Neue Grafikkarte => CRC Fehler en mass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bentzl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
6
Hallo Leute,

Wie im Titel schon beschrieben habe ich seit gestern eine neue Graka, es ist eine 9800GT geworden.
Wenn ich diese aber einbaue bekomme ich bei jedem größeren Archiv das ich entpacke, oder Spiel das ich installiere, einen CRC Fehler.
Alle bisher installierten Spiele laufen einwandfrei und die Hardware wird auch nicht zu heiss.
Wenn ich nun meine alte Graka wieder einbaue, dann ist das Problem sofort verschwunden.

Ich habe mittlerweile einen memtest gemacht, ohne Fehlermeldung.
Ausserdem hab ich ein anderes NT eingebaut, ein SS12 II 380W, auch ohne Besserung. Ausserdem habe ich das komplette System auf Viren überprüft.

Ich verstehe diesen Fehler überhaupt nicht. Hat jemand eine Idee?

Meine Hardware:
Mobo: Gigabyte EP45-DS3
CPU: Intel e8400
RAM: 8gb GSKILL
NT: Seassonic S12 380W
Graka: Elitegroup 9800GT
FP: Samsung 401LJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein bisschen knapp sein, das Netzteil, meinst du nicht? CRC-Fehler entstehen, wenn an irgendeiner Stelle, wo CRC in Hardware implementiert ist - das sind ziemlich viele - eine relevante Anzahl an Bits bei der Übertragung über irgendeinen Bus kippen. Da das ziemlich viele sein müssen (reale CRC-Generatorpolynome sind meist 16 oder 32 Bit groß), kommt das nur häufiger vor, wenn (ich spare mir die Details) nicht genug Power anliegt. Hast du die Möglichkeit, mit einem stärkeren NT zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits mit einem anderen NT getestet, aber das hat die selbe Leistung.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass 380W nicht genügen:

CPU TPD 65W
Graka max 110W
FP 10W
Mainboard 20W

Komme ja nichtmal an die 300W heran.
Müsste es nicht auch zu Problem kommen unter Last? Ich kann stundenlang zocken und nix passiert. Aber im Idle zickt er rum... Macht alles irgendwie keinen Sinn.
 
Was war denn die alte Grafikkarte? Bist du vielleicht von ATi gewechselt und hast Treiberleichen im System?
 
Was war denn die alte Grafikkarte? Bist du vielleicht von ATi gewechselt und hast Treiberleichen im System?

Bin von einer Nvidia 7600gt gewechselt. Treiber habe ich mehrfach runtergeschmissen und wieder installiert.
 
vielleicht ist die graka einfach kaputt.
 
Die GraKa hat doch keinen Einfluss auf CRC Fehler.

Das hat wenn, dann eher was mit dem RAM zu tun. Spannungen richtig eingestellt?

Seltsam ist der Fehler schon. Ist er denn weg wenn du die andere GraKa installierst?

Da von NV auf NV gewechselt wurde sollte der Treiber erstrecht kein Problem bereiten.

Das NT reicht für die Hardware dicke und würde sich auch nicht durch CRC Fehler bemerkbar machen.
 
Aah, ein kreatives Problem :d

Also am Netzteil liegt es schon mal (eher) nicht, bei dem System könnten beide gestesten NTs das System jeweils locker doppelt versorgen und problemloses Spielen deutet auch nicht auf Instabilität hin.
Ansonsten würd ich hier auch mal auf den Speicher tippen, lass mich raten: Vollbelegung? Setz die Spannung für den RAM mal +0,1V höher und schau dann noch mal.
Mutiger Schuss ins Blaue: Vielleicht stellt die neue Grafikkarte über die Stromversorgung des Mainboards irgendwas an, was die alte GK nicht tat und bringt so irgendwas durcheinander... [/Mutmaßung]
Der PCIe-Takt ist auch auf 100 gefixt?

btw: Kommt das nur mir so vor oder sind die CRC-Fehler nur über die Southbridge beteiligt, sprich der Festplatte? Würde erklären warum Memtest nicht anschlägt.
Und gibt es vielleicht in den Spielen merkwürdige Grafikfehler (ja, ich weiß :d) wenn du mal genauer drauf achtest, bspw. pinke Texturen wo etwas reflektierend sein sollte?

edit: Welches BIOS ist auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren scheinbar wirklich die Timings, das Board stellt mit defaults auf "turbo". Wenn ich auf "Standard" umschalte läufts...
/solved :d
 
btw: Kommt das nur mir so vor oder sind die CRC-Fehler nur über die Southbridge beteiligt, sprich der Festplatte? Würde erklären warum Memtest nicht anschlägt.

Nope, RAM ist auch CRC-gesichert. Aber gut, wenn es jetzt gelöst ist, mach ich hier dicht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh