Neue GPU ~300-350 EUR

N1C0

Neuling
Hey, wie der Titel sagt, suche ich eine neue GPU.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-350 EUR ca. kann auch etwas mehr sein, wenn es sich lohnt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Unterschiedlich, aktuell bspw. Total War Spiele, wie Rome 2 oder Troy, kaum FPS.
  • Welche Auflösung? Ich nehme an, das orientiert sich am Bildschirm? Habe den LG 27GL850-B, also QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne auf hohen Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann ich gar nicht sagen, spiele kaum FPS. Was braucht man so für RPGs, RTS (nicht competitive) etc.?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850-B, anscheind G und Free Sync. --> https://smile.amazon.de/gp/product/B07T7K2V7L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

HP E233, nur 2. Monitor, ist glaub nicht wichtig oder?
Würde gerne aber auch 3 oder mehr Bildschirme betreiben können, nur für den Fall.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM - 530 Watt
GPU: Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
CPU Lüfter:Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster (BGW21)
HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Win 10 64 bit

Denke, da muss auch ein neues Netzteil her^^ Finde be quiet sehr gut und würd mich auch dazu über ne Empfehlung freuen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht, gutes Preisleistungsverhältnis und halt nicht zu laut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen, 1-4 ca.

PS, im Sinne der Transparenz: habe den gleichen Thread auch in nem anderen Forum offen, würde mich aber trotzdem für eure Meinungen interessieren und ggf. auch Kauf via Marktplatz, wenn ich dafür schon qualifiziert bin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FPS = Frames Per Second. Das hat nichts mit dem First Person Shooter zu tun ;)
Dein Monitor hat 144 Hz, das heißt, du solltest versuchen, dass die Grafikkarte stark genug ist in deinen Spielen in etwa 144 FPS zu liefern.
Bei deinen Anforderungen klingt es, als passe eine Radeon 5700 XT am besten. Hier am besten bei Sapphire oder Powercolor schauen. Oder derzeit einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen und nach einer RTX 2080 oder so schauen, da dort die Preise gerade auf Talfahrt sind.

Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
Ich hab grade mal nachgeschaut - dein Mainboard verträgt grundsätzlich mit aktuellem Bios auch 3000er Ryzens (z.B. den 3600).
Unter dieser Voraussetzung kann man schon ne 5700 oder 5700XT nehmen. Für nen Ryzen 1600 (kein 1600AF) hätte ich bei der Grafikkarte eher gespart.

Hey danke für den Tipp. Was für ein Board-Hersteller würdest du für die 2080 oder auch für die 2070 empfehlen?

Du meinst, mein Prozessor ist so schwach, dass sich ne gute GPU nicht lohnt? Den könnte ich ja auch in 1-2 Jahren austauschen oder?

Schaue gebraucht nach einer 5700 XT von Powercolor oder Sapphire.

Bei einer gebrauchten 2080 Super mal bei Asus, MSI oder EVGA vorbei schauen.

Neukauf lohnt hier derzeit, in beiden Lagern, nicht wirklich.

Warum immer der Hass auf Zen 1? Auf 3,8 - 3,9 GHz ist der gar nicht so langsam.

Am 28. Oktober stellt AMD die neuen Karten vor, evtl kommt bis dahin auch noch von Nvidia eine 3060.

Also wenn du noch etwas warten kannst, würde ich mir jetzt keine 2070/2080 mehr kaufen. Der Preisverfall alleine schon mit den neuen NVidia-Karten ist enorm.

Hattest du sie übertaktet? Das ist eigentlich der Fehler der meisten. Die Taktraten @stock sind grottenhaft. Mit optimiertem RAM und Takt konnte Zen 1 selbst mit dem 7700K halbwegs mithalten, gerade in den Min-FPS (Max-FPS war Intel schon immer besser).

Ich denke für die reduzierten Kurse kann man sich auch eine 2070 / 80 gönnen. Alternativ wäre eine 5700 XT wie die Nitro, ich habe schon welche für 300 gesehen. Natürlich muss man sie dann gebraucht kaufen. Bei den neuen Karten ist eben das Problem dass nur die 3080 garantiert jetzt kommt, deren Preis ist aber viel zu hoch. Die anderen müssen erst angekündigt werden und dann wird es vermutlich das gleiche Spielchen, keine Customs und hohe Anfangspreise.

Natürlich war CPU auf 3800 GHz übertaktet und RAM auch auf 3200 MHz.

Hat aber alles nichts gebracht, erst der wechsel auf einen 7800X hat mir perfekte Frametimes gegeben.

Lag Zen1 ipc mäßig nicht etwa auf Haswell Level?
Ich würde mir hier im MP ne gebrauchte 5700xt oder 2070super besorgen und dazu nen gebrauchten Ryzen 3600, sobald Zen3 draußen ist. :)

Natürlich war CPU auf 3800 GHz übertaktet
1 nize CPU :banana:

Den Plan mit dem gebrauchten 3600 find ich gut. Der sollte grade was IPC und single Core Performance angeht einiges mehr Bums haben.

Denke ich auch. Oder gar einen 3700X, die gibt es jetzt schon für 200.

Hey, ich bins nochmal, hab jetzt noch paar wochen gewartet, dass die 3070er in den markt kommt, hatte eh keine zeit mich um ne neue GPU zu kümmern, viel arbeit aktuell... ich schau jetzt aber mal in den gebraucht angeboten ob ich ne gute 2060, 2070, 2080 oder 5700 XT find.

oder soll ich noch auf die neuen AMD karten warten die im nov. noch kommen sollen?

hatte auch erwogen, ne neue 3070 zu kaufen, aber die dinger kosten mind. 600 EUR oder? hatte mal gelesen ca. 500 was ok gewesen wäre, aber 600 ist dann schon arg weit über meinem ursprünglich geplanten budget und auch bisschen overkill verglichen mit der CPU. Btw: CPU kann bei bedarf dann auch irgendwann getauscht werden, war aber bisher ok und würde damit tendenziell warten, wenn ich jetzt nicht probleme mit der aktuellen bekomm.

alternativ würden die 5700 XT neu gehen, die so um die 400 neu kosten.

was würdet ihr mir aktuell raten? Danke!

5. Dezember soll die RTX 3060 kommen.
Ich würd aktuell garnix kaufen. Macht keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh