[Kaufberatung] Neue Gaming Hardware [update]

Gehäuse und so passt ja alles.
Problem is nur das der so nah an der Grafikkarte sitzt.

Und da hab ich einfach keine Erfahrung mit.

Also ob graka dann in pcie 2 Slot der zwar 16x is, aber wohl nur 4x elektrisch.

Oder ob die kühlleistung auch ok is wenn der Wärme von graka anzieht.

Oder ob es ein Problem ist wenn der so nah an der graka sitzt.

Oder ob ich am besten erstmal den Boxed lüfter nehme und den Brocken 2 in den Brocken 1 umtausche oder so???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, würde das denn gehen?
Oder ist das zu nah dran?


Wäre schön wenn sich dazu jemand äußern könnte der damit Erfahrung hat
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1389302332.326113.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1389302332.326113.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 40
  • ImageUploadedByHardwareluxx1389302366.452595.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1389302366.452595.jpg
    17 KB · Aufrufe: 38
Ich würds so nicht machen.
in #205 ist doch noch massig platz. Mindestens 5mm. reicht locker.
 
Ist schon besser wie voher,
könntes du denn Lüfter oben verbauen so das der Lufter von unten nach oben die Luft raus pusstet, da du oben ja Lüfter hast.
 
205 is doch das selbe wie das letzte. Oder meintest 204?

Täuscht leider. Lamellen sitzen ineinander.
Vll wird es mit einer graka ohne kühllamellen auf der Rückseite anders.
Aber jetzt hab ich entweder die Option graka und lüfter berühren sich oder ich saug von graka zu CPU

Würde doch auch nichts ändern wenn ich den Lüfter oben saugen lasse oder? Zieht doch dann trotzdem die Wärme hoch.

Oder meinst alle Lüfter von oben nach unten blasen zu lassen?


Könnte natürlich auch noch iwas umtauschen... Welches andere Mobo wäre denn vergleichbar und hat einen größeren Abstand?

http://geizhals.de/953893
Oder
http://geizhals.de/1027328
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aischi,

also wenn der CPU-Kühler oben ist bei Post 205/212, dann wäre es um weiter besser.

Wenn der PC aus ist,
dann staut sich dort die Wärme zwischen CPU-Kühler und Karte so wie du es in Post 205/212 hast.

Wenn der CPU-Kühler in der Position bleiben soll wie in Post 205/212,dann nur so wie ich es dir oben geschrieben habe,
am optimalsten wäre es ja die Position wie in Post 204 also (vorne rein hinten raus).

Und nochmal eine Frage,
zu Post 204 zwischen CPU Kühler und Karte ist der Abstand wie ich erkennen könnte immer noch ok,
die Frage ist nur ob du oben noch denn Lüfter verbauen kannst,oder ob das Mainboard im Gehäuse passt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn er so steht das er nach hinten rauspustet, dann ist definitiv nicht genug Platz zwischen graka und kühler! Die behrühren sich!
Liegt sicherlich auch daran das die aktuelle graka hinten noch kühlrippen drauf hat. Die verzahnen sich !
Also nix mit 5 mm Abstand oder so.

Also bleibt eigl nur den Lüfter um 90 grad zu drehen... So wie auf den lerzten Bildern.
Dann ist dort aber auch wenig Platz zwischen graka und kühler. Und er saugt halt die Wärme von der Rückseite der graka an.

Im Case ist hinten oben ein 120 Lüfter und oben könnte ich 2x 120 oder 140 bzw 1x 200 einbauen. Einen 120 hab ich erstmal eingebaut direkt über dem CPU lüfter.

Ja, ich könnte den Lüfter vom CPU kühler auch auf die andere Seite setzen, aber was bringt das? Saugt er doch immernoch Wärme von unten nach oben.
Oder meinst der soll Luft von oben auf die graka pusten? Das wär glaub ich nicht gut für den Luftstrom.

Und was meinst mit ob's mobo ins Case passt und so?


Ich bin jetzt halt am überlegen ob ich das iwi so probieren soll, oder einfach was retour?

Wie sieht's denn mit den oben genannten Mobos aus?
Oder auch :
http://geizhals.de/950966
Oder
http://geizhals.de/950963
 
Mit einer anderen Grafikkarte ohne Kühlkörper auf der Oberseite sollte es doch dann passen?
Warum unnötig das Board zurückschicken, der nächste Kunde freut sich sicher über ein bereits verbautes/gebrauchtes Board.:(
 
Naja, auch eine andere graka wird sehr knapp.
Ist halt einfach nicht ideal.

Außerdem ist das Board eh nicht ganz in Ordnung. Gestern beim Einbau musst ich auch noch feststellen das diese halteklammer am pcie Slot oben fehlt.
Dachte erst das muss so, aber unten ist auch eine dran, und im inet steht auch das eine dran sein müsste.

Neu bzw völlig ok war das Board also von Anfang an nicht. Vll war's ja auch schon nen rückläufer... Ka

Die Klammer an sich wär mir im Zweifel auch egal, aber wenn zusätzlich Layout nicht ideal passt, warum sollte ich es dann behalten?!
Und benutzt hab ich es ja noch nicht. Nur kalt zusammengebaut, nie eingeschaltet.
Als rückläufer dürfte es eh so nicht verschickt werden mit dem "defekt".
Schon an mich eigl nicht.

Denke also neues Board macht Sinn. Und warum dann nicht gleich eins mit passenderem Layout?

Frage is nur: welches
 
Was macht das besser als meine vorgeschlagenen ?

Finde bei den anderen teils die lüfteranschlüsse besser angeordnet.
Aber das ja zweitrangig
 
Ich meinte den Abstand im Vergleich zum Pro4.

Hast du dir Testberichte zu den Boards angeschaut? Ansonsten nimm eines, bei dem dir die Aufteilung gefällt und die Anschlüsse passen.
 
Problem is das grad über die recht wenig Berichte zu finden sind. Und das Handy macht die Suche nicht leichter
 
Finde ich an sich auch nicht verkehrt, nur wurde öfter gesagt: Killer ist Marketing und die fatal1ty sind extra teuer.

Oder hat das iwelche besonderen Vorzüge gegenüber den Gigabyte Bretter oder den anderen?
 
Also, noch irgend jemand nen Vorschlag? Sonst wird's das Gigabyte oder das extreme 4
 
Ich würd eher das Gigabyte empfehlen.

Beim AsRock sind alle 3 PCIe (3.0) Steckplätze über die CPU angebunden. Wenn man dann ne Erweiterungskarte in nem PCIe Slot nutzt werden der Graka 8 Lanes geklaut.
Das Gigabyte hat 2x PCIE 3.0 über die CPU. Der 3. Slot ist PCIe 2.0 und über den PCH angebunden. Da gäbe es keine Probleme mit ner Erweiterungskarte.
 
Ich würd eher das Gigabyte empfehlen.

Beim AsRock sind alle 3 PCIe (3.0) Steckplätze über die CPU angebunden. Wenn man dann ne Erweiterungskarte in nem PCIe Slot nutzt werden der Graka 8 Lanes geklaut.
Das Gigabyte hat 2x PCIE 3.0 über die CPU. Der 3. Slot ist PCIe 2.0 und über den PCH angebunden. Da gäbe es keine Probleme mit ner Erweiterungskarte.

Das ist mal sowas von nebensächlich. PCIe3 ist sehr viel schneller als aktuelle Grafikkarten es nutzen könnten.
 
http://geizhals.de/950963

Das?

Oder doch eher nen günstigeres?
Bei dem hier is in meinen Augen des Layout echt geil.
Aber ob das auch gut is? Dafür hab ich zu wenig Ahnung. Auch wenn ich seit gestern nur mobo Berichte lese.
Soweit soll das ja echt gut sein.

Günstigere Alternative?
Oder lieber das asrock extreme 4?
Oder ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man nach 2 oder 3 Jahren aufrüsten möchte und sich dann ärgert das falsche Board genommen zu haben?
Du wirst das Board nicht so lang behalten als das es irgendwas ausmachen würde. Ne 680ti schafft es nichtmal die volle Bandbreite von PCIe2.0 x16 zu nutzen. bzw. wird nicht von pciee2.0 x8 ausgebremst.
Entsprechend ist das alles nur Gegacker um ungelegte Eier
 
Also 2 Jahre wollt ich's schon behalten ;)
Wahrscheinlich länger.

Aber an sich sind mir die 2-3 Frames egal.
Jedoch warum auf pcie2 setzen wenn für'n gleichen Taler auch pcie3 gibt ;)
2 Grakas will ich eh nie haben, wenn kommt mal ne Sound oder ne WLAN karte. Glaub insofern is das Problem nicht ganz so groß oder? :d
Denn dafür haben beide genug andere Steckplätze oder?
Wüsste jetzt sogar garnicht auf die schnelle in welchen Steckplatz man momentan ne soundkarte steckt :fresse: damit noch garnicht auseinandergesetzt weil eigl egal.


Viel wichtiger für mich: taugt das Gigabyte und is das wirklich sein Geld Wert, dann hol ich mir das morgen und schick is.
Oder lieber ein anderes? Wenn ja, bitte mit Erklärung.
 
Bei PCI-E 3.0 merkt man garnichts im Altag Leistungsmässig zum vergleich zu PCI-E 2.0,selbst von PCI-E 2.0 @ PCI-E 1.0 ist nicht die Rede Wert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo glaub ich ja, nur wenn ich die Wahl habe, werd ich auch nicht extra pcie2 kaufen gehen :P

Also, spricht jetzt was gegen das http://geizhals.de/950963 ?
Oder kann ich mir das holen gehen
 
Na hoffentlich passt der Brocken dann endlich und du kannst die neue Grafikkarte normal einbauen :wink:
 
Im Laden geguckt. Müsste problemlos passen ;) ich guck vorm Einbau nochmal, und dann hoffe ich die Odyssee is vorbei :d
Solange jetzt nicht noch einer sagt: kack Board, nimm anderes

Ma gucken wann ich zum bauen komme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh