Neue Geforce - 560 ti oder ti 448 oder 570?

Das kannste knicken kauf dir ja die Asus DCII. Hab schon so ne EVGA gehabt. Kauf einfach die Asus, die ist vllt. etwas breit aber es lohnt sich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Full_HD reichen 1024MB VRam, zumindest in ~ 99% aller Fälle,
ergo sind die 1280MB der 560Ti-448 ebenso ausreichend.
Andere Karte wg. mehr VRam zu kaufen ist Quatsch.
 
Brauch nicht mehr VRAM, soviel habe sogar ich kapiert^^!
1280 sind ausreichend die nächsten jahre!

Nur ob ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland oder
Evga "normal" und billig und leise (oder???) EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-2066-KR) | Geizhals.at Deutschland
oder doch calssified EVGA GeForce GTX 560 Ti Classified 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-2068-ER) | Geizhals.at EU

ist meine Frage?
Was ist an einem 3 Slot Kühler wie der Asus so verkehrt???
Der Unterschied von der normalen Evga zur Classified soll nicht sonderlich sein oder? Zumal die Normale leiser ist als die classified!

WAS NUN???:heul:
 
Ok, das passt bei mir, also die Asus wird bestellt, dazu entweder die Evga Classified oder die normale.

Ist die Normale EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-2066-KR) | Geizhals.at Deutschland leiser als die classified EVGA GeForce GTX 560 Ti Classified 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-2068-ER) | Geizhals.at EU ?
Oder ist etwa die 570 EVGA GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1570) | Geizhals.at Deutschland noch leiser?
Falls die Asus nicht reinpasen sollte, und mal zum vergleich beim Fußball zocken usw.^^!
 
Die von dir gepostet EVGA GTX570 ist definitiv nicht leise, ich muss es wissen weil ich hab sie verbaut. :fresse:

Kauf einfach die Asus DCII GTX560ti 448 ider die Asus DCII GTX570.
 
Mensch Loddar!
Bis du dich entschieden hast ist ja Weihnachten

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Für Full_HD reichen 1024MB VRam, zumindest in ~ 99% aller Fälle,
ergo sind die 1280MB der 560Ti-448 ebenso ausreichend.
Andere Karte wg. mehr VRam zu kaufen ist Quatsch.

mir ist durchaus bewusst das dies ein heikles thema ist mit der beurteilung der vram auslastung. will jetzt gar nicht auf spiele wie gta oder einstellungen wie antialiasing hinaus.nein auch die zukunftsfähigkeit der karten stelle ich hinten an. diese 2 minuten benchmarks auf welche sich die allgemeinmeinung zu dem thema beziehen können aber auch nix endgültiges aussagen. aussagekräftiger sollten vor allem performanceberichte sein. allen in allem bin ich aufgrund dieser, aber auch aus zockererfahrung heraus, einer anderen auffassung.

1024mb stellen meiner ansicht nach das absolute minimum dar. nicht umsonst wird bei stärkeren karten auch mehr vram verbaut. verstehe ehrlich gesagt nicht warum die bisher nur mit 1024mb angeboten werden wenn schon bei den normalen 560ti zuletzt größere speicher verbaut wurden. vermutlich würden die karte mit mehr speicher bis dato das preisniveau einer 570er erreichen und dann würde sie keiner mehr kaufen.

möchte die asus 560ti (448) karte nicht schlecht machen aber immerhin kostet die auch knapp 270€uros. sie scheint auch nach meinen recherchen recht leise zu sein. da kann man nicht meckern. für ein paar kröten mehr bekomme ich aber eine 570er mit doppelt speicher. finde durchaus das man da abwägen sollte. für loddar ist es schade das die preise im letzten viertel jahr gestiegen sind. die meine war damals ein ganzes stück billiger.

@loddar: wünsch dir jedenfalls viel spass mit deiner neuen karte. egal welche es auch sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht alles gelesen, klinke mich kurz ein, habe selber die EVGA GTX560 TI448 Classifield. Ich würde diese Karte immer der ASUS vorziehen, WEIL EVGA hier das PCB der GTX480 verwendet und der GTX560 hier 6 Statt 4 Phasen an Stromversorgung zur verfügung stehen.

Evga setzt die standart spannung auf 1,050V wodurch die Karte @ stockspannung bei mir mit 920/1900/2350Mhz läuft. Das ist deutl. schneller als eine GTX570, selbst ne referenz GTX570 hat nur eine 4 Phasen Stromversorgung.

Wenn mann Manuell in die Lüftersteuerung eingreift ist auch die EVGA sehr leise unter last! mit OC und dem Lüfter auf 38% habe cih unter last [Furmark] nach 20min 81°C . In Games komme ich auf durchschnittlich 67°C.

Dann kommt hinzu das du garantie auf einen Kühlerwechsel hast und zu 99% immer bessere OC Werte als vergleichbare TI448 Modelle.

Mein Tip: EVGA Classifield, ganz klar.!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht alles gelesen, klinke mich kurz ein, habe selber die EVGA GTX560 TI448 Classifield. Ich würde diese Karte immer der ASUS vorziehen, WEIL EVGA hier das PCB der GTX480 verwendet und der GTX560 hier 6 Statt 4 Phasen an Stromversorgung zur verfügung stehen.

Evga setzt die standart spannung auf 1,050V wodurch die Karte @ stockspannung bei mir mit 920/1900/2350Mhz läuft. Das ist deutl. schneller als eine GTX570, selbst ne referenz GTX570 hat nur eine 4 Phasen Stromversorgung.

Wenn mann Manuell in die Lüftersteuerung eingreift ist auch die EVGA sehr leise unter last! mit OC und dem Lüfter auf 38% habe cih unter last [Furmark] nach 20min 81°C . In Games komme ich auf durchschnittlich 67°C.

Dann kommt hinzu das du garantie auf einen Kühlerwechsel hast und zu 99% immer bessere OC Werte als vergleichbare TI448 Modelle.

Mein Tip: EVGA Classifield, ganz klar.!

Gruß

1.)Hast du per Afterburner den lüfter angepasst?Wenn ja mit einer manullen Kurve (wenn ja welche Zahlen) oder per Einstellung vorne?
Auf wie viel hast du OC?

2.) Letzte Frage: Ist es sinnvoll 2 Karten zu bestellen und zu testen oder merkt und sieht man da sowieso keinen Unterschied, weil man muss eine ja sowieso kurz darauf wieder zurückschicken!



P.S.: Bin mal gespannt ob ich überhaupt einen Unterschied zu meiner 260GTX sehe...! Zweifle daran, ob man da soviel Unterschied sieht.

Was muss ich den noch beachten nach dem einsetzen damit die NEUE GraKa "rund" läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die aktuellen Geforce Treiber drauf hast, brauchst du eigentlich nichts großartig beachten. Alte Karte raus, neue rein, fertig.
 
Und die restlichen Fragen?
Zudem denke ich, dass ich nach dem Einbau den alten Graka treiber löschen muss und neuen installieren sollte!
 
generell ist es doch so das evga sich neben kundenservice auch mit leisen karten einen namen gemacht hat. damals war mir auch aufgefallen das die 560ti bezüglich nachfolgenden modellen 570/580 relativ kühl/leise waren. eigene (u.a auch von evga) kühllösungen waren dabei nicht immer besser als die des referenzmodells ausbalanciert. viel lüfter bedeutet nicht automatisch leise. meine evga 570er ist leiser als das gegenmodell dem asus klotz und hat sowohl bei den temperaturen als auch bei der lufterdrehzahl noch einigen spielraum.

bei der auswahl einer karte spielen für mich aber auch noch dinge wie kundenservice usw ne rolle. wer stellt dir schon ne ersatzkarte während deine repariert wird. in sachen kulanz (solange man sie ordnungsgemäß behandelt) hört man bei evga nur gutes. weiss jetzt nicht wie das bei asus ist aber bei anderen herstellern gibts unglaubliche geschichten. das man bei evga die garantie nach nem lüfterumbau behält ist dennoch nur ein hartnäckiges gerücht welches so nicht stimmt. hatte deshalb ein sehr ausführliches und recht informatives telefonat mit evga in gräfelfing geführt. in der tat zeigt sich evga bei ordnungsgemäßer handhabung recht kulant. dennoch ist es kulanz. bei nem lüfterumbau beispielsweise muss halt die karte wieder rückgebaut werden. wenn die karte allerdings total mit kühlpaste verschmiert, bauteile verbogen und und und macht auch evga nix mehr. der mann meinte ich könne mir nicht vorstellen was hobbybastler alles auf garantie repariert haben wollen. das aber nur am rande.

wie auch immer. finde die 560ti (448) prinzipiell nicht schlecht. hatte dir ja auch in meinem ersten post in diese richtung geraten. nur der wenige verbauten speicher darauf stört mich. immerhin kostet dieses ausgereizte modell einen haufen kohle. bin zwar nicht der typ den sowas liegt aber du hast ja die möglichkeit beide oder mehrere karten zu testen. für meinen teil bin ich mit meiner wahl evga absolut zufrieden. dabei war ich auch erst auf asus. nach ner zeit arbeiten schätze ich nun zudem auch das auf meinem board noch verfügbarer platz ist.

mit der beiligenden evga software kannst du idiotensicher in die lüftersteuerung eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die restlichen Fragen?
Zudem denke ich, dass ich nach dem Einbau den alten Graka treiber löschen muss und neuen installieren sollte!

Wenn du nicht schon den aktuellen drauf hast bietet sich, wie schon gesagt, eine Neuinstallation an, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir die Asus bestellt die ti 448!
Bin mal gespannt...! Hoffe ich merke da iwo einen Unterschied zur jetzigen 260 GTX!
 
Hope so!

Wo meinst du da sman Unterschiede merkt, wenn ich mal fragen darf? Nur rein Interessen halber!
 
Naja in der Performance natürlich.
Du solltest schon einiges an Frames mehr haben.
Und die neue Karte wird wohl auch leiser sein.
 
Hope so!

Wo meinst du da sman Unterschiede merkt, wenn ich mal fragen darf? Nur rein Interessen halber!

Neben der Leistung merkt man auch deutlich den Unterschied beim Spielen zwischen der GTX 260 und der Architektur der GTX 560 Ti, alles ist viel schärfer, klarer, detailgenauer als es mit einer GTX 260 ist, nun ein direkter Vergleich ist hier ab nicht wirklich fair, da eine gefühlte Ewigkeit zwischen den beiden GPU's liegt. Wärenddessen Skyrim mit der GTX 260 (Auflösung 1650x1080, 2xAA und 2xAF alles auf Hoch, im Nvidia Systemsteuerung auch 2xAA und 2xAF) recht verwaschen daher kommt, betritt man bei genau der gleichen Einstellung und Auflösung mit einer GTX 560 Ti GPU schon ganz andere Dimensionen. Keine Ahnung ob das am verbesserten Shader, an DirectX 11 oder am Occuled Dings (weiß "noch" nicht ob das zur Graka gehört, werde mich die nächsten Tage mehr mit meiner neuen Graka befassen) liegt, auf jeden Fall hat mich der "gezwungene" Umstieg aus den Latschen gedroschen.
 
Alleine schon der Unterschied zwischen DX10 und DX11 macht den Unterschied aus. Die GTX 260 unterstützt nur DX10. Aber auch die Grundperformance ist völlig unterschiedlich.
 
So habe die Asus schon eingebaut, zwar eng aber ging (dauert halt 20 minuten bis sie drin war)!
Hardwareversand super - gestern bestellt heute geliefert!!!

Läuft einwandfrei, meine Lüfter höre ich, die GraKa nicht. Möchte nur wissen welcher Lüfter da summt, war aber vorher genauso.
ABER, das fiepen scheint nicht von der GraKa zu kommen... den ich habs eben auch mal kurz gehört, als ich vom Vollbildschirm auf Fenster umgeschalten habe 2mal hintereinander!
Hmmmm.......???
Also PES läuft auf high nun echt bewegungsmäßig flüssiger, will sagen geschmeidiger, mein ich zumindest, Shooter hab ich bis jetzt nur mal Call of Juarez kurz 5 min gespielt um zu sheen wie es ist, passt!
Aber DX 11 braucht CoJ ja nicht. Werde heute mittag mal Crysis 2 probieren wie da släuft und alles auf high stellen.

Grundperformance das sind so schlagwörrter mit denen man nichtviel anfangen kann. Hier im Internet oder Office merkt man ja sowieos keinen Unterscied der GraKa, sondern nur wenn man Games spielt!
 
hörst du sowas wie luftráuschen und wie ist die lautstärke unter last einzuorden? welche gehäuselüfter laufen bei dir in welchem gehäuse? welchen cpu kühler/lüfter nutzt du? kann es sein das dieses summen das ergebniss einer addition aller laufenden lüfter ist? würd mich wirklich interessieren um das besser einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summende Lüfter und fiepende Graka ohne erkennbaren Zusammenhang sind so Schlagwörter, mit denen man nicht viel anfangen kann ;)

Also einer deiner Lüfter summt, war aber vorher auch schon so. Und was hat es jetzt mit dem fiepen auf sich? Bezieht sich das auf den gleichen (vorher bereits vorhandenen) Effekt oder ist das was neues, seit Wechsel der Graka?

Und woran bitte willst du die Grundperformance einer Graka messen, wenn nicht an ihrer Leistung in 3D-Games (oder evtl. noch GPGPU-Anwendungen)? Dass im Desktop-2D-Betrieb heutzutage jede Onboard Grafik schnell genug ist, um in keiner Weise zu limitieren, ist doch gemeinhin bekannt...
 
das fiepen hatte er vorher auch schon und er vermutete das es an der grafikkarte lag. da es nach dem graka wechsel noch immer zu hören ist schließt er das nun aus.

vermutlich liegts am board oder am netzteil. oder aber, er hat jetzt wieder ne karte mit fiepen bekommen. war bei den 560ti karten spulenfiepen nicht sogar ein herstellerübergreifendes problem? kann mich nur daran erinnern das ich auch deswegen eine evga genommen hab, weil diese wenn ichs richtig im kopf habe, die spulen komplett vergiesen. hab jedenfall keines.
 
Alos keine Ahnung wo das fiepen herkommt, definitiv nun genauso wie vorher mit der anderen GraKa.
Lüfter sind an ja und dnek mal das ist ein Luftrauschen, ka das ist der hintere Lüfter, ist aber nicht tragisch, war ja vorher auch schon so, die GraKa ist leiser als die GTX 260, defintiv.
Doch das fiepen, möchte mal wissen wo das herkommt!
Ist genauso wie vorher auch!
 
also normalerweise kommt ein fiepen eigentlich immer vom Netzteil oder der GraKa... da du die GraKa getauscht hast bleibt also nicht viel übrig :)
Ein fiependes Mainboard habe ich noch nie gehabt...
 
echt jetzt vom Mainboard, naja, so tragisch isses ja net, wird ja nichts kapittgehen wegen dem fiepen, aber von GraKa kanns net sein, Monitor auch nwet, also Netzteil oder MB. nur wie feststellen woher, das tritt ja nur sporadisch auf...!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh