Neue Grafikkarte aufrüsten ca.350€

Nee,hab ich schon richtig gelesen.Mir ging es um das Gehäuse voller Lüfter^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein 1440p Monitor und habe für den eine 390 zugelegt ,ich kann nur sagen die reich für diese Auflösung und hat Reserven für nächsten Spielen.

Vorher wollte ich mir eine 970 holen ,habe dann Stromverbrauch bei 390 in Kauf genommen ,dafür hat die noch etwas mehr Leistung als die 970 und nichts Anderes als Leistung wollte ich.

Wegen Temperatur würden die sich in meinem Gehäuse Difine R5 nicht viel nehmen ca. 6-7°C weniger für 970 beim spielen also Vollgas:)

Wegen der Leistungsaufnahme habe ich nur den Vergleich von 390 zu 380 die ich vorher drin gehabt habe.

Und es schaut dann so aus:

Gesamtsystem

Idle:

380 - 58W
390 - 65W

Last:

380 - 250W
390 - 350W

Habe jetzt noch vom gestrigen Zack Zack eine 290X 8GB für 300 Euro geschossen und bin gespannt wie die sich zur meinen jetzigen schlägt.

Ich denke 290X 8GB wird etwas flotter sein als die 390.

Zuletzt bearbeitet:
Fast in jeder Preislage kann man sicher uneingeschränkt Nvidia empfehlen. Aber genau im Bereich der 970 rate ich, wie einige andere hier auch, davon ab. Die 4 bzw. 3,5gb sind einfach zu knapp bemessen. Aktuell ist die Karte sicher spitze. Aber wenn man die noch 1-2 Jahre nutzen möchte, würd ich es lassen.

O k danke für eure hinweise...
@ tankuki Also was heißt ich soll mein Turm voll bestücken? Reichen die 2 vorne und 1 hinten nicht für die 390 aus? sind 120mm Lüfter die Standardmäßig im Gehäuse verbaut waren? ich kann da nur noch n 140er in den Gehäusedeckel einbauen und habe aber nur Platzbedingt nach oben 5cm Platz :-/ lohnt das oder ist der obere Lüfter dann fürn AR...`? oder reichen die 3 aus die 390er "KALT" genug zumachen?
Reicht das Netzteil dann noch aus?

Zuletzt bearbeitet:
O k danke für eure hinweise...
@ tankuki Also was heißt ich soll mein Turm voll bestücken? Reichen die 2 vorne und 1 hinten nicht für die 390 aus? sind 120mm Lüfter die Standardmäßig im Gehäuse verbaut waren?

2 vorn und 1 hinten sind schon fast ideal, 120mm sind guter standard.

Okay dann wird es wohl ne r9 390 mit 8gb werden hoffe nur die gegen sich ab jetzt Mühe mit den Treibern, wenn ich mir eine zulege^^ nuer welche taugt was? und sie darf max 28,5cm lang sein?

die 28,5cm könnten schon problematisch werden.

meiner meinung nach bieten nur die 390er karten mit 3 lüftern nen ordentlichen kompromiss aus lautstärke und temperaturen, und die sind denke ich alle über 30cm lang.

Die nitro ist laut Geizhals über 30cm lang, und wird dann nicht passen.

Edit: neues Gehäuse damit da irgendwie eine 390 rein passt? Eine 970 zu kaufen ist wohl zu einfach :fresse: ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde Garantiert kein neuen Tower kaufen nur weil es keine akzeptable Karte mit vernünftiger Kühlung gibt die in mein Gehäuse passt^^
Aber wenn mir jmd ein schönes, großes , gleichwertiges sponsort dann sag ich nicht NEIN^^ Also freiwillge vor^^

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h16g2j-a1291918.html

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-1190mhz-04g-p4-3975-kr-a1218558.html

Leise und geringerrer Stromverbrauch und ähnlich flott wie die 390er.
Ja es passt ins Case.

Wenn du die EVGA nimmst kannst du bei sachen RMA direkt über EVGA abwickeln und geht recht flott.

Ansosnten die Palit auch top von der Lautstärke , aber dann in falle einer RMA einen hablbwegs vernünftigen Händler die Karte kaufen.

So in Sachen 1440P kommt es eben auf die games an.
Ich habe eine GTX 980 und behaupte es ist eine gute 1080P Karte .(60FPS gaming für mich vorrausgesetzt)
Sie kann auch in 1440P eine gute Figur machen , aber nicht in allen games @max + 4x MSAA)

Also je nach game kann es sein das du reduzieren musst .
ZB. MSAA verzichten etc.
Von Ultra auf Hoch oder so.

Ideal für 1440P für fast alle games --> Fury X oder gtx 980 TI , aber liegt denke außerhalb deines Budget.

Wollte es eben noch erwähnen.
Du solltest auf jedenfall für die games die du gerne spielst schon schauen welche GPU Leistung du brauchst anhand von Benches und Co.

So ansonsten die Kombi 2500K@ OC+GTX 970 finde ich noch solide.

Mit 2600K @4,4GHZ @GTX 980 fahre ich sehr gut in 1080P

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht, wieso die Fury so oft empfohlen wird, ich habe das auch schon AMD mitgeteilt, dass das Blödsinn war, die Karte mit nur 4GB auszurüsten.
-> Da sie gekauft wird, war es vielleicht auch schlau:)... Aber ich würde nie im Leben aktuell in der Leistungsklasse eine Karte mit 4GB VRAM nehmen...
Als ich meine zwei Karten gekauft habe, wurde überall gesagt: 8GB braucht doch kein Mensch... Jetzt ist nur ein Jahr später - und die 8GB konnte ich schon von Anfang an im CF gut gebrauchen. Allein schon in Skyrim hätte ich gern 16GiB gehabt.
Wäre die 290x nicht mit 8GB rausgekommen, hätte ich mir auch nicht zwei Karten geholt, weil ich das als total schwachsinnig empfinde, die Leistung mit 4GB zu bestücken. Wie man aber sehen kann, können Zweierkombis aus 4GB High End Karten zzt. oft nur als FPS- Verdoppler herhalten, weil es mit mehr Details genau in den Games, wo man solche Karten ausnutzen will, zu VRAM- Problemen kommt.
Natürlich zocken die meisten auch noch in 1080p, aber mindestens 1440p ist sicherlich beim Monitorneukauf Standard geworden, erst recht, weil es jetzt auch welche mit vielen Hertz gibt und ich bin mir sicher, dass in nicht allzu ferner Zeit auch 4k IPS Panels mit 144Hz rauskommen werden, sodass 8GB eher die untere Grenze als das Mittelmaß sind.
Wenn sich natürlich jemand erst kürzlich beim Hertz- Hype einen 1080er ohne Sync gekauft hat, steht eventuell nicht in allzu naher Zukunft ein Upgrade an. Dann kann er sich überlegen, eine 4GB- Karte zu kaufen. Aber das Schlimme ist ja nicht, dass die 500MB bei der 970 gar nicht da sind, sondern dass sie grottenlahm sind. Alles, was also in den letzten 500MB des VRAM liegt, bremst dann das komplette System heftig aus. Somit kann man nur Einstellungen senken, wie AA und so weiter.
Edit: Während andere Leute dann noch akzeptabel mit einigen mehr oder weniger sporadischen Einbrüchen trotz vollem VRAM zocken können, brechen die Frames in dem Fall dann leider dauerhaft extrem ein.

Edit2: Für mich persönlich würde ich somit bei einer einzelnen Karte mindestens 6 GiB nehmen und meine 2x8GiB werden mit 14GiB Maximalverbrauch(GTA V) auch schon extrem ausgelastet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne neue willst dann kauf dir eine, gut beraten wurdest du ja dem ist nichts mehr hinzuzufügen

ABER

Weiß nicht ob das schon mal angesprochen wurde, habe jetz hier nicht die Zeit den ganzen Thread zu lesen. Ich lese aus deinem Post du spielst D3 in 1080p (das bei meinem Bruder bis vor kurzem mit ner GT 640 1080p@max leiser als jede BombenGPU absolut flüssig lief) daher wohl auch auf der 560TI. Du berichtest ja auch nicht von Problemen, sondern möchtest für einen zuünftigen Monitorkauf mit höherer Auflösung und evtl kommende Games und deren Anforderungen gewappnet sein.

Wenn du Bock auf was neues hast, schlag zu ;) wenn's dir jedoch um ein sinnvolles upgrade geht dann macht das absolut keinen Sinn. Kauf dir das zukünftige Game x oder den Monitor mit Auflösung y und bis das soweit ist, wird wahrschinlich die jetzige 350€ Generation im Ausverkauf sein und/oder eine Neue bereits auf dem Markt. Wenn einfach nur D3 nicht zufriedenstellend läuft würde ich mir ne gebrauchte 7950 bei ebay für nen hunni schießen mit der kommste in Diablo and friends locker noch ne ganze Weile aus.

Habe im Startpost nix von Witcher 3 und Co oder spezifischen Games in naher Zukunft gelesen, sollte das doch der Fall sein dann hier an dieser Stellen den Post ganz schnell wieder vergessen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich find diesen Leistungswahn schon nicht mal mehr drollig.
is natürlich nett, wenn man ein CF mit 8GB-Karten hat und die Anzeige 7GB Auslastung anzeigt.
gern auch in 1440p mit 144Hz und allen mods, die man so haben kann.
voll geil!

aber, Hey!, manche Leute haben keine Kohle für 2 Karten undn 4k-Moni.
oder noch krasser, manche Leute wollen das gar nicht. ich zB finds komplett überzogen.
wie groß war mein erster Monitor, 1024x768 oder so? was hab ich mit dem Teil Spaß gehabt!
und jetz? zock ich "nur" in 1080p. mit "nur" 60Hz. und mach mir nicht mal nen Kopf, ob meine langsamen 0,5GB nicht zu Rucklern führen.
weil, ich muss mir echt was einfallen lassen, um Ruckeln zu provozieren. also was einfallen lassen für meine Verhältnisse.
andere müssen sich da gar nichts einfallen lassen, die sind schon 8K mit 333Hz unterwegs.... und finden das schon grenzwertig ... hust ...

ich würd das wie Zigeuneraux sehen. ich glaub, der is noch aufm Boden geblieben.

edit
ich spiel zwar nicht in der Auflösung, die nutz ich nur manchmal für screenshots.
aber auch in 1440p läufts geschmeidig.

in der Auflösung zock ichs auch. + mod ini + sweetFX + mods + Grasmod + 4k Texturen + mir ist nichts mehr zum Modden eingefallen

Zuletzt bearbeitet:
Also für ein Budget von 100€ sehe ich das auch anders, aber wenn man schon 350€ ausgibt, finde ich schon, dass man was solides bekommen sollte mit dem man auch in 4 Jahren noch mittelprächtig unterwegs ist.
Übrigens: Mir werden schon 14GB VRAM Belegung im Afterburner angezeigt, und auch 16GB Maximum - der rechnet das also schon zusammen...
In der Skyrim ini kann man übrigens einstellen, dass die Texturen viel weiter dargestellt werden. So kann man fast bis zum Horizont blicken(Mit 12 oder 16GB VRAM wahrscheinlich sogar ganz).(Edit: Ich glaube, wenn man da nichts umstellt, sieht man den Horizont auch nichtmal). Das ist natürlich ein riesiger Unterschied, ob jetzt Texturen erst aufploppen(oder mit höherer Auflösung refreshed werden), wenn man in die Nähe kommt, oder ob es wie in Real alles mit höchster Auflösung schon dargestellt wird. Unter 32GB RAM braucht man mit 2 8GB Karten aber dann auch nicht antanzen leider. Da Skyrim dabei kaum FPS verbrät, ist das natürlich das perfekte Beispiel, wo man wirklich schon mit einer Karte 8GB auslasten kann.
Auch in anderen Games wäre das möglich, aber ich schätze mal, dass es absichtlich nicht vorgesehen wurde, weil zu dem Zeitpunkt noch keine 8GB Karten auf dem Markt waren. So kann man leider oft die Sichtweite und die Texturauflösung nicht so hochdrehen wie durch Skyrim- Modding, um davon zu profitieren. Das ändert sich aber definitiv! Alleine schon, weil die Entwickler sich für die Konsolen bei den Texturen deutlich mehr ins Zeug legen müssen. Dazu kommt Super Resolution und immer höhere Bildschirmauflösungen und Witcher 3 und GTA V waren nur der erste Vorgeschmack auf die Games der neuen Konsolengeneration.

Als Leistungswahn würde ich das nicht bezeichnen. Ich wollte halt unbedingt die höhere Auflösung, weil bisher immer ein Auflösungswechsel extrem viel Grafikqualität für mich gebracht hat. Da ich aber somit auch die doppelte Leistung brauchte(Was sich mittlerweile nicht verändert hat), um alle Regler nach rechts zu stellen, führte an 2 Grafikkarten kein Weg vorbei.
Übrigens: Wahrscheinlich ist so ab 8K ziemlich Sense, bei Monitoren um 30" und bei 4K bei Monitoren um 20". Danach, das prophezeie ich ;) sieht man keinen Unterschied mehr. Also unendlich wird der "Leistungswahn" sich ohnehin nicht steigern, zumindest nicht mehr wegen der Auflösung.

Andererseits ist das eine ganz normale Entwicklung. Das war bei früheren Auflösungssprüngen nicht anders. Dadurch, dass sich aber immer mehr auf Konsolen verlagert hat, haben die nach jahrelanger Stagnation mit kaum Grafikverbesserungen nun wieder einen leichten Ruck gegeben, den die Hardware erstmal verarbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ tankuki Also was heißt ich soll mein Turm voll bestücken? Reichen die 2 vorne und 1 hinten nicht für die 390 aus? sind 120mm Lüfter die Standardmäßig im Gehäuse verbaut waren? ich kann da nur noch n 140er in den Gehäusedeckel einbauen

vollbestückung meinte ich 2 vorne einer hinten einer oben
mach ruhig den 140er oben rein

je mehr luft reinkommt desto langsamer kannst du die lüfter drehen lassen damit es auch nicht zu laut wird
außerdem wenn beides da ordentlich einheizt brauchts im sommer auf jeden fall den oberen lüfter

OK nach dem ganzen Vorpalaver ;) kommen wir nun zur Sache:

Nimmste die:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

lieber die 290x mit 8gb kostet genausoviel und leistet das selbe wie die 390x
ist ja nur rebrand

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Festplattenkäfig nicht ausbaubar? SSDs sind extrem leicht und vibrieren nicht - Dafür braucht man keine spezielle Halterung, sondern kann sie zur Not auch am Gehäuseboden mit doppelseitigem Tesa ankleben - Mit einem Slimline- Laufwerk und entsprechendem Käfig habe ich sogar Platz für 4 SSDs + Slimline Laufwerk in einem einzigen 5,25"- Schacht.
Richtige 3,5" Platten kann man auch im 5,25" Schacht unterbringen - Entweder mit der alten Gummi-Methode, mit entsprechendem professionellen Entkopplungsrahmen oder halt einem normalen Rahmen. Es gibt glaube ich auch einfache Schrauben, die entsprechend länger sind.
Eigentlich geht ja kaum eine Karte in Gehäuse mit installiertem Festplattenkäfig(Meine hätten auch nicht rein gepasst) - Aber genau deshalb kann man sie in der Regel ja auch abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo er auch 2cm von der Karte absägen muß, damit sie in sein Gehäuse passt. Schade, das wieder einmal die persönlichen Vorlieben mehr im Vordergrund stehen, wie eine unvoreingenommene Beratung des TE.

den hdd rahmen kann man ausbauen wenn man den nicht braucht
wäre sowieso für die luftzirkulation besser

wenn man 2 hdds hat kann man die oben in die 5,25" schächte einbauen
die ssd kann man auch noch irgendwo anbringen ist ja nicht groß

Er soll also den Käfig ausbaun, die eventuell vorhandene SSD irgendwo ran kleben und die eventuell eingebaute 3,5er FP nach oben in den 5,25er Schacht reinfriemeln, wo sie dann fern jeglicher Belüftung im eignen Saft schmoren kann. Nicht schlecht der Aufwand, nur um ne Grafikkarte einzubaun....
Oder, der TE nimmt eine der vorgeschlagenen GTX 970, baut die einfach ein und kann alles lassen, wie es ist. :bigok:

Ja das faßt die 3Seiten des threads ziemlich präzise zusammen, nicht schlecht für den Anfang. :fresse:

Der TE will halt keine vidia, muss man sich was einfallen lassen dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Er soll also den Käfig ausbaun, die eventuell vorhandene SSD irgendwo ran kleben und die eventuell eingebaute 3,5er FP nach oben in den 5,25er Schacht reinfriemeln

ja das kann er machen - NICHT SOLL !!
für die besserer grafikkarte auf jeden fall eine überlegung wert

ich weis schon dass du ihm zum absägen raten würdest ich aber nicht ...

Ne macht mal. Ihr macht das schon ganz toll mit dem Beraten. Am besten war der Vorschlag von Josedan03, der TE möge sich doch, wenns nicht paßt, ein neues Gehäuse kaufen.....

Köstlich :bigok:
@Josedan: Der TE hat nue gesagt, er wolle kein NV.

Und das Ende der Geschicht': Der TE kauft AMD nicht.
Sondern eine GTX 970 Strix von Asus ...
Und damit ist die Sache erledigt.
Oder aber er baut den Festplattenkäfig aus, hängt die HDD in einen Entkopplungsrahmen und die SSD... findet auch noch einen Platz.
Wenn der TE bereit ist, für 8GB Vram einen etwas höheren Aufwand zu betreiben - Warum nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Er soll also den Käfig ausbaun, die eventuell vorhandene SSD irgendwo ran kleben und die eventuell eingebaute 3,5er FP nach oben in den 5,25er Schacht reinfriemeln, wo sie dann fern jeglicher Belüftung im eignen Saft schmoren kann.
Natürlich ist es total schlecht, wenn eine HDD so im Entkopplungsrahmen hängt - da kommt ja auch absolut keine Luft hin...:rofl: Außerdem benutzt man ja auch den ganzen Tag lang nur die HDD, weil die SSD ja viel zu schnell wäre, um da sein OS und Programme draufzugeben. /Ironie off

Lieber RoBBe07, Du kritisierst andere, wegen Unsachlichkeiten - Dann bleib aber selbst auch bitte ein wenig sachlicher ;) Dass man den FP- Käfig rausnimmt, ist mittlerweile völlig normal, allein schon wegen der von tanuki82 genannten Luftzirkulation -> Und weil zzt. kaum noch jemand HDDs direkt im Rechner hat(Meist noch eine als Datengrab, wenn sie noch nicht in eine externe Lösung ausgelagert wurde).
Es würde dem gesamten System dienen, das so zu handhaben, zumal durch Entkoppeln der Festplatte ein starker Störfaktor beseitigt ist.

Ich meine, wenn ich in tanukis Signatur schaue, ist das schon aussagekräftig, aber aus Deinen Aussagen, denke ich mir auch so meinen Teil. Mir ist die Seite völlig Schnuppe. In der Übertaktbarkeit hat die 970 auch ihre Vorzüge und man kann, solange man unter 3,5GB bleibt, noch deutlich mehr FPS rausholen. Doch ich behaupte, dass das Gesamtpaket und die Zukunftssicherheit bei der 390 8GB deutlich besser ist, weil man nicht die 300FPS in den Spielen mit wenig VRAM-Auslastung braucht, sondern da, wo viel VRAM ausgelastet wird. Zumal beide gleich viel kosten und man eigentlich nur eine 8 oder eine 4 auswählen muss. Und alleine deshalb lohnt es sich allemal, ein paar Schrauben zu lösen und es finden sich normalerweise immer irgendwelche Löcher, wo man mit Schrauben, die für SSDs vorgesehen sind, eine SSD auch ohne Klebeband anbringen kann.
Vielleicht würde tanuki ja tatsächlich nie eine Nvidia- Karte empfehlen, aber gerade in diesem Thread finde ich absolut nicht, dass er falsche Beratung abgeliefert hat.

Ich bin sehr sachlich.
Nur wurde dem TE bisher im Zusammenhang mit dem Kauf von Karte X empfohlen, mehr Lüfter ins Gehäuse zu baun, den Festplattenkäfig zu entnehmen und die Festplatten mit Gummis oder Adaptern im 5,25 Schacht ohne direkten Luftstrom zu betreiben sowie die SSD irgendwo anzukleben. Alternativ neues Gehäuse kaufen.
Bei Kauf der Karte Y würde der TE die einfach nur einbaun....

Begründet wird der Vorteil von Karte X mit eventuellem Vorteil in der Zukunft aufgrund des größer dimensionierten Speichers. Aber da weiß keiner nichts Genaues und ist nur ne Vermutung.
Vielleicht wird da die Leistung von Karte X ebenso wie von Karte Y nicht mehr ausreichen, so das sie nicht von ihrem großzügig verbauten Speicher profitieren kann.

Wo ist der TE eigentlich, er solle sich doch bitte nochmal melden hier...:)

der thread war doch eigendlich bei #40 schon fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Begründet wird der Vorteil von Karte X mit eventuellem Vorteil in der Zukunft aufgrund des größer dimensionierten Speichers. Aber da weiß keiner nichts Genaues und ist nur ne Vermutung.
begründet wird das auch durch den verkrüppelten ram der 970
8gb sind besser als 4 und 4 sind besser als 3,5 :fresse:

vorallem bei nahezu gleichem preis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh