Neue Festplatten (lang formatieren) notwendig ?

Z

Zidane

Guest
Hi..

Bisher hatte ich neu gekaufte Festplatten immer nach dem Partionieren (lang formatieren lassen) , weil ich den Eindruck hatte das es besser ist und fehlerfreiheit garantiert, gegenüber einer Schnellformatierung.

So auch bei meiner vorhin eingebauten Samsung HD103UJ, und diese in 1 Stück belassen, was dann sehr sehr sehr lang dauert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist bitte jetzt daran nicht zu verstehen ?

Ich frage halt ist das notwendig, oder nicht. Oder wer macht das von Euch und wer nicht ?

Ich habe das selbst bisher immer noch gemacht, seid der allerersten Festplatte.

Ich habe es noch nie gemacht, seit der ersten selbst eingebauten Platte nicht, und das sind einige.
Bereut habe ich es bisher nicht. Keine Ahnung was Langformatieren gebracht hätte.

Die schnellformatierng "löscht" quasi nur alle Dateien auf der Patte. Die lange Formatierung überprüft die Festplatte zugleich auf Fehler und versucht diese falls gefunden auch dabei zu beheben.

@zidane:
das du eine frage gestellt hast, ist aus deinem beitrag sehr schwer herauszulesen, da du mit den "?" sehr sparsam warst ;)

so wie ich das verstehe, hast du die 1TB-hdd NICHT partitioniert?!
da wird die perfoamcne aber schnell flöten gehen...

ich formatiere meine platten übrigens auch NIE schnell, sondern wähle immer die normale bzw langsame methode.

@CM50K,

Was wäre den eine sinnvolle Teilung, dachte erst an 2x 500GB o. 3x 310GB. Aber dann an 1x 1TB und die Raptor mit 1x 150GB statt wie bisher 1x 40GB + 1x 100GB.

So habe die Samsung auf den Vorschlag hin neu geteilt, ca 3x 310,50GB. So bleibt es jetzt erstmal. Die Raptor wird wohl auch so bleiben, wie sie war. Vielleicht verkleinere ich noch das Systemlaufwerk selbst. Mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, besser wäre Langformatieren ja wohl schon. Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin, frage ich mich, wie lange es dauert, eine 1TB HD so zu formatieren?

Ob man eine solche HDD in zig Partitionen unterteilt, kommt doch auf den Anwender an...
Ich habe auch immer schnell formatiert. Keine Lust ewig zu warten bis ich die HDD nutzen kann, zumal man mit chkdsk oder so die HDD ja eh auf Fehler prüfen kann.

... wie lange es dauert, eine 1TB HD so zu formatieren?
Kapazität / mittlere Transferrate sollte das etwa sein - also vielleicht 1000000 MByte / 60 MByte/s = 16667 s = 4,6 h .

Dauert das wesentlich länger ist das gleich ein Zeichen dafür daß irgendwas nicht stimmt.

Eine neue Festplatte sollte man mal komplett testen, gleich um evtl. Probleme auszuschließen. Das kann man aber auch nach dem Formatieren mit dem Checktool vom Hersteller machen.

Die schnellformatierng "löscht" quasi nur alle Dateien auf der Patte. Die lange Formatierung überprüft die Festplatte zugleich auf Fehler und versucht diese falls gefunden auch dabei zu beheben.

Ne, quick format löscht quasi nur das inhaltsverzeichnis und erlaubt, dass alles hemmungslos überschrieben werden darf, was vorher auf der platte war.

Das formatieren, dauerte sehr lange ca 5 Std habe nicht genau auf die Uhr geschaut. :fresse:

Allerdings was die Hersteller-Tools angeht liegt Hitachi da an 1 Stelle, neben überschreiben mit 0+1, kommt danach noch ein Check der Disk und erhält man einen grünen Bildschirm ist alles okay, dann noch schnell die Smart-Werte gecheckt, ist da ebenfalls alles okay kann man davon ausgehen das die Festplatte fehlerfrei ist.

Da ist aber trotzdem noch ein ungutes Gefühl bei Samsung habe, bleibt diese Festplatte unter stengster Beobachtung. Sollte sich Fehler einschleichen, wird sie sofort gegen eine 1TB Hitachi ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, neben den gewöhnlichen Funktionstests mittels der Diagnosetools, nulle ich neue Festplatten einmal komplett, da defekte Sektoren nur durch Schreibzugriffe sicher erkannt werden können. Danach ist die Schnellformatierung absolut ausreichend.

Jetzt kommen aber die Sicherheitsfanatiker zum Zug. :fresse:
:kotz: 4.7 h

@Zidane
Wie laut ist deine Platte? Laut THG (ja, ich weiss ...) sind sie ja ziemlich leise.
Meine bisherigen, schon wieder etwas äteren, Samsung-Erfahrungen sind aber extrem schlecht, von wegen leise. Da war nur hochfrequentes Pfeifen und zwei von 3 sind ausgefallen.
Ich habe vor mir nächstens 5 1 TB HDs zu holen, wahrscheinlich (wegen Lautstärke, Stromverbrauch und Preis im Vergleich mit Hitachi) trotzdem von Samsung. Langformatieren werde ich die aber nicht, die kommen nämlich in mein RAID 5. Hoffentlich sind die dann besser als die alten Samsung. Wahrscheinlich werde ich zuerste eine Testkaufen, pfeift sie wird sie zur externen Backup-HD.

Zuletzt bearbeitet:
neue Festplatte = schnell
alte Festplatte = langsam (normal)

@Friedli, sie ist auf jedenfalls leiser als die Raptor, aber bei dem HD-Tach Random-Test hörbar, leider hatte ich heute alles auf die schnelle eingebaut und ein paar Daten gesichert, derweilen nicht dazu gekommen die 5 Gehäuse Lüfter mit Abit Guru zu drosseln, so rauschte da ganze ziemlich laut. Daher dir erst die Tage genau sagen, kann bei leisem PC was davon zu hören ist. Aber starke Vibrationen oder Pfeifen konnte ich nicht ausmachen. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, dafür sind die noch zu neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh