigentlich ganz einfach, Gemüter wie ihr schließt von der Signatur auf den Menschen selbst.

Das dumme für deine Aussage ist das mein 14 Zoll Laptop einen 4700U mit modifizierten UEFI hat und sich auch 45W TDP genehmigen kann,
ich würde meinen das ist jetzt blöd für dich gelaufen.8-)
 
Intel hat die Leute auch mit den Boardnamen verwirrt. Gleicher Name aber mal ddr4 mal ddr5.
Das ist dann nicht Intels Schuld, sondern die des Mainboardherstellers, wenn er die Bezeichnung seines Mainboards so wählt. Intel greift da nicht ein, wie ein Hersteller seine Mainboards benennt, anderes als eben AMD die dann ein E verleihen, wenn bestimmte Features (hier eben PCIe 5.0) auch unterstützt werden. Bei den Intel Mainboards kann jeder Hersteller selbst entscheiden ob er PCIe 5.0 unterstützt oder nur PCIe 4.0 und Kosten spart und ob er eben DDR5 oder DDR4 unterstützen will. Vergiss nicht, dass der S.1700 die ersten x86 Plattform war, die DDR5 überhaupt unterstützt hat, weshalb DDR5 am Anfang auch noch deutlich teurer als DDR4 war und deshalb hat Intel beides ermöglicht.

Es gibt sogar ein Z790 Board mit nur PCIe 4.0 und DDR4, da sind die Slots mit Lanes vom Chipsatz sogar nur PCIe 3.0:
Es darf sich trotzdem ASRock Z790M PG Lightning D4 nennen und ist halt auch das billigste Z790 Board. Man muss halt immer auf die Spezifikationen schauen, Namen sind eben Schall und Rauch.

DDR4 wird aber mit Arrow Lake nicht mehr unterstützt werden, DDR5 ist ja inzwischen Mainstream geworden und der Aufpreis gegenüber DDR4 gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh