Wo gibts dazu Benchmarks? Irgendwelches Rosinenpicken geht bei den anderen Karten auch...
Es gab von der HD7970 schon binnen 3 Monaten nach Release Custom Modelle mit Werks OC der Boardpartner, die um die 210W verbraucht haben. (gemessen bei ht4u.net) Was mal schlappe 20% weniger sind, als das Ref. Layout der HD7970GHz im Schnitt verballert und dabei nicht langsamer.
Hat zwar nix mit der Tonga GPU zu tun, aber zeigt ziemlich eindrucksvoll, dass Tahiti alles andere als "optimiert" in dem Bereich an den Start gegangen ist. Wenn ich das richtig sehe hat man Tahiti ziemlich viel Polster in Sachen vGPU Spannung mitgegeben. Warum? Keine Ahnung, wohl um die Steuerung der Chips vom Wafer zu kompensieren. Wäre zumindest möglich. Auch die 280 und 280X Tahitis sind da nicht wirklich mehr optimiert. Der Verbrauch ist im Vergleich nicht sonderlich gesunken...
Tonga mit 290er Performance und 150W halte ich stand heute für nicht realistisch. Denn der Chip ist nicht nennenswert schneller pro Takt als Tahiti. Um also der 290er auf die Pelle zu rücken, müsste Tonga wohl annähernd die 2500 Shader der Hawaii Pro GPU nutzen und dazu in Sachen Takt auch minimum ähnlich laufen. Das sind über 30% mehr Rechenpower, die da benötigt wird. Das ist kein Unterschied, den man mit Ausschuss vs. Perle rechtfertigen könnte. Und so viel Ausschuss kann die 285er gar nicht sein. Denn offenbar decken sich die Werte der Boardpartner relativ genau. Da stehen um die 150-160W auf der Uhr... Übergreifend über die Boardpartnerdesigns. Das wäre schon arg Zufall, wenn der Ausschuss bei allen gleich "schlecht" sein würde.
Viel realistischer bei der Betrachtung ist da wie oben schon erwähnt, das Tonga den Verbrauch durch das gekürzte SI einspart. Und die Bandbreite durch diese Kompressionsverfahren effizienter nutzt. Ob das bei 290er Basisperformance allerdings noch aufgeht oder ob der Tonga dann mit 384Bit SI oder 256Bit SI und sehr hohem Speichertakt gepaart wird, müsste man sich im Detail ansehen.