Neue Grafikkarte auch neue CPU

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ja sollte. außer du nutzt nvidia reflex.dann sind es 138fps.

hast du jetzt fg an oder aus. für richtige vergleiche fg ausschalten
 
ja sollte. außer du nutzt nvidia reflex.dann sind es 138fps.

hast du jetzt fg an oder aus. für richtige vergleiche fg ausschalten

ah ok .

Habe es getestet mit FG und ohne, keine änderung.

Hier nochmal ein Update.

Habe im Treiber

v-sync an
low latency ultra
g-sync vollbild
fps limiter 140

hier das Ergebnis, was nvidia reflex angeht stehe ich auf dem schlauch.

Unbenannt.jpg


LG
 
bin mir nicht sicher.

low latency dürfte reflex sein und somit sind die 138fps korrekt bei 144hz.

ist bei mir genauso

FG geht nur ohne reflex denn FG erhöhgt die latenz. somit funktioniert reflex nicht mehr
solange du deine wunsch fps ohne FG erreichst > FG aus. reflex an. vsync an. gsync voll + fenstermodus an.

fertig.
 
.ääähhhm wofür noch v-sync auf "an" wenn doch schon g-sync "an" ist ??? >> wenn ich bei mir (3070ti) V + G-sync gleichzeitig aktiviere kommt da nur Murcks bei raus!
Es sollen doch "Tearing" vermieden (also Zerreißeffekte durch Halbbilder) und Framtimeverschlechterungen vermieden werden (Durch warten der Graka auf den Monitor und umgekehrt)
Das "Tearing" wird doch schon durch G-Sync vermieden =Monitor-Bildwiederholfrequenz passt sich exact den FPS der Graka an >> ist also synchronisiert und variabel (adaptiv) !
Beispiel : Graka liefert 125FPS >> Monitor macht 125HZ ,
Graka macht 160 FPS >> Monitor 160Hz.
Für den Fall, das die Graka in einer Situation MEHR FPS schafft als der Monitor maximal an HZ, so limitiert man die max. Graka-FPS auf z.B. 141 FPS bei 144Hz Monitoren, oder 162FPS bei 165Hz Monitoren usw. , z.B. mittels Afterburner RTSS, im Treiber selbst oder im Spiel, falls letzteres einen FPS-Limiter bereitstellt. ( RTSS hat da übrigens die besten und glattesten Frametimes)
Warum bei G-Sync "limitieren" ? >> Macht die Graka MEHR FPS als der Monitor synchronisierte Hz darstellen kann so beginnt das "Tearing" wieder!

V-Sync ist eine veraltete Technik, um das "Tearing" zu vermeiden. Kostet grundsätzlich FPS und sorgt für schlechtere Frametimes und schluckt deutlich mehr Rechenleistung als G-Sync.
Warum ist V-Sync schlechter? >> Hier "wartet" die Grafikkarte darauf, bis der Monitor das Bild (jedes einzelne !) vollständig dargestellt hat : hier ist nichts synchronisiert ! Die Graka wartet bei jedem Bild auf die Rückmeldung vom Monitor ("ich habe fertig") - erst dann wird ein neues Bild berechnet und gesendet... (gute Treiber haben dann tatsächlich schonmal "im Voraus" Bilddaten berechnet)
Wenn V-Sync so super gewesen wäre hätte Nvidia kein G-Sync erfinden brauchen .)

Durch den "Reset" des Treibers durch den TE wurde im Treiber G-Sync korrekt aktiviert und treiberinternes V-Sync deaktiviert (oder der TE hat es noch "händisch" ausgemacht)!
(Übrigens: sämtliche Änderungen im NV-Treiber werden erst NACH einem Reboot korrekt übernommen und ausgeführt!)

Das letzte Bild ist ohne v-sync im Treiber 207fps, mit v-sync war das erste Bild 128fps
Da im Bild oben Thread #23 207 FPS zu sehen sind ist kein Limiter gesetzt.
Also für glatte, schöne Bilder mit maximalen FPS:
G-Sync an, V-Sync aus (im Treiber UND im Game) und einen Limiter knapp (3 FPS) unter der maximalen Frequenz (Hz) des Monitors setzen.
(und jeder der Egoshooter spielt macht das ganze Geraffel komplett aus und höchstens "Reflex" an!) :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss bei Gsync trotzdem vsync aktiveren

man hat sonst im unteren drittel dennoch tearing
 
1440p und zen2 sollte klappen mit der rtx4070
tresten kannst das selber mit capframex das sieht so aus

1686596469840.png


Einmal durch belair
noch ungeplante stelle
Die rtx4070 ist beinahe doppelt so schnell dazu 1080p vs 1440p
ergeben dann -1/3 fps + 90%
+- 150fps sofern kein cpu limit was denkbar ist aber unwahrscheinlich
Mit dxr ist definitiv kein cpu limit zu erwarten daher das

1686596752989.png


dazu 40fps auf 1440p mit der rtx4070
 
also finde ich auch, wenn ich v-sync aus mache läuft es nicht flüssig auf an schon.
Spielst Du im Fenstermodus oder Vollbild?
Wenn Du im Fenstermodus spielst, muß in der Nvidia Systemsteuerung unter "G-Sync einrichten" "Optimierung für Fenster und Vollbild" aktiviert sein ! (nicht nur für Vollbild) - sonst gibts im Fenstermodus auch kein G-Sync .
Wenn G-Sync (Ohne V-Sync gleichzeitig) nicht sauber läuft passt in den Einstellungen etwas noch nicht und/oder der Treiber hats vergurkt. ( Nach Änderungen in der NV Systemsteuerung zudem IMMER einen Systemneustart durchführen!)
 
1440p und zen2 sollte klappen mit der rtx4070
ich krieg auch ne 4090 in tetris ins gpu limit gedrückt wenn ich die auflösung auf 32k stelle.

was hilft ihm denn ein gpu limit wenn die fps aber nicht erreicht werden?

ihr geht die ganze sache falsch an
 
CPU-Nutzung oberhalb 5% = CPU-Limit.
CPU-Nutzung bei 50% = klares CPU-Limit.
Der Generationensprung vom Ryzen 3xxx zum 5xxx ist schon sinnvoll.
Habe selber vom 3700x zum jetzt 5800x3d (für aktuell 289€ in der Gedankenfabrik mit Gratisversand) geupdated und es nicht bereut (FS2020).

Vor dem Update bitte das neueste non-Beta-Bios auf das Board bringen.

Läuft dein RAM mit XMP? Wenn nein, bitte XMP aktivieren, du verschenkst sonst CPU-Leistung.

Allerdings ist dein 3900x schneller in Anwendungen, da hast du dann Nachteile. Der 5800x3d ist klar auf Gaming gezimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauer gesagt ist die cpu auslastung mehr oder weniger egal. Die GPU auslastung gibt ja genau an was sache ist

graka gibt immer vollgas wenn Sie gelassen wird. gibt sie kein vollgas, wird sie gebremst. ob die cpu bei 5%, 20% oder 80% ist, ist da am ende wumpe :)
 
nach meinem Empfinden bringt eine Grafikkarte mehr fps, wenn sie nicht gebremst wird.
 
jedenfalls nur die halbe Wahrheit...
Wenn mein Moped bergauf nur 45 anstatt 50 km/h fährt wird es ausgebremst, egal wie steil es bergauf geht. :giggle:
 
macht ja nix solange die fps reichen. das ist der punkt. ein cpu limit ist nichts schlimmes solange die fps reichen. wer sich eine graka kauft die nicht genutzt wird macht das entweder mit absicht wie ich weil ich kein bock hab das die karte auf 99% rennt oder seine gewünschten FPS sind einfach zu niedrig. da kauft man sich dann einfach ne neue cpu und keine gpu^^
 
genauso isses, ja.
Hab hier eine i7-3770 mit einer 1650S gepaart, bin im cpu-Limit und kann nach Herzenslust die Regler nach rechts schieben (bei reduzierter Auflösung natürlich).
 
Spielst Du im Fenstermodus oder Vollbild?
Wenn Du im Fenstermodus spielst, muß in der Nvidia Systemsteuerung unter "G-Sync einrichten" "Optimierung für Fenster und Vollbild" aktiviert sein ! (nicht nur für Vollbild) - sonst gibts im Fenstermodus auch kein G-Sync .
Wenn G-Sync (Ohne V-Sync gleichzeitig) nicht sauber läuft passt in den Einstellungen etwas noch nicht und/oder der Treiber hats vergurkt. ( Nach Änderungen in der NV Systemsteuerung zudem IMMER einen Systemneustart durchführen!)
Hey, habe es nun so gemacht wie du beschrieben hast und es läuft nun ohne v-sync flüssig. Das wusste ich selber nicht.

In dem Guide von blurbusters, steht auch v-sync in Treiber an. Im moment läuft es.

  • Set up G-SYNC > Enable G-SYNC, G-SYNC Compatible > Enable for full screen mode.
  • Manage 3D settings > Vertical sync > On (Why?).

Vor dem Update bitte das neueste non-Beta-Bios auf das Board bringen.

Läuft dein RAM mit XMP? Wenn nein, bitte XMP aktivieren, du verschenkst sonst CPU-Leistung.

Allerdings ist dein 3900x schneller in Anwendungen, da hast du dann Nachteile. Der 5800x3d ist klar auf Gaming gezimmert.
Ist das neuste Bios drauf. XMP ist aktiviert. Wegen der Anwendungen ich mache ja nichts, wusste es damals aber nicht.


Wie du gesagt hattest, habe ich nun konstant 138fps wegen reflex, das passt dann so. @Scrush
 
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