[Kaufberatung] Neue Gaming Hardware [update]

so, grad endlich zum zusammenbauen gekommen.

nach nem bios update läuft jetzt soweit auch alles.
brocken 2 und graka abstand harmonieren soweit auch super.

jetzt bin ich grad am einrichten von windows usw.

da ich aber leider weder mit aktueller hw noch mit win 8.1 wirklich up to date bin, wäre es nett wenn jemand paar tips hätte, was wichtig ist einzustellen, was zu prüfen ist usw. also die wichtigsten schritte am anfang.

mein wissen ist da echt mehr als eingerostet. google hilft zwar viel, aber ne "starthilfe" der wichtigsten bios / win einstellungen und test wär echt super.

Außerdem bräuchte ich ne Alternative zu crystaldiskinfo... Das erkennt nämlich den Status meiner SSD iwi nicht

vielen dank,

aischi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win kann smart lesen wenn es sich meldet. Also lass es wie es ist bevor du da mit gefährlichem halbwissen aus irgendeinem Optimierungswahn was kaputtschießt.
 
Wer spricht denn von optimierungswahn?
Geht um richtiges einrichten. Da ich bisher kaum was mit win8 zu tun hatte wollt ich halt nach den wichtigsten Sachen fragen falls ich iwas nicht gemacht habe, bzw was man generell bei win8 beachten muss.

Und was SSD anging, suche einfach nur ein vernünftiges Programm was die auch auslesen kann. Crystaldiskinfo geht halt nicht.

Und wie kommst du auf gefährliches Halbwissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du seit 10 Seiten immer das Haar in der Suppe suchst und es garantiert auch findest wenn du es finden willst.
Solange du keine Probleme hast - lass es laufen.
 
Ich versteh dein Problem nicht.

Die 10 Seiten hätten auch 3 werden können, wenn nicht alle paar Post jemand gemeckert hätte das ich fragen habe, anstatt sie zu beantworten.

Tut mir ja leid das ich bei aktueller hw grad einfach fast von Null anfangen musste.
Und wie dir sicher aufgefallen ist, waren die fragen nicht allzu blöd... Ich sag nur passender lüfter o.ä.

Und da ich jetzt beim einrichten mich auch komplett an neue hw und Software gewöhnen muss, hab ich lediglich darum gebeten ob jemand sich die zeit nehmen möchte mir die wichtigsten anfangseinstellungen aufzulisten, damit der pc einfach sauber konfiguriert ist.
Viel hab ich selber schon per google usw erreicht (fehlerhaftes BIOS z.b.)
Aber grad bei win8 findet man auch viel Müll und auf jeder 2. Seite was anderes.
Und da ich die com hier eigl als sehr hilfsbereit in Erinnerung hatte, fragte ich um Hilfe von Leuten die damit schon Erfahrung haben.

Wer das nicht möchte kann's ja lassen und muss es auch nicht lesen.
 
Wenn ich "fehlerhaftes Bios" lese, dann rollen sich bei mir schon die Fußnägel. Was war denn daran fehlerhaft?

L A S S E S L A U F E N, wenn es keine Fehler aufwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja die frage ob's wirklich läuft. SSD und (win8 Optimierung) läuft soweit ich gesehen hab.

Speicher musste ich erst BIOS update machen damit richtig erkannt wird, und auch da erst nach direkter Einstellung (Auto ging nicht)

Graka Treiber ließ sich auch nicht ohne weiteres einfach das AMD ccc installieren, hd4000 wohl nicht kompatibel mit win8.1
Hab's dann mit bissl tricksen hinbekommen und den AMD Treiber manuell installieren können.
Aber is ja eh nur Übergangslösung.


Mir ging's halt eher darum, einmal hw grob zu checken ob iwas ggf defekt oder fehlerhaft ist, und ob es iwelche wichtigen win8.1 Einstellungen gibt welche sinnvoll/ wichtig sind zu machen
 
Fehlerhaft war das es sofort eingefroren ist, sobald man auf Reiter "Performance" gegangen ist.

Kannst googlen, bekannter Fehler bei dem Board bei BIOS Version unter f5c glaub.
Unangenehm bestimmt wenn die Fußnägel nach oben zeigen -.-
 
Du hast dir also 10 Seiten lang mühe gegeben ein Mobo zu finden von dem du wusstest dass das Bios nen Bug hat?
Du bist echt so ne Knalltüte - das ist unglaublich.

Du solltest deine Unfähigkeit teuer an einen Softwarekonzern verkaufen - Bugfinder wie du werden da gut bezahlt.

Auf jeden Fall hast du bei diesem PC offensichtlich mehr Macken gefunden als ich in 20 Jahren PC Basteln. Respekt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wusst ich nicht,
durfte ich gestern feststellen als ich das Board eingebaut hatte.

Und scheinbar kannte es auch hier kein anderer, sonst wäre bestimmt ein Kommentar bei der Beratung deswegen gekommen. Aber wenn ich mich recht erinner wurde das Board ja durchaus empfohlen.

Aber da der Fehler nunmal da war musste ich dann auch schaun wie ich ihn behebe.
Und dabei dann das Problem mit der BIOSversion gefunden.



Aber halt dich doch einfach raus wenn du nichts konstruktives sagen möchtest. Keine Ahnung was du damit bezwecken möchtest.
Und was das angiften und als blöd o.ä. Betieteln (knalltüte) soll, verstehst wahrscheinlich auch nur du


Und was meine von dir unterstellte Unfähigkeit mit nem BIOS Bug, nicht richtig erkannten Speicher und einer unpassenden CPU kühler/ mobo Kombination zu tun hat (welche ich nach EURER / DEINER Beratung gekauft habe) ist mir ebenfalls schleierhaft.

Und ich muss nicht nach Fehlern suchen wenn sich z.b. Das BIOS mehrfach aufhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, falls jemand Lust und zeit hat würd ich mich über eine kurze Zusammenfassung für die wichtigsten Einstellungen unter win8.1 bzw im BIOS freuen.
Oder auch was wichtig ist zu beachten, damit die neue hw und das os richtig konfiguriert ist.

Desweiteren suche ich noch ein aktuelles Benchmark Tool um zu checken ob alles gut und stabil läuft.
Oder sollte man besser alles einzeln checken (Prime usw)

Würd mich freuen wenn da jemand bissl Starthilfe geben möchte.

Auf weiteres Geflame würd ich gern verzichten, wer nicht helfen mag Brauchs auch nicht zu kommentieren.

Merci
 
Was du machen kannst:

Ram: Memtest 85+
CPU: Prime 95
GPU: Furmark

Die sollten Probleme finden, falls es dort welche gibt.

Hast du den Ram nun im UEFI unter den richtigen Einstellungen?

SSD sollte im UEFI unter AHCI laufen.
 
Für die GPU würd ich Unigine Valley/3D Mark empfehlen.
Furmark ist nur Rotz, der die GPU ans Temp-Limit bringt und sonst nix kann.
 
HDD kannst du auch mit einem Herstellertool prüfen oder HDtune.
 
Also die alten üblichen Verdächtigen bei den Tools. Hätte gedacht da gibt's inzwischen was neues :d

Werd ich dann nachher mal anschmeißen, bin noch auf arbeit -.-

Muss ich bei Prime eigl bei dem Xeon von 4 oder den virtuellen 8 Kernen ausgehen ?

Gpu is erstmal auch egal, da ja eh noch ne neue kommt sobald die mal verfügbar sind.

Gibt es auch ein Tool was gesammt einfach ma belastet um grob zu checken ob iwo groß was im argen ist?


Ahci ist eingestellt,
Und RAM konnte ich nach dem BIOS update dann auch das richtige Profil Laden.

Was mir aufgefallen ist, bei CPUz und bei coretemp springt der CPU Takt extrem rum. Zwischen 800,1200, 36xx...
Und das obwohl nix weiter läuft. Is das normal? Springt wirklich sekündlich hin und her.
Auch vcore. Genauen Werte hab ich da jetzt nicht dabei / im Kopf.



Unter win muss nichts weiter eingestellt werden? Oder gibt's iwas was man unbedingt machen sollte / könnte?


Was die festplatten angeht. Die hdd wird problemlos überall erkannt, die SSD leider weder unter Crystaldiskinfo noch unter anderen "smart auslese Tools" richtig erkannt. Ma gucken ob ich direkt vom Hersteller was finde
 
Die Schwankungen kommen durch die Stromsparmechanismen.

Was hast du denn für eine SSD? Hast du die neue Version von CC, die auch Win 8.1 unterstützt?
 
Cc? Was meinst damit?


Jo, hab ich mir schon fast gedacht. Fands nur merkwürdig das so crasse und schnelle Schwankungen sind... Darum lieber ma nachfragen.
Mit meinem alten c2d waren die halt nicht so massiv

Achja: SSD die hier http://geizhals.de/889882
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertippt, sollte CDI werden (Crystal Disk Info) :d

Teste mal mit der neusten Version davon.
 
Hab eigl die neuste geladen ... Name erkennt er, smart auch, aber Zustand usw steht unbekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh