Neue Gerüchte um Vega-Leistung und baldige Volta-Präsentation

Hier nochmals die Fakten zum Nachlesen und bitte immer sachlich bleiben. :)

Fakten.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo limitiert da das PT in den non OC Einstellung? Bitte zeig mir ein einziges Beispiel...
 
Es ging ja darum, dass die 1080 Ti angeblich vom PT Target daran gehindert wird, ca. 1800 Boost zu erreichen OHNE OC. Und die Tabelle zeigt ganz klar, dass dem nicht so ist. Die FE wird vorher vom TT gestoppt, was wenig überrascht, ist der Kühler doch nun wirklich nix besonderes. Dieses entfällt aber bei Partnerkarten bzw. Wakü. Und dann kommt die Ti sehr wohl ohne OC auf die 1800mhz ca. es gibt 1-2 Ausnahmen in der Tabelle bei der FE mit Lüku. Da bei niedrigeren Temps aber auch die Spannungen kleiner bleiben, verschiebt sich auch das bei Partnerkarten/Wakü nach oben. Aber da der werte Fanboy halt mal wieder Null Komma Nadda Ahnung hat, brabbelt er wieder Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt sicherlich welche, die das tun. aber 1800MHz sind schon ziemlich aus der Luft gegriffen und weit über den Specs. ob das nu 1600, 1700 oder 1800 sind, is alles über den Specs. wenn man schon was schlecht reden will, dann orientiere man sich auch an den Spezifikationen. und die werden nicht nur eingehalten, sondern weit übertroffen. aber das werden wir Picke nicht erklären können. der macht da dicht.
 
Na dann hoffen wir mal stark dass es nur die kleine Vega ist :shot:
 
Ick würd lachen wenn das Ding das Einsteigermodell wäre.
Nacher kommt noch ne Karte mit +50% Leistung rein und zersäbelt alles :lol:
Wäre auf jeden Fall richtig Lustig, falls es so kommen sollte, wer stellt im Nvidia HQ ne Facecam auf ?

E: @ sTOrM Nvidia natürlich, kleiner Gehirnaussetzer meinerseits ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick würd lachen wenn das Ding das Einsteigermodell wäre.
Nacher kommt noch ne Karte mit +50% Leistung rein und zersäbelt alles :lol:
Wäre auf jeden Fall richtig Lustig, falls es so kommen sollte, wer stellt im Intel HQ ne Facecam auf ?

mit +50% würde man sich zwischen 1080 und 1080ti befinden, durchaus denkbar.

was das jetzt mit intel zutun hat versteh ich aber noch nicht..
 
Langsam sollte es dem größten Fanboy dämmern, dass VEga PAscal nicht zersägt und trotzdem kein P/L Wunder wird...
 
naja zumindest meine Angstaussage war rein ironisch gemeint ;) falls das nicht sowieso klar ist :d

ich gehe für Vega (at its best) immer noch von round about TI Leistung aus und wer sich trotz HBM immer noch ein P/L Wunder erhofft/erwartet dem ist sowieso nicht zu helfen....

ich halte wie gesagt TI Leistung und Preise von 700-800 Euro für durchaus realistisch (glücklich bin ich natürlich nicht darüber, das ist auch klar) - das einzige was mich entnervt ist die elendig lange Warterei um Fury abzulösen....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja zumindest meine Angstaussage war rein ironisch gemeint ;) falls das nicht sowieso klar ist :d

ich gehe für Vega (at its best) immer noch von round about TI Leistung aus und wer sich trotz HBM immer noch ein P/L Wunder erhofft/erwartet dem ist sowieso nicht zu helfen....

ich halte wie gesagt TI Leistung und Preise von 700-800 Euro für durchaus realistisch (glücklich bin ich natürlich nicht darüber, das ist auch klar) - das einzige was mich entnervt ist die elendig lange Warterei um Fury abzulösen....

Ich muss gestehe ich hoffe (erwarte) 1080 - 1080TI Leistung. Preis ist eine andere Sache, aber ja, ich baue mir ungern eine Nvidia ins System. Deswegen wohl die Starke Hoffnung auf eine schnelle AMD Karte :heul:
 
Yeah eine Vega für 350 €.
Die 4 GB RX 580 beginnt bei $199. Ich könnte mir vorstellen, dass der kleine Vega mit 4 GB HBM2 bei $299 beginnt. Europreise sollten ähnlich sein.


Langsam sollte es dem größten Fanboy dämmern, dass VEga PAscal nicht zersägt und trotzdem kein P/L Wunder wird...
Langsam sollte es dem grössten AMD Basher dämmern, dass Vega im Vollausbau nicht nur zwischen GTX 1070 und 1080 liegen wird und das Potenzial hat, den GP102 hinter sich zu lassen, egal ob GTX 1080 Ti oder Titan Xp. ;) Viel wird dabei vom Treiber abhängen.
 
Ich denke dass es eine 499€-Karte mit 8GB VRAM auf dem Niveau der 1080 werden wird. Für FullHD ist das völlig ausreichend und AMD wäre damit wieder im Spiel. Dass sie konkurrenzfähige Hardware entwickeln können, sieht man ja an Ryzen.
 
Ich denke dass es eine 499€-Karte mit 8GB VRAM auf dem Niveau der 1080 werden wird. Für FullHD ist das völlig ausreichend und AMD wäre damit wieder im Spiel. Dass sie konkurrenzfähige Hardware entwickeln können, sieht man ja an Ryzen.

Das sehe ich ähnlich,wenn sich die Karte auf Augenhöhe hält mit der 1080 oder zumindest in der mitte 1070-1080 zu einem guten Preis (300-399 euro ),dann hat AMD doch schon was geschaffen.
 
Ich muss gestehe ich hoffe (erwarte) 1080 - 1080TI Leistung. Preis ist eine andere Sache, aber ja, ich baue mir ungern eine Nvidia ins System. Deswegen wohl die Starke Hoffnung auf eine schnelle AMD Karte :heul:
mir geht es gleich vor allem da ich auf freesync nicht mehr verzichten möchte...


Die 4 GB RX 580 beginnt bei $199. Ich könnte mir vorstellen, dass der kleine Vega mit 4 GB HBM2 bei $299 beginnt. Europreise sollten ähnlich sein.
da wären wir dann inklusive Steuer und mit Eurokurs bei rund um die 350-400 Euro und höchstwahrscheinlich auf dem Leistungsniveau der 1070, nur wer soll dann die Amd Karte kaufen wenn Nvidia zu einem ähnlichen Preis in etwa dieselbe Leistung mit doppelt soviel Vram schon lange anbeitet und HBM2 inklusive der neuen Komprimierungsmethoden und neuem Speichermanagement wird zwar ein bisschen was rausholen aber es würde mich doch sehr wundern wenn man damit den doppelten Vram kompensieren kann.



Langsam sollte es dem grössten AMD Basher dämmern, dass Vega im Vollausbau nicht nur zwischen GTX 1070 und 1080 liegen wird und das Potenzial hat, den GP102 hinter sich zu lassen, egal ob GTX 1080 Ti oder Titan Xp. ;) Viel wird dabei vom Treiber abhängen.
naja ob der größte Vega die TI oder Titan Xp wirklich hinter sich lassen kann ? wäre zwar schön und zb. in Vulkan auch sicher keine Überraschung, ansonsten und vor allem in DX11 wäre ich schon sehr froh wenn AMD leistungsmässig zur TI aufschliessen kann.


Ich denke dass es eine 499€-Karte mit 8GB VRAM auf dem Niveau der 1080 werden wird. Für FullHD ist das völlig ausreichend und AMD wäre damit wieder im Spiel. Dass sie konkurrenzfähige Hardware entwickeln können, sieht man ja an Ryzen.
Das sehe ich ähnlich,wenn sich die Karte auf Augenhöhe hält mit der 1080 oder zumindest in der mitte 1070-1080 zu einem guten Preis (300-399 euro ),dann hat AMD doch schon was geschaffen.
sollte wirklich auch die stärkste Vega nicht schneller als ne 1080 werden, dann hat Amd in der Tat etwas das "ganz OK ist (nach 2 Jahren)" für FHD geschaffen aber alle die mit Fury auch auf 4K inklusive freesync umgestiegen sind - könnten sich dann ihren 4K Monitor in die Tonne kloppen :( für 4K mit guten Details muß min TI Leistung her, dann wird das in Verbindung mit freesync ein Kracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass es eine 499€;-Karte mit 8GB VRAM auf dem Niveau der 1080 werden wird. Für FullHD ist das völlig ausreichend und AMD wäre damit wieder im Spiel. Dass sie konkurrenzfähige Hardware entwickeln können, sieht man ja an Ryzen.
VEGA soll aber eine HighEnd-Karte werden, obere Mittelklasse reicht nicht aus.
Natürlich gibt es viele die sich eine 500€ AMD-Karte wünschen, das soll die kleine VEGA abdecken.

Wenn du Leistung einer 1 Jahr alten Karte, realisiert mit einem weit größeren Chip als die Konkurrenz als konkurrenzfähig ansiehst, stimmt das so.
Komischerweise sind hier soviele AMD-Freunde unterwegs, aber anscheinend gönnt niemand AMD finanziellen Erfolg.
Wenn AMD mit dem großen VEGA und 8GB HBM nur 499€ für sein Produkt verlangen kann/soll, wäre das finanziell eine traurige Geschichte für AMD.
 
evtl versteht AMD mittlerweile unter highend was anderes ... da is einiges anders bei denen ...
ich pers. bin eigentlich nur gespannt, wie big Vega zur 1070 steht. an Regionen der 1080Ti denk ich da gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wären wir dann inklusive Steuer und mit Eurokurs bei rund um die 350-400 Euro
Nein. Ich sagte doch, Europreise sollten ähnlich sein. Zu Beginn werden die Preise generell sicherlich erst mal etwas höher liegen, speziell hier in Europa. Zum Vergleich, bei der RX 580 macht das im Moment 10-20 Euro aus. Auf jeden Fall wäre das immer noch deutlich weniger als für eine GTX 1070, die erst bei knapp 400 Euro losgeht.

naja ob der größte Vega die TI oder Titan Xp wirklich hinter sich lassen kann ?
Werden wir sehen. Ich rechne zu Beginn zwar auch nicht unbedingt damit, da wie gesagt viel vom Treiber abhängen wird, der sicherlich seine Zeit brauchen wird, um die Möglichkeiten von Vega voll auszuschöpfen. Aber das Potenzial ist auf jeden Fall da. Nur mal ein paar grobe Annahmen im Vergleich zur Fury X. Die Shader Anzahl bleibt ja gleich, dafür soll der Takt nach bisherigen Leaks um etwa 50% steigen. Von 1050 MHz Boost auf >1500 MHz Boost. Alleine das würde reichen, um etwa GTX 1080 Niveau zu bieten. Hinzu kommen verbesserte Shader (NCU), verbesserte Geometrie-Engine, verbesserte Raster-Engine, neue Speicheranbindung (HBCC), mehr Speicher mit 8 GB HBM2 statt 4 GB HBM und noch einiges mehr. Das sollte die Performance pro Takt noch deutlich steigern können. Für eine GTX 1080 Ti / Titan Xp bräuchte es noch weitere ~30%. Das ist absolut möglich. Polaris hatte im Vergleich zu Vega nur kleinere Tweaks und selbst da waren es schon knapp +10% gegenüber GCN3.


evtl verseht AMD mittlerweile unter highend was anderes ...
Kann sein. High-End ist für AMD womöglich Dual-Vega. Die Polaris Radeon Pro Duo ist da nur ein kleiner Vorgeschmack. GTX 1080 Ti / Titan Xp wären dann nur gehobene Performance Klasse. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

3DMark TimeSpy Benchmark Of Early Radeon RX Vega Prototype Leaks Out

Da hat WCCF wohl die bessere Recherche abgeliefert.
AMD is releasing multiple variants of Vega, and there is a possibility that this particular benchmark is of a cut down chip that is meant to go head to head with the GTX 1070. The device ID used in this case is 687F:C1, and while the first 4 digits are the same, the last digit is actually different from the ID we usually catch: 687F:C3.

Hier noch was für die Techniknteressierten die was in der Birne haben, also nichts für AMD Basher ;)
Vega: Of Primitives Pixels. A Look at the GCN Revolution. - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
die gurus schreiben doch selber schon das der 3dmark eintrag möglicherweiße nicht vom vollausbau ist..

"Plese keep in mind, AMD might releasing several products based off Vega, e.g. something again a 1070, something against a 1080 and who knows something that climbs up towards the 1080 Ti. Let's hope so."
 
Die 4 GB RX 580 beginnt bei $199. Ich könnte mir vorstellen, dass der kleine Vega mit 4 GB HBM2 bei $299 beginnt. Europreise sollten ähnlich sein.



Langsam sollte es dem grössten AMD Basher dämmern, dass Vega im Vollausbau nicht nur zwischen GTX 1070 und 1080 liegen wird und das Potenzial hat, den GP102 hinter sich zu lassen, egal ob GTX 1080 Ti oder Titan Xp. ;) Viel wird dabei vom Treiber abhängen.


Ich werde mir diese Aussage merken und sie dir genüsslich unter die Nase reiben. Vll lernste dann was. Vega wird in Vulkan spielen oben mitspielen, das ist ihre Paradedisziplin, aber sie wird eine Titan ganz sicher nicht abhängen... Und selbst wenn sie leicht überholt, Volta wird kurz darauf releast und damit die Karten nochmal gemischt.
 
naja kurz darauf ist auch relativ :d

Vega wird doch spätestens im Juni kommen - mit Volta wird man, wenn Vega wirklich schneller als gp102 ist und wenn bei Nvidia in der Entwicklung alles optimal läuft frühestens im Spätherbst bzw. wohl eher Ende des Jahres, wenn nicht doch erst Anfang 2018 rechnen dürfen.
 
Hat wer Quellen/Daten die die Mehrkosten zwischen GDDR5X und HBM 2 beleuchten?
Ausserdem stand doch die Aussage im Raum das VEGA sowohl DDR5 als auch HBM 2 kann ?
Evtl ist das wirklich die Einstiegslösung mit dem "Günstigen Speicher" was ich auch hoffe weil Wettkampf ist immer gut für den Kunden egal welche Marke man bevorzugt.
 
Es ging ja darum, dass die 1080 Ti angeblich vom PT Target daran gehindert wird, ca. 1800 Boost zu erreichen OHNE OC. Und die Tabelle zeigt ganz klar, dass dem nicht so ist. Die FE wird vorher vom TT gestoppt, was wenig überrascht, ist der Kühler doch nun wirklich nix besonderes.

Rechts steht doch maximal PT/TT und selbst da ist nicht jedes Game bei seinem vollen Boost. Ergo, ohne Anhebung des PT ist es Essig mit dem Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, die Glaskugel aus dem Ryzenthread scheint wohl jetzt auch bei Vega angekommen zu sein.

Hab auch mal dran gerieben und die liebe Glaskugel glaubt das Vega langsamer als die 1080 TI wird und somit ein Griff ins Klo :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh