Neue Festplatten kaufen 4KB mit Emulation (512e) oder 4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ (4Kn)

Hallo bräuchte neue Festplatten, aber da hat sich ja auch in den letzten Jahren so einiges getan, dass man nicht wirklich weis, welche man sich kaufen soll.

Welche oder was für eine brauche ich ?

Brauche ich eine mit 4KB mit Emulation (512e) oder 4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ (4Kn) ?

Hab schon mal darauf geachtet das es heliumgefüllte Platten sind mit CMR.

Aber mit den Angaben kann ich echt nichts anfangen, was am besten ist oder wäre, wenn man sich eine neue kauft.

Platten sollen für Daten jeder Art genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche ich eine mit 4KB mit Emulation (512e) oder 4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ (4Kn) ?
"4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ (4Kn)" dürfte eine sein, bei der man die 512e Emulation deaktivieren kann. 4kn dürfte Probleme machen und bringt meiner Meinung nach keinen praktischen Vorteil, denn die Emulation ist so schnell, dass es kein Performancenachteil ist. Der einzige Vorteil von 4kn ist, dass man nicht versehentlich Partitionen mit dem falschen Alignment anlegen kann, denn dann kann vor allem die Schreibperformance bei kleinen Dateien unter der 512e leiden, aber Windows macht das schon seit ich meine Vista richtig und allenfalls uralte 3rd Party Tools würden diese Fehler noch machen, aber die könnten denn wahrscheinlich gar nicht mit 4kn Platten umgehen. Das ist nämlich der große Nachteil von 4kn, da eben nicht alle Systeme und Programme damit umgehen können, man sollte also vor dem Kauf einer 4kn Platte immer auf die Kompatibilität achten und bei einer umschaltbaren würde ich empfehlen vorher zu prüfen was die Defaulteinstellung ist und wie man sie ggf. von 4kn auf 512e umstellt oder ob vom eigenen System auch 4kn unterstützt wird.
Hab schon mal darauf geachtet das es heliumgefüllte Platten sind mit CMR.
Außer ein paar Host managed SMR Enterprise Platten, die aber kaum ein System eines Heimanwenders unterstützen dürfte und die daher bei kaum einem Händler für privaten Endkunden auf Plattformen wie Geizhals finden wird, gibt es keine mit Helium gefüllten HDDs mit SMR. Meines Wissens nach haben die größten SMR Platten von Seagate 8TB und bei WD und Toshiba 6TB, während es Heliumfüllung erst ab 10 oder 12TB gibt.

Ja, zumal es praktisch keine neuen HDD mehr mit 512 nativ (also physikalischer Sektorgröße) gibt und man bei 4kn eben auf die Kompatibilität achten muss und bei solchen die man Umkonfigurieren kann, eben darauf was der Default ab Werk ist und wie man ggf. die 512e aktiviert, sollte sie ab Werk 4kn sein und man aber 512e brauchen.

Ich habe ja gebraucht hie rimForum diese gekauft

Seagate Exos X - X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G)

die hat ja

4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ (4Kn)

Aber ich habe an der Platte nichts umgestellt, wüsste auch nicht wo und wie und die funktioniert wie jede andere auch.

Bei dieser Platte steht ja unter besonderes bei Geizhals "Sektorgröße einstellbar"

Wo kann ich sehen welche Sektorgröße die hat also 4K oder 512 Byte und welche Sektorgröße sollten Festplatten denn haben ?

Wo und wie kann man das bei der Seagate Exos X - X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G) einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch was du damit machen willst. Welche Specs hat dein Szenario?
Nutzt du NTFS oder ZFS, RAID oder JBODs, Objektspeicher oder Datenbanken?
Insgesamt kann man sagen das eine Emulation immer Performance und/oder Kompatibilitätsprobleme verursachen kann.
Also, je eher dein (Storage)Stack nativ arbeitet, umso besser.

Ich nutze NTFS und will auch ein BS auf der Platte installieren und sie soll für Daten jeder Art dienen MP3 Bilder Word Excel Videos schauen alles was man halt so macht.

Was aber immer noch nicht meine Frage beantwortet

Wo und wie kann man bei der Seagate Exos X - X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G) die Sektorgröße also 4K oder 512 Byte einstellen und welche Sektorgröße sollten Festplatten denn haben ?

Wo kann ich sehen welche Sektorgröße die hat also 4K oder 512 Byte und welche Sektorgröße sollten Festplatten denn haben ?
Unter Windows geht es z.B. mit fsutil fsinfo ntfsinfo X: (X natürlich durch den/einen LW Buchstaben der Platte ersetzen), dann steht etwa in der Mitte:
Bytes Per Sector : 512
Bytes Per Physical Sector : 4096
wenn es 512e ist und wenn sie 4kn ist, wird da
Bytes Per Sector : 4096
Bytes Per Physical Sector : 4096
stehen. Die physikalische Sektorgröße ist immer gleich, da haben seit vielen Jahren praktisch alle HDDs 4096 Byte, also 4k und nur die logische Sektorgröße ist bei der eben konfigurierbar. Welchen Wert die logische Sektorgröße haben sollte, kann man pauschal nicht sagen, aber da 4096 (also 4kn) ggf. Kompatibilitätsprobleme macht, z.B. vielleicht mit dem BIOS wenn es versucht von so einer Platte zu booten, würde ich 512e empfehlen, weil dies wie schon geschrieben praktisch keine Nachteile hat.

Also ist so alles richtig und wie es sein sollte ?

Gibt es auch ein Programm unter Windows also nicht für den Dos Modus, mit dem man das sehen kann oder abfragen kann ?

Anhänge

• Bandicam 0004.jpg
    Bandicam 0004.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 211
Der Befehl wäre ja auch
fsutil fsinfo ntfsinfo J:
und nicht nur
ntfsinfo J:
gewesen, ich hatte ich extra als Italic geschrieben. Keine Ahnung welches GUI Tools dies auch anzeigen kann, ich mag die Eingabeaufforderung und mache fast alles dort, was damit machbar ist.

Der Befehl wäre ja auch
fsutil fsinfo ntfsinfo J:
und nicht nur
ntfsinfo J:
gewesen, ich hatte ich extra als Italic geschrieben. Keine Ahnung welches GUI Tools dies auch anzeigen kann, ich mag die Eingabeaufforderung und mache fast alles dort, was damit machbar ist.

Verstehe ich nicht

Muss ich 3 Programme fsutil, fsinfo und ntfsinfo runterladen und in einen Ordner entpacken b.z.w kopieren und dann

fsutil fsinfo ntfsinfo j: eingeben

weil so hat es doch auch funktioniert

ntfsinfo j:

Wo ist da der Unterschied ?

Was meinst du mit "ich hatte ich extra als Italic geschrieben"

Nein, es ist nur ein Programm, nämlich fsutil welches Teil von Windows ist und dies nimmt aber mehr als nur einen Parameter an. Italic bedeutet schräg geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh