[Kaufberatung] Neue GPU+RAM oder ganz neues System?

HaSuStyLe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
301
Hallo zusammen,

erstmal der Fragebogen, dann die Prosa:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja: Baldur's Gate 3, Diablo 4, Forza Motorsport, Starfield, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Strategietitel wie Hearts of Iron, Age of Wonders, ab und zu Anno

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss kein Silent-PC sein, sollte aber unter Last nicht extrem laut werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
einen L32p-30 (3840x2160, 60 Hz, AMD FreeSync). Möchte stabil 40+ fps, gerne natürlich 60.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
i7-6700K, 16GB DDR4-3200, Palit 2070 Super, Seasonic Focus-GX 650W, SSDs vorhanden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Falls nur GPU: <1000€ ... falls Komplettsystem sind auch ~3000€ möglich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
baue gerne selbst, Komplettsystem würde ich ggfs. auch fertig kaufen falls nicht extrem hoher Aufpreis

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Mein Hauptproblem mit meinem jetzigen System ist, dass die GPU in manchen Spielen (speziell Baldur's Gate 3, Diablo 4, es werden aber immer mehr...) sehr laut wird.
Die Bildqualität und Framerate sind für mich noch erträglich, das laute Lüftergebläse stört den Spielspaß aber deutlich und (PC steht im Wohnzimmer) nervt sogar die ganze Familie..
Ich denke die GPU stößt da in 4K einfach an ihre Grenzen.

Deshalb möchte ich primär dafür sorgen, dass das System unter Last nicht sehr laut wird. Die Idle-Lautstärke ist mir gar nicht so wichtig, es muss also kein expliziter Silent-PC sein.

Ich möchte gerne die o.g. Spiele in 3840x2160 mit 40-60fps spielen können und dabei nur mäßige Geräuschentwicklung haben.
Es müssen nicht alle Grafiksettings auf Ultra stehen -- "hoch" oder sogar "mittel" reicht mir in den meisten Fällen völlig aus.
Deshalb wären wohl DLSS/Upscaling auch durchaus gute Optionen. Raytracing fänd ich grundsätzlich aber auch mal spannend.

Für mich ist jetzt primär die Frage, ob ich lediglich eine neue GPU anschaffe (und vllt. RAM auf 32GB nachrüste), oder ob ein komplett neues System fällig wäre.
CPU & co. sind noch von 2016, die GPU & Netzteil habe ich 2020 bereits einmal aufgerüstet.

Falls nur GPU, würde ich in Richtung 4070 oder 4070 Ti schielen. Rein performancetechnisch würde das wohl ausreichen, aber bekomme ich die GPU damit wieder so sehr ins Schwitzen, dass die Lüfter aufheulen?
In dem Fall würde ich wohl bei einem insgesamt deutlich teureren Komplettsystem tiefer in die Tasche langen und direkt 7800X3D und 4090 anpeilen.

Danke für eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn noch einige infos fehlen.

eine neue cpu bräuchtest du theoretisch nur wenn du mit den FPS, die deine aktuelle cpu bringt, nicht zufrieden wärst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

prüf dein cpu limit. reicht dir das?

man könnte natürlich dennoch schauen dass man ein etwas aktuelleres system nimmt. ein 5600+b550 board und 32gb ram kosten unter 300€

dazu ne 4080+ oder 4090 und gut ist

wenn du ne leise gpu willst darfst du die dinger halt nicht auf anschlag auslasten. die hersteller bauen die gpus eben so. nur die 4090 bzw deren kühlung wurde zum glück überdimensioniert gebaut.

ansonsten FPS limiter nutzen /gsync/vsync und die karte undervolten und für guten airflow sorgen

alternativ DLSS/FSR nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einen 7800x3d brauchst du nicht für 60fps. da ist dein monitor der "flaschenhals"
 
Zuletzt bearbeitet:
In BG3 scheint die CPU nicht zu limitieren, bei Diablo4 rutscht es aber sporadisch auf 50fps runter und hakt leicht, auch der RAM scheint dort ziemlich voll zu laufen.
Cyberpunk im Benchmark 50+fps, meist eher 90.

CPU scheint dann also doch leicht zu limitieren..
Der Ryzen 5600 scheint aber auch nur ~25% schneller als meine jetzige zu sein, dafür fänd ich 300€ gar nicht mal so wenig; da müsste ja beim nächsten Upgrade sicherlich auch wieder neue CPU&co her.

Mit einer 4090 bräuchte ich wohl auch definitiv ein größeres Netzteil, für die 4080 vermutlich auch schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 4080 würden 650 Watt noch eben gehen für eine 4090 wären 750w als Minimum angebracht.
 
In BG3 scheint die CPU nicht zu limitieren, bei Diablo4 rutscht es aber sporadisch auf 50fps runter und hakt leicht, auch der RAM scheint dort ziemlich voll zu laufen.
Cyberpunk im Benchmark 50+fps, meist eher 90.

CPU scheint dann also doch leicht zu limitieren..
Der Ryzen 5600 scheint aber auch nur ~25% schneller als meine jetzige zu sein, dafür fänd ich 300€ gar nicht mal so wenig; da müsste ja beim nächsten Upgrade sicherlich auch wieder neue CPU&co her.

Mit einer 4090 bräuchte ich wohl auch definitiv ein größeres Netzteil, für die 4080 vermutlich auch schon?
wenn diablo 4 auf 50fps rutscht, wie hoch war die gpu auslastung in dem moment?

welche tests hast du dir angeschaut bzgl dem 5600 ?
 
wenn diablo 4 auf 50fps rutscht, wie hoch war die gpu auslastung in dem moment?

welche tests hast du dir angeschaut bzgl dem 5600 ?

GPU Load hab ich leider nicht beobachtet (wie?), aber es war in 1280x720 und Low details, sollte also eigentlich nicht an der GPU liegen.

Zu i7-6700k vs 5600 hatte ich auf die Schnelle das hier gefunden. Gibt sicher auch bessere Quellen aber für einen Ersteindruck finde ich das immer hilfreich.

(Wenn ich für 4080 + CPU/MB/RAM + evtl. PSU ohnehin mindestens 1500€ ausgebe, lege ich vermutlich lieber noch ein paar Hunderter drauf um eine gute und etwas aktuellere CPU zu bekommen)
 
warum sollte es nicht an der gpu liegen? ich krieg eine 4090 auch in 720p ins gpu limit wenn ich ein spiel finde wo die cpu 1500 fps bringt ;)

deshalb, nicht schätzen sondern hingucken ;)

ALT * R bei nvidia oder MSI afteruner + RTSS installieren und ein overlay bauen.

warum hast du neben der auflösung auch die settings auf low gestellt? settings bitte so lassen wie du es mit der neuen hardware dann haben willst. du verschiebst sonst das cpu limit

user benchmark ist schmutz ;)
 
gut, ich hab nochmal unterschiedliche Settings getestet.
Alles auf 1280x720, Preset "High", DLSS auf "Quality"

FPS unlocked, vsync aus:
~200fps im Schnitt, ~100fps 99%
CPU load ~70%, (60-100)
GPU load ~50% (40-60)
FPS fallen eigentlich nie unter 60

FPS unlocked, vsync an:
FPS laut Overlay-Anzeige fallen häufiger kurzzeitig auf 50, im Extremfall 25 -- das war für mich aber nicht spürbar, sah flüssig aus
CPU load ~30-60%
GPU load ~35%

FPS capped 61, vsync off:
FPS-Anzeige ähnlich wie vorher mit Vsync, fällt häufiger mal in den 50er Bereich
Eigentlich unspielbar durch krasses Tearing.
CPU load ~20-40%, vereinzelte Spikes ~65%
GPU load ~35%


In allen drei Fällen habe ich eigentlich keine spürbaren Delays mehr gehabt. Kann nicht ausschließen, dass es vorher Online-Lag war, aber es wundert mich dennoch.
Muss ich also FPS cap erhöhen/entfernen und habe gar kein CPU Limit?
Zumindest aber sieht der GPU load eigentlich überall niedrig genug aus.


Übrigens BG3 auch nochmal geguckt (1280x720, vsync triple buffering, "high" preset):
der FPS counter steht zwar stabil bei 60, aber die CPU load liegt erstaunlich häufig bei 90% und drüber.
99%fps liegen bei ~45-50, für mich sieht es auch wieder flüssig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab deinen testmarathon nicht wirklich verstanden.^^

dein monitor kann maximal 60hz / 60fps. somit stellst du Vsync ingame auf ON, Freesync ON und das FPS cap auf 58. Idealerweise mit dem Riva Tuner Statistics Server.

ingame settings so wie du sie mit der neuen hardware haben willst und dann schaust du was dafür sorgt dass du unter 58 fps fällst.

graka unter 95% bei weniger als 58fps = cpu limit
 
Hmm, vielleicht fehlen mir dann ein paar Basics zu dieser Methodik.
Kann man das irgendwo in geschlossener Form nachlesen?

FreeSync und Vsync? Ich dachte mit FreeSync bräuchte ich kein VSync mehr.
Kann meine Nvidia-Karte überhaupt FreeSync? Ich finde das weder in den D4-Settings noch im Nvidia Control Center. (Auch kein Gsync, was ja der Monitor nicht unterstützt)
Lt. Google gibt es eine "G-sync compatible" Liste mit Monitoren, die habe ich aber nicht gefunden.
Warum Cap bei 58 anstelle von 60?


Jedenfalls war mein GPU load in allen vorangenannten Tests maximal bei ~60-70%, die Framerate laut Overlay aber häufig bei oder unter 50 fps.
Dann wäre ja "graka unter 95% bei weniger als 58fps = cpu limit" eingetreten.
 
doch mit VRR brauchst du unter umständen immer noch Vsync oben drauf. allerdings musst du das FPS limit ca 2 fps unter die max range setzen.

ja deine 2070 kann freesync. es ist eine software lösung ;)

warum 58 fps statt 60? weil 60 deine max range ist. und wenn du das cap auf 60 stellst schwappt das mal quasi bei den nachkommastellen mal über die 60 und freesync greift dann nicht mehr UND der input delay von vsync greift dann wieder

korrekt. wenn die graka nicht ausgelastet ist, wird sie "gebremst"




Beitrag automatisch zusammengeführt:

es kann natürlich sein dass dein monitor eventuell nicht gsync compatible ist. dass müsstest du mal googlen

Freesync/Gsync aktiviert man nicht in einem spiel sondern im treiber. hast du das noch nie genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync/Gsync aktiviert man nicht in einem spiel sondern im treiber. hast du das noch nie genutzt?

Nein hab ich tatsächlich nicht..
Mir war Vsync eigentlich immer gut genug und ich dachte auch ohnehin, dass die Kombi aus Nvidia-GPU und FreeSync-Display nicht funktioniert. (Was ich auch immernoch glaube: ich finde im Nvidia Control Center auch keine entsprechenden Optionen)


Wäre denn die 7900 XTX auch eine Option? Auf den ersten Blick ähnliche Performance zur 4080, mit Abstrichen bei RT und DLSS.
Dafür hätte ich dann die Möglichkeit FreeSync zu nutzen und spare noch ein bisschen? (Wobei die "PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound" die mit Abstand günstigste zu sein scheint, hat das einen Grund?)
 
wie ist der monitor mit der graka verbunden? DP oder HDMI ?

aber es kann gut sein dass der monitor nicht compatible ist. ist halt ne office kiste^^
 
tatsächlich über HDMI ... den einzigen DP in brauchte ich für den Homeoffice-Laptop ..

habe aber mal auf DP umgesteckt und es scheint nichts zu ändern.
... ich bin blind, jetzt hab ich es endlich gefunden.
1691329260406.png



Auch mit G-Sync sieht es weiterhin tlw. nach CPU-Limit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal drei Varianten gebastelt:




Ich hab eine leichte Tendenz zum Intel Setup, lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen. Der Aufpreis zum 5600 ist ja nicht so hoch und die CPU etwas schneller, deutlich neuer, der Sockel vllt. etwas zukunftssicherer(?).

Reichen die Boxed Kühler für den i5 und den 5600?
Welchen Kühler würdet ihr empfehlen fürs 5800X3D-Setup?
Die GPU lieber "stock" nehmen oder OC?

Was ich noch vergessen hatte in der Spiele-Liste (inzwischen reineditiert):
Ich spiele auch ganz gerne Strategietitel, die mglw. etwas CPU-lastiger sein könnten -- habe es aber nicht im Einzelnen überprüft.
Sowas wie Hearts of Iron, Europa Universalis, Age of Wonders, Stellaris, Anno (selten).
 
Sockel vllt. etwas zukunftssicherer(?).
Wenn du das willst bist du bei AM5. Und beim Ryzen 7600/7700/7800x3d

Reichen die Boxed Kühler für den i5 und den 5600?
Reicht, nervt aber.
Welchen Kühler würdet ihr empfehlen fürs 5800X3D-Setup?
Immer die gleichen. 600g+ Klasse, 120mm Lüffi, Tower. 35-50€ Klasse.
Die GPU lieber "stock" nehmen oder OC?
Die billigere.
Ich spiele auch ganz gerne Strategietitel, die mglw. etwas CPU-lastiger sein könnten -- habe es aber nicht im Einzelnen überprüft.
Sowas wie Hearts of Iron, Europa Universalis, Age of Wonders, Stellaris, Anno (selten).
Stellaris, Anno, Factorio, Cities Skylines, MSFS2020, also alles was Simulation und viel echtzeit KI ist, all diese Spiele lieben die x3d CPUen.
 
Ich glaube da lohnt sich für mich der Aufpreis fürs teurere Board & RAM nicht, hatte eine Ryzen 7600 Variante zusammengestellt und dann wieder gelöscht weil der i5-13400F im Vgl. deutlich günstiger war.
 
i5-13400F im Vgl. deutlich günstiger war.
Ist ja auch nur der Ausschuss wo es nicht zum 12600k gereicht hat.
Der 13400F ist ne Yield CPU.
Wenn der alle Anforderungen erfüllt und im Anwendungsgebiet ne gute Preis/Leistung hat ist das ne gute CPU.
Ansonsten eher so Meh.
 
Stellaris, Anno, Factorio, Cities Skylines, MSFS2020, also alles was Simulation und viel echtzeit KI ist, all diese Spiele lieben die x3d CPUen.

Danke, das klingt für mich dann denke ich nach dem 5800X3D.

Mein Case wollte ich eigentlich weiter verwenden (Fractal Define R5 PCGH). Gehäuselüfter sind auch schon drin.
600g+ Klasse sagt mir nichts, was bedeutet das?
Hatte gehofft mal einen etwas kompakteren / leichter zu installierenden Lüfter verbauen zu dürfen - mein aktueller (Noctua NH-D15) war schon ein ziemliches Gefrickel...
 
600g+ Klasse sagt mir nichts, was bedeutet das?
Such dir einen aus:

Wenn du schon einen D15 hast, gönn dir für 10€ ein Mountingkit und nutz den weiter.
Oder wenn du ne Rechnung vom D15 hast schreib Mal den Support an. Dann solltest du das Mountingkit gratis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Tipp, danke. Habe das auch gerade gesehen, dass NH-D15 auch mit den neuen Sockeln komptaibel sein sollte.

Jetzt hätte ich noch eine Variante mit i5-13600K, der ist aktuell zum gleichen Preis zu haben wie der 5800X3D (lediglich das Board ist 40€ teurer).
Hier scheint er etwas schneller zu sein.


Gibt's da einen Favoriten, oder ist das letztlich Intel vs AMD Geschmacksfrage?
Ist der i5 "allgemeintauglicher"? (Ich hatte gelesen dass nicht unbedingt sämtliche Spiele/Anwendungen vom speziellen Cache des 5800X3D profitieren)

PS: Muss ich mir noch Gedanken über die Kabel/Konnektoren für die 4090 machen? Rechtwinkligen Konnektor besorgen oder so?
Grundsätzlich sollte die 4090 ins Define R5 reinpassen lt. diversen Reddit-Nutzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Upgrade für 4K?
Hmmmm, ok...
 
Du kannst einen X3D nicht 1:1 mit einem Intel vergleichen.
Schau dir CS:GO und MSFS2020 an. Dann weißt du was ich meine.

Und du musst überlegen wo das CPU Limit und GPU Limit liegen. Und ob die Überlegung überhaupt relevant ist.

Am Ende ist es vermutlich egal.
Ein 13600k und oder 7700/5800x3d werden gut rennen. Je nach Spiel Mal besser und Mal schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

@HaSuStyLe

Weiß nicht ob dich das interessiert aber du hast ja Starfield angegeben bei den Games.
Bei AMD GPU und CPU sind Games Codes dabei.
Je nachdem welche GPU oder CPU du kaufst gibt es die Standard oder Premium Edition.
 
Danke für eure Tipps!
Ich bleibe jetzt aber irgendwie lieber bei Intel, da mich der Ryzen 7600 nicht so überzeugt und den bräuchte man wohl mindestens um einen Starfield-Code zu bekommen.
Die anderen Ryzen oberhalb dessen wären dann wieder spürbar teurer als die Intel-Konfig.

Es wird dann final wohl diese Zusammenstellung:
(RAM musste ich nochmal ändern wegen Bauhöhe und das Netzteil zwecks Verfügbarkeit bei einem einzelnen Shop)

1691505359747.png
 
Die aegis RAMs haben eine hohe Serienstreuung und sind deswegen als tendenziell zickig bekannt.
(Wesentlich mehr als viele andere).
Kann aber auch daran liegen dass sie wegen Preis weiter verbreitet sind.
Ist nur n Hinweis. Für 5€ Ersparnis würde ich die nicht kaufen.
 
Die aegis RAMs haben eine hohe Serienstreuung und sind deswegen als tendenziell zickig bekannt.
(Wesentlich mehr als viele andere).
Kann aber auch daran liegen dass sie wegen Preis weiter verbreitet sind.
Ist nur n Hinweis. Für 5€ Ersparnis würde ich die nicht kaufen.

Ich hatte die statt den RipJaws drin, weil die RipJaws mit 42mm Modulhöhe wohl nicht unter den Lüfter passen.

Mit sofort verfügbaren Alternativen bei Mindfactory mit CL16 sieht es anderweitig schlecht aus, wenn ich nicht irgendwas nehme wo mir der Hersteller gar nichts sagt (Silicon Power, Patriot).
Kingston Fury Beast ginge vielleicht (34mm angegeben, eigentlich max. 32mm laut Noctua), aber meinem Bruder ist gerade erst Kingston RAM kaputt gegangen und 15€ mehr kostet der auch schon. :unsure:

Na ja du brauchst entweder eine CPU ODER eine GPU.

Anhang anzeigen 909565

Ja ich weiß .. GPU kommt aber ohnehin nicht in Frage, ich will die 4090.
CPU halt irgendwie auch nicht weil ich allerhöchstens noch über die 5800X3D nachgedacht hätte und die nicht an der Aktion teilnimmt.

Hast du den Noctua Kühler schon?
Dann kann man doch bei denen ein Montageset anfordern nur mit der Rechnung oder habe ich da was verpasst?

Kann man, aber laut Noctua selbst soll man, wenn man es eilig hat, besser beim Händler bestellen. Bei >2k€ insgesamt möchte ich da wegen 8€ nicht noch eine unbekannte Zeit auf Post, womöglich noch aus Österreich, warten..
 
wenn ich nicht irgendwas nehme wo mir der Hersteller gar nichts sagt (Silicon Power
Ich habe Silicon Power RAM mit 32 GB.
Da wird wohl immer was anderes an Chips verbaut, ich habe da wirkliche Exoten erwischt.
Die ersten von China selbst entwickelten 1 GB Chips, die laufen auf XMP sehr gut aber OC geht nicht ein bisschen.


Hier in diesem Post #1018 sieht man was ausgelesen wurde.
 
Ich glaub ich bleibe dann bei den Aegis wenn es eh schon ein "Gamble" wird. ;)

Last Minute Änderung könnte noch sein, dass es eine Zotac Trinity 4090 wird statt der Palit... kostet mich zwar nen 100er mehr, aber 5 Jahre Garantie finde ich ziemlich gut -- gerade bei einer Karte, die man wohl auch mindestens so lange nutzen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh