Ich verstehe echt nicht, wieso die Fury so oft empfohlen wird, ich habe das auch schon AMD mitgeteilt, dass das Blödsinn war, die Karte mit nur 4GB auszurüsten.
-> Da sie gekauft wird, war es vielleicht auch schlau
... Aber ich würde nie im Leben aktuell in der Leistungsklasse eine Karte mit 4GB VRAM nehmen...
Als ich meine zwei Karten gekauft habe, wurde überall gesagt: 8GB braucht doch kein Mensch... Jetzt ist nur ein Jahr später - und die 8GB konnte ich schon von Anfang an im CF gut gebrauchen. Allein schon in Skyrim hätte ich gern 16GiB gehabt.
Wäre die 290x nicht mit 8GB rausgekommen, hätte ich mir auch nicht zwei Karten geholt, weil ich das als total schwachsinnig empfinde, die Leistung mit 4GB zu bestücken. Wie man aber sehen kann, können Zweierkombis aus 4GB High End Karten zzt. oft nur als FPS- Verdoppler herhalten, weil es mit mehr Details genau in den Games, wo man solche Karten ausnutzen will, zu VRAM- Problemen kommt.
Natürlich zocken die meisten auch noch in 1080p, aber mindestens 1440p ist sicherlich beim Monitorneukauf Standard geworden, erst recht, weil es jetzt auch welche mit vielen Hertz gibt und ich bin mir sicher, dass in nicht allzu ferner Zeit auch 4k IPS Panels mit 144Hz rauskommen werden, sodass 8GB eher die untere Grenze als das Mittelmaß sind.
Wenn sich natürlich jemand erst kürzlich beim Hertz- Hype einen 1080er ohne Sync gekauft hat, steht eventuell nicht in allzu naher Zukunft ein Upgrade an. Dann kann er sich überlegen, eine 4GB- Karte zu kaufen. Aber das Schlimme ist ja nicht, dass die 500MB bei der 970 gar nicht da sind, sondern dass sie grottenlahm sind. Alles, was also in den letzten 500MB des VRAM liegt, bremst dann das komplette System heftig aus. Somit kann man nur Einstellungen senken, wie AA und so weiter.
Edit: Während andere Leute dann noch akzeptabel mit einigen mehr oder weniger sporadischen Einbrüchen trotz vollem VRAM zocken können, brechen die Frames in dem Fall dann leider dauerhaft extrem ein.
Edit2: Für mich persönlich würde ich somit bei einer einzelnen Karte mindestens 6 GiB nehmen und meine 2x8GiB werden mit 14GiB Maximalverbrauch(GTA V) auch schon extrem ausgelastet...