Gohst_oc
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- 25.05.2007
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- 2.179
Hi.
Nun Nvidia wird nächstens neue Karten releasen.
Dabei handelt es sich um folgende:
High-End:
Geforce 9800M GTX voraussichtlich 1GB GDDR3 -- 112 Unifed Shader -- 420 GFLOPs
GPU: 500 MHZ -- RAM: 800 MHZ -- Shader: 1250 MHZ? (danke an shadowhawk) MHZ
Geforce 9800M GT 512 MB GDDR3 -- 64 Unified Shader -- 360 GFLOPs
GPU: 500 MHZ? -- RAM: 800 MHZ -- Shader: 1250 MHZ?
Geforce 9800M GTS -- 240 GFLOPS -- 64 Unified Shader -- 20 GFLOPs
GPU: ??? MHZ -- RAM: 800 MHZ -- Shader: ???? MHZ
Die 9800M GTS wird wie die 9800M GT nur 64 Shader haben.
Deren GPU ist der G94B. Also die Architektur der 9600 GT vom PC.
Die Karten sollen GDDR3 Speicher haben.
Die 9800M GTX dagegen soll auf dem G92 basieren. Sie bietet jedoch ganze 112 Unified Shader. Was heisst, die 9800M GTX dürfte recht schnell sein.
Nun, da die 9800M GTX aber angeblich mit 44 Watt eine derart hohe Leistungsaufnahme hat, will/kann Clevo laut Sager die Karte im neuen M860TU nicht verbauen.
Nvidia schreibt in den Daten, dass sie 420 Giga-Flops erreicht.
---------------------
Folgende Modelle sind womöglich noch geplant
(ab hier sind die Infos relativ unsicher):
Obere Mittelklasse:
Geforce 9700M GTS -- 48 Unified Shader -- 180 GFLOPs
GPU: 530 MHZ? -- RAM: ??? MHZ -- Shader: 1325 MHZ?
Geforce 9700M GT -- 32 Unified Shader -- 148 GFLOPs -- hoch getaktete 9600M GT
GPU: 625 MHZ? -- RAM: 800 MHZ -- Shader: 1550 MHZ?
Geforce 9700M GS -- ??? -- ???
GPU: ??? MHZ -- RAM: ??? MHZ -- Shader: ???? MHZ
Die 9700M GTS soll auch noch auf dem G94B basieren. Sie bietet aber nur 48 Unified Shader.
Die 9700M GT und GS dagegen basieren auf dem G96. Die Karten gibts mit GDDR2 GDDR3 Speicher. Beide bieten 32 Unified Shader. Folglich gleiche GPU wie 9600M. Sie sind einfach deutlich höher getaktet.
---------------------
Mittelklasse:
Geforce 9650M GS -- 32 Unified Shader -- 128 Bit Speicher-Bus
GPU: 625 MHZ -- RAM: 800 / 400 MHZ (GDDR2) -- Shader: 1250 MHZ
Geforce 9600M GT -- 32 Unified Shader -- 128 Bit Speicher-Bus -- 120 GFLOPs
GPU: 500 MHZ -- RAM: 800 / 400 MHZ (GDDR2) -- Shader: 1250 MHZ
Geforce 9600M GS -- 32 Unified Shader -- 128 Bit Speicher-Bus -- 103 GFLOPs
GPU: 430 MHZ -- RAM: 800 / 400 MHZ (GDDR2) -- Shader: 1075 MHZ
Geforce 9500M GS -- 32 Unified Shader -- 128 Bit Speicher-Bus
GPU: 475 MHZ -- RAM: 700 / 400 MHZ (GDDR2) -- Shader: 950 MHZ
Geforce 9500M G -- 16 Unified Shader -- 128 Bit Speicher-Bus -- 60 GFLOPs
GPU: 500 MHZ -- RAM: 800 / 400 MHZ (GDDR2) -- Shader: 1250 MHZ
Zur 9650 GS: es handelt sich hier um eine übertaktete 9500M GS. Die 9500er Karten basieren auf der G84-50 GPU.
Dazu gehören 32 Unified Shader,
ein 128Bit Speicher-Bus und GGDR2 oder GDDR3 Ram.
Die 9600er Karten haben den NB9P Grafikchip (ein G96er). Sie haben 32 Unified Shader, einen 128 Bit Speicherbus und GDDR2 oder GDDR3 Speicher.
---------------------
Die Low-End Karten:
Geforce 9400M GS -- ??? -- ???
GPU: ??? MHZ -- RAM: ??? MHZ -- Shader: ???? MHZ
Geforce 9300M G -- 16 Unified Shader -- 64 Bit Speicher-Bus
GPU: ??? MHZ -- RAM: ??? MHZ -- Shader: ??? MHZ
Geforce 9300M GS -- 8 Unified Shader -- 64 Bit Speicher-Bus
GPU: ??? MHZ -- RAM: ??? MHZ -- Shader: ??? MHZ
Geforce 9200M GS -- 8 Unified Shader -- 64 Bit Speicher-Bus
GPU: ??? MHZ -- RAM: ??? MHZ -- Shader: ??? MHZ
Geforce 9100M G -- 8 Unified Shader
GPU: ??? MHZ -- Shader: ??? MHZ
Sollen angeblich auf dem G96M oder dem G98 basieren.
Die 9300M G bietet einen 64 Bit Speicherbus, 16 Unified Shader und GDDR2 oder GDDR3 Speicher. Die GPU ist noch im 80nm Verfahren gefertigt.
Die 9300 GS bzw. die 9200M GS basieren auf der neueren NB9M GPU. Daher sind die GPUs im 65nm Verfahren gefertigt. Sie bieten einen 64 Bit Speicherbus, 8 Unified Shader sowie GDDR2 oder GDDR3 Speicher. Leistungsaufnahme: 13 Watt.
Die Geforce 9100M G ist ein Onboard Grafikchip mit 8 Unified Shader.
Hier eine interessante, wenn auch nicht bestätigte Tabelle:
Die Grafik soll man aber mit Vorsicht geniessen.
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Infos von Nvidia zur kompletten Geforce M Serie:
http://www.nvidia.com/object/geforce_m_series.html
---------------------
Quellen zur 9800M GT, GTS und GTX:
http://www.nvidia.com/object/geforce_9800m_gt.html
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=219495
http://xtreview.com/addcomment-id-4877-view-GeForce-9800M-GTS-,GT-and-9650-GT.html
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5c8b1dfe171.0.html
9700M GT:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9700M-GT.9455.0.html
---------------------
Laptops mit 9800M GT:
Vorerst wurden Geräte auf Basis des Clevo 570 mit den Geforce 9800M GT ausgestattet. Sind aber noch nicht lieferbar.
Folgende sind bekannt:
One G8350
Schenker mySN XMG5 (Clevo 860TU)
Schnenker mySN XMG7 (Clevo 570TU) (9800M GT für 50€ Aufpreis)
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Eine Frage am Schluss, wie würdet ihr die nun gelistete Geforce 9800M GT einschätzen? Kann sie trotz nur 64 Unified Shader die 8800M GTX übehrolen?
Wenn ihr fehler entdeckt, Updates mitteilen wollt etc., BITTE schreibt es!
Nun Nvidia wird nächstens neue Karten releasen.
Dabei handelt es sich um folgende:
High-End:
Geforce 9800M GTX voraussichtlich 1GB GDDR3 -- 112 Unifed Shader -- 420 GFLOPs
GPU: 500 MHZ -- RAM: 800 MHZ -- Shader: 1250 MHZ? (danke an shadowhawk) MHZ
Geforce 9800M GT 512 MB GDDR3 -- 64 Unified Shader -- 360 GFLOPs
GPU: 500 MHZ? -- RAM: 800 MHZ -- Shader: 1250 MHZ?
Geforce 9800M GTS -- 240 GFLOPS -- 64 Unified Shader -- 20 GFLOPs
GPU: ??? MHZ -- RAM: 800 MHZ -- Shader: ???? MHZ
Die 9800M GTS wird wie die 9800M GT nur 64 Shader haben.
Deren GPU ist der G94B. Also die Architektur der 9600 GT vom PC.
Die Karten sollen GDDR3 Speicher haben.
Die 9800M GTX dagegen soll auf dem G92 basieren. Sie bietet jedoch ganze 112 Unified Shader. Was heisst, die 9800M GTX dürfte recht schnell sein.
Nun, da die 9800M GTX aber angeblich mit 44 Watt eine derart hohe Leistungsaufnahme hat, will/kann Clevo laut Sager die Karte im neuen M860TU nicht verbauen.
Nvidia schreibt in den Daten, dass sie 420 Giga-Flops erreicht.
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Folgende Modelle sind womöglich noch geplant
(ab hier sind die Infos relativ unsicher):
Obere Mittelklasse:
Geforce 9700M GTS -- 48 Unified Shader -- 180 GFLOPs
GPU: 530 MHZ? -- RAM: ??? MHZ -- Shader: 1325 MHZ?
Geforce 9700M GT -- 32 Unified Shader -- 148 GFLOPs -- hoch getaktete 9600M GT
GPU: 625 MHZ? -- RAM: 800 MHZ -- Shader: 1550 MHZ?
Geforce 9700M GS -- ??? -- ???
GPU: ??? MHZ -- RAM: ??? MHZ -- Shader: ???? MHZ
Die 9700M GTS soll auch noch auf dem G94B basieren. Sie bietet aber nur 48 Unified Shader.
Die 9700M GT und GS dagegen basieren auf dem G96. Die Karten gibts mit GDDR2 GDDR3 Speicher. Beide bieten 32 Unified Shader. Folglich gleiche GPU wie 9600M. Sie sind einfach deutlich höher getaktet.
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Mittelklasse:
Geforce 9650M GS -- 32 Unified Shader -- 128 Bit Speicher-Bus
GPU: 625 MHZ -- RAM: 800 / 400 MHZ (GDDR2) -- Shader: 1250 MHZ
Geforce 9600M GT -- 32 Unified Shader -- 128 Bit Speicher-Bus -- 120 GFLOPs
GPU: 500 MHZ -- RAM: 800 / 400 MHZ (GDDR2) -- Shader: 1250 MHZ
Geforce 9600M GS -- 32 Unified Shader -- 128 Bit Speicher-Bus -- 103 GFLOPs
GPU: 430 MHZ -- RAM: 800 / 400 MHZ (GDDR2) -- Shader: 1075 MHZ
Geforce 9500M GS -- 32 Unified Shader -- 128 Bit Speicher-Bus
GPU: 475 MHZ -- RAM: 700 / 400 MHZ (GDDR2) -- Shader: 950 MHZ
Geforce 9500M G -- 16 Unified Shader -- 128 Bit Speicher-Bus -- 60 GFLOPs
GPU: 500 MHZ -- RAM: 800 / 400 MHZ (GDDR2) -- Shader: 1250 MHZ
Zur 9650 GS: es handelt sich hier um eine übertaktete 9500M GS. Die 9500er Karten basieren auf der G84-50 GPU.
Dazu gehören 32 Unified Shader,
ein 128Bit Speicher-Bus und GGDR2 oder GDDR3 Ram.
Die 9600er Karten haben den NB9P Grafikchip (ein G96er). Sie haben 32 Unified Shader, einen 128 Bit Speicherbus und GDDR2 oder GDDR3 Speicher.
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Die Low-End Karten:
Geforce 9400M GS -- ??? -- ???
GPU: ??? MHZ -- RAM: ??? MHZ -- Shader: ???? MHZ
Geforce 9300M G -- 16 Unified Shader -- 64 Bit Speicher-Bus
GPU: ??? MHZ -- RAM: ??? MHZ -- Shader: ??? MHZ
Geforce 9300M GS -- 8 Unified Shader -- 64 Bit Speicher-Bus
GPU: ??? MHZ -- RAM: ??? MHZ -- Shader: ??? MHZ
Geforce 9200M GS -- 8 Unified Shader -- 64 Bit Speicher-Bus
GPU: ??? MHZ -- RAM: ??? MHZ -- Shader: ??? MHZ
Geforce 9100M G -- 8 Unified Shader
GPU: ??? MHZ -- Shader: ??? MHZ
Sollen angeblich auf dem G96M oder dem G98 basieren.
Die 9300M G bietet einen 64 Bit Speicherbus, 16 Unified Shader und GDDR2 oder GDDR3 Speicher. Die GPU ist noch im 80nm Verfahren gefertigt.
Die 9300 GS bzw. die 9200M GS basieren auf der neueren NB9M GPU. Daher sind die GPUs im 65nm Verfahren gefertigt. Sie bieten einen 64 Bit Speicherbus, 8 Unified Shader sowie GDDR2 oder GDDR3 Speicher. Leistungsaufnahme: 13 Watt.
Die Geforce 9100M G ist ein Onboard Grafikchip mit 8 Unified Shader.
Hier eine interessante, wenn auch nicht bestätigte Tabelle:
Die Grafik soll man aber mit Vorsicht geniessen.
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Infos von Nvidia zur kompletten Geforce M Serie:
http://www.nvidia.com/object/geforce_m_series.html
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Quellen zur 9800M GT, GTS und GTX:
http://www.nvidia.com/object/geforce_9800m_gt.html
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=219495
http://xtreview.com/addcomment-id-4877-view-GeForce-9800M-GTS-,GT-and-9650-GT.html
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5c8b1dfe171.0.html
9700M GT:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9700M-GT.9455.0.html
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Laptops mit 9800M GT:
Vorerst wurden Geräte auf Basis des Clevo 570 mit den Geforce 9800M GT ausgestattet. Sind aber noch nicht lieferbar.
Folgende sind bekannt:
One G8350
Schenker mySN XMG5 (Clevo 860TU)
Schnenker mySN XMG7 (Clevo 570TU) (9800M GT für 50€ Aufpreis)
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Eine Frage am Schluss, wie würdet ihr die nun gelistete Geforce 9800M GT einschätzen? Kann sie trotz nur 64 Unified Shader die 8800M GTX übehrolen?
Wenn ihr fehler entdeckt, Updates mitteilen wollt etc., BITTE schreibt es!
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