neue grafikk. zwecks bf3 gesucht

calis

Neuling
hier mein system :

Mainboard : Gigabyte GA-MA790X-UD4
CPU : AMD Phenom II x4 940 BE 4x3GHz (nicht übertaktet)
Arbeitsspeicher : Corsair xms2 KIT 4096MB PC2-5800 CL5
Netzteil : enermax 625 W
Grafikkarte : Radeon HD 5870
TFT : 1080p

Die Grafikk. soll max. 350 kosten obwohl weniger besser wäre !

Für meine alte sollte ich bei ebay auch noch was bekommen.

nur her mit den vorschlägen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD6950 2GB von Sapphire (Dirt3 Edition) oder Gainward GTX570

ich würde auch warten, cpu und gpu passen doch ganz gut eigentlich, warten und dann komplettwechsel wäre doch eine idee.

Ja, lasse das erstmal. Bist gut gerüstet.

Also bei mir läuft BF3 mit einer HD5850. Die Auflösung habe ich bei 1920x1200 und alle Einstellungen sind auf Max. Das Spiel fällt nie unter 30fps und ruckelt daher gar nicht. Ich würde das Geld also sparen. Würde sich auch bei dem Spiel nicht lohnen ;)

Hi Leute,

ähm n3 irgendwie wunderts mich , dass das bei dir ruckelfrei laufen soll ^^ .

Ich habe 2x HD5850 OC 972/1130 und zocke ebenfalls bei 1920x1200 und konnte NICHT absolut ruckelfrei auf Ultra zocken ..zwar akzeptabel aber nicht ruckelfrei.

Verrate mir mal deinen Zaubertrick dann mach ich das bei mir auch ;)

ah sehe grade du hast 12GB Ram drin ..ich nur 6 . BF3 soll ja RAM hungrig sein gell? . Naja trotzdem seltsam kann mir schlecht vorstellen, dass da 6 GB schon ausgereizt sind ^^ der Prozzi isn i7 920 @ 4Ghz ..also auch nich grad der langsamste .
Welche HDD hast du wo dein BF3 druff is ?

Gruss

Liquidator

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:33 ----------

Bin mit den HD 5850ern bis jetzt über 1 Jahr sehr gut ausgekommen und geht bis jetzt auch noch gut. Daher finde ich den Gedanken, auf die HD 6950 2GB umzusteigen gar nicht soo verkehrt zumal die meines Wissens Dual Bios hat und dadurch problemlos mittels Bios Flash auf eine HD 6970 freigeschaltet werden kann und kostet trotzdem nur so viel wie eben ne 6950 . Wenn ich mir dann 2 von denen besorge dürfte hier der Upgrade-Intervall noch mal ein gutes Stück weiter nach vorne zunehmen.Solange jetzt nicht grad Anfang 2012 ne DX12 Graka erscheint find ich das nen guter Upgrade .Da ich nicht mehr auf eine Einzelkarte zurück will sondern bei SLI/Crossfire bleibe , kommen bei mir nur noch 2 Grakas beim Kauf in Frage ^^ daher lohnt es sich mMn zur HD69xx zu greifen anstatt gleich die Keule auszupacken und 2 GTX580/90 zu kaufen .
Die HD 6950 mal zwei + die Wakühler kosten rund 630 Euro ..wenn man den Bios Flash mit einberechnet ein guter Deal oder was meint ihr ? .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gemacht. Beim start meine BF3 nur, dass ich einen aktuelleren Treiber verwenden sollte. Das habe ich dann auch gemacht und sonst nichts. In den Einstellungen wollte BF3 bei automatisch alles auch Hoch stellen. Da lagen die Frames bei 50fps und dann habe ich alles auf Ultra gestellt. Dann war ich so bei 30fps. Beim RAM hat BF3 auch nicht zugeschlagen. Hat sich mit ca. 1,5GB zufrieden gegen.

Die Grafikkarte lief auch ganz normal mit 780MHZ und der Prozessor hat sich eher gelangweilt. Das Spiel ist auf einem RAID0 Verbund aus 2x 740GB Platten installiert. Das System läuft einer SSD, aber das sollte es nicht aus machen.

Entwender stimmt bei dir, oder bei mir etwas nicht ;)

Hab grad nen Artikel mal durchgelesen zu den 6950/70 und konnte den Sinn auf ein Upgrade für mich selbst beantworten . Lohnt irgendwo nicht. Zumindest für mich nicht aus Leistungstechnischer Perspektive. Da würde sich doch eher eine einzelne GTX580 wohl mehr lohnen wenn man die diversen Benchmarks vergleicht . Da mir die Leistungsaufnahme aber etwas zu hardcore vorkommt lass ich die ganze Geschichte mal auf sich beruhen ^^.

Einziger Fokus bei mir ist momentan die absolut flüssige Spielbarkeit von Skyrim in den Ultra (also alles am Anschlag) Settings . Wenn man den neulich veröffentlichten Skyrim Systemvoraussetzungen bzw Graka-Listen zu den einzelnen Setting Leveln glauben schenken darf dürfte ja eine EINZELNE HD5850 bereits locker reichen für Ultra ergo bin ich mit zwei dann gewaschen und gekämmt. Wenn nicht kann man immer noch upgraden ^^.Also n3 , wenn du auch Skyrim Fan bist siehts gut für uns aus :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:21 ----------

mmhh , hab 11.10 drauf ( den Rage und BF3 Performance Treiber ) .

Ja so in etwa hats bei mir auch ausgesehen mit den automatischen Grafik-Settings .

ok die RAM Geschichte ist ja lächerlich und zu vernachlässigen ^^.

Gut SSD hab ich zwar nicht aber glaub auch ned , dass es davon kommt .

Ok HHD mäßig sagt mir das jetzt, dass du wie ich auch SATAII Platten nutzt allerdings hab ich alles auf EINER 1TB Platte .

Mir fällt aber gerade ein, dass ich den Ultra Modus BEVOR ich defragmentiert hab gecheckt habe . Denn das Game war nach Installation vom Fragmentierungsgrad jenseits von Gut und Böse . Danach hab ich nur noch auf High gezockt und bereits da hatte ich nach Defrag bessere FPS ..vielleicht jetzt noch mal auf Ultra probieren ..die Ruckler fühlten sich auch mehr nach Nachladerucklern an als ein FPS - Einbruch . Muss ich mal checken ^^.Normalerweise hört man ja beim Game wenn die Festplatte ackert aber hatte garde das Soundproblem gelöst und saß im Kampfjet also von der HDD hörte ich da mal nix mehr ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:21 ----------

Übrigens hab letzens nen Artikel im Web von ner bekannten Seite gelesen wonach für den Ultra Mode von BF3 (2xGTX580) benötigt werden ...

nachdem du den mit 30 fps mit ner HD5850 zocken kannst fällt mir zu dem Artikel nur eins ein ...LOOOL . ^^
Naja hoffentlich hat sich die Werbeprovision von nV gelohnt ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:21 ----------

So ich bin dann mal weg ..muss das jetzt ma testen . Berichte dann ....

Bis nachher .

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:21 ----------

So hab mal ne Runde gezockt und hab auf Ultra im Durchschnitt 60 fps . Allerdings treten gelegentlich immer noch diese Einbrüche auf (gemessen mit Fraps ) zB urplötzlich von 60 runter auf 20 oder gar 10 fps und nach 1-2 Sek wieder rauf auf 60 fps . Wenn ich auf High stelle kommt es sehr selten und nicht so stark. Kann mich irren aber meine , dass bei Einbruch der Frames die HDD kurz ackert. Aber die ackert auch insgesamt immer mal alle paar sek.Wenn die Grakas zu schwach wären hätte ich sicher keine 60fps im Durchschnitt.

Ist mir im Moment ein Rätsel warum die Einbrüche auftreten ob nun HDD oder Graka Treiber . Aber einen aktuelleren gibts ja im Moment ned ^^ . Mal abwarten .
Hab jetzt wieder auf High gestellt und lass es erst mal so . Der Unterschied zwischen High und Ultra is jetzt auch ned soo besonders gross, dass ich mich da jetzt als Grafikjunkie dran aufhängen müsste . BF3 sieht auf High besser aus als mancher anderer Shooter auf Ultra ^^.

In diesem Sinne ...gn8....

Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatten sollten da wirklich keine Rolle spielen. Nur beim Laden und Speichern. An sich müsste alles in den Speicher und von dort aus geladen werden. Ich habe auch noch gelesen, dass es eventuell Probleme gibt, wenn man beim Treiber in Windows die Einstellungen ändert. Da hatte mal ein User alles auf Qualität gestellt und BF3 ging kaum. Dann hat er unter Windows die Treibereinstellungen zurückgesetzt und dann ging es.

danke für die vielen hilfreichen posts .

Ich werde die grafikkarte einfach zurückschicken
Inzwischen läuft BF3 auf meinen rechner ganz gut, einfach FXAA deaktivieren und MSAA auf 2x stellen, und den rest aussser auf habo auf high und schon gibt es keine fps einbrüche mehr !

@torquex

Bin echt gespannt was die neuen gpus alles leisten !

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:37 ----------

@Liquidator

Skyrim ist pflicht, ich kanns kaum noch erwarten sind halt noch 3 wochen bis es rauskommt !

Und die FPS einbrüche bei bf kannte ich, dachdem FXAA deaktivierte lief es ohne einbrüche !
Aber jemand wie du mit 2grafikkarten der wird da wohl kaum was runterdrehen, amd hat ja einen neuen treiber für die radeons angekündigt der BF besser unterstützt.

Wird zeit das ich mal meine grafikkarte überakte :asthanos:

Tag Leute ,

hab gestern noch etwas zu dem Problem rumgegoogelt und bin zu folgenden Vermutungen gekommen :

Entweder liegts

a ) am Treiber
b) an den Treibereinstellungen ( also dein Vorschlag n3 is gar nich so verkehrt - denn ich hab auch alles auf quality ..wird nachher probiert ;)
c) Es liegt am Crossfire ( Fokus hier auf das "Microruckler-Problem bei 2 Karten )

Wenn es tatsächlich dran liegen sollte , dass es 2 Karten sind überleg ich mir mein Motto zu überdenken und doch wieder auf 1 High -End Karte umzusteigen ^^.

Ok calis danke fürn Tipp ..wenn n3s Tipp ned funzen sollte gehts im Game weiter und teste mal dein Vorschlag ;)

Naja ich spiele zwar sehr gern meine Games auf Ultra aber es muss jetzt auch ned zwingend sein sonst wüde für mich ja BF3 auf High zu spielen auch ned in Frage kommen. Ich kauf mir auch keine 2 Grakas um jetzt überall zu prahlen deswegen . Gaming ist nunmal mein Hobby aus Leidenschaft und da scheue ich keine Kosten um das voll und ganz zu geniessen. Wo ein anderer sich 4 Alufelgen für Schweinegeld an seine Karre klatscht , kauf ich mir eben lieber für en Schweinegeld ne Graka ;) . Jeder muss wissen was ihm sein Hobby wert ist.

Mir ist im Endeffekt egal ob die Graka/s von ATI oder nV kommt /ob eine oder zwei ...solange ich meine Lieblingsgames in vollen Zügen geniessen kann ist mir der Rest egal.

Das heisst aber nicht, dass ich jetzt nicht auch mal mit geringeren Settings auskomme ;)

Ausnahme ist hier ganz klar Skyrim ..ich war ein grosser Fan von Oblivion und bekomm scho ne nasse Hose wenn ich die Screenshots /Vids zu Skyrim sehe. Da gibts nur eine Einstellung ..ULTRA . Skyrim gehört zu den Fantasy-RPGs und mMn ist gerade bei solchen Games der Aufbau maximaler Atmo und Lebendigkeit direkt und nur damit zu erreichen, wenn aus dem Game das letzte rausgeholt wird . Da ist mir der Kauf einer zB GTX 580/90 um das zu erreichen werd für ^^.

@ calis : 3 Wochen ? nöö ^^ habs bei GO bestellt und da isn Release-Countdown und da steht 10 Tage ;) ..also wie bekannt am 11.11.

Hast du dir auch die Collectors Edition bestellt ? Is zwar sauteuer aber ..hallo ? Muss ja nix weiter zu sagen oda ;)) .

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

So hab jetzt mal die Treibereinstellungen auf Standart zurückgesetzt. Die allgemeine Spielbarkeit bei Ultra ist zwar deutlich flüssiger geworden aber die Ruckler treten weiterhin auf . Extrem wirds zB wenn ich bei ner Nacht-Sniper-Mission zwischen kimme und korn und Thermalsichtvisir beim Snipergewehr wechsle .

Ich gehe einfach davon aus, dass da Probleme mitm Crossfire vorliegen und teste jetzt mal mit deaktiviertem CF und guck mal wie sich eine Karte so schlägt. Die Ruckler traten auch schon bei anderen Games auf obwohl ich durch die Bank immer gute Durchschnitts-FPS hatte ..kann also nur das besagte Microruckler Prob sein da ich gelesen hab, dass auch die HD58xx Serie noch davon betroffen ist-,-.

Naja ich wart mal ab und wenn Skyrim zickt kommt eben ne 580er rein und fertig ^^.

Ich brech zusammen ^^ CF ausgeschaltet und läuft rund und sauber auf Ultra . Einzig bei den Speicherpoints hakts kurz is ja aber normal .

Also wirds wohl tatsächlich Zeit für 1 High End Karte um dem Rucklerprob mal endlich Herr zu werden.

Wenn ich ja wüsste ob bei der 6900 Serie die CF Probs mal endlich ausgemerzt wurden , würde ich vllcht auch 2 6950 probieren .

Am liebsten wär mir ja bei ner Single -GPU -Lösung die 580 phantom mit den 3 GB aber da werd ich schlechte Karten haben in Bezug auf Wakü^^ .

Werd mal nach ner suchen im Rev Design und mind. 2 GB VGA RAM ..wird sich ja was finden .Hab scho lange nich mer bei nV reingeschaut ..muss da Produktmässig erst ma wieder im Bilde sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dazu raten eine Grafikkarte zu kaufen die alle aktuellen Spiele ohne Probleme darstellen kann (z.B. HD6870 oder die neue GTX560 TI). Somit solltest du im für das nächste Jahr gewappnet seit. Es ist egal, ob du 30fps oder 60fps hast. Solang es nicht ruckelt. Du sparst dir aber paar hundert Euro. Wenn die Grafikkarte dann schwächelt, kannst du dir in 1-2 Jahren für das gesparte Geld wieder eine neue Karte kaufen. Somit bist du nie überdimensioniert und bist immer auf dem neusten Stand der Technik.

Eine 580 Phantom mag zwar 2 Jahre oder länger ausreichen, aber wenn dann DX12 usw. kommt, hilft dir die Power auch nichts. Ist nur eine persönliche Meinung :)

Hi n3 ,

joa ich lass mich gern beraten ;) ok du meinst ne 580 is zu heftig? .
Stimmt schon , dass menschliche Auge kann eh nur 24 Bilder pro Sek warnehmen also is es eh wurscht ob 30 oder 60 fps .

mhh ..was würdest du an meiner Stelle machen ? Bei ATI bleiben oder auf nV umsteigen ?

Is ja auch ne NT Frage . Ich hab en 750 W NT drin . Dass ich zB 2x 6950/70 oder 2x GTX 570/80/90 faheren könnte kommt mir unwarscheinlich vor ^^.
Also mal 1 Karte ..welche ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

Wie gesagt ich will nur ordentlich Leistung inkl etwas Reserve um die aktuellen und kommenden games dieses Jahr und vielleicht Anfang nächstes zocken zu können .
Den ganzen Eyfinity /3D und was weiss ich noch Gedöns brauch ich ned also mir egal ob ati oder nV . Die muss nur ordentlich rocken :).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was dir wichtiger ist. Bei nV hast du PhysX und auf deren Webseite siehst du ein Video von Batman: Arkham City mit und ohne PhysX. Ist schon ganz cool, aber dafür verbraucht nV mehr Strom und ist teurer. ATI ist sparsamer, günstiger, aber eben kein PhysX. Wenn Spiele es unterstützen, dann ist es imho sehr net ;) Deine Wahl.

Wenn du die Wahl dann getroffen hast, schaust du was die aktuelle Mittelklasse ist bzw. etwas drüber. Die Asus HD6870 kostet 152€ und ist mit 915MHZ etwas höher getaktet. Damit sollte jedes Spiel mit allen Details laufen. Eine HD6950 kostet 50€ mehr und du man muss schauen ob es sich lohnt. Wenn z.B. die HD6870 die nächsten Spiele wie Skyrim ohne Probleme darstellen kannst, lohnt sich die 50€ ggf. nicht. Wozu mehr ausgeben, wenn es eh nichts bringt. Dafür hast du aber nur 150€ ausgegeben und im Vergleich zur 580 Phantom hast du dann 250€ gespart. In einem Jahr kannst du dir dann wieder eine Karte für 150e kaufen und hast immer noch 100€ für die dritte Karte ;)

Bei nV sieht es etwas aus. Hier kostet die GTX560 160€ und die TI Version 210€. Bald kommt ja auch die neue TI Version mit mehr Shaderkernen und daher mehr Power. Wenn hier der Preis bei 200€ bleibt, wäre das sehr geil.

Was das NT angeht. Ich weiß nicht, wieso die Leute immer so viel Watt verbauen. Ich habe, glaube ich, 500Watt verbaut und hab noch Reserven nach oben. Klar, bei 2x nV wird es eng, aber mit nur einer GPU reichen 550Watt aus. Alles was mehr ist, ist imho für ein normales System vollkommen ausreichend. Mein i7 gilt mit einer TDP von 130Watt auch nicht als sparsam. Kommt hier noch eine nV mit sagen wir 230Watt dazu, sind wir bei 260Watt. Der Rest wie HDD, Speicher usw. verbraucht nicht wirklich viel Strom. Schließe doch mal so ein Stormmessgerät an und schau was dein Rechner so zieht. Es ist nicht so viel ;) Man muss dann noch wissen, dass ein Netzteil irgendwo Energie in Wärme umwandelt, je schlechter, desto mehr Wärme. Wenn du also ein Netzteil hast, dass eine Effizienz von 90% hat, dann zieht es aus der Steckdose 100Watt, der Rechner kriegt aber nur 90Watt. Die 10Watt werden zu Wärme. Normalerweise steigt die Effizient von Netzteilen, je höher die Auslastung. Also so etwas wie ab 80% Auslastung, 90% Effizienz. Es gibt da so schöne Kurven ;) Wenn du also ein 750Watt Netzteil hast, aber nur 350Watt verbrauchst, dann ist die Auslastung bei 50% und die Effizienz ist ebenfalls nicht so gut. Lieber ein gutes Netzteil mit weniger Watt. Mein 500Watt Netzteil hat damals 130€ gekostet ;) Ist jetzt günstiger geworden ;)

Rechner einfach die TDP deiner Komponenten zusammen, addiere noch etwas Puffer dazu und das genügt dann. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. Hoffe es hilft dir.

Hi n3 ,

joa ich lass mich gern beraten ;) ok du meinst ne 580 is zu heftig? .
Stimmt schon , dass menschliche Auge kann eh nur 24 Bilder pro Sek warnehmen also is es eh wurscht ob 30 oder 60 fps .

mhh ..was würdest du an meiner Stelle machen ? Bei ATI bleiben oder auf nV umsteigen ?

Is ja auch ne NT Frage . Ich hab en 750 W NT drin . Dass ich zB 2x 6950/70 oder 2x GTX 570/80/90 faheren könnte kommt mir unwarscheinlich vor ^^.
Also mal 1 Karte ..welche ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

Wie gesagt ich will nur ordentlich Leistung inkl etwas Reserve um die aktuellen und kommenden games dieses Jahr und vielleicht Anfang nächstes zocken zu können .
Den ganzen Eyfinity /3D und was weiss ich noch Gedöns brauch ich ned also mir egal ob ati oder nV . Die muss nur ordentlich rocken :).

bei 24fps ist das nicht flüssig !

30fps und 60fps das wiederspricht sich schon beim hinschauen
wenn die fps schwanken und das kommt nun mal vor dann haste
wenn du pech hast nen standbild oder du schraubst halt deine
grafikeinstellungen herunter finde aber so ein spiel wie bf3
sollte schon was hermachen von der grafik sonst brauche ich mir das
nicht holen .

wenn es ordentlich rocken soll dann ab 570gtx aufwärts .

MFG

@ bomann

ok seh grad du hast ne 580 reingekloppt

2 Fragen ..wieviel VGARAM und wie läuft zB BF3 bei dir ? ^^

@ n3

ok ich hab die Kiste ausnahmsweise mal zusammenbauen LASSEN , da zu der Zeit kein Bock selber zu friemeln ..das NT war also nicht mein Verbrechen sondern eher eine Empfehlung vom IT -Kumpel "falls" ich mich mal dazu entscheiden sollte Triple CF bei mir zu machen da ich selbiges bei dem Board nutzen könnte. Aber was nützen mir 3 5850er wenn ich bei 2 schon Mikroruckler hab ^^ .

Ich hab ab nächste Woche ca 600 Euro für en Graka Update da mir en Kumpel dies noch schuldet . Allerdings gehen knapp 100 Ocken mal fürn Wakühler drauf also bleibt ein Reinbetrag für die Graka von etwas über 500. Sehr wichtig ist mir aber der VRAM der solte nicht unter 2GB sein da dieser immer wichtiger wird und ich ja nich 2 Schritt zurück machen will beim Update .

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:37 ----------

Naja wie gesagt wir reden jetzt eher über Skyrim als über BF3 da ich die Single gerade vorhin durchgedaddelt hab ..womit BF für mich vorerst erledigt ist . Hab die MMulti Beta gezockt und da liegen nur Sniper im letzten Eck und rühren sich kein mm und keulen sich einen drauf um dich 4 mal hintereinander wegzurotzen. Is ja an sich nix ungewöhnliches das hat man bei CoD auch zu genüge aber der Vorteil is, dass man bei den kleineren Karten diese Drecksäcke relativ schnell umlaufen kann und ihnen schön von hinten in den A.. treten kann. Wenn man ne Karte hat mit gefühlten 2000Km von Rand zu Rand is das scho was anderes ^^.

Deswegen hab die Beta einmal gezockt danach ging die Kiste aus da ich vor lauter Wut an die Kiste getreten hab , dass sie 20cm nach hinten flog...daher lass ich das zum Wohl meiner Kiste mal vorerst ;).
Bin bei weitem kein Noob da CoD/BF2/BFBC2 gezockt bis zum kotzen und zurück ..aber irgendwie sind mir die Karten bei BF nicht so gemütlich wie bei CoD ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@bomann
Ja ok, du hast schon recht, dass wenn es grad so bei 30fps läuft, es eventuell zu Rucklern kommen kann. Bei mir läuft BF3 auf Ultra mit etwas über 30fps im Durchschnitt und es hat nie geruckelt. Ich brauche also keine GTX580 um BF3 flüssig zu spielen ;)

Notfalls wird die Karte etwas übertaktet und dann gibts def. habe ich noch bissi mehr Puffer.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok das war etwas übertrieben ^^..mir sind natürlich 60 FPS auch lieber als 30 . Blos verstehe ich immer noch ned , dass man das wohl ned gebacken bekommt , dass man wohl mit 2 Grakas mehr probs hat als mit einer ..is ja en Wiederspruch in sich . So wie ich das vorhin gelesen hab besteht das SLI/CF Problem IMMER NOCH also egal ob zB 2 69xx oder 2x GTX 5xx .

Also lass ma gut sein mit 2 Grakas ^^...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

Aso n3 ..wenn du deine 5850er oc machst geb ma Bericht . Speziell beim RAM Takt bin ich da mal gespannt . Angeblich sollen die Mehrheit auf 1200mhz ram takt laufen . Konnte ich nicht bestätigen . Bei 1130mhz is bei mir Feierabend ..nur 1 mhz mehr und es gibt en Freeze ^^. Beim GPU waren bei mir auch keine 1000 drin sondern nur max 972mhz.

Vielleicht haste mehr Glück ;)

So hab die halbe Nacht unmengen von Tests und Benchmarks von den neuen Grakas studiert und bin nun noch unsicherer ob Nvidia oder ATI .

Fakt ist nun zumindest, dass es

EINE Karte wird
Der Vram mind. 2 GB haben soll
es auch keine Dual-GPU Karte sein wird (also 6990 und 590 fallen weg)

Ich habe mich nun im Bereich 6970 oder GTX 570 oder vielleicht doch sogar ne 580 festgesaugt.

Allerdings verwirrt mich eine Sache bzw weiss ich nicht was mir mehr Vorteile bringt .

Die ATIs sollen bessere Kantenglättung haben , die Nv haben Physix, besseren Texturfilter ?

Kernproblem is , dass ich bei dem MSAA; FSAA und SSAA Gedöns nimma durchblicke .

SSAA sollen ja wohl nur NVidias haben . Ist das nun so toll , dass es den Kauf einer nV rechtfertigt ?

Kann mir in Berücksichtigung dieser Einstellmöglichkeiten mal einer auf deutsch verklickern, was für einen wie mich der sowohl gern AA auf max als auch die Texturfilterung hochdreht besser geeignet ist ?

Oder besser welche Technologie zaubert ein schöneres Bild aufn Moni ?
Ich hab nur Muffe , dass wenn ich jetzt ne Nv nehm ich es in Bezug auf das AA villcht bereue ..da ich ned weiss ob die NVs auch so hohe Kantenglättung zulässt bzw sauber rüberbringt.

sorry Leute aber je mehr Artikel ich zu diesem Thema lese umso mehr überfordert es mich ^^ .

Danke fürn Rat .

Zuletzt bearbeitet:
Mein OC ist nicht so start. 850/1300. Mir ist es wichtig, dass ich den PC nicht höre und da ich keine Wasserkühlung habe, sind die Werte für Luftkühlung ok. Ohne das man den Rechner hört :)

Soweit ich weiß soll ATI das bessere Bild haben. nV aber eben PhysX und ob wenn man die Effekte zur Bildqualität dazurechnet, dann ist es eher nV. Sieht halt schon geil aus, wenn du Rauch hast und ein Gegner läuft durch und der Rauch Verwirbeln sich wie in echt. Ist halt eine andere Art von Bildqualität ;)

Ok , dass is jetzt mal schon ne Ansage mit der man was anfangen kann ^^.

Übrigens Kaltblut hat Recht ..

hab grad gelesen , dass eine 6950 nicht viel schneller ist als eine 5870.
Ich habe 2 geOCte 5850 also ziemlich auf 5870 Niveau. Theoretisch würde es mir wenig bringen, nun auf eine 6950/70 zu updaten . Allerdings hätte ich bei ner 6950 auch keine CF bedingte Probleme mehr . ich habs ja gestern bei BF3 auf Ultra gesehen . Ich hab zwar bei CF 60 fps aber Einbrüche ..bei deaktivierter 2. Karte nur noch um die 30 aber es läuft rund . Will sagen mir nützen 60fps bei CF mit Ruckler genau sowenig , wie CF mit nur 30fps und dauerhaft deaktivierter 2.Karte. Da brauch ich auch kein CF mehr zu haben ..daher upgrade auf eine Karte und fertig.

Die reine Power der HD 5850 CF würde dicke reichen aber das CF prob macht alles zunichte.

Kurz mit Berücksichtigung von kaltbluts Aussage würde eine Nv hier leistungstechnisch mehr Sinn machen bei mir ..allerdings is halt die letzte Barriere die Sache mit SSAA usw.

Also n3 du meinst ne nV is qualitativ besser ? Was mich halt abschreckt ist, dass die nV Karten (auch die neuen ) bei hoher Kantenglättung zu gelegentlichen Einbrüchen neigen sollen und das wär shice^^.
Die ATIs haben die Kantenglättung besser im Griff aber eben den anderen Mist nicht.

Von den meisten Tests die ich lese sind scho mal 70% uninteressant da es mich recht wenig interessiert ob ne Karte bei ner Auflösung von 25xxx erst richtig abgeht.

Ich nutze nen 24"er mit ner Auflösung von 1900x1200 und daran ändert sich so schnell nix ..ausserdem nutze ich nur 1 Moni. Also muss nur ne Karte her die bei dieser Auflösung rockt ..nicht mehr und nicht weniger .

Im übrigen hat hier jemand ne Ahnung , was VRAM mässig heutzutage minimal eingehalten werden sollte ?
Hängt das VRAM Volumen direkt(bzw nur ) mit der Höhe der Auflösung zusammen ? Also machen 2 GB + erst bei höherer Auflösung wie 25xx Sinn oder sollte diese Menge auch bei 1900x1200 scho vorhanden sein .
Naja wenn BF3 scho 1,5gb vram benötigt wird ne 2 GB Karte schon Sinn machen , korrekt ?

Übrigens : Ich könnt mir denken , dass ich hier nen beratungsresistenten Eindruck mache ^^ dem is aber nicht so ..es ist nur so, dass ich mitm Kauf noch ein paar Tage Zeit habe und ich mir die Wahl gut überlegen muss , denn ist die Karte mal da und auf Wakü umgebaut gibts kein Zurück mehr . Daher will ich alle möglichen Szenarien im Kopf durch haben und für die Menge an Kohle auch das bestmögliche Ergebnis ausgehend von meiner aktuellen Konfig bekommen ^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

Achso calis . Du bist ja der Fredersteller ... wenn ich dir den Fred zu sehr zuspamme sag bescheid ^^Hier soll ja eigentlich deine Frage beantwortet werden nich meine xP

Aber deine Frage und meine sind im Prinzip deckungsgleich und insofern du dich noch ned entschieden hast für die oben genannte nV ist die Diskussion ja nicht uninteressant für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch ein anderes Spiel außer Batman wo das so ist?

würd mich au interessieren ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

ich seh grad die 5850er sind ja um die 22cm lang . Der HHD Käfig is schon bedrohlich nahe .
Ne 6950 glaub ich hatt scho 27cm . Also so oder so egal welche Karte ich mir hole wird der Käfig wohl Bekanntschaft mit meinem Werkzeugkasten machen müssen aber da ich bei meiner Kiste den eh nicht sehe von aussen is das relativ wayne ^^. Die Wakügeschichte is auch noch son Thema . ich hab scho etliche Umgebaut auf Wasser sowohl nV als auch ATI aber bei nV hab ich mal 2 GTX 260 bestellt und beide geschrottet obwohl der Kühler und das PCB passend war. Bei ati hatte ich ich nie Probs .
Also wenns ne nV wird, wirds wieder spannend . Aber ich hab auch ned ne 500 Euro Wakü hier um dann grad die heisseste Komponente im Sys nicht mit einzubinden . Muss ich also durch ;).

So ich bin dann mal weg für ne Weile ..muss ne Satte Liter Schüssel installieren , da meine bekannte von Analog auf Digital TV umgestiegen is ..bis später ..

Zuletzt bearbeitet:
@klatblut
Die Spiele müssen PyhsX untersützen, sonst hast du kaum was davon. Klar, Batman ist grad ein Vorzeigespiel von nV. Bei Gamestar gibt es eine kleine Liste von unterstützen Spielen. Da es von AMD/ATI nicht unterstützt wird, ist es eben nicht ganz so verbreitet.

Klatblur hat auch recht mit dem Umstieg. Hab ganz vergessen, dass der Sprung auf eine 6870 bei dir nicht viel bringt. Wenn du deine jetzige etwas taktest, solltest du noch paar Monate mit auskommen. So wie ich das hier gelesen habe, werden bald neue Karten auf dem Markt kommen und somit die aktuellen günstiger werden. Vielleicht wird dann eine 570er 200€ kosten. Wenn du also noch warten kannst, dann mach das.

Zu dem Speicher. Die 1,5GB bezogen sich auf meinen Arbeitsspeicher im PC, nicht den der Grafikkarte. Wenn ich mich richtig entsinne, ist mehr Grafikkartenspeicher nur dann notwendig, wenn du sehr hohe Auflösungen spielst. Bei deiner Auflösung sollten 2GB ausreichend sein, wenn du nicht all zu große Texturen nutzt. Andere Einstellungen wie AA benötigen auch mehr Speicher, aber der größte Brocken sind eben die Texturen. 2GB sollten aber reichen. Lieber eine bessere GPU als mehr Speicher. Hast du mehr davon und die Auswahl von Karten mit über 2GB ist mager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh