Neue Grafikkarte - aber welche ?

Moin,

Ich habe mir im Sommer letzten Jahres einen neuen PC zusammengeschraubt und habe erstmal keine neue Graffikarte gekauft, aber jetzt möchte ich in absehbarer Zeit doch meine Asus Strix GTX 960 4GB in Rente schicken.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
CPU: Ryzen 5 2600X
RAM: 16 GB Corsair Vengeance DDR-4 4000
Speicher: 1x M.2 SSD 500GB + 2x SATA SSD 1TB
GraKa: ASUS Strix GTX 960 4GB
Gehäuse: Sharkoon TG5
Netzteil: BeQuiet! Dark Power 11 600W
Monitore: 1x 1440p @ 144 Hz + 2x 1080p @ 60 Hz

Gespielt werden überwiegend:

EvE Online (10 bzw. 2 Accounts parallel)
The Division 2
Doom
Apex Legends
Elite Dangerous

Das Budget beträgt derzeit maximal 850€, allerdings wäre es schön wenn man die neue GraKa durch einen neuen Kühlkörper in eine WaKü integrieren könnte, das soll dieses Jahr nämlich auch noch passieren.
Ich nutze meinen PC zum zocken und zum arbeiten. Da ich es endlich geschafft habe meine Freundin von der PS4 zum PC zu bekehren werde ich mir dieses Jahr wohl noch mal einen neuen PC zusammenschrauben :d
Sie soll dann meinen jetztigen PC bekommen. Achja der 1440p Monitor unterstützt Freesync bevor ich das vergesse =) Ob es eine Nvidia oder AMD Karte wird ist mir relativ egal, auch wenn ich in den letzten 15 Jahren nur Nvidia Karten besessen habe, wobei eine AMD Karte wegen Freesync wohl sinniger wäre. Mir ist bewusst das ich unter Umständen ein neues Netzteil brauchen werde.

LG

Hawkeye Hawkins

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine RTX 2080 ist da wohl die einzige Wahl.
Preispunkt, je nach Angebot und Modell, zwischen 670 und 950 Euro.

1440p mit 144hz wird die zwar nicht ganz schaffen (je nach Spiel), aber die Alternativen sind noch langsamer, oder viel teurer.
FreeSync kannste mittlerweile auch mit NVidia GPUs nutzen, also entfällt die Überlegung.

Die 2080 passt natürlich gut ins Budget. Aber ne günstige 2070 und dann nicht alle Details auf Anschlag sollte es auch tun. Zumal die 2080 dir auf WQHD und max Settings definitiv auch keine 144 FPS bescheren wird, das schafft meine 2080 TI je nach Titel schon nicht ansatzweise.

Division 2 fand ich mit 2080 gut spielbar aber gerade so (es subjektiven einem reichen 60 fps der andere ist unzufrieden mit <100).

2070 wäre mir für D2 zu wenig um ehrlich zu sein mit 2080 kannst du Framerates zwischen 70-100fps erwarten auf max.

Eine Radeon 7 wäre auch im Preisbereich und es gibt schon Wasserkühler dafür.

Eine Radeon 7 wäre auch im Preisbereich und es gibt schon Wasserkühler dafür.
Warum sollte man eine Radeon 7 statt einer RTX 2080 nehmen?
Die Radeon 7 ist ...
- im Durchschnitt langsamer
- frisst mehr Strom
- ist lauter

Die 16 GB HDM2 Speicher sind sehr nett, aber nutzen nur in extrem seltenen Szenarien etwas.
Ich kann nicht verstehen, wie man eine Radeon 7 empfehlen kann.
Übersehe ich irgendwas?

Gerade auch nochmal ein paar Reviews dazu überflogen und es sieht immer gleich aus ... RTX 2080 > Radeon 7.

EDIT: Freesync vergessen. Da müsste man gucken, um welchen Monitor es sich genau handelt und ob dieser auch von Nvidia bezüglich Freesync unterstützt wird. Ich konnte leider selber noch kein FreeSync ausprobieren und stelle die Spiele immer so ein, dass ich fast immer die Hz vom Monitor erreiche, was Freesync & Co fast überflüssig macht. Aber das macht jeder anders und es gibt einige, die Freesync/GSync sehr mögen und wichtig finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh