[Kaufberatung] Neue Gaming Hardware [update]

aischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
495
Ort
Berlin
Hi, so, nun endlich in der zusammenfassung und up to date!

ich suche: neue gaming hardware.

anforderungen:
- solide/zukunftssichere Basis
- p/l nicht ausser acht lassen
- schnell genug für alle aktuellen spiele mit luft nach oben (muss aber nicht immer MEGA ULTRA HD sein!)
- meist gespielte games: wow, rome 2, anno (alle teile), und geplant bf4
- ansonsten üblichen home pc kram wie office, inet, filme usw

budget:
eher vernachlässigbar, aber nicht unnötig euros verbrennen ohne erkennbaren mehrwert!
soll heissen: wenn sinnvoll mehr leistung mit paar euros dann gerne, aber nicht sinnlos unnötig viel euros in leistung stecken die ich eigl nicht brauche.


bisher habe ich mir zusammengekauft ( nach beratung und wenn grad günstig) :

- xeon e3-1230 v3
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(waren genauso teuer wie Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber dafür sofort lieferbar)
- Sea Sonic X-Series X-650 Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(vom alten pc)
- Cooler Master CM 690 III Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD und Ram (cpu notfalls auch noch auf kulanz) könnten noch retour geschickt werden, wenn völlig blödsinnig, aber denke das die passen ;) trotzdem gerne bemängeln wenn es was zu bemängeln gibt.


Ich brauche also noch:

- Graka
denke eine 270x reicht für mich aus, gerne mit bf4. oder was sagt ihr, wie gross ist der unterschied zur 280x wirklich?
keine flugzeugturbine oder schmelzofen wär schön ;)

- Mainboard
da ich eigl nicht übertakten möchte reicht denke ich ein H87 chipsatz. nur keine ahnung welches board da zu empfehlen ist oder nicht. wichtig für mich sind viele anschlussmöglichkeiten wie usb, sata usw. ansonsten einfach ein grundsolides board war auch keine zicken mit dem ram o.ä. macht. evtl noch nach schwarzer bzw gelb/schwarzer optik gucken, aber absolut unwichtiges kriterium!

- cpu lüfter
da nicht wirklich oc vorhabe, muss denke ich kein high end sein. einfach was gutes und leises (darf laut tower bis 171mm groß sein)

- Datengrab HDD
welche hersteller sind momentan zu empfehlen? hatte bisher eigl immer samsung :/
seagate, wd, toshiba alle gleich gut? reicht auch erstmal ne kleinere um 1-2 tb rum, dann kauf ich ne 4tb nach wenn günstig iwo gibt ;)

- laufwerk
reicht ein DVD brenner, bitte schwarze front, keine ahnung davon oO


so, glaub das wars, oder hab ich etwas vergessen?

danke für die hilfe, hoffe ich kann bald meinen pc endgültig zusammenschrauben (nächste woche urlaub :d)
mfg aischi

wer alles nochmal ausfürlich und bisherige beweggründe lesen will, einfach klicken ;)
So, jetzt nochmal von zu hause und in Ordentlich!
also:

moin liebe Luxxer.

nach sehr langer zeit möchte ich mir nun doch mal wieder neue hardware zulegen.
leider bin ich inzwischen ziemlich raus aus der materie, und habe auch beruflich zu wenig zeit um mich tagelang durch foren und test zu lesen... leider :(
darum hoff ich jetzt auf eure hilfe.

also, eins vorweg: es geht hier nicht um sofort alles kaufen sondern erstmal zusammentragen was und warum gekauft werden sollte.
eigentlich möchte ich anfang januar bestellen. allerdings gibts ja in der vorweihnachtszeit ab und an mal ein paar schnäppchen zu schiessen, und wenn da was passendes dabei sein sollte, möchte ich schonmal informiert sein ;).
wird warscheinlich auch wieder ziemlich ausführlich, ich hoffe das schreckt keinen ab.


ich suche:
neue hardware, hauptsächlich zum zocken, surfen und office / filme.
genutzter monitor: Dell UltraSharp U2312HM (und zusätzlich nen 2. uralt tft mit vga anschluss, welchen ich als erweiterten desktop nutze und weiter nutzen möchte).
die hardware muss nicht das non plus ultra sein, sollte aber leistungsmäßig recht zukunftssicher sein, also schon gut power haben. und P/L ist mir recht wichtig.

ich habe bisher: gehäuse: CoolerMaster CM 690 III Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Netzteil: Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich (ich weiss, überdimensioniert, aber iwann mal günstig abgeschossen.

ich brauche also:
CPU + lüfter
Mobo
ram
graka
ssd
hdd
windows

Budget: ist erstmal nicht das wichtigste. ich sag ma ~800 euro. aber wichtig is P/L und zukunftssicherheit

cpu
habe ich mir grade im anflug von jugendlichem leichtsinn den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich geholt. (zwar 10% gutschein verpasst aber immerhin noch 7%) gekauft. weil: will kein oc, und brauch eigl nicht unbedingt die grafikeinheit. und somit soll der ja eigl super sein. wurde zumindest oft empfohlen. außerdem soll da ja turbo festlegen möglich sein. geht das immer? und was ist da zu beachten?
oder hab ich da jetzt was falsch gemacht? ich schick den auch wieder zurück :d

lüfter:
ja ka, sollte solide, nicht allzu teuer und schön kühl sein ;)

mobo:
keine ahnung. welcher chipsatz sollte es am besten sein? welcher hersteller? worauf ist generell zu achten? muss es ein besonderes sein um den turbo vom xeon fest einzustellen?
wichtig wäre mir noch das der sound ganz ok ist, weil will keine extra soundkarte.

ram:
oft empfohlen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
aber warum, nur weil am günstigsten? gibts da irgendwas wichtiges zu beachten (volt oder so)?

graka:
was ist hier zu empfehlen, bzw momentan P/L mäßig am besten? nachdem ich jetzt nochmal bissl nachgelesen habe: was is mit Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ? oder doch lieber aufpreis zur 280? habe bisher eigl immer gute midclass grafikkarten gekauft und bin damit gut gefahren. hat die 270x denn genug power für die zukunft?
was ist eigl der unterschied bei den x und nicht x varianten?
interessant ist halt auch wenn gleich paar games dabei sind, grad battlefield 4.
und nochwas zu den anschlüssen, kann man einen vga monitor problemlos per adapter anschließen? oder ist da auf iwas zu achten?

SSD:
tja, wieder grosses fragezeichen. oft sieht man ja das die samsung empfohlen werden. allerdings hab ich genau bei denen auch gelesen das da "minderwertige" speichereinheiten verbaut sind (iwas mit tlc).
ist da was dran? worauf sollte generell bei einer ssd geachtet werden?
und eine generelle frage zur größe: macht es sinn auf die ssd auch die meist benutzen spiele zu packen? oder wirklich nur os und sys programme?
denke so ~250gb sollten dicke reichen oder?

HDD:
jo, brauch so 2-3 tb als datengrab.
welcher hersteller ist da generell momentan am ehesten zu empfehlen? bzw welche serie? oder kann ich da einfach nach der günstigsten suchen?

windows:
so, und zu guter letzt das OS. brauch nen komplett neues windows. nur die frage welches. win 7 oder doch 8? und warum?
außerdem hab ich keine ahnung woher ich das bekommen soll. man ließt immer wieder: ebay! ja gut, aber woher da genau?^^ ich hab auch viel schon gelesen von halblegalen lizenzen usw. sowas muss nicht unbedingt sein.


jo, das wars glaube ich soweit.
ich hoffe es finden sich ein zwei leute die mir nen bissl auf die sprünge helfen und mich beraten ;) und danke schonmal an sori für erste bemühungen.




hier das original

Hi liebe luxxer!

Endlich ist es soweit, ich hol mir was neues zum daddeln.

Leider ist meine aktive Hardware und Forum zeit schon ewig her. Ganz raus bin ich nicht, aber wirklich Hintergrundwissen hab ich von aktueller hw nicht mehr. Darum brauch ich eure Hilfe ;)

Also, es soll wie schon gesagt ein neuer pc werden, welcher hauptsächlich zum spielen , und nebenbei für Filme/Mucke und Office genutzt werden soll.

Gezockt wird auf nem 23" Moni.
Allerdings bisher nicht die Ober hw Kracher, hauptsächlich seit Jahren wow.
Allerdings soll's jetzt kein low Budget Gaming werden, sondern zukunftssicher! Und mit Option auch battlefield o.ä. Zocken zu können.
Also ein solides und gutes maschinchen der gehobenen Mittelklasse.
Übertakten hab ich schon seit Jahren nicht mehr wirklich betrieben, und is auch keine Option.

Es muss auch alles nicht sofort verfügbar sein. Will hier erstmal nur ne Zusammenstellung erarbeiten. Spätestens Anfang Januar dann ordern. Aber falls vor Weihnachten noch iwo nen Schnäppchen abzuschließen ist, will ich zuschlagen können.

Einiges hab ich auch schon:
Tower
Netzteil (ein gutes und viel zu großes)
Monitor
Maus Tastatur

Genaue Angaben gibt's nachher von zu Hause, nt is aber mehr als ausreichend und gut. Tower groß genug also alles ok ;)

Ich brauche:
CPU
Mainboard
RAM
Graka
SSD
HDD
Laufwerk (bluray oder dvd Brenner)
Windows


Nun zu den fragen:

CPU? Nen i5 nehmen oder lieber nen xenon.
Die Grafik und oc Brauch ich eigl nicht. Also eher den xenon? Welche vor und Nachteile haben die CPUs?
Und welchen CPU Lüfter?

Grad gibt's nen xenon E3 1230v3 für 195 Euro. Gleich zuschlagen?

Mobo: keine wirkliche Ahnung.
Wichtig sind mir viel Anschlussmöglichkeiten und recht guter Sound. Natürlich auch stabil und bla.
Welcher chipsatz für was? Worauf achten?

Ram: Auch keine wirkliche Ahnung
Wie schnell? Wieviel v? Worauf achten?
Habe 8gb im Sinn. Oder lieber gleich 16?

Graka: was is da ne gute mit anständigem p/l? Die r9 280?
Hier is wirklich p/l wichtiger als max fps. Sollte aber trotzdem nen bissl halten. Wieviel gb ram?
Lüfter keine Turbine wär schön.

SSD: welche Größe macht Sinn?
Habe rel viele Programme. Macht es Sinn das "meistgespielte" Spiel mit auf die SSD zu packen?(würde ich gerne)
Worauf ist ansonsten zu achten? Haltbarkeit / Zuverlässigkeit ist mir schon recht wichtig.

Hdd: sollte eine mir 2-3 tb als datengrab sein. Welche sind da momentan gut und zuverlässig? Hatte bisher immer Samsung :d

Windows: ja, hier die große frage. Win 7 oder 8? 64 bit is klar.
Aber wo kaufen? Welche Version?


Ja, das war's soweit.
Werd das alles nachher nochmal überarbeiten / formatieren. Hab erstmal vom Handy getippt, sry!

Hoffe aber is klar geworden was ich will :d
Nen schnellen und Zukunftssicheren zocker pc mit solidem p/l.
Und ich möchte möglichst nicht nur Komponenten gepostet bekommen, sondern auch verstehen warum ;)

Vielen dank schonmal,

Greez
Aischi :Teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Gaming Hardware

Nt und Tower vorhanden ;)

Über die Samsung SSD hab ich gelesen das da "schlechtere" Bauteile / speichereinheiten verbaut sind. Stimmt das? Oder is das Schwachsinn? Was wäre die Alternative?

Hdd bitte min 2 tb.

Warum das Board , der RAM?
Beim Board gibt's ja iwas von wegen Turbo festlegen beim xenon. Was hat das auf sich?
Der xenon beste Wahl? Warum? Sollte ich bei 195 dann zuschlagen jetzt schonmal?

Die graka gut, oder pl lieber die 270?
 
Welcher Tower, welches Netzteil?
Budget würde ich ebenfalls gerne wissen. Die Evo ist top, habe die 250er selbst. Den Unterschied zu der Pro wirst du nicht bemerken. Die HDD gibt es auch als 2tb Version.
Das Board habe ich ausgewählt, weil es anderweitig auch oft empfohlen wird. Der RAM ist halt der zurzeit günstigste. Beim Xeon geht es so: der Turbo geht hoch, wenn: 1 Kern belastet wird -> 3.9 GHz. Bei 2 Kernen 3.8, bei 3 und 4 Kernen -> 3.7 Ghz (glaube so wars).
Mit dem Board kannst du den Turbo fest auf 3.9 GHz auf allen Kernen setzen.

PS: wir reden hier vom Xeon, Xenons wurden früher in Autos als Scheinwerfer verbaut. ^^

Die Graka ist gut.


LG sori
 
Neue Gaming Hardware

Jo :d muss nur noch des iphone lernen ;)

Frage war halt ob gleich bestellen zu dem Preis?

Was sind die Vorteile von dem chipsatz/ Board?

Bei der SSD ging's mir weniger um Pro oder evo, sondern darum das ich iwann (glaub sogar hier) gelesen hab das bei den Samsung "schlechtere / minderwertige" Speichermodule verbaut wurden (tlc oder so???)
Da war die Frage nach richtig oder nicht.


Naja, Budget. So teuer wie nötig, so günstig wie möglich :d
Darum meine ausführliche Beschreibung.

Genaue Bezeichnung nt und Tower gibt's nachher, weiß ich nicht aussm Kopf. Tower is aber neu (cooler Master 690III oder sowas) und nt is absolut ok, und völlig überdimensioniertes 650 w was ich ma günstig geschossen hatte. Is ein hochwertiges, aber Bezeichnung weiß ich halt leider nicht auswendig
 
Neue Gaming Hardware

Achja, welches windows am besten? Und woher ? Möchte möglichst vermeiden das es iwelche unseriösen Lizenzen sind
 
SO. eingangspost überarbeitet und übersichtlicher gemacht :d
 
Re: Neue Gaming Hardware

Welcher Tower, welches Netzteil?
Budget würde ich ebenfalls gerne wissen. Die Evo ist top, habe die 250er selbst. Den Unterschied zu der Pro wirst du nicht bemerken. Die HDD gibt es auch als 2tb Version.
Das Board habe ich ausgewählt, weil es anderweitig auch oft empfohlen wird. Der RAM ist halt der zurzeit günstigste. Beim Xeon geht es so: der Turbo geht hoch, wenn: 1 Kern belastet wird -> 3.9 GHz. Bei 2 Kernen 3.8, bei 3 und 4 Kernen -> 3.7 Ghz (glaube so wars).
Mit dem Board kannst du den Turbo fest auf 3.9 GHz auf allen Kernen setzen.

PS: wir reden hier vom Xeon, Xenons wurden früher in Autos als Scheinwerfer verbaut. ^^

Die Graka ist gut.


LG sori

Nicht ganz richtig der Xeon-Turbo liegt bei 3.7 Ghz bei einem Kern, bei 2 Kernen 3.6 und bei 4 Kernen 3.5 Ghz.


Das mit dem freischalten hat bei mir nicht geklappt obwohl ich 4 BIOS-Versionen getestet habe.

Der Prozessor an sich ist aber ne gute Wahl.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du in die Tonne kloppen, lieber nicht.
Case ist gut. Bei der Evo wird TLC-Speicher verbaut, bei der Pro MLC, TLC sollte eine geringere Lebenszeit haben, da muss noch jemand anderes dran.
Der H87 Chipsatz ist wie der Z87 Chipsatz, der Unterschied ist, du kannst 1. Nicht übertakten (geht beim Prozessor eh nicht) und 2. CF/SLI kannst du nicht/nur sehr schlecht fahren.


LG sori
 
Neue Gaming Hardware

Wieso kann ich das in die Tonne kloppen? War damals eine mehrfache Empfehlung.
Außerdem was heißt lieber nicht? Hab es ja eh schon (seit 2 Jahren oder so)

Genau das Thema bei den SSD interessiert mich ja. Und wenn kein tlc, welche Alternativen dann?

Chipsatz: gut, oc und cf will ich eh nicht. Halt nur wenn's sinnvoll ist den Turbo hochdrehen.
 
Wenn du das Netzteil hast und es gut läuft, dann behalte es.

Sandisk Ultra Plus hat z.B. MLC.
 
Neue Gaming Hardware

Was ist denn das Problem vom Netzteil?

Wie gesagt, was SSD angeht hab ich absolut keinen plan, darum die frage was warum kaufen und worauf achten
 
Re: Neue Gaming Hardware

Wenn du das Netzteil schon abgeschossen hast würde ichs auch nicht mehr nutzen :d

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Ganz einfach: weil es ein Single-Rail Netzteil ist. Bei Single Rail wird eine hohe Spannung (in dem Fall 53 Ampere) über eine Schiene bereitgestellt. Alle Komponenten hängen somit an dieser einen Schiene. Wenn du nun einen Kurzschluss z.B. auf dem Board hast, dann fackelt dir der ganze PC ab, weil 1. Die OCP zu spät/garnicht greift und 2. Es dann einen Kabelbrand gibt, weil diese 53 Ampere auf jedem Kabel vorhanden sind. Bei Multi-Rail wird diese Ampere-Zahl auf mehrere Schienen aufgeteilt.
Beim E9 z.B. hast du auf pro Schiene 18 Ampere. Wenn du dort einen Kurzschluss hast, stellt sich das Netzteil ab.

Wegen der SSD: du kannst ohne Bedenken zur Evo greifen.


LG sori
 
Neue Gaming Hardware

Hm, naja. Wie gesagt, damals wurde es mir hier empfohlen. Und da es recht günstig war, hab ich mir dann das geholt.
Zumal mir schon 3 bequiet abgeschmiert sind ;)
Und testmässig hat's eigl auch überall gut abgeschnitten.
Aber auch egal, weil es ist ja da, und nen neues kaufen wenn man ein funktionierendes hat wär nu echt Unsinn oder?!
 
Neue Gaming Hardware

Mag sich keiner weiter zu äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Gaming Hardware

Ich habe doch schon das nt. Und ja is zu groß, hab's damals aber in der Größe sehr günstig bekommen (neu) und mir deswegen gekauft, da sehr empfohlen wurde. Scheinbar ja falsch... Aber nu is des so.
Wie hoch is denn das Risiko?
Weil eigl läufst gut und sauber bisher.


Abgeraucht sind mir glaub 1 straight power und 2 dark power pro.
Aber genau weiß ich das nimmer.


So, aber viel mehr würden mich die anderen hw fragen interessieren ;)
 
Gesamtpreis: Merkliste mit 3 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

400w reichen für dein System, solltest du später mal zu einer 290(x) greifen und evtl übertakten sind 450w sie sichere Seite, mehr brauchst du nicht für eine Single GPU. Das Risiko von deinem Netzteil ist nicht so hoch, man möchte dich nur drauf aufmerksam machen ;)
Aber nicht vergessen, dass die Effizienz im Bereich von 20-80% auslastung wirkt. Außerhalb dieses Optimums verlieren die PSU ganz stark an Effizienz. (Aber ich würd auch nicht extra ein neues kaufen wenn ich schon eins hätte)

Wenn du beim Xeon "Übertakten" möchtest brauchst du ein z87 board, welches ist da egal (da kommts dann eher auf die Teile, deren Kühlung oder der Verarbeitungsqualität an sich an...in der Regel reicht jedoch das günstigste). Maximaler Multiplikator ist x37, der BLCK liegt bei 100MHz, ergibt also 3,7 GHz "Dauerboost" auf allen Kernen. Den BLCK kann man mit etwas Risiko (Systeminstabilität) noch ca 3-5% erhöhen, bringt einen zu ca 3,9GHz. Ob man das merkt sei mal dahingestellt. Mehr ist aber auch nicht drin.

Bei der SSD: Man kann ruhig zu TLC greifen (meiner Meinung nach). Ja, sie haben eine kürzere Lebensdauer, sind aber ausreichend schnell und auch günstig. Hier gehts wieder um die Qualität, die man fordert (Wie beim Board). Ob sich das für Spiele lohnt ist übrigens pauschal nicht zu beantworten. Man lädt zwar ALLES schneller, wenns auf einer SSD liegt, aber wenn du multiplayer zockst macht das auch keinen Unterschied, weil man eh auf den langsamsten warten muss. Und bei Singleplayer gibts inzwischen nicht mehr so die fettesten Ladebildschirme, da lohnt sich die Speicherabnutzung für den sekundengewinn nicht. Ich finde 120/128gb völlig ausreichend (eig sogar 64, aber das lohnt sich vom Preis her nicht mehr).

Zum OS: WIn 8.1 ist das neueste und man kann es so einrichten dass es fast wie win 7 ist. Bekommt wohl meiste unterstützung und ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass ein paar Programme (auch Spiele) deutlich besser drauf laufen. Hab nur keine Quallen parat. Bin selbst trotzdem bei Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt nur meinen vorredner, bei deinem NT kannich da nicht soviel zu sagen, aber da es jetzt auch läuft würde ichs erstmal weiterbenutzen.
 
oh eine Frage: Was empfindest du als "zukunftssicher"?

Der Sockel von Intel wird sich ziemlich sicher in den nächsten zwei Jahren wieder ändern, DDR4 Ram kommt bald breitflächig, Nvidias neue GPU steht in den Startlöchern, bla bla diesdas.

Zukunftssicher ist wohl dein Case. Solange dein Haus nicht brennt, du keine Kinder hast und nicht gegen trittst, du verstehst :d
 
Neue Gaming Hardware

Hey, genau sowas wollt ich lesen ;)

Was heißt für mich Zukunftssicher?
Ich möchte einfach jetzt nicht an jeder Ecke sparen und dann in 1-2 Jahren komplett neu aufbauen.
Lieber gebe ich jetzt ein paar Euro mehr aus, und hab dann großteils Ruhe. Evtl ne graka neu Oder RAM aufstocken is kein Ding.
Aber meinen aktuellen rechenknecht nutze ich schon ziemlich lange ( siehe sig). Und eigl kann er auch noch alles was ich von ihm will, auch wenn er nu an seine Grenzen stößt.
Habe damals auch lieber den e6600 genommen anstatt "kleinere". Hab eigl nur ma ne neue graka gekauft. Und das hätte ich halt möglichst in Zukunft auch so. Zumindestens voraussichtlich.

Also kurz: viel power aber trotzdem P/L beachten. Also lieber jetzt sinnvoll paar Euro mehr investieren, aber auch nicht sinnloses high end.
Hoffe is klar was ich meine ;)

Zum chipsatz: ich denke den Turbo hochdrehen geht auch mit'm h87???
Wie sicher ist es eigl das das funzt, wie kompliziert und Risiko? Verändert es die Garantie? Und ist es überhaupt sinnvoll?


Was die SSD angeht. Was macht denn z.b. Die Sandisc besser / schlechter als die Samsung? Grad bei Festplatten is mir Zuverlässigkeit scho wichtig.
Denke 250 wär scho gut für mich, da viele Programme nutze/ habe.
Und game würd ich wenn nur das aktuellste "hauptgame"( wie ich mich kenne eh wieder wow :fresse: ) auf die SSD packen.
Es sei denn es macht garkeinen Sinn.


Thema OS noch kurz. Aufm weg zur Arbeit hab ich heut bei nem Ausverkauf ne win8 pro Version für 69 Euro ergattern können.
Bezeichnung: win pro 8 64 bit German 1pk dsp oei dvd
Hab bei den Bezeichnungen nicht durchgeblickt und hatte Zeitdruck.
Außerdem ewig nicht um os gekümmert. Aber is doch ne vollwertige Lizenz und recht günstig oder täusche ich mich?
Macht die Sinn oder wieder zurück damit?
Geht damit eigl auch ne 8.1 Installation zu aktivieren? Ja oder?
 
Neue Gaming Hardware

Na ich denke ich bleib beim nt. Glaub ja ma nicht das mir das gleich umme Ohren fliegt. Oder wirklich raus damit?

Und frage mit graka war noch: wirklich 280 oder doch 270?
Was bedeutet das x?
Welche Firmen / Modelle gehen, welche sind kacke?
Will halt auch bissl nach Schnäppchen gucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum chipsatz: ich denke den Turbo hochdrehen geht auch mit'm h87???
Wie sicher ist es eigl das das funzt, wie kompliziert und Risiko? Verändert es die Garantie? Und ist es überhaupt sinnvoll?

Also bei mir klappts auch mit dem Z-Board nicht, habe mittlerweile 4 versch. BIOS-Versionen ausprobiert, aber das freischalten hat nie geklappt.
Bei den meisten solls wohl klappen.
 
Neue Gaming Hardware

Ja was klappt denn nicht? Und auf was is denn zu achten? Chipsatz egal? Oder doch nicht? Ich Blick nicht durch
 
Dann fährst du mit dem Xeon 1230 v3 sehr gut.

Zum Mainboard so wie es mir erklärt wurde:

Stimmt halb - mit Z Boards Gibt einstellungen, dass du den Multiplikator verstellen kannst. K CPUen haben einen komplett freien multi, alle anderen haben einen freien Multi bis zum maximalen Turbo. Beim Xeon sind das 3.7GHz. Mit einem B/H Board kannst du nix verstellen - da kann die CPU nur selbst den Turbo reinhauen, aber immer nur auf einem Kern. Mit Z Board halt auf allen 4 Kernen.
(das auch als Antwort auf Nils: Du bist der erste von dem ich höre dass es nicht klappen soll. Immerhin ist es ja ein offizielles Feature der Z-Chipsätze, dass man damit übertakten kann)

Wenn dir zuverlässigkeit (ergo Langlebigkeit) wichtig ist hol dir die Samsung pro. Oder sonst eine MLC SSD. Die unterscheiden sich in der Geschwindigkeit minimal in einem derart hohen Bereich, dass man das als normaluser gar nicht mitbekommt. Wirklich Experte bin ich ssd-technisch aber nicht (zum Teil weil man es auch inzwischen nicht mehr sein muss ;) )

Dein Windows wirkt auf mich echt. Solange du auch einen Key dafür hast ;)

Zur Graka: Es gibt die R7 und R9 Reihe. Teilweise einfach nur rebranded 7000 Reihe.
Ich gehe mal nur auf R9 ein (dein Zielgebiet): R9 270x (Rebranded 7950), R9 280x (Rebranded 7970), R9 290 (manche lassen sich zur R9 290x freischalten, weshalb gemunkelt wird, dass die non-x Reihe "Ausschuss" waren und nun günstiger und mit mehr Spannung vertrieben werden. Tut der P/L keinen abbruch) und R9 290x

Je nach Anforderungen kann man die 270x, 280x und 290 Empfehlen, da sie alle ein sehr ähnliches Preis Leistung niveau haben. Sind aktuell aber so gut wie nicht lieferbar, zudem gibt es zur Zeit für die 290 noch keine Custommodelle der Hersteller (kommen Ende Dezember/Anfang Januar) und den Stock-Kühler kann man nur einer tauben Oma andrehen wollen.
 
Neue Gaming Hardware

Also sollte es ein z Board werden?
Oder is das Turbo hochdrehen eigl nur Spielerei?
Wie sieht's dabei denn aus mit Garantie? Risiken?


Das des windows echt ist Zweifel ich nicht an (hab's nu nicht geöffnet)
Frage ist eher was genau ist das für eine Version und kann ich damit ne reine 8.1 er Installation aktivieren?


Und graka: was sind dann 270 er ohne x?
Welche Würde am ehesten meinen angorderungen entsprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zur Zeit braucht man den Boost wohl nicht in Games. Aber das muss jeder für sich entscheiden ;)
Garantie geht natürlich drauf. Wenn der durchs übertakten stribt, muss man das aus eigener Tasche bezahlen. Wie immer.

Windows sagt:

Wenn Sie bereits Windows 8 verwenden, erhalten Sie das Update auf Windows 8.1 im Windows Store kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren von Windows 8 auf Windows 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh