Neue Grafikkarte bis max 400€

dewell

Enthusiast
Moin!
Nach einer halben Ewigkeit muss ich nun meine altgediente Grafikkarte ersetzen, dies war eine Zotac 1070 Mini. Mein Hardware-Wissensstand ist quasi aus dem Jahr 2016 und ich hab den Grafikkartenmarkt absolut nicht verfolgt.

Mein aktueller Rechner:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Kühler: Arcitc Liquid Freezer II - 240
RAM: 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 Mhz (C16)
Gehäuse: Fractal Design North Gehäuse
Monitore: 2x Viewsonic VX3418-2KPC 34" 144 Hz Monitore mit 3440x1440er Auflösung.
SSD: Sabrent Rocket NVMe PCIe M2 SSD 1GB
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W

Anforderungen: Baldur's Gate 3 und Starfield sollten ordentlich laufen auf mittleren bis hohen Einstellungen, die Karte sollte möglichst leise sein und zumindest nicht lauter als die alte 1070 Mini, ein Drei-Lüfter-Design sollte sicherlich in den Tower passen. Wenn die Leistungsaufnahme eher Preis/Leistung als maximale Leistung ist, wär mir das auch lieber, weniger Stromverbrauch ist ja meistens auch weniger Abwärme, aber naja, ihr wisst das besser. Wäre auch prima wenn ich für die neue Graka das Netzteil nicht austauschen muss.

Budget: max 400€, falls Starfield dabei ist auch 450€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Auflösung Radeon 6800xt oder 4070.
Kosten etwa 500-600€.
Darunter gibt's ne 6700xt, aber die ist nur ein fauler Kompromiss.

Warum ist hier erklärt:
Radeon 6800 und größer:

Geforce RTX 4070:

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 6800XT (300 W) wird's aber mit dem Netzteil schon arg knapp. Bei der non-XT (250 W) hätte ich da deutlich weniger Bauchschmerzen, da reicht es sogar fast noch fürs vorgesehene Budget. Oder halt die 4070 (200 W), die kostet aber schnell 6-700.

Das North scheint mit 2 140er Lüftern vorne und sonst nichts ausgeliefert zu werden (auch wenn die bis 1700 Touren können). Ich hoffe, es ist hinten noch ein zusätzlicher 120er verbaut.

Ich finde die XT für 499 nicht, die XFX kostet 70€ mehr und die Asrock 80€ mehr. Ich schaue mir mal Benchmarks an, ob es mir der Aufpreis wert ist. Zudem 50 Watt mehr Aufnahme wie es aussieht.

Ich finde die XT für 499 nicht, die XFX kostet 70€ mehr und die Asrock 80€ mehr. Ich schaue mir mal Benchmarks an, ob es mir der Aufpreis wert ist. Zudem 50 Watt mehr Aufnahme wie es aussieht.
ah ich hab mich verlesen dachte wäre 479€ für die 6800, ne bei 450€ kannst du zuschlagen.

ah ich hab mich verlesen dachte wäre 479€ für die 6800, ne bei 450€ kannst du zuschlagen.
prima, danke für den Input, ich bleibe dann meinem gesetzten Budget treu (wenn ich Starfield Premium Edition mal mit 60€ taxiere hehe) und bestell die 6800 NonXT, da ist die Chance auch größer, dass mein Netzteil nicht schlapp macht ;) Vielen Dank für die Ratschläge

prima, danke für den Input, ich bleibe dann meinem gesetzten Budget treu (wenn ich Starfield Premium Edition mal mit 60€ taxiere hehe) und bestell die 6800 NonXT, da ist die Chance auch größer, dass mein Netzteil nicht schlapp macht ;) Vielen Dank für die Ratschläge
Da Starfield quasi ein Singleplayerspiel ist, könntest du das auch über XBOX Ultimate Abo spielen. Da gibt es immer mal Keys für 2 Monate Kostenlos Testen oder ein Jahresabo für <100€ da gibt es viel mehr als Starfield... ist wie ein Netflix Abo.

Da Starfield quasi ein Singleplayerspiel ist, könntest du das auch über XBOX Ultimate Abo spielen. Da gibt es immer mal Keys für 2 Monate Kostenlos Testen oder ein Jahresabo für <100€ da gibt es viel mehr als Starfield... ist wie ein Netflix Abo.
Ich kenn das Abo zwar aber wäre nie auf die Idee gekommen, dass ein AAA-Spiel wie Starfield zu Release da schon mit drin ist :o danke für den Tipp, ich schau mich mal danach um ;)

Ich kenn das Abo zwar aber wäre nie auf die Idee gekommen, dass ein AAA-Spiel wie Starfield zu Release da schon mit drin ist :o danke für den Tipp, ich schau mich mal danach um ;)
Zur not auch bei Geforce Now einen Blick riskieren, was spricht gegen Cloud Gaming für 10-20€ im Monat... spart einen Haufen Geld gerade bei Solo Player Games macht das effektiv kaum einen Unterschied.

Starfield ist gerade nicht drin, würde mich aber nicht wundern wenn es ein paar Tage später dazu kommt oder zur Gamescom angekündigt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerne, ich hab schon bei vielen Titeln vorbestellt etc und viel Lehrgeld Geld gezahlt. Ich habe gemerkt das ich teilweise enttäuscht war. Wenn mir ein Game dann nach dem Test gefallen hat, hab ich es auf Steam für permanenten Besitz nachgekauft. Eignet sich wunderbar als Vollwertiger Demo Tester.
Die aktuell Liste bis zum Jahresende an Day1 Titel die im Abbo enthalten seien werden.
1692048111925.png

Zuletzt bearbeitet:
So, aus dem Urlaub zurück, hatte eine 6800 gekauft für 459€ aber die war leider so riesig, dass sie in mein Fractal Design North nicht rein passte, da der Radiator der CPU-Wakü im weg ist und dieser sich auch nicht oben montieren ließ, da waren Motherboardanschlüsse im Weg.

Habe mich nun für eine kleinere Sapphire 6700XT Pulse entschieden und bin sehr zufrieden

Gerne, ich hab schon bei vielen Titeln vorbestellt etc und viel Lehrgeld Geld gezahlt. Ich habe gemerkt das ich teilweise enttäuscht war. Wenn mir ein Game dann nach dem Test gefallen hat, hab ich es auf Steam für permanenten Besitz nachgekauft. Eignet sich wunderbar als Vollwertiger Demo Tester.
Vielen Dank, hast mich überzeugt. Lies of Pi und Cities wären sowieso zwei Games gewesen, die ich gekauft hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh