neue GPU für rund 150 Euro gesucht

docsnydor

Enthusiast
Hallo,

Ich stehe aktuell vor dem Kauf einer neuen GPU für mein System.

i5-9500
MSI B360 Mortar
Gehäuse genug Platz
aktuelles beQuiet 300W Netzteil bequiet 400 Watt Netzteil

Monitor = 10 Jahre alter Fernseher Samsung 46" 1080p 60FPS

Der Computer wird hauptsächlich für Multimedia und Internet genutzt. Dualboot Win 10 und Linux...

Ab & zu würde ich aber doch gerne wieder am PC was spielen - Spiele, die auf der PS4 nicht funktionieren (Anno, Shooter, etc...)

Ihr seht also, die Anforderungen sind sehr gering, deswegen auch das kleine Budget.

Im Moment tendiere ich zur GTX 1650 Super trotz aller Unkenrufe wegen dem zu kleinen VRAM.
Wichtig ist mir vor allem leise und stromsparend. Die RX 570/580 sind mir dann doch zu alt...

Andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke da solltest du erstmal ein stärkeres Netzteil besorgen 400 Watt wäre wohl Minimum.

Denke da solltest du erstmal ein stärkeres Netzteil besorgen 400 Watt wäre wohl Minimum.
Schwachsinn. Die GTX 1650 Super hat eine TDP von 75 Watt.
Hier im Test von LUXX hat das GESAMTSYSTEM eine Leistungsaufnahme von 180 Watt:

Edit: Ich habe gerade nachgeschaut, verbaut ist ein beQuiet Pure Power 11 mit 400 Watt

Zuletzt bearbeitet:
da bekommst bei dem Setting auch eine etwas Leistungsstärke Grafikkarte zum laufen, die frage ist ob dein Limit bei 150€ bleiben soll, kannst du sowohl eine RX 570 mit 8 GB reinbauen oder eine 1650 mit 4 GB, jetzt würde ich noch gegenüberstellen die Schnittstellen die noch angeboten werden.

Der Computer wird hauptsächlich für Multimedia und Internet genutzt. Dualboot Win 10 und Linux...

Ab & zu würde ich aber doch gerne wieder am PC was spielen - Spiele, die auf der PS4 nicht funktionieren (Anno, Shooter, etc...)

Also für Linux & Gaming wäre die AMD Karte besser wegen den etwas besseren Treibern in Linux.

Für Strategie Spiele reicht die RX 570 auch schon für WQHD auflösungen.

bei der
1595410732731.png

Würde ich nach der G6 version schauen und diese bevorzugen, gerade bei dem geringen Speicher sollte sich die Geschwindigkeit positiv auf die Performance auswirken, gerade bei höheren Schattentexturen etc.

Die hier als Beispiel:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für ne RX570

Du darfst auch gerne in einem anderen Shop nachschauen oder über Geizhals suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Unterschied zwischen 8Gbps und 12Gbps ist doch "1650" vs. "1650 Super" !? Wenn, dann würde ich sowieso nur die Super in Betracht ziehen...

Ich bin echt hin und her gerissen. Ich finde halt, die RX570 ist (leider in meinem Fall) relativ preisstabil. Gute Modelle kosten noch ähnlich, wie anno dazumal, als die Karte raus kam.

Die RX 5500 XT gäbe es ja auch noch...

Eben die 5500xt wäre hier auf Grund ihrer Effizienz und Leistung gegenüber einer 1650 zu bevorzugen.

Kostet halt auch mehr. Bei geizhals gehts ab 190 Euro los.

Ich habe jetzt eine Asus GTX 1650 Super Strix gekauft für 130 Euro (20 Euro eBay Gutschein - musste eh verjubelt werden). Angeblich ist die Karte nagelneu... (Auf den Bildern ist sie aber ausgepackt). Mal gucken, was da geliefert wird. Hatte mit Paypal bezahlt...

Danke. Der Unterschied zwischen 8Gbps und 12Gbps ist doch "1650" vs. "1650 Super" !? Wenn, dann würde ich sowieso nur die Super in Betracht ziehen...
Nein!

Die normale GTX 1650 (ohne Super!) gibt es sowohl mit GDDR5 als auch mit GDDR6. Leistungsunterschied ca. 3% zugunsten der GDDR6-Version.

Die GTX 1650 Super gibt es nur mit GDDR6.

Hier ein informativer Beitrag: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/welche-grafikkarte-für-fortnite.1274218/#post-27593179

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh