Neue Festplatten für gebrauchten Server

QGel

Wiederkäuer
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
6.102
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

unsere Arbeitsgruppe hatte kürzlich das Glück einen ausgedienten Server (HP ProLiant DL580 - Generation 5) zu übernehmen. Dieser soll nun unsere alte "Datenablage" ersetzen.
Ein Raidcontroller und eine Bay für 8x2.5 HDD/SSD sind verbaut. Nun bin ich auf der Suche nach HDD's. Die Kriterien sind simpel:

- Hohe Lebenserwartung
- 2.5"

Geschwindigkeit, Umdrehungszahl, ob SAS oder SATA, spielen keine Rolle. Redundanz schaffe ich später über zfs o.Ä.. Insgesamt wären so 3-5TB effektiver Speicherplatz gut.

VG Mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches RAID System willst du verwenden? Davon hängt die Plattenzahl entscheidend ab. 2,5" bist du auf 1 TB beschränkt wenn du nicht extrem teuer kaufen willst.
 
Evtl. könnte man mir eine 500GB oder eine 1TB Platte empfehlen? Das wäre ja schonmal ein Anfang...
 
Das ding hat nen Drivebay für 8 2.5" Platten, - mit oder Ohne Wechselrahmen?

reichen die Platten oder brauchst Du auch die Trägerrahmen?

um auf Deine 3-5TB zu kommen würde ich 4 von den 2TB Platten nehmen und damit Dein Raid5 machen - mehr Platten erhöhen auch die Ausfallwarscheinlichkeit. - und RAID ist kein Backup (!) - nur nochmal zur Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wechselrahmen.
Es reichen die Platten, sonst hätte ich auch nach Trägerrahmen gefragt.
Toll, die Idee hatte ich auch.

Und welches Fabrikat nehme ich nun?
 
Soll die Kiste durchgehend laufen oder nur zu bestimmten Zeiten?
Und musst Du den Strom dafür bezahlen?
 
Ja, wir sind doch hier im Serverforum, oder :hmm:
Nein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh