Neue Grafikkarte, Bildschirm schwarz

deranderson

Neuling
Hallo zusammen,

wie im Titel zu sehen, habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, aber ab dem Windows-Loginscreen (Windows 10) wird der Bildschirm nur noch schwarz angezeigt (Ladebildschirm etc funktionieren noch). Ich habe die Frage schon häufiger gesehen und die Threads gelesen, kann mir aber nicht erklären, warum es bei mir nicht funktioniert.
Theoretisch müsste mein Netzteil genug Power haben, um selbst mit allen angeschlossenen Geräten noch über 100W Luft zu haben...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

EDIT: Eventuell liegt es nicht an der Grafikkarte, bitte weiter unten Kontext lesen und wenn ihr helfen könnt, BITTE melden..(Verzweiflung :d)

Hardware:
Netzteil: be quiet! DarkPower 750W
GraKa: PowerColor Radeon R9 380 (64550 - 4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+)
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3
CPU: Intel I5 2500k
RAM: 4x 2GB DDR3

Außerdem sind angeschlossen: 4 120mm Fans, 1x SSD, 2x 5,4k RPM HDD und 1 Tastatur (den Rest habe ich abgesteckt, um eventuelle Überlastung des Netzteils auszuschließen)

Die Karte benötigt 2x 6 Pol Stecker. Davon besitze ich nur 1, allerdings zahlreiche 6+2 Pol Stecker für das Netzteil, die sollten aber ja eigentlich auch funktionieren?

Kurzer Edit: Meine alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und ich habe sonst keinen Ersatz. D.h. ich kann die alten Treiber weder deinstallieren, noch die neuen Treiber installieren bisher, da das ohne Monitor schwierig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU hat doch eine integrierte GPU also einfach den Monitor ans Mainboard hängen und dann mit DDU erstmal alles runterhauen was da noch ist :) so als Notfalllösung.

Deine CPU hat doch eine integrierte GPU also einfach den Monitor ans Mainboard hängen und dann mit DDU erstmal alles runterhauen was da noch ist :) so als Notfalllösung.

Hab ich auch gedacht, aber da sind keine DVI/HDMI/VGA/wasauchimmer Anschlüsse zu finden :/

- - - Updated - - -

Vielleicht relevant:

Das selbe Problem habe ich auch mit meiner alten Grafikkarte, der Bildschirm wurde schwarz nach dem Hochfahren. Allerdings hatte sich der "Absturz" bereits durch häufige Grafikfehler angekündigt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Evtl könnte aber auch etwas anderes der Grund sein?

1.Was ist es denn für ein Netzteil?
2.Welcher Anschluss wird genutzt? HDMI?
3.Welches Motherboard von denen ist es genau? https://geizhals.de/?fs=Asus+P8P67
Die Karte benötigt 2x 6 Pol Stecker. Davon besitze ich nur 1, allerdings zahlreiche 6+2 Pol Stecker für das Netzteil, die sollten aber ja eigentlich auch funktionieren?
Als Notlösung eigentlich ja. Ist aber keine gute Lösung.

Tjoar dann hast du ein Mainboard ohne Grafikausgang aber trotzdem eine CPU mit iGPU die du halt nicht nutzen kannst auf dem Board ;)

Ansonsten erstmal 1-3 von Fell beantworten. Was war denn vorher verbaut? Wenn die auch den selben Fehler hatte scheint es nicht die Grafikkarte gewesen zu sein.

1.Was ist es denn für ein Netzteil?
2.Welcher Anschluss wird genutzt? HDMI?
3.Welches Motherboard von denen ist es genau? https://geizhals.de/?fs=Asus+P8P67

Als Notlösung eigentlich ja. Ist aber keine gute Lösung.

Netzteil:
https://www.amazon.de/gp/product/B007Z1DP4A/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

MB:
https://www.amazon.de/gp/product/B004OA02OQ/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Es wird DVI genutzt.

- - - Updated - - -

Tjoar dann hast du ein Mainboard ohne Grafikausgang aber trotzdem eine CPU mit iGPU die du halt nicht nutzen kannst auf dem Board ;)

Ansonsten erstmal 1-3 von Fell beantworten. Was war denn vorher verbaut? Wenn die auch den selben Fehler hatte scheint es nicht die Grafikkarte gewesen zu sein.

Joa, war bis jetzt auch nie wichtig..^^

Vorher war eine Sapphire Radeon HD 6850 (2GB; https://www.amazon.de/gp/product/B0062CHM6K/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) verbaut.

Ähm ja das mit dem Netzteil steht ja auch im Startpost :fresse:

Das reicht definitiv mehr als locker aus für das System - fast schon overkill. Wenn du die Bios Screens und alles siehst - kommst du irgendwie in den abgesicherten Modus von Windows? Dann könnte man zumindest mal die GPU als Fehlerquelle ausschließen. Sonst irgendwas geändert bevor die Fehler bei der 6850 aufgetreten sind?

ist auf dem Board das neuste Bios aufgespielt gewesen?

Nein, ich habe seit Jahren nichts an der Hardware geändert.
Ob ich in den abgesicherten Modus komme weiß ich nicht (wie?) und kann es gerade nicht testen, da ich in die Uni muss.

Das Bios habe ich auch lange nicht geupdatet, weiß aber nicht, ob seitdem ein neues kam..ist ja auch schon mehrere Jahre alt.

Bios wenn es wirklich nicht das neuste ist, bitte aufspielen.
Kannste evtl ne alte Karte vom Kumpel leihen?
Das du erstmal Bild bekommst. dann Bios updaten

Ob ich in den abgesicherten Modus komme weiß ich nicht (wie?)
Den abgesicherten Modus erreicht man, indem man während des Starts des Computers im richtigen Augenblick die F8-Taste drückt. Dies ist der Moment kurz bevor das Windows-Logo erscheint (Es hat sich als praktikabel erwiesen, während des Bootvorgangs die F8-Taste einfach wiederholt zu drücken, wobei einige BIOS dann zunächst ein Auswahlmenü des Bootmediums präsentieren). Neben anderen Startoptionen erscheint ein Menü mit der Auswahl:

Abgesicherter Modus
...
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgesicherter_Modus#Microsoft_Windows

Könntest auch mal die Grafikkarte(n) in dem anderen PCIe Slot stecken.
+1
+1

Spiel das neuste Bios auf, beim Wechsel auf meine 960 hatte ich das gleiche Problem.
Wobei bei mir glaube ich schon beim POST ende war.

PS: über/im BIOS selbst flashen, nicht über Windows-Tool...

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich jetzt mit den neuen Informationen davon ausgehen, dass es nicht an der GraKa liegt? Was könnte denn dann das Problem sein?
Werde nachher das BIOS Update und den abgesicherten Modus mal testen und mich wieder melden.

Abgesicherter Modus / Win10
Bei Win10 kommt man über F8 glaub ich nicht in den abgesicherten:
Starten von Windows 10-PCs im abgesicherten Modus - Windows-Hilfe

und den Loginscreen -> shift -> neustarten etc.. hat er ja nicht so wie ich das in post 1 lese.

defekt "ausschließen
du könntest ggf. mit einer Linux live cd / usb stick booten und schauen ob da die 2d/3d Darstellung hinhaut.

wenn du noch eine weitere festplatte "rumliegen" hast, einfach die einbauen, alte abstecken und windows neu installieren ~10/40min je nach festplatte/laufwerk/usbstick

3te Alternative wäre das du windows 10 einfach über das alte drüber installierst (hab das zwar damals unter windodws gemacht, aber denke das sollte auch gehen wenn du von einem stick oder dvd bootest) BACKUP VORHER MACHEN

@BIOS
28/11/2012
P8P67 BIOS 3602
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver.
4.Support new CPUs. Please refer to our website at: Support Center | ASUS USA

bzw.

18/3/2011
P8P67 1401 BIOS
1. Increase Hardware Compatibility.

p.s. hab das selbe board nur als rev 1 (mit sata bug) und hatte mit meiner 6950 bzw. r290 keine Probleme

Update:

BIOS erfolgreich geupdatet, aber hat das Problem nicht gelöst.

Außerdem komm ich ums verrecken nicht in den Abgesicherten Modus (Habe gelesen, dass es in Win10 mit Strg+F8 geht, aber hat bisher nicht geklappt).

Und eventuell ein neuer Hinweis: Ich habe (auch schon vor dem BIOS Update) bei jedem 10. Neustart das "Glück", dass ich kurz den Anmeldebildschirm sehe. Und während ich mein Passwort eingebe oder versuche in den abgesicherten Modus zu kommen, wird der Bildschirm wieder schwarz.

- - - Updated - - -

Ich habe ja bereits 2 Karten, 1 davon neu. Da ich ZIEMLICH sicher bin, dass es nicht an Inkompatibilität/zu wenig Leistung liegt, denke ich, dass das Problem evtl wo anders liegt...

das mit der F8 taste ist leider wirklich tricky!
man muss sie in einem sekundenbruchteil drücken, bevor der startscreen erscheint...
hatte ich neulich auch und nach dem 5mal hab ich dann den richtigen zeitpunkt getroffen - war ziemlich nervig

das mit der F8 taste ist leider wirklich tricky!
man muss sie in einem sekundenbruchteil drücken, bevor der startscreen erscheint...
hatte ich neulich auch und nach dem 5mal hab ich dann den richtigen zeitpunkt getroffen - war ziemlich nervig

Habe halt auch ne SSD drin, also wird das fast unmöglich, falls es überhaupt geht in Win10 (?), da ja selbst die Microsoftseite nichts davon weiß. Hab es bestimmt 20-30 mal mit draufhämmern versucht, aber kein Erfolg.

- - - Updated - - -

Kann mir evtl. jemand nen "Algorithmus" geben, welche Knöpfe in welcher Reihenfolge ich im Anmeldebildschirm drücken muss, um in den abgesicherten Modus zu kommen? :d Keine Ahnung ob das möglich is, aber die Tasten müssten ja funktionieren, auch wenn ich sie nicht sehe..

Bin mittlerweile wirklich ratlos und verzweifelt..

bei mir ist auch ne SSD drin mit win7
eventuell im bios mal fastboot ausschalten damit er den post-screen anzeigt - da hat man zumindest etwas zeit bis der startscreen kommt

bei mir ist auch ne SSD drin mit win7
eventuell im bios mal fastboot ausschalten damit er den post-screen anzeigt - da hat man zumindest etwas zeit bis der startscreen kommt

Finde eine solche Option weder im Handbuch (Ctrl+F-Suche :d) noch nach manueller Suche im BIOS...

Nur weil das Netzteil 750 Watt hat würde ich es nicht ausschliessen, kannst du dir nicht irgendwo ein NEtzteil leihen und es anschliessen?
Dieser Test würde dir um einiges weiter helfen.

Mein System, siehe Links
Als ich noch das alte Netzteil drin hatte aus meiner Systemconfig, war beim starten hin und wieder ein schwarzer Bildschirm.
Manchmal musste ich den PC einfach nur ein paar Std. stehen lassen, oder CPU/GPU Aktivieren (vorher PCIe Karte raus) kurz hoch Booten lassen dann wieder PCie Karte rein und es lief wieder ein paar Wochen.

Ich Tippe auf das Netzteil, das einfach zu wenig Leistung bringt.
Vielleicht hat es ja ein Defekt, denn auch NEtzteile verschleissen mit der Zeit

SElbst ein 400 Watt Netzteil könnte genügend Leistung haben, wenn die Kabel dem entsprechend Strom liefern

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das Netzteil 750 Watt hat würde ich es nicht ausschliessen, kannst du dir nicht irgendwo ein NEtzteil leihen und es anschliessen?
Dieser Test würde dir um einiges weiter helfen.

Mein System, siehe Links
Als ich noch das alte Netzteil drin hatte aus meiner Systemconfig, war beim starten hin und wieder ein schwarzer Bildschirm.
Manchmal musste ich den PC einfach nur ein paar Std. stehen lassen, oder CPU/GPU Aktivieren (vorher PCIe Karte raus) kurz hoch Booten lassen dann wieder PCie Karte rein und es lief wieder ein paar Wochen.

Ich Tippe auf das Netzteil, das einfach zu wenig Leistung bringt.
Vielleicht hat es ja ein Defekt, denn auch NEtzteile verschleissen mit der Zeit

SElbst ein 400 Watt Netzteil könnte genügend Leistung haben, wenn die Kabel dem entsprechend Strom liefern

Ich hätte zwar ein anderes Netzteil, das hat aber nicht die benötigten Anschlüsse.
Kann es Deiner Meinung nach auch noch an etwas anderem liegen? Falls Du das Netzteil für wahrscheinlich hältst, würde ich mir ein neues besorgen und es testen...

Als o ich würde mir ein NEtzteil von einem Freund leihen und es Testen

Wenn ein PC hochfährt wird extrem viel Strom aus dem NEtzteil gezogen, denn alles wird hochgefahren und getestet und da allein deine VGA fast 250 bis 300 Watt will könnte da der Flaschenhals liegen

Dann hast du auch an deinem Netzteil nur 1 x 6 Pol Stecker, es gibt zwar Adapter dafür, aber vielleicht ist einfach nicht soviel Leistung auf den Adapter Kabel für die VGA

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus einfach die ganze Zeit schnell F8 drücken sobald der PC startet dann kommt man da immer rein...

Denke eher das des ganze an Windows/Festplatte liegt wenn es mit beiden GPUs das gleiche ist und dass Netzteil auch neu.
Mit der neuen GPU ging es noch nie?

Hast du iwo ein altes System auf einer Festplatte um von da zu starten?
Oder mal einen Windows BOOt Stick rein/DVD.

Obwohl mir nicht 100%-ig klar ist welches BS Du verwendest - falls WIN10 - schalte einmal unter Energiesparoptionen/Verhalten des Netzschalters ändern/ erweiterte Einstellungen "Schnellstart" aus. Ist bekannt dass diese Option Probleme mit GKs und diversen Treibern macht. Eventuell kannst Du danach auch noch probieren den Treiber neu zu installieren. NT glaube ich nicht als Ursache. Üblicher Verdächtiger ist sonst auch noch der RAM.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mir nicht 100%-ig klar ist welches BS Du verwendest - falls WIN10 - schalte einmal unter Energiesparoptionen/erweiterte Einstellungen "Schnellstart" aus. Ist bekannt dass diese Option Probleme mit GKs und diversen Treibern macht. Eventuell kannst Du danach auch noch probieren den Treiber neu zu installieren. NT glaube ich nicht als Ursache. Üblicher Verdächtiger ist sonst auch noch der RAM.

l. G.
Karl

Ich kenn mich zwar ein wenig aus, bin aber mit Sicherheit kein Experte...sollte der PC nicht überhaupt nicht hochfahren, wenn es der RAM ist? (Das Problem hatte ich zumindest bereits...RAM-Riegel entfernen und jeden einzeln testen ändert übrigens nichts.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh