Gekauft werden die Karten sowieso koste was wolle. Und ich befürchte nach den Ada-Preisen schon Schlimmes, vor allem bei Launch.
Ich denke, bei Launch wirds NVidia wohl versuchen. Aber ich glaube nicht, das es so gut laufen wird, wie bei den letzten beiden Gens.
Die Wirtschaftslage inkl. Inflation wird das zumindest bedingt kontern. Viele schnallen die Gürtel mittlerweile doch spürbar enger, vorallem bei absoluten Luxusgütern.
Verkaufen werden sie sicherlich welche, aber ich glaube deutlich weniger gut, als bei den letzten Gens. Vorallem wenn sie die Preise noch weiter anziehen.
Es ist ja jetzt schon absurd. Vor der 2080ti vor 5 Jahren, hat man sich für den Preis, was danach nur die Grafikkarte kostete, schon fast nen ganzen und sehr guten Gaming-PC kaufen können.
alternative einfach eine 5070TI die wird wohl an die Leistung einer 4090 herankommen, so wie die 4070TI die 3090 erreicht und übersteigt.
Die Leistungsabstände werden wohl tendentiell geringer, die Technik ansich ist nahezu am Ende und Leistungssteigerungen werden überwiegend durch "Tricks" wie DLSS erkauft. Ist aber so gesehen natürlich auch eine Leistungssteigerung....
und denke bei Nvidia wird DP 2.1 auch im Vollausbau geben.
Wofür genau braucht man DP2.1 beim Zocken? 240Hz in UHD? 120Hz in 8k? Wofür die Leistung der GPU dann vermutlich eh wieder nicht reicht?
PCI E 5 wäre in der hinsicht gut , wenn zb. durch M2 Schnittstellen die Lanes der Graka um die hälfte beschnitten wird , dann wird
Man braucht aktuell eigentlich nichtmal PCIe4.
Wie du aber korrekt sagst, macht PCIe5 vermutlich Sinn, wenn man die Lanes für die Grafikkarte zu Gunsten von anderen Komponenten reduziert.
So wie aktuell schon eine PCIe4x8 Graka eben auch ausreicht, wohingegen PCIe3x8 statt x16 schon zum Engpass werden kann.
Genau würde ich auch eine 4090 Ti mit 600 W nehmen
Ich habe seit knapp einem Jahr meinen PC an einem Shelly Plug und lasse da mitprotokollieren.
Von dem was ich da sehe, muss ich ehrlich gesagt sagen, ich bin da schon vom Stromverbrauch her raus. Ist echt interessant, wenn man da mal direkt sieht, wieviel Strom der PC beim Zocken verballert und wieviel dann 1h zocken alleine schon nur an Strom kostet.
Von Nebenwirkungen wie Lautstärke mit Luftkühlung oder Mehraufwand und -kosten für eine Wakü noch dazu rede ich da noch gar nicht.
Ich muss da immer dran denken, als man früher für Internetzugang noch Minutenpreise bezahlt hat. Man hat halt genau und unmittelbar gewusst, das eine Stunde online sein XY Cent kostet. Das empfand man dann als "teuer", weils ja unmittelbar bewusst und auf den Grund zurückzuführen war. Bei den Strompreisen merkt man das nicht, weil da kommt die Abrechnung bei den meisten Leute eher nur jährlich und bei der weiß man dann nichtmehr, was genau jetzt eigentlich soviel Strom verbraucht hat. Man schiebts dann gerne auf den Herd, die Kühltruhe oder ähnliches. Der PC kanns und darfs ja nicht sein.
Wenn die Graka schon um die 600W zieht, ist man samt Monitor und einer potenten CPU schnell bei 1kW. Dann kostet bei einem Strompreis von 30ct/kWh eben halt eine Stunde zocken auch 30ct, nur für Strom.... Da lohnt sich dann schon bald eine PV-Anlage samt Akku nur für den PC.... weil man zockt ja meist Abends, wenn nichtmehr soviel Sonne scheint.
Nachdem ich jetzt mal länger mitgemessen habe, weiß ich aber, das mein PC fast 20% meines Jahresstromverbrauchs ausmacht.... Und das sogar schon mit einer "nur" 300W Grafikkarte.