[Kaufberatung] Neue Grafikkarte - Alte Hardware gut genug?

DerHusky

Experte
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich würde gerne meine derzeitige Grafikkarte (GTX 770) durch eine neuere Grafikkarte ersetzen. Dabei würde ich momentan zu der GTX 1070 tendieren. Kommt mir bitte nun nicht mit einem AMD - Nvidea Krieg an. :)

Mein Problem bzw. meine Frage ist nun, ob meine jetzige Hardware noch gut genug ist und ob die neue Grafikkarte auch wirklich reinpassen würde.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal. :)

Meine derzeitige Hardware:

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) E3-1231
Mainboard: GigaByte H97-HD3
Grafikarte: NVIDIA GeForce GTX 770
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB & Samsung HDD 2TB
Netzteil: 600 Be Quiet
Gehäuse: Cooler Master Force 500
Soundkarte: Asus Xonar D1
Capturecard: Avermedia Live Gamer HD Lite PCI Karte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz gesagt .... definitiv JA

:d um ehrlich zu sein weiß ich garnich wo deine Bedenken sind .... dein xeon/i7 ist immernoch uptodate und der rest der hardware ists auch noch. beim netzteil wüsste man nur gerne welches das denn genau ist aber von der leistung her schickts ja alle mal.

also brauchst dir da keine sorgen zu machen ... auch mit der neuen karte wird diese dennoch der limitierende faktor sein :d

btw. wie arbeitsspeicher hast du und welchen .... eventuell da nochmal upgraden wenn du noch bei 8gb hängst und wenn du auf 16 umsteigst dann hol dir bitte den schnellsten den dein board unterstützt

btw. wie arbeitsspeicher hast du und welchen .... eventuell da nochmal upgraden wenn du noch bei 8gb hängst und wenn du auf 16 umsteigst dann hol dir bitte den schnellsten den dein board unterstützt

Hallo, erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :) Das klingt soweit ja dann wirklich gut. :d Kannst du mir zuföllig auch sagen, ob die GTX 1080, die selben Steckplätze wie die GTX 770 benötigt?

Ich habe mir damals schon direkt 16 GB reinpacken lassen, 2 x 8 GB... Ich kann dir leider gerade nur nicht sagen, von welcher Firma.

pcie is der steckplatz falls du das meinst und ja is der selbe ... oder meinst du die anschlusskabel vom netzteil? da müssten ma genau wissen welche 770er und welche 1080er dann .... btw. 1080 is auch kein problem

moment, vorab noch ein paar wichtige infos bitte:

welche anwendungen/games? in welcher (max.) auflösung? monitor vorhanden?

eine 1080er scheint momentan (bislang) zu viel bzw. nicht notwendig zu sein.

pcie is der steckplatz falls du das meinst und ja is der selbe ... oder meinst du die anschlusskabel vom netzteil? da müssten ma genau wissen welche 770er und welche 1080er dann .... btw. 1080 is auch kein problem

Genau ich meinte den Steckplatz. :d Danke dir! :)

moment, vorab noch ein paar wichtige infos bitte:

welche anwendungen/games? in welcher (max.) auflösung? monitor vorhanden?

eine 1080er scheint momentan (bislang) zu viel bzw. nicht notwendig zu sein.

Ups, ich meinte natürlich die 1070... Besteht zwischen den ein sehr großer Unterschied? Nicht lachen: Ich habe 4 Monitore angeschlossen, alle 1920x1080 und ein Monitor läuft mit 120 hz, der Rest in 60 Hz.

die 1080 hat mehr leistung ... aber an sich nicht mit DEM mehrpreis zu rechtfertigen.

stimmt, dann kannst du dir eine GTX1070 (nach lautheit und anzahl der ausgänge) aussuchen. neupreise aktuell zwischen 399€ und 450+€

KLICK

und unbedingt auf die maximale länge der grafikarte (im gehäuse) achten!

Zuletzt bearbeitet:
würde dir palit/gainward empfehlen wenns "kurz" sein soll und wenns länger sein darf dann asus ... und wenn du nich die letzten 2-3%leistung rauskloppen willst dann lass den preis entscheiden

Dann werde ich dies in nächster Zeit mal im Angriff nehmen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh