Neue Gerüchte um Vega-Leistung und baldige Volta-Präsentation

Aha, so langsam begreifst du das Dilemma.

Die KArte wäre auf 1080 Niveau an sich weder zu teuer noch technisch schlecht. Nur kommt sie viel zu spät...

Lieber zuspät als garnicht.. wie gesagt, hammerpreis und ordentlich Leistung und schon ist nix mehr zu spät... Siehe Ryzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie die Leistung der 1080ti bringt oder nur knapp drunter ist, dann müsste AMD den Preis auf 600 setzen sonst kaufen die meisten Leute weiterhin Nvidia. Wenn Sie schneller ist dann könnte man über 700 bis 750 nachdenken. Nvidia ist einfach bekannter und viele vertrauen dieser Firma blind. Daher kaufen sie immer Nvidia und zahlen gerne auch etwas mehr. AMD kann sich das nicht erlauben
Naja vielleicht wissen wir bald mehr. Wobei mich die Treiber leaks doch sehr gedämpft haben :(
 
Verstehe nicht warum soviele auf den Preis spekulieren, die Fury X hat zu Beginn auch 750€ gekostet - HBM2 ist nochmal ein Stück teurer und die ganze Entwicklung muss auch erstmal reingeholt werden.

Siehe Ryzen... einfach mal halb so teuer wie Intel... Da stecken auch viele Kosten dahinter... Es geht schon wenn es kein Monopol gibt ;)
 
Naja die Fury hat auch 600 gekostet als sie raus kam und war damit auf einem ähnlichen Preislevel wie die 980ti und trotzdem etwas langsamer
 
darum ging sie ja auch nicht gut weg
 
Nicht zu vergessen dass die WaKü auch inkludiert war.
Aber: bei der großen Chipfläche wird wohl ein guter Luftkühler möglich sein ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
HBM2 ist nochmal ein Stück teurer und die ganze Entwicklung muss auch erstmal reingeholt werden.

Wenn wir nur von den Materialkosten ausgehen, dann ist es momentan schwer abzuschätzen um wie viel teurer/günstiger die Implementation von HBM2 ist.

Fiji hatte 4x 4-Hi Stacks mit einer Fläche von je 35mm². Macht insgesamt eine Fläche von 140mm² allein für die 4 HBM Bausteine. Bei HBM2 haben wir eine Fläche von 92mm² je Baustein. Bei Vega sollen 2 davon zum Einsatz kommen, macht hier also 184mm². Wie man sieht, steigt die Fläche trotz der nur 2 statt 4 Stacks etwas an, was damit auch die Fläche des Interposers und damit auch die Kosten nicht unbedingt viel kleiner/weniger erwarten lässt. Ob sich daraus aber auch ein höherer Materialpreis ergibt ist ohne Insiderwissen aber nur schwer zu sagen - zuviele Faktoren von denen wir als Außenstehende kaum etwas wissen können spielen hier eine Rolle. Aber egal wie, HBM2 bleibt von den Materialkosten her im Vergleich zu GDDR5/GDDR5X/GDDR6 die teuerste Speicherform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man sich noch die Effizienz der 1070/1080 anschauen und schon wird es richtig eng. denke nicht das die Vega unter 300 Watt an die 1080ti kommt. 580 ist auch alles andere als ein Effiziensbrueller und Vega wird da sicher keine Ausnahme machen.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Also lasst uns es zusammenfassen... 4 Stacks HBM kosten 48$ 2 Stacks werden benötigt, ich weiß nicht ob ich da halbieren darf (ich mach es einfach mal nicht und rechne so weiter)...
Was den Interposer betrifft, theoretisch ja. Sind ja schliesslich auch nur halb so viele Stacks. Spannender ist allerdings die Frage, was ein 4-Hi HBM2 Stack kostet.


Weil es diese Leistung schon lange gibt und zu dem Preis inzwischen eben bis zum erscheinen auch wieder ein paar Monate. Nicht jeder wartet so lange nur damit da ein rotes Logo drauf ist.
Diese Argumentation ist doch Unsinn. Wenn's danach gehen würde, dann müsste Nvidia GTX 1070, 1080 und 1080 Ti ausm Sortiment nehmen. Die dürften in den nächsten Monaten dann ja auch nicht mehr gekauft werden.


Dann muss man sich noch die Effizienz der 1070/1080 anschauen und schon wird es richtig eng. denke nicht das die Vega unter 300 Watt an die 1080ti kommt. 580 ist auch alles andere als ein Effiziensbrueller und Vega wird da sicher keine Ausnahme machen.
Die RX 480 lag taktmässig schon über ihrem Sweet Spot, die RX 580 erst recht. Schau dir die Karten mal bis 1000 MHz Kerntakt an. Da braucht sich selbst Polaris effizienztechnisch nicht vor Pascal zu verstecken. Vega wird aber eh eine völlig andere Hausnummer, da die Architektur komplett überarbeitet wurde. Das hat mit Polaris nicht mehr viel zu tun.
 
Die RX 480 lag taktmässig schon über ihrem Sweet Spot, die RX 580 erst recht. Schau dir die Karten mal bis 1000 MHz Kerntakt an. Da braucht sich selbst Polaris effizienztechnisch nicht vor Pascal zu verstecken. Vega wird aber eh eine völlig andere Hausnummer, da die Architektur komplett überarbeitet wurde. Das hat mit Polaris nicht mehr viel zu tun.
Dein Wort in Gottes Ohr, würde mich darüber freuen.

Und meine Meinung zum Preis ist klar, Leistung soll belohnt und bezahlt werden.
Wenn VEGA die Leistung der Ti bringt, dann darf sie gerne gleichviel kosten.
Dass NV bekannter ist wie AMD ist doch Quatsch, gekauft wird in der Leistungsklasse von VEGA nicht im Blödmarkt, sondern von Freaks.

Ich tippe auf die Vorstellung von Vega auf der Computex Ende Mai, Auslieferung der ersten Karten Mitte - Ende Juni
 
Dass NV bekannter ist wie AMD ist doch Quatsch, gekauft wird in der Leistungsklasse von VEGA nicht im Blödmarkt, sondern von Freaks.

i

das genau nämlich nicht, wo soll AMD mit den schlechten Chips hin welche die vorgaben nicht schaffen? Diese müssen nun mal auch verkauft werden und das an den Massenmarkt, denn das drückt den Preis der Top Modelle
 
das genau nämlich nicht, wo soll AMD mit den schlechten Chips hin welche die vorgaben nicht schaffen? Diese müssen nun mal auch verkauft werden und das an den Massenmarkt, denn das drückt den Preis der Top Modelle
Nochmal, auch wenn ich es schon mehrmals geschrieben hab
Wenn ich VEGA schreibe, dann meine ich das Topmodell der ganzen Serie.
Die ganzen Ableger, also Cut-Varianten interessieren mich nicht die Bohne, die mögen für AMD interessant sein um Ausschuss loszuwerden, für mich geht es um das Top-Modell.

Und auch die kleinen VEGAs werden Polaris nicht ersetzen, sondern darüber ansetzen, schon wieder nicht der typische Stangen-PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh