neue GK für 1920*1200

M0rkai

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine alte Kiste (HD4800/E8400) macht langsam schlapp und daher würde ich gerne demnächst einen neuen PC anschaffen.

Dieser sollten dann hauptsächlich zum Zocken und Office verwendet werden. Spiele: Shooter und RTS wären die hauptsächlichen Spiele (CoD, BF1, BF Gothic)

Als Bildschirm habe ich einen Dell U2412M mit einer Auflösung von 1920*1200.

Meine Frage wäre, welche Grafikkarte hierfür am sinnvollsten erscheinen würde? Die CPU habe ich noch nicht festgelegt, könnte aber ein i7-6700 werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

meine alte Kiste (HD4800/E8400) macht langsam schlapp und daher würde ich gerne demnächst einen neuen PC anschaffen.

Dieser sollten dann hauptsächlich zum Zocken und Office verwendet werden. Spiele: Shooter und RTS wären die hauptsächlichen Spiele (CoD, BF1, BF Gothic)

Als Bildschirm habe ich einen Dell U2412M mit einer Auflösung von 1920*1200.

Meine Frage wäre, welche Grafikkarte hierfür am sinnvollsten erscheinen würde? Die CPU habe ich noch nicht festgelegt, könnte aber ein i7-6700 werden.

Die 1070er, wie auch die RX480 sind beides gute Karten, wobei letztere wohl die bessere P/L hat.
Je nach Budget kannst du zu beiden greifen.

Den 6700er würd ich mir aber noch überlegen. Ein 6 Kerner für am Ende vl 200€ mehr lohnt sich definitiv.
Die CPU+Board soll ja noch paar GPU Generationen überstehen...

RX 480, GTX 1070 sind beides gute Karten, jup. die 480 is midrange, die 1070 highend, also um einiges schneller wie auch teurer.

... Nvidia hat leider nur properitäre Standards die sich nicht durchsetzten werden. ...
wasn Schwachsinn ... da muss sich nichts mehr durchsetzen, Nvidia is mit ca. 80% Marktführer und das nicht grundlos.

Ehrlich gesagt schon ziemlich grundlos :-D

Schlechte Treiber, Betrügerische Grafikkarten (GTX 970), nur properiätere Standards (G-Sync etc.)

Na ja die werden sich eh nicht durchsetzten. Adaptive-Sync Monitore gibt es schon 4-5 mal so viele wie G-Sync.

RX 480, GTX 1070 sind beides gute Karten, jup. die 480 is midrange, die 1070 highend, also um einiges schneller wie auch teurer.

wasn Schwachsinn ... da muss sich nichts mehr durchsetzen, Nvidia is mit ca. 80% Marktführer und das nicht grundlos.

Na na, die RX480 ist genau wie die 1070 das Performance-Segment. Da drüber gibt es die 1080 und die Titan X Pascal. Dat is High-End!

Aber ich würde da doch eher auf ein Sockel 2011-3 System upgraden, denn ein Vierkerner ist gerade bei Geschichten wie Battlefield 1 direkt am Limit und da bringt auch eine Titan X nix, wenn die CPU zu lahm ist ;)

Darüber hinaus ist Intel Marktführer. Die Treiber von NV sind auch mehr schlecht als recht und G-Sync ist schlicht unbezahlbar. Shadowplay wäre ein Argument für NV.

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Bis jetzt hatte ich immer eine ATI Grafikkarte gehabt. Angefangen bei der Radeon 7500 bis hin zu meiner HD 4800. Im Grund bin ich da doch ein ATI Fanboy. Wobei ich bei der letzten doch feststellen musste, dass sich der Grafiktreiber immer wieder aufgehängt hat und wieder hergestellt werden musste. Eigentlich dachte ich, dass die NV Treiber besser wären, aber wenn die auch zicken, macht das ganze auch nicht besser. :d

Nichts desto trotz, was für eine GTX1070 würdet ihr denn so empfehlen?

Und das mit den Hexacore werd ich mir auch nochmal überlegen.

Treiberprobleme gibt bei beiden. also wayne ...
ich vote für ne Gigabyte oder MSI 1070

Eindeutig eine Palit oder Gainward 1070er.
Am schnellsten und am leisesten, gleichzeitig am kühlsten, bei sehr kleinen Preis.
Was will man mehr?

Würde dringend zu einem 6-Kerner (5820k oder 6800k) raten.
4GHz kannst du locker mit einem Luftkühler rausholen, ohne viel know how zu besitzen.

Ist schon witzig, vor 2Monaten schrieb fast jeder 2011-3 ist zu teuer, veraltet und lohnt sich nicht für einen Gamer-PC. Dann kommt BF1 was mehr als 4Kerne auslastet und schon soll sich jeder mindestens einen 6Kerner holen.

Die 480er ist doch auf dem Level der 1060 oder habe ich da was verpasst. Zumal solange es bei dem älteren Modell von Bildschirm bleibt und man kein Hardcoregamer ist braucht es nicht wirklich eine 1070, außer man hat das Geld.

Ich Frage mich auch gerade wo die nvidia Treiber schlecht sein sollen, scheinbar hat einer mal eine schlechte Erfahrung im Forum gemacht und schon ist alles schlecht.

Wo 2011-3 veraltet ist würde mich jetzt mal interessieren, 1366 ist veraltet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie du sicherlich in meiner Signatur siehst habe ich ja 2011-3, aber ich hatte vor 2Monaten die Frage ob Skylake oder Broadwell-E, der allgemeine Tenor war X99 ist über 2Jahre alt und mit sein DMI2.0 veraltet. Ich bin damit aber sehr zufrieden auch wenn es "alt" ist.

Wenn ihr die RX480 vorschlägt, dann wäre doch die GTX1060 auch eine Möglichkeit, oder?

ja sicher.

480 und 1060 nehmen sich nichts

Außer im Preis und den 2GB weniger bei der 1060. Ist letztenendes eine Kopfentscheidung.

Die 1060 ist halt jetzt besser und die RX480 sobald sich DX12 durchgesetzt hat.

woher weißt das so sicher? und wenn du das schon so sicher raustust, warum tuste dann nicht auch raus, wann genau das sein wird? DX12 muss ich mir jetzt seit 2015 anhören, dass damit alles anders wird. demnächst ist 2017.
kurzum: du redest Unsinn.

die vermutung das die rx480 unter dx12 auf zeit die bessere wahl ist, ist schon nicht verkehrt.

aber ne Vermutung. kommt noch hinzu, wann sich DX12 durchgesetzt haben wird und wo dann ne 480 noch steht,
mir persönlich sind das zu viele zu unsichere Vermutungen.

Man kann aber auch übertreiben. Ich sagte, sobald sich DX12 durchsetzt, muss man da so'n Fass aufmachen? Es ist doch jetzt schon ersichtlich dass die 1060 in den bisher releasten DX12-Titeln den kürzeren zieht gegen die RX480. Und sobald DX12 die Oberhand gewinnt ist die 1060 halt ne unnötige Karte, am Markt vorbeientwickelt :fresse2:

ich denke nicht, dass du oder irgendwer derart in die Zukunft schauen könnt. das Faß machst du da schon ganz alleine auf.

AMD lässt ihre Käufer warten, auf mantle, DX12, Vulkan, highend-Karten, die Beseitigung der CPU-overheads, lügt in der Werbung, verbreitet Lügengerüchte.
bei NV muss man auf nichts warten, man kriegt zum Kauf das, was man sich ausgesucht hat, ohne DANN WIRD, WENN DANN, etc ...

Mann, Padagon, CH4F, lasst eure Gerüchte und euer Wunschdenken aus den Kaufberatungen raus. und wenns nich anders geht, drückt euch bitte auch so, wie es ist, unbelegt, in der Zukunft und nicht sicher. Euer Niveau kotzt mich an.

Ich würde eine 1070 empfehlen, perfekte FullHD Karte. Bei knappen Geldbeutel eine 1060 oder RX480 (persönlich würde ich lieber die 1060 nehmen, aber RX480 ist auch ok)

Stimme "slot108" zu, jedes mal die gleichen Kommentare bzgl DX12.
Um es zu vervollständigen, fehlt noch ein toller Kommentar wie "Wart doch noch etwas, dann kommt Vega, die knattert alles weg"

Zuletzt bearbeitet:

Was qualifiziert denn ausgerechnet die RX 480 von ASUS? Die bestenfalls durchschnittliche Kühllösung mitsamt zugehöriger Geräuschentwicklung? Das Werks OC von 1266 MHz auf 1330 MHz? Oder der grandiose Support und Kundenservice der Firma ASUS? Da würde ich eher zur Powercolor RX 480 Red Devil greifen.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz weshalb hier 2 Grafikkarten aus unterschiedlichen Leistungssegmenten miteinander verglichen werden. Eine RX 480 ist ganz klar weniger performant als eine GTX 1070. Da gibt es nichts zu argumentieren. Dafür kostet einen GTX 1070 je nach Modell im Mittel gute 150 € Aufpreis. Ob der TE in absehbarer Zeit vor hat ein anderes Display anzuschaffen oder wie lange er vlt vor hat die GraKa zu nutzen hat ebenfalls niemand gefragt. Stattdessen gibt es die übliche Red vs Green Grütze. *Applaus*

Wenn die 150 € mehr nicht weh tun und es darum geht die performanteste Karte der genannten Auswahl zu erhalten, lautet meine Empfehlung ganz klar: "Kauf die GTX 1070". Vlt in absehbarer Zeit dann noch über ein neues Display nachdenken. Ja, GSync ist ebenfalls teurer als FreeSync. Aber auch hier sprechen wir nicht von 500 € Mehrkosten und das Display wird ja auch nicht nur 6 Monate genutzt.

Geht es bei der Anschaffung primär um "Most Bang for the Buck" und spielt auch ein neues Display in Bälde keine größere Rolle, würde ich vermutlich zwischen RX 480 und GTX 1060 auslosen. Der Performanceunterschied zwischen beiden Karten ist marginal. Das gilt auch für die DX12 Performance. Am Ende stehen 8 GB vs 6 GB VRAM und ein gewisser Unterschied im Stromverbrauch.

Sollte bei der Preis-/Leistungslösung auch alsbald ein neues Display angeschafft werden würde ich die RX 480 in Kombination mit einem FreeSync Display vorne sehen.

Ich selbst habe vor kurzem die Gainward GTX 1070 Phoenix gekauft. Die Karte ist kühl, leise und kann Dank Dual BIOS easy mit dem BIOS der GLH Variante bespielt werden. Dazu kommen 3 Jahre Garantie. Irgendwann kommt dann noch ein AOC Agon AG271QG dazu und dann ist mal wieder gut. Die Entscheidung habe ich aufgrund der zuvor genannten Kriterien getroffen. Ganz ohne Fanboy Geschwurbel und Vorahnungen...

Zuletzt bearbeitet:
xD, das Rot gegen Grün bzw. Grün gegen Blau wird sich nie ändern.

Also meine Hardware nutze ich eigentlich immer ziemlich lange. So lange, bis es halt einfach nicht mehr geht. Da tausch ich dann zwischen drin lieber einfach mal die GPU und dann läuft die Kiste auch nochmal 2 Jahre länger, bevor eine komplette Neuanschaffung wieder Sinn macht.
Da mein Dell Bildschirm noch recht unbenutzt ist, denke ich nicht, dass er in all zu kurzer Zukunft den Geist aufgeben wird und ich dadurch gezwungen sein werde, einen "modernen" Bildschirm mit 144Hz 1440p etc anzuschaffen. Darum denke ich, dass ich dann eher zur RX480 tendiere und die dann in 2 Jahren durch ein neueres Modell austausche, wenn ihr dann doch noch die Luft ausgeht. Hier hätte ich jetzt an die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil gedacht. Habt ihr zu dieser Karte Erfahrungen?

Weiterhin würde sich die Karte auch gut in meine GPU Reihe eingliedern *Nostalgie*: Radeon 7500, Radeon 9800, Radeon X1950 PRO, Radeon HD 4850. :d

Schau Dir doch einfach mal ein paar Reviews zur Red Devil an. Hier findest Du z.B. das hardwareluxx Review. Alternativ vlt auch mal im RX 480 Sammler hier im Forum umschauen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh