Neue Festplatte muss her, Kaufbertung bitte !

hmm...

Enthusiast
Hallo ich brauche aus Platzgründen eine neue Festplatte ab 5TB.

Verwendet werden die nur als Media PC zum Filme gucken.

Ich habe bereits 3 HDDs verbaut (2x3 und 1x2TB) WD Green Power.
eine HDD soll aus Platzgründen durch eine 5TB oder mehr ausgetauscht werden.

Ich wollte wieder eine WD green nehmen, habe aber gelesen das diese jetzt als "Blue " verkauft werden, ist das so korrekt?

Wie sieht es mit den Seagate Archiv Platten aus, sind die gleichwertig, oder vielleicht sogar besser?

Was nehme ich am besten für mein Vorhaben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hmm...,

Ja, du hast es richtig verstanden – die WD Green-Serie wurde in der WD Blue-Serie integriert.

Die WD Blue-Serie steht jetzt in der WD-Reihe als die Festplatte für Datengrab und allgemeine Computing.

Es gibt Modelle mit unterschiedlichen Kapazitäten, RPM (7200 und 5400), Cache-Größe - je nach dem Bedarf und der Anwendung. Hier gibt es mehrere Informationen dazu:

https://www.wdc.com/de-de/products/internal-storage/wd-blue-desktop.html

Um Filme anzusehen, meiner Meinung nach, würde keine Spitzleistung benötigen.

Wenn du mehr über die verschiedene WD Modelle erfahren willst, sag mal, ich würde mich freuen helfen zu können.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Archive wäre von daher besser, weil sie für den Dauerbetrieb zugelassen ist und wohl auch über Sensoren verfügt um mit den Vibrationen anderer HDDs im Gehäuse umgehen zu können. Beides haben die WD Green/Blue nicht, wohl aber die WD Red oder andere NAS Platten wie die Seagate NAS/Ironwolf. Bei mehreren HDDs in einem Gehäuse oder bei mehr als 2400 Power-On Hours im Jahr würde ich daher immer NAS Platten den nur ein wenig günstigeren, einfachen Desktopplatten vorziehen. Die Seagate Archive hat übrigens SMR, die Schreibperformance kann bei vielen am Stück geschriebenen GB daher ungewöhnlich gering ausfallen.

Denke auch immer an ein Backup aller Dateien die Du nicht verlieren willst, denn jede HDD kann wie jede andere HW auch jederzeit mal ausfallen, gerade auch wenn sie neu ist. Außerdem können nicht nur HW-Ausfälle zu Datenverlust führen, sondern z.B. auch Anwenderfehler oder Verschlüsselungsviren.

Hallo, also die Festplatte ist im Durchschnitt maximal 2std/Tag an.

Also mit geht es um die Wärme, Geräusch sowie zuverlässigkeit.

Ist die Seagate mit smr jetzt ein Vorteil oder Nachteil bei mkv dateien die teilweise mehrere gb pro Stück haben?

Welche nehme ich nun am besten.

Preislich nehmen sich die Seagate Archiv sowie wd blue kaum etwas.

Backup ist komplett auf externen hdds vorhanden :)

Ich würde keine Archives nehmen, die werden doch reihenweise in diversen Foren, so auch hier im Grunde neuwertig wieder verkauft, weil sich viele über die Lautstärke etc. beschweren. Keine Ahnung, aber ich werde mit Seagate nicht warm. NAS Platten und die erweiterten Features brauchst du bei sowenig Stunden wo du die am Tag benötigst auch nicht. Ich würde an deiner Stelle eine WD Green mit 6TB oder eben Blue kaufen. Reicht völlig für dein Nutzungsverhalten. Ich habe auch wie du (sogar mehrere) Greens gehabt die ich dann gegen 6TB Modelle umgetauscht habe und fahre damit bisher gut. Für Filme wie mkv absolut ausreichend, dazu noch leise mit niedrigen Temps.

Hi danke für eure hilfe, ich werde dann wohl die WD Blue nehmen mit 5400rpm :)

Wenn mehrere HDDs in einem Gehäuse stecken, würde ich aber trotzdem eine NAS HDD nehmen und keine einfache Desktopplatte wie die WD Green/Blue es sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh