Neue Grafikkarte ca. 100 Euro -> bitte Kaufberatung

Mattt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
23
Hallo,

beim booten erscheinen auf linker bildschirmhälfte schlieren und sobald die treiber beim hochfahren eines betriebssystems (Linux,Windows)
geladen werden stürtzt der Rechner ab. Ergo: Ich brauche eine neue Grafikkarte.

Mein System ist aus dem Jahre 2007: Intel core 2 duo 2x6600, enermax 500Watt netzteil, alte grafikkarte: geforce 8800 GTS 640 MB
(Leadtek winfast PX8800)

Ich würde gerne (wenn es geht) hier:
Computer und Zubehör - Hardware - Grafikkarten - Pollin Electronic
eine Grafikkarte bestellen.

Meine Anforderung an die neue Grafikkarte:
* Ich arbeite prinzipiell unter Linux
* Unter windows Multimedia: Bisschen TV,dvd gucken, und ab und zu neue 3D
spiele (z.B. das kommende Diablo 3).

Habt ihr einen guten Tip welche der Grakas ich nehmen sollte? Aufs Geld kommt es nicht unbedingt an, soll
heißen wenn die graka 10 euro mehr kostet aber dafür wesentlich besser ist ists ok. Möchte aber trotzdem so wenig
geld wie möglich ausgeben sofern meine anforderungen erfüllt sind.

Ich vermute eine graka mit 1024 MB DD3 oder gar GDDR5 wäre angebracht.

Im Moment tendiere ich zu Nvidia statt ATI da bessere Treiberunterstützung für Linux oder sehe ich das falsch? Wie ist es mit den folgenden Karten - sind die effizient oder übersehe ich da eine neuere Karte von Nvidia die ich hier nicht aufgelistet habe?

Grafikkarte Palit nVidia GeForce GTS450 - Computer und Zubehör - Hardware - Grafikkarten - Pollin Electronic

oder

Grafikkarte Gainward nVidia GeForce GTS450, 2 GB G - Computer und Zubehör - Hardware - Grafikkarten - Pollin Electronic. html

oder

Grafikkarte Sapphire ATI Radeon HD6770, 1 GB GDDR5 - Computer und Zubehör - Hardware - Grafikkarten - Pollin Electronic


Gibt es andere? Wü
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersteiger dir eine gut gebrauchte ATI HD 5830 oder 6850 :)

damit kannst Diablo 3 auf jeden Fall spielen und wenn du mal auf Buffed Dia3 News liest, weist du auch das Diablo 3 keine große Grafikanforderung braucht, weil nur alte Technik verwendet wurde, das Spiel darzustellen. :)

Lg
 
Bis ca. 150,- Euro sind die AMD Karten etwas schneller und damit preisgünstiger.
Ab ca. 150,- Euro dreht sich dann das ganze und die NVidia liegen meist etwas vorne.

Die 6770 hat ca. +20% mehr Leistung als die 450GTS.

Der preisliche Gegenspieler der Radeon 6770 ist die Nvidia GTX 550TI.

Die 6790 ist noch mal etwa 10% schneller.

Zusammenfassung:

450 GTS = 100%
GTX 550TI = 120%
HD 6770 = 120%
HD 6790 = 130%



Empfehlen würde ich Dir bei Nvidia die GTX 550TI.
Ich selber würde zur 6790 greifen.


Diablo ist recht genügsam, da werden alle oben genannten Karten und Dein C2D auch mit hohen Details flüssig laufen.


Wenn Du Deine Karte vielleicht noch retten kannst, lies Dir mal hier im Forum das Thema "Grafikkarte backen" durch.
Entsorgen kannst Du Sie dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte hauptsächlich unter linux genutzt wird würde ich auf jedenfall zu einer nvidia raten.

irgendwas in richtung gebrauchter gtx260 o.ä,
was potenteres lohnt bei der cpu eigentlich nicht mehr.
 
Sehr preiswert eine ( gebrauchte ) GTX460 1Gb für etwa 100€.
Neu bekommt man mit etwas Glück knapp drüber manchmal noch solche Angebote, zB Alternate hatte mal kurz eine EVGA für 100€.
 
Danke für eure Antworten.
Ich tendiere im moment zu dieser Karte:

GTX550 Ti

Könnt ihr mir sagen warum die Karte 99 Euro kostet wenn ich sie bei vielen herstellern für immer um die 125 Euro sehe? ist da ein Haken oder warum kostet die "nur" 99 Euro?

Danke euch
 
hmm jetzt bin ich verwirrt. welche wäre denn jetzt besser von den beiden. ich mein die evga ist "gerade mal" 10-15 euro günstiger als sonst...
 
Ok. Letzte Frage: ist die gtx460 nicht zu viel für meine cpu? ich meine meine cpu ist nicht gerade die stärkste...
 
Nö. Dann dreh die Grafiksettings eben hoch. Ne neue 550Ti würde ich nicht kaufen, zu teuer für die Leistung. Die Karte im Zack ist ein exzellentes Angebot !!
 
Hi

wie sieht es denn mit den gebrauchten Karten aus? bei gleichen Preisbereich?
Wonach sollte man gucken?

cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh