[Kaufberatung] Neue Gaming Maus

alexsc

Enthusiast
Hallo, meine Maus hat den Geist aufgegeben und jetzt habe ich gerade so eine kleine Maus angeschlossen die ich zum Glück noch hatte aber die ist halt so klein das ich echt Krämpfe in der Hand bekomme wenn ich sie länger benutze.

Ich suche jetzt eine neue Maus, sollte nicht mehr als 50 Euro kosten, gut für Gaming ( WoW, GW2, D3 ) und Arbeit sein und besonders wichtig ist das sie nicht zu klein ist, da ich recht grosse und breite Hände habe.

Ein bisschen Beleuchtung oder so währe auch nicht schlecht, das Auge kauft ja mit :)

Hatte mir die Roccat Kova+ mal angesehen, die gefällt mir optisch aber keine Ahnung wie gross sie jetzt ist und die Logitech G400 die ja so beliebt ist, sieht auf Foto aus wie ein Kinderspielzeug da habe ich Angst das sie zu klein für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich jetzt gleich erschlagen werde ... schau Dir mal die Cyborg R.A.T. 5 an.
Die kriegste schon für rund € 48,- --> HwLuxx-Preisvergleich
Wieso gerade die Maus?
Ich hab auch recht große Hände und konnte die Maus auf meine Bedürfnisse einstellen. Du kannst sie in der Länge verstellen und auch in der "Breite". Makros kannste auch erstellen (6 auf 3 Ebenen). Weiss nicht, wie wichtig das für Dich ist.
Über die Optik lässt sich streiten, ich find sie nett anzuschauen.

Also ich werde Dich nicht erschlagen :) Danke für den Tip aber ich muss sagen das war Missfallen auf den ersten Blick, ist dann doch wirklich nicht für mich.

schon mal die G9x versucht? Passt imho gut in große Hände.

Kova hatt ich mal... nach einer Woche ein defektes Mausrad.
Die Rat 5 hatt ich noch nicht aber mit der Rat7 hatt ich aufm Stoffpad große Probleme. von den rostenden Schrauben mal ganz zu schweigen o0

Ich könnte von der Form her die Sensei Raw empfehlen, hab die normale Sensei und die Ergonomie ist einfach perfekt.
Auch oft empfohlen wird die Zowie AM. Etwas schmaler als die Sensei und mit nem sehr guten optischen Sensor.

Beratung für Mäuse ist immer son bisschen wie Ratschläge für Klamotten, kommt halt viel auf den eigenen Geschmack an.
Ich selbst hatte noch keine Kova+, habe aber von vielen Leuten gehört, die, wie bendor, Probleme mit dem Mausrad haben - würde ich also eher von abraten!

Die Maus die mich seit Jahren überzeugt hat, weil sie einfach perfekt in der Hand liegt (habe auch recht große Hände) ist die
Microsoft OEM IntelliMouse Optical schwarz, PS/2 & USB ab €39,90
.

Vom Design her sehr änhlich, aber etwas teurer als 50€:

SteelSeries Xai Laser Gaming Mouse, USB (62012/67703/62135) ab €55,28

Zur Zeit habe ich die Razer DeathAdder Black Edition, USB (RZ01-00152400-R3M1) ab €49,79.
Auch eine große Maus, etwas anders von der Ergonomie her. (und sie leuchtet :fresse:)

Aber wie gesagt, am besten gehste irgendwo zum Media Markt oder so und testest einfach ein paar Mäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lustig das es sich als problematischer herausstellt eine Maus zu kaufen, als ein Mainboard oder eine Grafikkarte :) Danke für die Tips und ja, entscheiden kann ich mich trotzdem noch nicht.

Von der Optik her gefällt mir ja noch immer die Kova+ und ich habe auch über die Anfälligkeit des Mausrads gelesen aber angeblich war das mit der Kova und wurde bei der Kova+ behoben. So stand es in einigen Reviews, ob es denn nun wirklich so ist ....

die Zowie ec1 evo könnte was für dich sein. Relativ groß, top Sensor(keine Acceleration,kein Angle Snapping,sehr niedrige LOD(falls dir das etwas sagt)), beleuchtetes Mausrad: Zowie EC1 eVo Pro Gaming Mouse schwarz, USB | Geizhals Deutschland. Von der Zowie AM würde ich abraten, die dürfte dir vermutlich zu klein sein (4cm hoch, schon die g400 hat 4,5cm Höhe)

Hier ein Video von der Zowie ec1 evo/g400/am im vergleich: Logitech G400 vs. Zowie EC1 eVo im Versus-Review - YouTube

€: die ec1 evo ist halt etwas überm Preislimit, vielleicht noch die g500(falls dir angle snapping etc egal ist(preis 35€)): Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich . Größenmäßig siehts wohl so aus: zowie ec1 evo > g500 > g400 >> zowie am.

Würde dir allerdings auch raten die Mäuse vielleicht irgendwo auszuprobieren(oder 2 über amazon bestellen und eine zurückgehen lassen ;) ), wie gut einem die Maus in der Hand liegt kann man eigentlich erst sagen wenn man sie selbst ausprobieren kann

Zuletzt bearbeitet:
qpad 5k eventuell noch. Ist allerdings etwas über 50€.
Ich hab die gestern unerwartet geschenkt bekommen und find die echt gut :bigok: Meine g500 ist erstmal in den schrank gewandert :fresse:
besonders da du ne große maus suchst: die 5k hat für ring- und kleinen finger noch "ablagefläche" Die hand liegt also komplett auf der maus auf und schurbelt nicht über den tisch/mauspad (hab auch ziemliche pranken ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, ich muss zugeben das ich mich noch immer nicht entschlossen habe lol. Die Tage bekomme ich Umsonst eine MS Arc Touch aber die sieht mir mehr nach Designer Maus als nützlich zum gamen aus.

Meine Sidewinder X8 hatte den Geist aufgegeben und MS hat mir erlaubt mir eine neue Maus auszusuchen für maximal 100 Euro. Nur, das MS keine Maus in der Preiskategorie mehr hat lol. Naja leider gibt es auch keine vernünftigen Mäuse mehr bei MS nur noch diese neuen Designer Teile.

Habe dann heute meine Arc Touch Mouse bekommen, grausam. Die ist nun wirklich für Kinder- oder Frauenhände gemacht. Ich weiss echt nicht wie ich die benutzen soll lol, kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass ich mich an diese Maus gewöhnen könnte.

Du hast jetzt viele MMOs aufgezählt. Legst du wert auf Daumentasten? Schau dir mal die Logitech G700 oder die Razer Naga Hex fürs Auge an. Auch wenn die ein bisschen über deinem Budget liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh