[Kaufberatung] Neue eierlegende Wollmichsau für mich

Ja, 4,3 GHz müsste eigentlich jeder 2500k mitmachen ... Dennoch gibt es nie eine OC Garantie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, das sollte noch keine allzu große herausforderung sein für das netzteil.

ich schaffe ohne oc mit meinem max 340 watt, den wirklungsgrad noch nicht berücksichtigt.
 
ich habe da noch eine letzte frage...

es geht um das gehäuse... ausgesucht habe ich mir ja das nzxt phantom... das hat ja eine lüftersteuerung und bereits 4 lüfter vorinstalliert...

ich möchte noch zusätzlich den optionalen front und deckenlüfter installieren...

nun die frage: können die ebenfalls über die lüftersteuerung gesteuert werden oder können "nur" fünf lüfter gesteuert werden?

da sehe ich bisher noch nicht ganz durch wie das dort geregelt ist... evtl hat ja jemand das case und kann mir da sagen wie das gemacht ist...

danke schonmal im voraus!
 
das kann ich leider nicht sagen, aber zu viele lüfter muss man eigentlich im case auch nicht haben.
 
Wie das beim Phantom ist kann Ich dir nicht sagen, aber du könntest versuchen, jeweils 2 Lüfter zusammenzucrimpen und dann je 2 Lüfter an einen Steuerungsslot anzubinden.

IdR schafft jede x-beliebige Steuerung min. 2 Lüfter ( ob das bei NZXT auch so ist ... :d )
 
Die Phantom Steuerung hat 25-30W pro Kanal. Hatte mich auch mal dafür interessiert aber da hat sich dann der Release nach hinten verschoben und es wurd doch das 800D.

Einfach 2-3x 3Pin auf 1x 3 Pin Adapter benutzen und fertig.
 
25-30W wären enorm viel :) Da wirst du dann keine Probleme bekommen.
 
Genau, die Lüfter die zusammengeschlossen werden sollten natürlich nach Möglichkeit alle gleich sein, also keinen 140er mit 700rpm und 2 x 120er mit 1500rpm zusammen.
 
ok, also bräuchte ich im endeffekt 2 adapter von denen die ich hier gepostet habe...

ein adapter für die beide seitenlüfter und ein adapter für die beiden am deckel...

richtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

schließe ich eigentlich die lüfter nur an der steuerung an oder müssen die noch irgendwo anders dran?
 
Hab das Case und die Lüfter grad nicht mehr alle im Kopf aber wenn du unterschiedlich groß bzw. schnell sind ja, 2 Adapter.

Nein sonst werden die nicht angeschlossen, die kriegen ja über die Steuerung Strom. Die Steuerung selbst kriegt denk ich mal über nen 4 Pin Molex Strom direkt vom Netzteil.
 
ja die sind verschieden groß

aber da seh ich schonwieder durchaus besser durch... vielen dank!
 
da sich mein budget nun etwas gesteigert hat habe ich mal ein paar komponenten angepasst...

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B "White Golf Edition"
Mainboard: Asus P8P67 B3
RAM: 2x4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
HDD: 2 x Samsung 1TB Spinpoint F3
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower - white
Netzteil: 500W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular
DVD-Brenner: Samsung DVD-Brenner SH-S223L/BEWE SATA Hellgrau
Lüfter zusätzlich: 1x NZXT FS-200 Enthusiast Silent Case Fan - 200mm, 1x NZXT FN-140 Enthusiast Performance Case Fan - 140mm
Kabeladapter: 2x BitFenix 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter 60cm - sleeved
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-3 4g
Monitor: Acer S242HLAbid

hat jemand noch Verbesserungsvorschläge? (außer i7-2600k oder gtx590...), also kleinere vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als NT lieber dieses:
Seasonic X-Series X-560
Etwas günstiger und etwas mehr Leistung, voll modular und im Officebetrieb passiv.
Das Enermax ist zwar auch gut, aber hat ein nicht ganz so gutes P/L Verhältnis wie das Seasonic.

Als 140mm Lüfter eher einer dieser hier:
Top Variante: be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A)
P/L Variante: Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm, 73.5m³/h, 14.3dB(A


Rest schaut sehr gut aus.

Btw ... wenn sich dein Budget ja erhöht hat, wie schauts denn jetzt mit Sound aus? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sound hab ich schon...

habe ne creative xfi xtreme gamer-soundkarte und das speedlink medusa headset...

ne andere frage...

mir wurde doch geraten 3pin zu 2x-3pin-adapter für die lüfter bzw. die lüftersteuerung zu nehmen...

nun habe ich caseking dazu nochmal angeschrieben, die haben mir als erstes das adapter vorgeschlagen:
Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin Y-Kabel

da dort aber steht: "Eine Drehzahlüberwachung ist bei Verwendung des Kabels nur noch bei einem der beiden gleichzeitig angeschlossenen Lüfter möglich."

habe ich mir ehern das hier Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » BitFenix 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter 60cm - sleeved silver/black ausgesucht...
da meinte caseking nicht zu wissen ob die steuerung der lüfter mit denen geht...

was meint ihr? was ist eure empfehlung?
 
Da grauseln sich meine nicht vorhandenen Rückenhaare, wenn ich was vom Medusa lese ...
Damit bist du echt zufrieden? Kann mir das immer kaum vorstellen, bei dem grottigen Sound ^^

Würde dir ja direkt diesen hier empfehlen, absoluter P/L Tip. Den kannst du 30 Tage probehören und bei nichtgefallen wieder versandkostenfrei zurück schicken.
Du kannst also nichts verlieren ;)
AKG K530

Wenn er dir gefallen sollte, könntest du das Medusa verkaufen, somit wäre eine Investition von ca 25€ und du hast ein bei weitem besseres Spielefeeling, vom Musikhören mal ganz zu schweigen ;)
 
wenn ich ein anderes headset möchte dann muss es auch:

1. ein headset sein (das akg k530 hat kein mikrofon)
2. mind. 5.1 unterstützen... will ja wissen von wo meine gegner mich angreifen wollen... (spiele cs:s, modern warfare 2, black ops)
 
Ein guter Stereokopfhörer ortet viel besser als so ein komisches "Gamer" Headset mit 5.1.

Zudem sind die Headsets für das was sie leisten maßlos überteuert.
 
wenn ich ein anderes headset möchte dann muss es auch:

1. ein headset sein (das akg k530 hat kein mikrofon)
2. mind. 5.1 unterstützen... will ja wissen von wo meine gegner mich angreifen wollen... (spiele cs:s, modern warfare 2, black ops)

Das ist nur Marketing um ahnungslose Zocker abzuziehen^^
Du hast ja auch nur 2 Ohren und kannst trotzdem "räumlich" Hören!

Lieber einen guten Stereo-Kopfhörer und ein Mikro dazu.
 
Zu der Drehzahlüberwachung, das ist doch vollkommen Jacke wie Hose, wenn du dort 2x den gleichen Lüfter zusammenschliesst siehst du nur eben von einem die Drehzahl, kriegen aber beide die gleiche Menge an Strom und drehen sich beide gleich schnell/langsam. Ob jetzt der eine Lüfter 20rpm schneller dreht oder nicht kannst du eh kaum beeinflussen weil das noch unter die Serienstreuung fällt.

Als Kühler kann ich dir nur wärmstens den Prolimatech Genesis empfehlen. Läuft seit gestern im neuen System und ist wunderbar leise mit den Blue Vortex, die ich auch mit dem Y-Kabel verbunden und ans MB geklemmt hab, wobei auch noch schön das Mainboard selbst und vor allem die RAMs gut was an Frischluft abkriegen.

Komme bei 4,6 Ghz mit eigentlich noch zu viel Vcore, war aber gestern zu kurz angebunden um schon groß in Feinabstimmungen Zeit zu investieren, grad mal 59-60° unter Prime :d
 
hey nezgal!

also funktioniert die lüftersteuerung mit den beiden adaptern? das einzige ist dass ich die drehzahl nicht mitbekomme??? das ist mir egal, hauptsache ich kann die steuern...

hab ich das jetzt richtig verstanden?


zwecks medusa: außerdem habe ich das alte medusa mit der station, an der ich gemütlich von boxen auf headset umstellen kann, das will ich nicht missen ;)
 
da sich mein budget nun etwas gesteigert hat habe ich mal ein paar komponenten angepasst...

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B "White Golf Edition"
Mainboard: Asus P8P67 B3
RAM: 2x4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
HDD: 2 x Samsung 1TB Spinpoint F3
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom

Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower - white
Netzteil: 500W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular

DVD-Brenner: Samsung DVD-Brenner SH-S223L/BEWE SATA Hellgrau
Lüfter zusätzlich: 1x NZXT FS-200 Enthusiast Silent Case Fan - 200mm, 1x NZXT FN-140 Enthusiast Performance Case Fan - 140mm
Kabeladapter: 2x BitFenix 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter 60cm - sleeved
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-3 4g
Monitor: Acer S242HLAbid


hat jemand noch Verbesserungsvorschläge? (außer i7-2600k oder gtx590...), also kleinere vorschläge...

Grün = ok, Rot geht auf keinen Fall ...
 
Das Enermax ist schon ein spitzen Netzteil, das kann man so stehen lassen.
Wobei er mit dem Seasonic 10€ günstiger weg kommen würde, das wurde aber auch schon von mir erwähnt.
Aber "geht auf keinen Fall" ist echt was anderes ;)

Bei den Lüfter hingegen stimme ich dir zu.

Das Gehäuse würde ich auch nicht nehmen, es ist maßlos überteuert für das, was es bietet. Aber Case ist ziehmliche Geschmackssache ... daher hab ich dazu nichts gesagt ^^
 
gehäuse? dann mal bitte beispiele für big-tower mit lüftersteuerung und wo der megahalems reinpasst...

was soll denn am enermax-netzteil so schlecht sein???

lüfter kauf ich nur mal so um zu hören ob die geräuschkulisse dadurch enorm verstärkt wird... wenn nicht dann laufen alle im system auf minimalbetrieb und ich hab ne super lüftung die auch leise ist...

das war zumindest mein gedanke...
 
gehäuse? dann mal bitte beispiele für big-tower mit lüftersteuerung und wo der megahalems reinpasst...

was soll denn am enermax-netzteil so schlecht sein???

lüfter kauf ich nur mal so um zu hören ob die geräuschkulisse dadurch enorm verstärkt wird... wenn nicht dann laufen alle im system auf minimalbetrieb und ich hab ne super lüftung die auch leise ist...

das war zumindest mein gedanke...

Von einer Lüftersteuerung für 10-20€, die mehr kann und schicker aussieht, machst du deinen Gehäusekauf abhängig? Sehr merkwürdig ..
Das Teil ist qualitativ einfach keine 100€ Wert, schon garkeine 135€ .. und wirklich funktional ist es auch nicht.
Es gibt genug Cases, die ATX-Boards aufnehmen und in die ein Megahalems passt .. die aber um einiges bessere Qualität aufweisen und das zu teilweise viel geringeren Preisen.
Wenn du was qualitativ hochwertiges willst, such dir eins raus ;)
Gehäuse/PC-Gehäuse Fractal Design/Lancool/Lian Li/SilverStone, Big-Tower/Midi-Tower, ATX, ohne | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Das Enermax ist sicher nicht schlecht, aber für die gebotene Leistung und seine Features ist es einfach viel zu teuer.
 
ich mache den kauf vom gehäuse nicht von der lüftersteuerung abhängig...

jedoch kenne ich kaum alternative gehäuse die leise sind, eine gute lüftung haben und wo der megahalems reinpasst...
außerdem sollten die festplatten seitlich einzuschieben gehen...

wenn ihr vorschläge habt auf die meine kriterien zutreffen --> immer her damit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh