Mensch Pickebuh, Jahr 2015 und immernoch am grundlosen NV bashen...
Schon mal dran gedacht, dass die GPUs von NV und AMD so ohne weiteres nicht 100% übereinander passen? Das was der eine da abliefert muss noch lange nicht heißen, dass die Produkte des anderen genau so gut oder schlecht, schwer oder einfach zu produzieren sind.
Ein Blick auf die nakten Zahlen verrät, dass G200(b) schon knappe 50% mehr Transistoren als AMD mit dem RV770 hatte. Fermi ebenso. Und GK110 ist mit 7,1Mrd transistoren eine Zeit lang der Transistorreichste Chip überhaupt gewesen... Oder ist es sogar noch.
Hier zu behaupten, NV würde sich ins gemachte Netz setzen und dabei die bei weitem transistorstärkeren GPUs bauen, wiederspricht sich mal ganz dezent... Aber neja...
Ohje...ohje....
Da scheint wohl jemand wirklich keine Ahnung von der Materie zu haben. Ich fasse es einfach nicht. Obwohl ich es doch irgendwie von dir gewohnt sein sollte, aber hiermit bricht wirklich schon der Boden aus dem Fass !
Hier mal eine klein Geschichtsstunde. Vielleicht hilft es ja.
Die GT200er-Serie von NVIDIA auch bekannt als GTX280er wurde am 16.Juni 2008 vorgestellt und basierte noch auf
65nm.
AMD/ATI hatte kurz darauf die HD4000er-Serie am 19.Juni 2008 vorgestellt, welche schon in
55nm produziert wurde.
NVIDIA stellte daraufhin erst 6 Monate später am 15.Januar 2009 ihren GT200 auf 55nm um und nannte ihn GT200b welche in der GTX285 zum Einsatz kam.
Also profitierte NVIDIA damals schon von Produktion die ATI hochgefahren hatte, indem TSMC höhere Yields liefern konnte !
Es geht natürlich weiter. Nach der GTX 285 folgte die GTX 480 sprich der GF100 Fermi kam. Aber dieser kam diesmal später als die brandneue HD 5000er-Serie von AMD, welche dann schon aus 40nm Wafern belichtet worden ist und am 10.September 2009 vorgestellt wurde. AMD hatte sogar schon im Juli mit der HD4770 erst Frühsamples am Start, um die Produktion zu sensibilisieren auf die größeren Chips, die 3 Monate später folgen sollten. Welche aber immer noch Schwierigkeiten bereitete. Wir erinnern uns an die Lieferengpässen der HD5000.
Nun, wann kam nun Fermi ?
Offiziell am 18.Januar 2010. Wir erinnern uns an den Tag. Da war es verdammt kalt draußen und wir brauchten dringend etwas Holz zum Feuer machen, damit wir unsere Hände daran wärmen konnte. Da schien so ein Holzplagiat alias GTX480 genau richtig geeignet.
Die echte Karte kam dann am 27.März 2010 in den Handel. Also gut 6 Monate später. Der Produktionsprozess in 40nm lief also schon gute 6-9 Monate, wenn man die Test-Karten von AMD dazu rechnet. Also hat NVIDIA wiedermal von AMDs Vorreitrolle profitiert und konnte ihren großen Fermi in einen nun erfahrenerer und deutlich besser laufenden Produktionszyklus legen.
Aber es geht ja noch weiter.
Wann kam nun der 28nm Produktionsprozess ?
Am 22.Dezember 2011 wurde, wiedermal, durch die HD7000 von AMD die Produktionshallen der Auftragsfertiger schon gut beheizt um später dann wiederum NVIDIA die Kosten des Anlaufs und deren Probleme zu ersparen.
NVIDIA stieg mit ihrem kleinen Keplar als GTX680 am 22.März 2012 in die nun von AMD schon gut geschmierte Produktionsstraße ein.
Erst am 19.Februar 2013, also knapp 1 Jahre nach der GTX680, hat NVIDIA die Titan als Sonderkarte zu extremen Preisen in dem Markt geworfen. Erst ab da wurden größere Chips gebaut ! Die GTX 780 kam dann am 23.Mai 2013.
Soviel zur Geschichte. Und nun überlege bitte nochmals, wer hat bis jetzt und ausschließlich immer profitiert, wenn es um die Herstellung der GPUs ging ? Das hat weder etwas mit der Architektur noch mit dem Wetter zu tun.
Auf was es hier ankommt sind Yields und Kosten. Wenn der Zeitpunkt halt einfach noch nicht gegeben ist, dann wartet man. Oder trägt höhere Kosten und mehr Risiko. Was passiert, wenn man zu zeitig mit der Brechstange produzieren will, sah man am RV870, der ewig nicht wirklich verfügbar war. Oder auch an Tahiti, der von Anfang an mit vergleichsweiser hoher Serienstreuung bei der Güte kämpfte... Unnötig viel vGPU Spannung, mehr Verbrauch und andere Nachteile usw.
So einfach ist die Welt. Aber um so schwerer offensichtlich auch für einige zu durchblicken
Genau ! Die Yields sind nicht so hoch, wenn die Produktion noch im Anlauf ist. Und nun erkennst du nicht, warum NVIDIA immer später in die Produktion mit einsteigt ? Warum soll AMD immer den ersten Schritt tun ? Kann doch mal NVIDIA die Vorarbeit leisten. Glaubst du wirklich, das AMD und NVIDIA bei TSMC ihre eigenen Produktionsstraßen haben ? Alle Chips laufen da vom selben Band !!
Manchmal glaube ich echt, manche Leute sind so naiv wie ein 8 Jähriger...