Neue Grafikkarte bis 350 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... ehrlich .. Nen Monat vor der Vorstellung der Nachfolger ?

:)

Ich sage, die neuen Karten werden nicht vor Herbst kommen, und erst Recht nicht die großen Pascal-Karten. Wozu also warten? Klar, warten kann man immer, wer JETZT zocken möchte, braucht auch JETZT eine neue Karte, so einfach ist das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Midrange Karten werden definitiv Q2 kommen von amd. Der treiberoverhead in dx11 Games bei amd ist ja nicht bei allen Games vorhanden. Da gibt es Ausreißer aber auch viele mit mäßigen CPU Anforderungen. Ich hätte dennoch eine amd gekauft, da sich dx12 stark verbreiten wird und die dx11 Problematik spätestens mit dem nächsten CPU upgrade Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
das einzige was davon bestand hat, ist taktanhebung bei multi-monitor + 144hz.
Alles andere waren einzelfälle, behobene treiberprobleme(wo ein problem nur auf server-boards auftrat), oder kompletter BS(die letzen sachen bzgl. g-sync).
Was einem nicht gefällt, ist automatisch eine Lüge, ach so.
Und wenn Leute per Treibermod etwas zum Laufen bekommen, was laut Spezifikationen gar nicht möglich ist, ist es "kompletter BS".
Und natürlich die deutsche Tradition der riesigen Anzahl von "Einzelfällen".

Um eure Käufe zu rechtfertigen stempelt ihr andre als Lügner und Fanboys ab. Ist euch eigentlich klar, was ihr Menschen mit so was antut?
Übrigens: Würden morgen urplötzlich 3 neue dGPU-Hersteller den Markt betreten, wäre ich der erste, der jubelt.
 
Hi,

habe eine Nvidia GPU aktuell im System und bezüglich Treiberaktualisierung nur Probleme damit, was bei AMD nie der Fall war. Ich empfehle Dir daher dieses Programm hier: Display Driver Uninstaller (DDU) V15.7.4.1 Released. | WagnardMobile

Jedes mal wenn neue Treiber installiert werden sollen und ich die alten Treiber desintalliere und die Registry ebenfalls säubere, funktioniert die Installation der neuen trotzdem nicht, damit kannst du das Probleme definitiv umgehen und es funktioniert immer und geht auch ziemlich zügig :) Funktioniert sowohl mit AMD, als auch Nvidia Treiber. Und wenn du bei Nvidia Treiber aktualisierst, immer dieses Tool verwenden, dann bist Du wie gesagt auf der sicheren Seite!
Leute, warum denn immer so kompliziert. Ich wechsel unter Windows 8 ständig Grafikkarten durch (unterschiedliche Hersteller und Generationen). Es stecken sogar oft Karten unterschiedlicher Hersteller simultan drinnen.

Bisher gab es noch keine Treiber-Probleme. Zum deinstallieren hat sowohl bei amd als auch nvidia der normale uninstaller seinen Zweck erfüllt. Und bei treiberupdates wird schon seit Jahren nicht mehr empfohlen, den älteren Treiber zu deinstallieren. Das wird alles intern vom installer übernommen.

Schon mal daran gedacht, dass die Treiber erst durch die ganzen Tools zerschossen wurden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, warum denn immer so kompliziert. Ich wechsel unter Windows 8 ständig Grafikkarten durch (unterschiedliche Hersteller und Generationen). Es stecken sogar oft Karten unterschiedlicher Hersteller simultan drinnen.

Bisher gab es noch keine Treiber-Probleme. Zum deinstallieren hat sowohl bei amd als auch nvidia der normale uninstaller seinen Zweck erfüllt. Und bei treiberupdates wird schon seit Jahren nicht mehr empfohlen, den älteren Treiber zu deinstallieren. Das wird alles intern vom installer übernommen.

Schon mal daran gedacht, dass die Treiber erst durch die ganzen Tools zerschossen wurden? ;)

1. Drüberinstallieren funktionierte niemals
2. Deinstaller funktionierte niemals
3. manuell Reste löschen nach Deinstallation klappte ebenfalls nicht, irgendwas übersehen
4. Tool war die einzige, saubere und 100% reproduzierbare Möglichkeit, ohne Konflikte neue Nvidia Treiber zu installieren, bei AMD hatte ich das Problem niemals. Mit der damaligen GTX 480 gab es das Problem nicht, wird also entweder an einer Kombi aus Hardware, oder an bestimmten Grafikkarten liegen, was auch immer

Bitte nur etwas posten, wenn Du es besser weißt, vielen Dank.
 
Genau wie du habe ich nur meine Erfahrungen geteilt. Das hat rein gar nichts mit "besser wissen" zu tun.

Aber du kannst dich ja selbst mal belesen, was von amd und nvidia offiziell empfohlen wird bei einer Treiberaktualisierung.

Das es mal Konflikte und Probleme gibt, die man anschließend auf andere Art lösen muss, kann immer passieren (ist ja klar bei der Menge an möglichen Hardware/Software Kombinationen) Aber warum nicht zuerst den einfachen und offiziellen weg gehen, wenn dieser bei den meisten keine Probleme bereitet?
 
Ärger/Frustrisiko vermeiden und sofort die saubere Methode verwenden.
 
DDU ist genial. Bei Deinstallation über Systemsteuerung habe ich früher schon diverse lustige Sachen erlebt.
Unter anderem massive Grafikfehler bei einer GTX570, das ich kurz davor war die wegen defektem VRAM einzuschicken.
DDU verwendet, der alles blitzsauber entfernt hat. Neuen Treiber installiert und alles in Butter.
Auch über den AMD Uninstaller schon erlebt, das es dann nach Installation des neuen Treibers zu Bluescreens gekommen ist.
Ich kann auch nur wärmstens die Deinstallation über den DDU empfehlen.
Schnell, unkompliziert und sauberste Lösung.
 
Bei einem Herstellerwechsel kann ich es durchaus nachvollziehen, dass man möglichst alle Spuren des anderen Treibers entfernen möchte. Aber jetzt mal angenommen, ihr wollt einfach nur den Treiber aktualisieren von einer ohnehin schon recht aktuellen Version. Geht ihr davor auch jedes mal mit DDU drüber? Sollte er wirklich jede Spur entfernen, sind ja auch sämtliche persönlichen Einstellungen zurückgesetzt. Bei einer reinen Treiberaktualisierung habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man wie von den Hersteller empfohlen, den aktuellen einfach "drüberinstalliert". Hat auch bei Catalyst -> Crimson keine Probleme gemacht.

Naja, das ist jetzt sowieso ziemlich Off Topic. Möchte eigentlich nur noch wissen, wie die NV in Kombination mit dem FX läuft und die Gewünschte Leistung bringt.
 
Ja, auch dann mache ich das mittlerweile. Auch bei dem ersten Crimson Update schon Probleme mit dem einfachen "aktualisieren" gehabt.
Kam anschließend zu Bildfehlern Ingame (BF4). Auch auf der Arbeit schon selbiges erlebt mit dem Crimson.
Sobald die Meldung kommt, das ne Aktualisierung verfügbar ist, lade ich mir den Treiber lieber selber über die AMD- oder nVidia-Homepage runter und mach die saubere Installation mit DDU.
Bevor ich dann später vielleicht doch neu installieren muss, mache ich es lieber gleich.
Zeitaufwand 5 Minuten mit vornehmen der Einstellungen aber kein späteres fluchen mehr.
 
ich update meinen nv treiber mittels gf experience. das läuft wunderbar.

was mich bei nvidia stört ist der abgrundtief schlechte speed der nvidia systemsteuerung...

einen monitor aktivieren, umschieben oder eine auflösung ändern dauert fast 10 sekunden....
 
Naja, ich persönliche lege mir sehr viele Profile für einzelne Spiele an und habe dazu noch diverse Custom Resolutions. Für mich wäre das ein ziemlicher Aufwand, das alles neu einzurichten. Aber klar, wenn es bei euch über den normalen Weg nicht geht, dann hilft das leider nichts.

Aber so ist das numal unter Windows, jeder hat andere Hardware+Software, da kann ein Hersteller unmöglich seine Treiber für jeden Spezialfall anpassen. Früher habe ich auch oft den Umweg über Tools gewählt, anstatt mühsam alles per Hand zu entfernen (Systemdateien, Reg-Einträge etc.) . Aber waren die Treiber generell noch etwas zickiger und "Drüberinstallieren" ausdrücklich untersagt.

In den letzten Jahren habe ich aber keine "schwerwiegenden" GPU Treiber Probleme gehabt, auf zig verschiedenen Rechnern und Hardwarekombinationen. Und auch bei meinen eigenen Rechnern wechsel ich meist mehrmals im Monat die GPU durch, selbst parallele Treiber für AMD und NV hatte ich schon eine Weile am laufen (siehe den aktuellen AotS mit DX12 und AMD plus NV unter einem Dach).
 
Gut, sowas habe ich ja nicht. Dann würde ich es mir natürlich auch zweimal überlegen, ob ich überhaupt aktualisiere. :d
Bei mir sind das ja nur ne handvoll Klicks mit VSR und Globale Spieleeinstellungen. ;)
 
Das mit dem angeblichen TReiberoverhead scheint nur hier bei Hardwareluxx ein Thema zu sein.
Man lügt sich halt gern in die eigene Tasche um das Unvermögen von Nvidia möglichst gut zu kaschieren.
Aus ein paar Titeln in KOmbination einer schwachen CPU wird dann ein generelles CPU Overhead Problem, sowas haste nich gesehen.
 
Soso, eventuell hast du einfach eine verzerrte Wahrnehmung? Kleines Zitat:"AMD kann dagegen von Asynchronous Compute profitieren und hat mit der DirectX-11-Treiberschwäche im CPU-Limit unter DirectX 12 nicht mehr zu kämpfen."
Aus deinem selbst hier verlinkten Test von CB........
DirectX 12: Vollgas für AMD in der Beta von Ashes of the Singularity - ComputerBase

Nicht nur immer die bunten Diagramme mit den tollen Balken anschaun, sondern auch mal den Rest lesen.
Zumal es dir hier alles lang und breit erklärt wurde: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-und-die-bescheidene-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150-9.html
Ach und hier extra für dich:http://www.computerbase.de/2015-02/amd-will-grafikleistung-im-cpu-limit-verbessern/
Du wirfst also allen vor, dort zu lügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage bezüglich SLI GTX 970, macht das Sinn mit nem FX8120, oder ist dieser zu schwach um beide Karten zu fordern?
Überlege mir nämlich gleich ne zweite MSI GTX 970 zu ordern......
Brauche ich dann ein stärkeres Netzteil?

Gruss Marco
 
Macht kein sinn, da du nicht mal mit eine 970 ohne einen Limit zu haben ausreizten wirst.

Ist zumind. meine Erfahrung. Hab aber auch nur den 6300 mit 6x Kernen. Wie das mit einen mit 8 Kernen ist kein Plan. Aber viel mehr kann das nicht sein.

Zusätzlich kommt der nachteil des SLI dazu. Spar dir also lieber das Geld oder stecke es in einer Intel CPU. Das macht deutlich mehr sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage bezüglich SLI GTX 970, macht das Sinn mit nem FX8120, oder ist dieser zu schwach um beide Karten zu fordern?
Überlege mir nämlich gleich ne zweite MSI GTX 970 zu ordern......
Brauche ich dann ein stärkeres Netzteil?

Gruss Marco
Wenn du mehr Leistung willst, gleich die 970 verticken und eine Ti besorgen. SLI mit mid range Karten ist quatsch.

Jetzt Berichte doch erstmal von der einen ;)
 
Von einer 6950 kommend sind das Welten! ;)
 
Ich kam von einer NV 9800GT und ich war Happy :d
 
Noch ne Frage bezüglich SLI GTX 970, macht das Sinn mit nem FX8120, oder ist dieser zu schwach um beide Karten zu fordern?
Überlege mir nämlich gleich ne zweite MSI GTX 970 zu ordern......
Brauche ich dann ein stärkeres Netzteil?

Gruss Marco

lol, wenn du eh noch weitere ~350€ über hast, hätteste dir dafür auch nen gebrauchten i7 4770k + board, holen können.
Und davon ausgehend dann die r9 390. :shake:
 
ich behaupte, dass die frage nicht wegen der fanboys so kontrovers diskutiert wird, sondern weil es keine einfache antwort gibt.

klar kann man aktuelle benchmarks vergleichen, aber erstens spielen viele individuelle faktoren (zb cpu, netzteil, auflösung, spieleauswahl, nutzungsdauer) eine rolle und zweitens atm eine ganze menge spekulation. wie schnell wird der speicherhunger der spiele steigen? wie wird die treiberpflege aussehen? wird der gameworks trend anhalten? sich verstärken? können die amds den dx12 trend flächendeckend betsätigen? kann nvidia nachziehen? wie schnell wird sich dx12 durchsetzen? was wird aus vulkan?
 
Natürlich gibt es keine einfache Antwort, da hinreichen Benchmarks mit dx12 Software noch fehlen, daher könne deine Fragen auch so nicht einfach beantwortet werden ... ;)
 
*verschoben*

Allerdings habe ich ein Auge auf den Thread, bleibt daher sachlich.
 
Die GTX von MSI ist bestellt und kommt vermutlich heute, also keine Empfehlung mehr für die AMD R390[emoji6]
 
Und damit ist hier zu. Ich habe die ganzen OT Beiträge entfernt. Kann sein, dass dabei auch Themenbezogene Beiträge bei waren, aber ich kann meine Zeit morgens auch besser investieren..... Zu unseren neuen angehenden Nervensägen: Lasst es einfach bleiben, ihr seht doch an alten bekannten Kandidaten wo das endet....

*close*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh