[Kaufberatung] Neue Gaming Hardware [update]

Die 270x ist eine umgelabelte 7870, die 7950 hat keinen Nachfolger. Nimm die 280x, sie passt ins Budget und ist den Aufpreis wert - z.B. in Crysis hast du fast 20 fps mehr. Später können diese 20 fps darüber entscheiden, ob es flüssig spielbar ist oder nicht.


LG sori
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Gaming Hardware

Also ist eine 280x nen neuer Chip?
Ich hab immernoch nicht rausgefunden was das x bedeutet...

Is halt schon ein recht hoher Aufpreis. Ist das wirklich so ein Zugewinn an Leistung oder eher messbares?
Ding ist halt, bin momentan eher der gelegenheitsspieler. Und wenn dann eher wow oder rome 2 oder so. Shooter wenn nur mal am Rande, und bf4 halt weil dabei ;)

Zum win. Danke für link. Weiß leider trotzdem noch nicht ob das wirklich ne vollversion Lizenz ist oder iwas anderes.. Mag auch sein das zu doof zum suchen da fast nur per Handy on momentan.
Bisher hab ich's so verstanden: ist ne absolut vollwertige win8pro Version zu einem sehr guten Preis. Stimmt das?
 
das x bedeutet bei der 270x, dass sie etwas höher getaktet ist als die 270 und bei der 280x nichts. Die 280x ist alter chip, der etwas überarbeitet wurde. Minimal. Neue Chips haben nur die 260x und die 290-er. Und wenn du keine Grafisch anspruchsvollen Spiele spielst (oder nicht alles auf "Hoch/Extrem" haben musst) ist die 270x völlig in Ordnung ;)

Zum Windows weiß ich leider nicht mehr :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Gaming Hardware

Reicht denn die 270er für alle aktuellen spiele mehr als aus, oder stößt die da schon an ihre Grenzen?
Oder is Nvidia ggf ne bessere Alternative?


Wenn jemand anderes die win frage beantworten könnte wär das Super ;)
 
Dazu am Besten ein Test

Übrigens gibts doch einen Unterschied zw. 270 und 270x, hab meinen vorherigen Post aktualisiert

Nvidia karten sind bei gleicher Leistung etwas teurer, dafür leichter erhältlich :d
 
Neue Gaming Hardware

Verfügbarkeit erstmal egal ;)
Würde auch noch 2 Monate meine alte weiter nutzen und dann erst graka wenn sinnvoll.

Teils sind die Nvidia ja weniger heiß oder so
 
Re: Neue Gaming Hardware

Dann fährst du mit dem Xeon 1230 v3 sehr gut.

Zum Mainboard so wie es mir erklärt wurde:


(das auch als Antwort auf Nils: Du bist der erste von dem ich höre dass es nicht klappen soll. Immerhin ist es ja ein offizielles Feature der Z-Chipsätze, dass man damit übertakten kann)
Es ist nunmal so dass es bei mir auch mit Z-Chipsatz nicht geht ;) warum kann ich dir nicht sagen.
Habe bis jetzt mit 4 BIOS-Versionen getestet und es geht halt nicht.


Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Neue Gaming Hardware

Danke schonmal allen für dir bisherigen tips.
Jetzt erstmal frohe Weihnachten allen!
Und nach den Feiertagen aktualisier ich mal den Eingangspost und dann machen wir ma Nägeln mit köpfen ;)
 
Es ist nunmal so dass es bei mir auch mit Z-Chipsatz nicht geht ;) warum kann ich dir nicht sagen.
Habe bis jetzt mit 4 BIOS-Versionen getestet und es geht halt nicht.


Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

es wurde da vielleicht am microcode schon was geändert.
hatte mal irgendwo was aufgeschnappt.
 
wird man in der regel nicht merken.
 
Neue Gaming Hardware

Also kaufen? Taugt die denn was, oder besser eine andere?
 
die m500 ist eine gute ssd, kann man aus meiner sicht bedenkenlos kaufen.
 
Neue Gaming Hardware

Incl pp?

Ja das Angebot meinte ich.
Is zwar nur paar Euro weniger als woanders. Aber immerhin.

Is halt die frage ob Preis gut und kaufen oder eher nichz
 
Der Preis ist absolut ok -auch weil incl. Portokosten- und die SSD ist ebenfalls ok.
 
Neue Gaming Hardware

Gut, dann wird gekauft.

Ist jetzt nur noch die Frage nach mainboard, graka und Speicher
 
wie ist denn der aktuelle stand?
was steht fest und was sind die favoriten bis jetzt?
 
Neue Gaming Hardware

Also haben: nt, Tower, die SSD, der Xeon (noch nicht 100% sicher ob wirklich behalten will, aber denke ist die sinnvollste Wahl. Will starken CPU der auch Zukunftssicher ist und eigl kein oc) und win8

Brauchen: mainboard, RAM, CPU Lüfter und graka.

Ram dieses "8 gb Sport Kit" was momentan oft empfohlen wird sollte denke ich passen, oder halt vergleichbares wenn günstiger. Frage is worauf da zu achten is. Nur 1600 MHz oder auch welche v werte?

Board: weiß ich nicht wie sinnvoll, unkompliziert bzw notwendig das hochschrauben des Turbos beim Xeon ist. Aber eher kein oc, da eh nicht die zeit viel rumzubasteln / testen und dann lieber langlebige garantierte hw. Denke der prozzi sollte mehr als reichen.
Also muss glaub ich nicht der z chipsatz sein.

Lüfter: ka was da notwendig/ sinnvoll

Graka: jaaaa, große frage. Bisher bin ich eigl immer sehr gut mit "Mittelklasse" Gefahren. Damals z.b. Die 7600 gt als aktuell war, dann die 4870 usw.
Deswegen tendiere ich eher zur 270x.
Reicht die denn um battlefield 4 mit Ultra zu zocken? Weil an sich wär das der einzige Shooter den ich momentan wirklich zocken wollen würde. Für wow , anno 1404/ 2070 usw wird die ja eh dicke reichen.
Wenn also bf4 mehr als gut läuft sollte die reichen denke ich.
Oder doch lieber Aufpreis zur 280x oder was anderem? Würde ich eigl nur wollen wenn Aufpreis wirklich lohnt und sinnvoll. Da wenn in ~2 Jahren der 270 dann die Puste ausgeht Rüst ich lieber dann auf ne aktuelle Mittelklasse nach.
Aber falls in den nächsten Wochen noch was ganz tolles kommen soll, wäre auch erstmal warten und alte graka weiter nutzen möglich.


Achja: hdl brauch ich noch, aber da Wart ich auch nen Schnäppchen. Denke wd, toshiba und Seagate nehmen sich da nicht viel oder?



So, das war jetzt ziemlich wirr geschrieben .. Leider nebenbei auf Handy wärend der Arbeit. Sry dafür.
Hoffe hab nichts vergessen.

Heut Abend folgt dann entgültie Überarbeitung.

MfG und THX

Aischi
 
Reicht die denn um battlefield 4 mit Ultra zu zocken?
Ich hasse es wenn einer "Ultra" mit einer "nicht Ultra" Grafikkarte fordert. Macht das sinn? So etwa wie mit nem Golf von der Stange bei der DTM mitfahren zu wollen? Nein. Macht keinen Sinn :fire:

Dazu kommt, dass bei neuartigen Engines und irgendwelchen bescheuerten Eyecandyfeatures auch gern mal saftige Programmierfehler drin stecken, welche die FPS wegen mieser Programmierung in den Keller reißen. Also sei bitte Vorsichtig bei dem was du so forderst!

8/10 auf der Grafikskala wird ne 270X @ FullHD schon packen
 
Neue Gaming Hardware

Hast du glaub ich falsch verstanden ;)
Ich bin eben nicht einer der immer die neusten Mega Grafik Kracher auf Ultra Hd zocken muss.
Sonst wäre ich auch Kaum so lange mit meinen jetzigen klargekommen.

Ich will halt nur nix kaufen was jetzt schon nicht mehr mit aktuellen Titeln klarkommt.
Wenn beim nächsten Crysis (was ich eh nicht zocke) dann nicht mehr alle Einstellungen gehen, is das kein Problem.
Aber wenn die 280 so viel geiler für wenig mehr euros ist, würd ich auch die nehmen.

Jetzt besser ausgedrückt
 
An der Basis (i5, Mobo, Ram) solltest du eher nicht sparen. Ne Grafikkarte ist schnell umgesteckt und ein i5 hat mehr als genug Power.
Wenn du sparen willst oder ein Budgetlimit halten willst oder was auch immer ist die 270x eine sehr gute Wahl. Wenn du allerdings Spiele von 2013 und neuer auf Anschlag spielen willst geht nur die 280x und so viel aufdrehen wie möglich. Das du alles aufdrehen kannst mag ich nicht versprechen.
 
Neue Gaming Hardware

An der Basis spar ich doch auch garnicht???
Nen Xeon hab ich schon zu Hause ( hier nur die frage ob den oder doch nen i5, noch geht retour)
Und nach nem anständigen Board such ich doch.
Grad deswegen weil ja ne graka eher mal getauscht wird, bin ich halt am überlegen ob 270 oder 280.
Da eh hauptsächlich wow, Anno und rome2 gezockt wird, is halt die frage ob wirklich ne 280 lohnt. Bf4 hät ich durchaus mal wieder Bock drauf, und wär ja auch bei den Karten dabei.
Das würd ich dann natürlich auch gerne gut zocken können.
Wenn eine 280 nun den Aufpreis mehr als Wert is, dann von mir aus die. Wenn eigl eine 270 voll ausreichend is, dann eher die
 
Wenn du Spielen willst ohne OC, dann reicht auch ein i5 4570 mit einem B85/H87/H81 Mainboard und 1600er 1,5V Ram (den Crucial Ballistix Sport, den du schon angesprochen hast). Dazu einen leisen Kühler (kann auch gegen einen anderen getauscht werden) und das gesparte Geld in eine R9 280(x) stecken. Die macht sich in deinem Fall mehr bemerkbar als der Xeon.

Et voilà: https://www.mindfactory.de/shopping...2209220c2206feee54b37b8b27a74b591b7eb42f6a1d1
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Gaming Hardware

Hm, wie gesagt, ist ja nicht nur spielen. Habe mich halt für den Xeon entschieden weil evtl die Technik bisschen zukunftsicherer ist als der i5.
Wollte halt eine wirklich "starke" Basis. Eine graka ist halt eher mal getauscht als komplett prozzi Board usw
Oder ist das Unsinn und ich sollte den zurückschicken?
Kommt nun wie gesagt auch nicht auf jeden Euro an. Will nur nicht eine gnadenlos overpowerd graka kaufen die im Ende auch nur paar Monate länger mitmacht als eine Mittel gute.
Kann die 270 und 280 halt schlecht einordnen. Und dank gastro Job kaum zeit benchmarkberichte zu vergleichen. Die Test bisher waren was den direkten Vergleich angeht eher unbrauchbar ;)

Wieso 1,5v beim RAM? Wofür is das wichtig?
 
Es gibt auch Ram mit 1,65V, für Haswell ist aber die offizielle Voltgrenze 1,5.
 
Jep, Intel gibt als höchtes 1,5V an (+-5%, also max. 1,55V).
Ne höhere Spannung wäre nur ne unnötige für den internen Speichercontroller. Und RAM mit 1,5V gibts ja genug^^
 
Neue Gaming Hardware

Ah, ok, danke.
Also jetzt eigl nur noch frage nach Board und graka.
Deinen Link kann ich leider nicht öffnen am habdy
 
B85 Board. Nicht das billigste.
Graka die 270x da du selbst sagst nicht der Grafikfanatiker zu sein.
 
Neue Gaming Hardware

Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU) ab €64,85

Gehen die auch? Gibt's grad günstig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh