neue Gaming-Maus gesucht die gute Schalter hat.....

Lefteyehawk

Enthusiast
Grüße,

ich hab seid Jahren Pech bei Mäusen und quasi alle gehen nach wenigen Monaten kaputt (doppelklick syndrom....), ich hoffe ihr könne mir helfen.

gewollte eigenschafften:

- mit Kabel (oder kabellos, aber mit Kabel nutzbar)
- Neutrale form oder linkhändig (zusatztasten links und rechts)
- der DPI-switch sollte gut erreichbar sein
- kein Onlinezwang um alle Einstellungen zu machen in der Software (soll es ja leider geben)
- Preis bin ich recht offen, ich sag aber erstmal bis rund 100eur

Mäuse die ich durch habe:
- 2x ROCCAT Kova (ich liebe die "horntasten"), beide Doppelklick.....selbst der DPI-switch....), nutze aktuell die 2te wieder, Scrollen fängt zusätzlich an zu springen...
- 2x Logitech 903 Hero Lightsspeed, wireless hatten beide bei mir ein leichtes Doppelklick-Syndrom, mit Kabel wars weg (für ein paar Monate).
- Steelseries Sensei Ten, lustigerweise sprang da die später beim Scrollen.

vor kurzen hab ich im Herstellerforum von asus hier gefragt wegen der der software (hatte beim googlen was davon gelesen das die mist sein, hatte im Thread einer bestätigt..... dabei machte die Pugio II nen guten Eindruck.

vor der ganzen Mist mit den Mäusen hatte ich ne Steelseries Sensei für 7 Jahre oder so

Razer und Corsair Mäuse sollen wohl nicht so toll von der Qualität sein, Meinungen hier?

MfG
Lefty

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Razer als auch Logitech sind aktuell bezüglich Verarbeitung absolut spitze.

Es kommt ganz drauf an, welche Form du bevorzugst. Die Razer Viper Ultimate gibt es aktuell für rund 70-80€ mit Ladestation. Diese verfügt über optische Schalter und ist kabellos.

Die Logitech G Pro X Superlight gibt es aktuell auch für rund 90€. Eine ebenfalls sehr gute, leichte Maus ohne jegliche Doppelklickprobleme. Die ältere G Pro Wireless hatte noch die Omron 50Mio.-Schalter verbaut - die G Pro X hat hingegen die Omron 20Mio.-Schalter verbaut, welche keinerlei Probleme mit Doppelklicks haben.

Die Steelseries Aerox 3 Wireless ist zurzeit auch günstig zu haben, verfügt über sehr solide Schalter und ist generell recht gut seit der Überarbeitung.

Die Endgame Gear XM1R hat Kailh GM8.0 verbaut und ist für rund 50€ zu haben. Geniale Maus mit genialer Form - zudem eines der besten Mauskabel ohne Modifikationen.

Eine Alternative wäre die Logitech G303 Shroud Edition. Falls dich Kundenrückläufer nicht stören sollten, ist diese bereits für rund 50€ erhältlich. Ich nutze die Maus seit 8-9 Monaten dauerhaft und würde mittlerweile keine andere mehr nutzen. Ca. 145h Akkulaufzeit, 75g Gewicht, extrem gute Klicks und zudem USB-C.
Hier kommt's aber auf die Größe der Hände an.
Ansonsten eine absolut hervorragende Maus.

Falls ergonomische Mäuse gesucht sind, kann ich die CoolerMaster MM731 empfehlen. Kommt zwar haptisch nicht an die G Pro X oder die G303 ran, kostet aber auch nur einen Bruchteil.
Verfügt über optische Schalter, wiegt rund 60g und ist verdammt gemütlich beim spielen. Diese ist meist für rund 40€ zu haben. Habe meine vor kurzem für 18€ ergattern können und muss sagen, dass ich sie gar für 60€ noch erworben hätte.

Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Wie immer sind Mäuse sehr subjektiv bezüglich Form und Gewicht. Die genannten Mäuse sind aber allesamt sehr gut und mittlerweile auch echt preiswert.

die meisten von dir benennten sind kabellos, die lassen sich hoffentlich auch mit betreiben? ich geb auf wireless nicht viel, Kabel hat mich nie groß gestört.

bis auf die viper ulti. fallen alle raus, nur zusatztasten links (links UND rechts wären mir die zusatztasten lieber), daher auf Rechtshänder ausgelegt (auch wenn das design im allgemeinen neutral ist
gewicht ist mir weitestgehend egal, soll nur halten und zum zocken taugen, Pro-Gamer bin ich nu nicht

was sagt die software von razer, irgendwelche nötige onlineregistrierungen, qualität der software selbst?

hab mein startpost mal aktualisiert (wegen der form/zusatztasten).

Zuletzt bearbeitet:
Sind kabellos, lassen sich aber natürlich problemlos mit Kabel betreiben. Die Viper Ultimate kommt sogar mit einem Dock daher - nach Benutzung auflegen und jut is'.

Razer Synapse wird zum einrichten benötigt, kann dank integriertem Speicher der Maus aber anschließend deinstalliert werden.

Ansonsten fällt mir spontan die G502X-Reihe von Logitech ein. Stellen die überarbeitete G502 dar und verfügen über optische Schalter - also nix mit Doppelklicks etc.

Gegenfrage...
Wie oft hast du besagte Mäuse geöffnet und gereinigt? Doppelklicks kommen meistens von Fremdkörpern im Mikroschalter und das ist meistens Staub. Wenn man seine Peripherie regelmäßig reinigt, dann zögert man das Verhalten länger hinaus. Man nennt es beim Schalter auch Prellen.
Hat man mal doppelt erkannte Auslösungen, dann half bei mir und allen, denen ich den Tipp gab: Kontaktspray. Ich hatte noch keinen Fall, der nach Kontaktspray-Behandlung wieder zu doppelten Betätigungen verfallen ist. So könntest du deine vorhandenen Mäuse wieder fit machen.

Wenn neue Maus, dann eine mit optischen Schaltern. Hier ist deine Auswahl: https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=4...echanisch-optische+Taster%7E8550_beidh%E4ndig
D.h. entweder Razer oder keine. Also musst du mit Synapse leben, aber wie bereits Jackson schrieb, einmal einstellen, dann deinstallieren.

interessanter tipp @JackA
gereinigt/geöffnet hatte ich noch keine meiner mäuse.

mit Software installiert haben habe ich kein Problem, ich lass die wenn eh drauf wenn ich mal ne Tastenbelegung für ein Profil ändern will, mir gings um die Qualität oder nen möglichen onlinezwang (was ja bei ein paar herstellen so ist).

@Jackson345 : die 502 serie ist auf rechtshändig ausgelegt, ich fand die zumindest nicht in links oder neutral

aktuell sieht es ja dann nach der Razer aus

Ach das mit Links hatte ich wohl überlesen - entschuldige. Ich denke mit der Viper Ultimate wirst du definitiv zufrieden sein. Habe meine ebenfalls knapp 2 Jahre genutzt und anschließend auf die G303 Shroud umgestiegen. Es gibt aber eigentlich nichts an der Viper Ultimate zu bemängeln. Solide Maus zum soliden Preis. Die Dockingstation ist ein netter Bonus und eigentlich ganz praktisch.

Ansonsten wäre die G Pro Wireless ebenfalls eine Empfehlung wert. Diese verfügt wie die Viper Ultimate auch über je 2 Seitentaste.
Etwas schwerer als die neuere G Pro Superlight, rund 20€ günstiger und zudem mit Beleuchtung.
Die G Pro Wireless wird seit längerem bereits mit den neuen Omron 20Mio.-Schaltern ausgeliefert, jegliche Bewertungen bzw. Rezensionen die von Doppelklicks berichten sind also mittlerweile irrelevant.

Ansonsten wie JackA bereits erwähnt hat die Schalter mal reinigen oder gar austauschen sofern die nötigen Lötkenntnisse vorhanden sein sollten. Ist in höchstens 10 Minuten getan und ein 5er-Pack Mausschalter gibt's auf Amazon für rund 7-8€.

Wie oft hast du besagte Mäuse geöffnet und gereinigt?
Sorry aber das nehm ich als nicht hinnehmbar,viele schalter sind halt einfach schrott,vorreiter ist Logitech da.
Meine 703 hat grad mal etwas über nen Jahr durchgehalte,und von Leuten verlangen die maus zu öffnen und zu reinigen was ich sowieso zum ersten mal höre das da das Prob ist, wo 95% der Leute kein Plan haben von,das kann nicht dein ernst sein.

Meine 25Euro Fireglider aus 2013!! Lebt heut noch ohne jegliche doppelklicks..
Und die habe ich Jahre mit jeglichen MMOs und Mobas regelrecht geschändet.

Und wenn ne 70Euro+ maus gerade mal etwas mehr als nen Jahr schafft dann tuts mir leid,dann ist das ne miese qualität.
Meine das ganze www. Ist damit voll,gerade von Logitech.

Sorry aber das nehm ich als nicht hinnehmbar,viele schalter sind halt einfach schrott,vorreiter ist Logitech da.

Meine Logitech G502 am Laptop ist von 2015 oder so, die am Gaming Rechner von 2017, keine Probleme mit den Doppelklicks. Allerdings hatte ich schon 2 Roccat Kone XTD, Doppelklickfehler nach 3-4 Monaten und eine Steelseries Rival 310, Doppelklickfehler nach 2 Monaten am Gaming PC. Dabei spiele ich keine klick-intensiven Spiele, meist brauche ich die Maustaste nur zum starten des Spiels, in den Einstellungen, oder mal zum surfen, Allerdings tue ich letzteres eher am Laptop.
Bei beiden betroffenen Modellen soll es aber nicht der Schalter an sich sein, sondern das Kunststoffteil vom Gehäuse, was den Schalter auslösen soll. Ich habe mich aber nie an eine Reparatur begeben...

Meine Logitech G502
Gut meine hatte da auch keine Prob.nur das gummi war mies und löste sich ab..aber von der hab ich auch nicht soviel gelesen von dem Prob.was doppelklicks angeht.
Andere von Logitech sind da extrem betroffen von,und Logitech sticht besonders da raus,bedeutet halt aber nicht das es bei anderen Hersteller nicht auch mal vor kommt.

Echt schade mit der 703 passte perfekt...aber jetzt setze ich auf optical,da sollte generell das Prob nicht so hoch sein wenn überhaupt.

@Blood1988 , die Kone is rechtshändig (zusatztasten nur links). die einzige neutrale (bzw linkshändig taugliche ROCCAT scheint die Kova zu sein)

hab mir gestern ne Mäuse geholt, ist die Viper 8k geworden und direkt nen harten Design-fehler festgestellt..., der dpi-switch ist an der Unterseite der Maus und damit nur äußerst schlecht zu erreichen, hab den auf eine der seitentasten gelegt damit ich die dpi "on the fly" wechseln kann.

um kurz ins thema Maus Reinigung mit reinzugehen, Blood1988 hat schon recht, außer der Hersteller würde direkt sagen das man ohne Garantieverlust die Maus öffnen kann um diese zu warten (inkl, schnell wechselbare Schalter [kein löten], alles andere ist meiner Meinung nach für Bastler die nicht viel auf Garantie geben.

die Kone is rechtshändig
Ja,habs ja korrigiert^^.

Hatte es nur schnell überflogen meine kommt ja nicht oft vor das nen linkshänder sich hier verläuft und ne Maus sucht,ist halt auch einfach die Gewohnheit:).

außer der Hersteller würde direkt sagen das man ohne Garantieverlust die Maus öffnen kann um diese zu warten (inkl, schnell wechselbare Schalter [kein löten]
Das kommt halt noch dazu,Mäuse sind halt auch garnicht gedacht daran rumzuspielen und sind wartungsfrei.
Zumindest hab ich noch nie gelesen das man ne Maus innen saubermachen muss da sonst doppeklicks enstehen,wäre ja der supergau..

Wenn das so ist,dann muss der Hersteller das A angeben das se gereinigt werden muss nach ner Zeit da es Prob sonst geben kann,und B einfach halten damit jeder das machen kann das ganze natürlich ohne Garantieverlust.

@Blood1988 Bei nem Auto musst du auch regelmäßig die Reifen, Öl und co. wechseln. Wir reden hier von Verschleißteilen und wenn man sich darum nicht kümmern will, weil man sich zu fein ist für ein bisschen Aufschrauben und sauber machen, dann nimmt man eben in Kauf, dass nach kurzer Zeit Defekte auftreten können. Kann auftreten, muss aber nicht.
Ich habe letztens meine 1 Jahr alte Razer Deathadder V2 Pro geöffnet, die ebenso optische Schalter verbaut hat und da stand der Mist drin, obwohl ich sie täglich äußerlich reinige und nie am PC esse oder sonst was drauf brösle. Und wenn Fremdkörper sich in einem optischen Signalweg befinden, dann wird der über Kurz oder Lang auch nicht mehr funktionieren.

Bei nem Auto musst du auch regelmäßig die Reifen, Öl und co. wechseln.
Blöder vergleich,weil ich damit i.d.R zum fachmann fahre der das prüft und auch macht.
Nicht jeder hat ne Grube etc. und nicht jeder kennt sich damit aus, und im gegensatz zu Mäuse wird einem das beim Autokauf gesagt.
Und alle 2Jahre TüV ist auch wo alles gecheckt wird.

Ich wüsste nicht seit wann man Mäuse ausananderbaut um sie zu reinigen weil sonst de Taste nicht mehr funktionieren könnten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bisschen Aufschrauben
Na dann verrat mir mal wie ich meine 703 aufschraube,sichtbare schrauben gibts nämlich nicht,allein das man suchen muss,bedeuten schon dass,das garnicht vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988 Du kannst auch zum Fachmann fahren und deine Maus warten lassen, meistens ist es aber das Geld nicht wert. Wie gesagt, wenn man sich zu fein ist, seine Peripherie auch innerlich sauber zu halten, der muss mit kürzerer Lebensdauer rechnen. Wüsste auch nicht, dass hier die Garantie verloren geht, solange man nichts auslötet oder zerstört. Es ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand, der gereinigt werden will, das ist gesunder Menschenverstand, wenn ich ein Gerät täglich in der Hand halte, dass sich da über die Spalten und Löcher Dreck ansammelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh