Neue Festplatte - bräuchte mal eine Empfehlung

Rallef80

Experte
Hey,

ich stöber mich grade durch den Festplatten-Jungle, da meine bisherige Platte schon einige Jahre überstanden hat, sie mir darum so langsam etwas zu klein wird und sie mir inzwischen "gefühlt" auch einfach zu langsam ist.

Bisher eingebaut habe ich die WDC WD5000AAKS-00V6A0 mit 500GB.

Als neue Platte hätte ich natürlich gerne eine SSD.
Nur sind die meiner persönlichen Meinung nach noch weit jenseits dem, was ich als angemessenen Preis für eine Festplatte empfinden würde.

Darum sind mir jetzt eben die Seagate Barracuda 7200.14 und die Western Digital Caviar BLUE mit je 1TB besonders ins Auge gefallen.
Die WD Caviar Black hatte ich auch im Visier, die soll aber extrem laut sein wie man überwiegend so liest - kann das hier jemand bestätigen der so eine Platte hat?

Die Platte soll in meinem PC für Windows, Programme, Spiele usw. herhalten - also für alles.
Partitioniert werden soll sie auf jeden Fall in mindestens zwei Partitionen, von denen auf einer nur das OS läuft.

Mein aktuelles Board ist das GA-890XA-UD3 (rev. 1.0), welches SATA-3 unterstützt.
Evtl. würde ich im kommenden Jahr aufrüsten. - Das steht aber noch nicht definitiv fest; auch nicht auf was dann genau - die Festplatte würde ich dann aber beibehalten wollen.

Was ich nun noch gerne wissen würde ist:
- Sollte ich noch warten bis z.B. nach Weihnachten oder bis nächstes Jahr zwecks deutlichem Preisverfall?
- Diese Platten scheinen schon eine Weile auf dem Markt zu sein - gibt es (jetzt oder in naher Zukunft) bessere / ausgereiftere Nachfolgermodelle?
- Gibt es gleichwertige bzw. bessere alternative Platten anstelle der von mir genannten, die ihr mir empfehlen würdet?
- Muss ich bei der Wahl der Platte noch auf etwas spezielles / wichtiges achten, was ich bisher vielleicht noch nicht bedacht habe?

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du wirklich Performance willst, kommst Du im eine SSD nicht herum, es reicht ja eine MX100 256GB, die kostet nur etwa 90€ für das System, die Programme und vielleicht das eine oder anderen Spiel, welches besonders von Nachladerucklern betroffen ist. Der Rest kommt dann auf die HDD. Von der Performance her sind die aktuellen 1TB mit 7200rpm dicht beieinander und es ist wie der Vergleich zwischen zwei Fahrrädern (HDDs) und einem Rennwagen (SSD). Bedenke auch, dass man Daten sichern sollte, egal wo man sie ablegt, wofür sich USB Platten gut eigenen.

Moin!

... zwischen zwei Fahrrädern (HDDs) und einem Rennwagen (SSD) ...
wahre Worte - klar sind die Preise von SSD's nicht auf den Niveau von normalen Festplatten, aber die Investition lohnt sich.
In der Regel reicht als Systemfestplatte eine 128 GByte SSD, da passt neben Windows noch nen ganzer Schwung an Tools dann mit drauf. Partitionieren macht heute außer bei wirklich großen Laufwerken im Netzwerk keinen Sinn in meinen Augen.

Für Filme/ Musik/ Daten kannst du ja immer noch ne zweite normale Platte im System verbaut lassen. Zum Thema Sicherung - USB ist ganz gut, wenn ist es aber deutlich bequemer einfach ins lokale Netzwerk zu sichern (ideal auf etwas mit nem RAID 1 oder 5 zwecks Ausfallsicherheit).

Sollte der 'Sparstrumpf' doch zu eng sitzen, wäre ggf. ein Blick auf die SSHD Modelle der Hersteller ein Blick wert - das sind normale Festplatten die dann einen SSD Cache von 8 GByte besitzen. Hier liegt die Performance dann über den Werten normaler Festplatten, aber immer noch deutlich unter einer SSD.

Gruß,

Ein RAID ersetzt keine Sicherung, wenn man da eine Datei versehentlich löscht ist sie gleich auf beiden (allen bei RAID 5) gelöscht, wenn ein Epressungsvirus die Daten verschlüsselt ebenso und durch das RAID gibt es ein zusätzliches Datenrisiko. Klar ist es besser die interne Platte als RAID auszuführen, aber man sollte trotzdem eine Sicherung auf eine USB Platte oder einem NAS haben, die nur zu dem Zweck verwendet und angeschlossen wird, weil das einfach mehr Sicherheit gibt.

Sicherung ist bei mir kein Problem, was wirklich wichtig ist wird zudem auf externe Medien kopiert bzw. augelagert.

Ist denn in näherer Zukunft ein merklicher Preisverfall bei den SSD's in Aussicht - z.B. nach den Feiertagen bzw. Anfang nächsten Jahres?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es am Blak Friday ja gute Blitzangebote, sonst würde ich von einem allgemeinen Preisrutsch erst ab kurz nach Weihnachten ausgehen, vorher tut sich eher selten etwas, aber ab Januar geht es dann meist in der ersten Jahreshälfte abwärts mit den Preisen.

SSDs werden ja kontinueirlich schritt für schritt günstiger. Aber enorme Sprünge würde ich da nicht erwarten. Höchstens halt gewöhnliche "Sonderangebote" wie es die immer vor Feiertagen gibt (wobei es da öfters auch teurer sein kann) und hinterher. Aber das normalisiert sich schnell wieder.
Bis SSDs preislich auf dem Niveau von HDDs sind. Dauert auch jeden Fall noch ein Weilchen, falls es je soweit kommt, da SSDs schlicht wertvollere Rohstoffe benötigen als HDDs...

Ein RAID ersetzt keine Sicherung, wenn man da eine Datei versehentlich löscht ist sie gleich auf beiden (allen bei RAID 5) gelöscht ...
ich nutze den RAID ja auch nicht zum 'Arbeiten' sondern rein für die Sicherung von Daten/ System via Software (Acronis sichert bei jedem Start des Computers einmal alles und behält 7 Vorgängerversionen jedes Update).

Ich würde splitten - OS auf SSD (60GB SSD gibt's mittlerweile für den Gegenwert eines Kasten Biers) - sinnvoll finde ich aber 256GB und größer. Wenn Du erst einmal mit der SSD als Systemlaufwerk gearbeitet hast willst du früher oder später DAS Spiel auch auf der SSD haben und merkst dann, sie ist zu klein. HDD für alle Nutzdaten.

256GB SSD um 95 Euro aufwärts
1TB HDD um 55 Euro - Preis nach oben offen. (persönliche Empfehlung auch als Einzellösung: WD Red (ohne Pro))

Also für mich ist eine SSD zur Zeit einfach noch nicht wirklich interessant, da der Preis in meinen Augen noch zu hoch ist.
Ich selbst glaube eher nicht, dass das an den Rohstoffpreisen liegt. Die Rohstoffe werden knapper bzw. werden nicht billiger und die Preise fallen trotzdem - ein kompletter Widerspruch.
Eher glaube ich noch, dass die Hersteller sehr wohl wissen, dass viele Leute bereit sind, dafür viel Geld auszugeben. Die selbe Masche ist ja auch besonders bei Smartphones sehr schön zu beobachten.

Gut, so eilig ist das mit der Festplatte jetzt noch nicht. Ich warte mal bis nächstes Jahr und dann mal sehen, so lange ist das ja nicht mehr.

Rohstoffpreisen? Wer hat denn den Mist geschrieben? Die Fertigungsprozesses sind halt total anders, aber wenn Du Dir mal ansiehst was ein mm² Chipfläche bei CPUs und GPUs kostet, dann sind die SSDs extrem günstig. Im Moment verdienen die SSD bzw. NAND Hersteller durchaus Geld, aber die HDD Hersteller haben bessere Margen, man kann eben die Preise nicht direkt vergleichen, dafür sind die Technologie und die Fertigungskosten einfach zu unterschiedlich. Man kann auch nicht einfach beide nur in GB/€ vergleichen, denn dabei lässt man die Performance komplett außer Acht und mehr Leistung kostet eben immer mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal ne rein technische Frage zu SSD's ohne gleich ein neues Thema aufmachen zu müssen:

Ich will mein System auch aufwerten, vorerst aber nur durch eine SSD 256GB - ich dachte da an die 840EVO von Samsung, soweit gute Wahl oder was meint ihr? Auch preislich mit ~100€ find ich die echt vertretbar.

Ich hab an meinem verbauten Mainboard (AsRock Z77 Extreme 4) schon nach den Anschlüssen geschaut, das passt auf jeden Fall mit dem freien SATA 3. Sind bei der SSD denn Kabel dabei um Sie ans Mainboard anzuschließen? Also dieses Verbindungskabel meine ich, Fachbegriff kenne ich leider nicht, habe mir nur ein Video angesehen wo jemand eine eingebaut hat und daraufhin bei mir nachgesehen und festgestellt das so ein Kabel nicht am Mainboard ist.

Hoffe ihr wisst was ich meine.. ^^

LG

Ich selbst glaube eher nicht, dass das an den Rohstoffpreisen liegt. Die Rohstoffe werden knapper bzw. werden nicht billiger und die Preise fallen trotzdem - ein kompletter Widerspruch.
Ich sagte nicht dass die SSDs wegen den Rohstoffen und dem Fertigungsprozess zur Zeit so teuer sind - sondern dass dies langfristig ein Grund sein könnte wieso sie im Preis/Gigabyte Verhältnis nicht _günstiger_ als HDDs werden! Zur Zeit zahlt man natürlich wie bei CPUs (umd as Beispiel aufzugreifen) für die Technologie.
Eventuell gibt es noch mehr Fortschritte in der Schrumpfung... wird sich zeigen.

Das hat aber auf jeden Fall nichts damit zutun ob sich eine SSD lohnt oder nicht. Die allermeisten Leute (inklusive mir) die schon mal eine SSD im Rechner hatten, wollen sie nie wieder missen! Also kannst du ruhig zugreifen.
Das System reagiert einfach schneller weil die Zugriffszeiten so viel geringer sind...

@candysticks85
Ja, die 840Evo sowie die MX100 sind so die Standardempfehlungen, wobei ich eher letzere empfehlen würde da sie etwas aktueller ist und theoretisch etwas langlebiger. In der Praxis nehmen die sich aber nicht wirklich was (und an die Lebensdauer kommt man sowieso kaum).
Ob SATA-Kabel dabei sind, musst du dem Zubehör entnehmen. Bei der Samsung gibt es fertige Einbaukits wo sowas dabei ist, man bekommt sie aber auch einzeln. Wie es bei der Crucial ist, weiss ich nicht. Bestell irgendwo wo das Zubehör genannt wird... Ein Sata kabel extra kaufen ist ja auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte da an die 840EVO von Samsung, soweit gute Wahl oder was meint ihr?

Samsung ist schon gut, aber die EVO's haben einen Bug, bei dem die Lesegeschwindigkeit bei alten Dateien immer langsamer wird. Dafür gibt es zwar einen Firmawarepatch, aber ich habe den Verdacht, dass da dann ständig Daten im Hintergrund verschoben werden. Naja, wenn du Qualität willst, sollte es schon eine Pro sein ansonsten geht auch eine Crucial MX100. So richtig falsch machst mit der EVO vermutlich aber auch nix.

LG, Koopa

Jetzt empfiehlt den Kerl doch mal einer ne gute Festplatte.

Ihr redet von RAID, Std, Sicherungen auf einer externen Festplatte etc. Aber nicht einer geht auf seine Frage ein und sagt welche HDD für ihn geeignet ist..

Schön und gut das ihr ihn beraten wollt, aber man sollte schon versuchen seine Frage zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt empfiehlt den Kerl doch mal einer ne gute Festplatte.

Ihr redet von RAID, Std, Sicherungen auf einer externen Festplatte etc. Aber nicht einer geht auf seine Frage ein und sagt welche HDD für ihn geeignet ist..

Schön und gut das ihr ihn beraten wollt, aber man sollte schon versuchen seine Frage zu beantworten.
Stimmt, das ging ein wenig unter. Allerdings hat glaub schon jemand weiter oben gesagt dass sich die aktuellen 7200er Platten eigentlich kaum noch was nehmen...
Aber von mir aus ein par Standardempfehlungen (bitte sagt mir keine Markenverbundenheit nach, nur WD hat als einziger einleuchtende Namen :d ):
Leistungsstarke System-Platte: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html oder http://geizhals.de/western-digital-wd-black-512e-wd1003fzex-a1010403.html
Falls SSD als Systemplatte: http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html Etwas langsamer, aber deutlich leiser.

Falls du mehr als 1Tb willst, bietet sich auch die WD Green an. Die ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall, werd mich mal über die MX100 reinlesen aber das hört sich doch für meine Verhältnisse wirklich ausreichend an was ihr hier schreibt! :)

gute Laufwerke gibt es überall, ich habe glaube ich genau die selbe Blue 500GB-AAKS, nun habe ich aus Platzgründen (und weil die erste Blue innerhalb der ersten 500 Stunden gestorben ist) eine Toshiba drin, die schneller, zum Zeitpunkt des Kaufs günstiger und vor allem beim Laufgeräusch wesentlich leiser als die Blue ist, die Zugriffsgeräusche sind in etwa gleich. Wie man hier überall lesen kann, scheint es aber je nach Laufwerk eine starke Serienstreuung und auch ein anderes subjektives Empfinden in Sachen Geräusche zu geben.
Ich denke einen groben Fehler machst Du sicher mit keiner 7200er Platte...aus eigener Erfahrung kann ich sagen egal was du kaufst kaputt können sie alle gehen :-). btw ich würde mir ne 1 oder 2 Tb 7200er Festplatte kaufen und dann wenn Budget da ist eine SSD einrüsten, wenn man sich mal an eine SSD gewöhnt hat, dann möchte man sie nicht mehr missen.

Sind bei der SSD denn Kabel dabei um Sie ans Mainboard anzuschließen?
Die Kabel liegen i.d.R. den Mainboards bei, wenn Du den Rechner selbst zusammen gebaut hast, schau noch mal in den Karton vom Mainboard ob da noch welche liegen. Bei SSDs sind sie nur selten enthalten,meist nur in den Desktop Einbaukits, aber die kosten dann i.d.R. deutlich mehr und lohnen sich daher nicht.

Was Du brauchst ist ein SATA Kabel, aber nimm kein zu langes, mehr als 1m ist für SATA 6Gb/s nicht gut, je kürzer umso besser ist die Signalqualität.

Naja, wenn du Qualität willst, sollte es schon eine Pro sein ansonsten geht auch eine Crucial MX100.
Die Samsung Pro ist zu teuer und ob die eine bessere Qualität als die MX100 haben sei mal dahingestellt, schneller sind und die NANDs halten vermutlich länger, aber die Haltbarkeit der NANDs ist für Heimanwender bei den Crucial oder Samsung SSDs sowieso kein Thema, die haben ja alle hochwertige NAND Qualitäten verbaut und auch den Geschwindigkeitsvorteil einer 840 Pro oder 850 Pro wird keiner wirklich merken, den Preisvorteil der MX100 merkt jeder sofort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh