Hallo zusammen,
erstmal der Fragebogen, dann die Prosa:
Mein Hauptproblem mit meinem jetzigen System ist, dass die GPU in manchen Spielen (speziell Baldur's Gate 3, Diablo 4, es werden aber immer mehr...) sehr laut wird.
Die Bildqualität und Framerate sind für mich noch erträglich, das laute Lüftergebläse stört den Spielspaß aber deutlich und (PC steht im Wohnzimmer) nervt sogar die ganze Familie..
Ich denke die GPU stößt da in 4K einfach an ihre Grenzen.
Deshalb möchte ich primär dafür sorgen, dass das System unter Last nicht sehr laut wird. Die Idle-Lautstärke ist mir gar nicht so wichtig, es muss also kein expliziter Silent-PC sein.
Ich möchte gerne die o.g. Spiele in 3840x2160 mit 40-60fps spielen können und dabei nur mäßige Geräuschentwicklung haben.
Es müssen nicht alle Grafiksettings auf Ultra stehen -- "hoch" oder sogar "mittel" reicht mir in den meisten Fällen völlig aus.
Deshalb wären wohl DLSS/Upscaling auch durchaus gute Optionen. Raytracing fänd ich grundsätzlich aber auch mal spannend.
Für mich ist jetzt primär die Frage, ob ich lediglich eine neue GPU anschaffe (und vllt. RAM auf 32GB nachrüste), oder ob ein komplett neues System fällig wäre.
CPU & co. sind noch von 2016, die GPU & Netzteil habe ich 2020 bereits einmal aufgerüstet.
Falls nur GPU, würde ich in Richtung 4070 oder 4070 Ti schielen. Rein performancetechnisch würde das wohl ausreichen, aber bekomme ich die GPU damit wieder so sehr ins Schwitzen, dass die Lüfter aufheulen?
In dem Fall würde ich wohl bei einem insgesamt deutlich teureren Komplettsystem tiefer in die Tasche langen und direkt 7800X3D und 4090 anpeilen.
Danke für eure Anregungen!
erstmal der Fragebogen, dann die Prosa:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja: Baldur's Gate 3, Diablo 4, Forza Motorsport, Starfield, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Strategietitel wie Hearts of Iron, Age of Wonders, ab und zu Anno
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss kein Silent-PC sein, sollte aber unter Last nicht extrem laut werden
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
einen L32p-30 (3840x2160, 60 Hz, AMD FreeSync). Möchte stabil 40+ fps, gerne natürlich 60.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
i7-6700K, 16GB DDR4-3200, Palit 2070 Super, Seasonic Focus-GX 650W, SSDs vorhanden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Falls nur GPU: <1000€ ... falls Komplettsystem sind auch ~3000€ möglich
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
baue gerne selbst, Komplettsystem würde ich ggfs. auch fertig kaufen falls nicht extrem hoher Aufpreis
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Mein Hauptproblem mit meinem jetzigen System ist, dass die GPU in manchen Spielen (speziell Baldur's Gate 3, Diablo 4, es werden aber immer mehr...) sehr laut wird.
Die Bildqualität und Framerate sind für mich noch erträglich, das laute Lüftergebläse stört den Spielspaß aber deutlich und (PC steht im Wohnzimmer) nervt sogar die ganze Familie..
Ich denke die GPU stößt da in 4K einfach an ihre Grenzen.
Deshalb möchte ich primär dafür sorgen, dass das System unter Last nicht sehr laut wird. Die Idle-Lautstärke ist mir gar nicht so wichtig, es muss also kein expliziter Silent-PC sein.
Ich möchte gerne die o.g. Spiele in 3840x2160 mit 40-60fps spielen können und dabei nur mäßige Geräuschentwicklung haben.
Es müssen nicht alle Grafiksettings auf Ultra stehen -- "hoch" oder sogar "mittel" reicht mir in den meisten Fällen völlig aus.
Deshalb wären wohl DLSS/Upscaling auch durchaus gute Optionen. Raytracing fänd ich grundsätzlich aber auch mal spannend.
Für mich ist jetzt primär die Frage, ob ich lediglich eine neue GPU anschaffe (und vllt. RAM auf 32GB nachrüste), oder ob ein komplett neues System fällig wäre.
CPU & co. sind noch von 2016, die GPU & Netzteil habe ich 2020 bereits einmal aufgerüstet.
Falls nur GPU, würde ich in Richtung 4070 oder 4070 Ti schielen. Rein performancetechnisch würde das wohl ausreichen, aber bekomme ich die GPU damit wieder so sehr ins Schwitzen, dass die Lüfter aufheulen?
In dem Fall würde ich wohl bei einem insgesamt deutlich teureren Komplettsystem tiefer in die Tasche langen und direkt 7800X3D und 4090 anpeilen.
Danke für eure Anregungen!
Zuletzt bearbeitet: