Neue Grafikkarte eingebaut, Geräusche

ehcm

Neuling
Hi,

habe mir eine neue GraKa gegönnt. MSI GTX960 OC mit 4GB Ram

mein System:
Prozessor: I7 860 2,80 GHz
Mainboard: ASUS P7P55D-E PRO S1156 SATA3
Arbeitsspeicher: 8 GB (Kingston)
Grafikkarte: vormal AMD Radeon HD5770
Netzteil: Xigmatek NRP-PC502 mit 500 Watt ATX
Festplatten 4 x 2 TB
1 BD Laufwerk
1 BD-RWLaufwerk

Jetzt habe ich folgendes Problem. Sobald ich in einem Spiel bin fängt es im PC an seltsame Geräusche zu geben. Wie so ein Zirpen oder so ähnlich. Habe dann mal den PC nochmals geöffnet um das Geräusch zu lokalisieren. Mein Eindruck ist das es vom Netzteil kommt. Sind die 500 Watt zu gering für die GraKa? Spielen an sich funktioniert einwandfrei. Kein Ruckeln oder ähnliches. Oder kann es doch an der Karte liegen? Sollte ich ein Netzteil mit mehr Reserven einbauen? Laut Beschreibung der GraKa reichen sogar 400 Watt aus. Wie gesagt, es tritt nur in Spielen auf, im normalen Betrieb ist nichts zu hören.
Schon mal danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil ist schon älter oder?

entweder wirds das sein, oder die 960 produziert vllt spulenfiepen.

Hi,

ja das NT ist älter, wahrscheinlich nicht mehr "zeitgerecht" und anscheinend zu schwach für ne modernere GraKa.
Wie gesagt, von der Karte her kann ich kein Geräusch ausmachen. Sollte ich die Karte Umtauschen oder eher das NT wechseln?

Was für eine GPU hattest du denn vorher?
Wenn diese das Netzteil ähnlich ausgelastet hat, dann liegt es sicher an der GPU.
Hör doch nochmal genau hin, sollte man eigentlich raushören können wenn du dein Ohr direkt an die GPU oder das Netzteil hälst.
Technische kann es beides sein.

- - - Updated - - -

Wenn es ganz klar vom Netzteil kommt, kauf dir ein neues.

Vorher wars ne Sapphire Radeon HD5770

Ich habs grad eben nochmal reproduziert und ich bin der Meinung das es vom Netzteil kommt. Wenn ich mit dem Ohr am Netzteil bin ist es lauter als wenn ich bei der Grafikkarte bin. Reichen denn trotzdem 500 Watt aus, dafür aber ein Qualitätsnetzteil oder gleich mehr als 500 Watt?

Ich tippe mal eher auf Spulenfiepen der Grafikkarte selbst. Teste das mal indem du V-Sync anstellst, also die FPS auf 60 begrenzt. Dann sollte es eigentlich vorbei sein. Wenn es vom Netzteil kommt, kann das auch einfach normales Spulenfiepen sein, dass halt erst jetzt auftritt, weil das NT vorher nicht soviel Leistung umsetzen musste.

Einen Tipp wie: Kauf dir ein neues NT, finde ich etwas unseriös und völlig übertrieben. Netzteile und Grafikkarten, gerade die günstigeren Lösungen, fiepen öfter. Das stört, ist aber nichts Gefährliches.

Falls es nichts von beidem ist, würde mich mal eine genauere Beschreibung des Geräusches interessieren.

es würden sogar 350w reichen. daran liegts nicht

Das NT reicht mehr als aus!

Sobald ich in einem Spiel bin fängt es im PC an seltsame Geräusche zu geben. Wie so ein Zirpen oder so ähnlich.

Hört sich nach Spulenfiepen an, schalt mal VSync an und höre ob sich das Geräusch reguliert.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab nochmals getestet. Vsyc an/aus, brachte so gut wie nichts, es wurde nur etwas leiser. Aber was bleibt, is ein Brummen, und das kam definitiv vom Netzteil. Und das hört man sogar von außen sehr gut. Die Marke vom NT ist Xigmatek. Wäre ein Wechsel sinnvoll? Mich persönlich stört das schon sehr. Je nachdem wenn es graphisch aufwendiger ist wirds einfach lauter. Sobald ich das Spiel beende ist das Brummen weg. Die Karte an sich macht ihre Arbeit richtig gut. Perfektes Bild. Auch die Kühlung funktioniert einwandfrei. Ich habe nicht den Eindruck dass es an der Karte liegt. Klar, der Unterschied zu meiner alten Karte ist groß, das Netzteil hatte in der Zeit kein einziges Geräusch von sich gegeben.

Genau das is das NT. Ich lese also daraus das ich Wechseln sollte. Das Brummen/Fiepen kommt durch die höhere Belastung durch die GraKa?

hi!
was ich immer nicht verstehe, gerade hier im graka-forum, warum die leute zum teil immer so minderwertige netzteile kaufen / verwenden?
das herz des rechners ist doch nun mal das mainboard und das netzteil...
als ich mir 2010/2011 einen neuen pc zusammengestellt habe, wollte mir der laden auch so ein noname billignetzteil mit 400W verbauen
auf meine nachfrage, warum so ein billigteil, wurde mir gesagt, "die leute wollen halt immer so billig wie möglich"
habe dann das netzteil auswechseln lassen auf ein "be quiet! Dark Power Pro P9 750W"
habe dadurch mehr als 100 euro mehr bezahlt - hat sich aber gelohnt!
wir hatten in den letzten jahren 2x kompletten stromausfall im laufenden pc betrieb und der rechner hat keinen schaden genommen - ebenso noch nie gefiepe oder ähnliches...
für mich ist inzwischen das netzteil eines der wichtigsten komponenten im pc
mein voheriger pc hatte einmal einen stromausfall und da das billig-netzteil das nicht "richtig abgefangen" hat, hatte ich danach schleichenden verfall aller komponenten - pc war nach einem halben jahr später komplett im eimer

Meiner wurde eben auch zusammengestellt. Fand mich eigentlich gut beraten. Der PC hat auch bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Nur eben der Grafikkartenwechsel fördert wohl das etwas "einfachere" Netzteil zu Tage. Gut, dass eventuell das NT bei der neuen Grafikkarte zickig werden könnte hab ich fast befürcht, aber eher wegen zu wenig Watt.

poste mal was du dir als neues NT zulegen möchtest - würde mich interessieren :)

edit: lieber etwas mehr kracher für ein netzteil ausgeben (auch für die zukunft)
dann kann das NT nämlich auch in einen komplett neuen PC mit umziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne, nur weiß ich es selbst noch nicht genau? Wieder um die 500 Watt? Oder mehr? BeQuiet? Thermaltake? Weitere Aufrüstungen hab ich nicht vor.

500 reichen locker. Selbst ein 400 Watt Netzteil reicht bei dir aus. Hier gibts einen Netzteil- Beratungsthread. Frag doch dort einen Spezialisten.

also ich hatte mir ja das "be quiet! Dark Power Pro P9 750W" damals zugelegt...
das kann mal aber wohl nicht mehr kaufen - ohne werbung machen zu wollen - habe damit sehr gute erfahrung gemacht
schau doch mal hier:
Leises Netzteil 1200W High End PSU DARK POWER PRO 11 | 1200W von be quiet!
welches für dich am besten geeignet wäre weiß ich nicht und es muß ja auch nicht unbedingt "be quiet" sein (ist nur ein vorschlag)
vielleicht sind hier ja noch einige spezialisten die bessere tipps haben
zumindest sind die "dark power pro" sehr gute NT

edit:
ich würde dir das DARK POWER PRO 11 850W empfehlen (liegt so bei 200 euro (amazon) eventuell woanders noch günstiger)
damit bist du auf jeden fall für die nächste zeit auf dem laufenden z.b. auch für SLI etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tips. Wollte aber eigentlich nicht nochmal 200€ ausgeben. Da bekomme ich nochmal die gleiche Grafikkarte 😁

...und genau das ist der denkfehler!
bloß nix in ein vernünftiges netzteil investieren (obwohl das jetzige fiept)
nimm den rat von robbe07 an und frage in dem netzteil- beratungsthread die spezies!
ich glaube nicht, das diese dir ein netzteil für 50 euro empfehlen würden ;)

Mach ich auf jeden Fall. Ich werde schon mehr als 50€ ausgegeben. Und wenns am Ende kein Geräusch gibt is mir die Mehrausgabe das Wert.

Über das Straight Power bin ich schon mal gestolpert. Bekäme ich für um die hundert Euro bei meinem Teile Händler. Ich hoffe echt nur das ich mit einem neueren Netzteil das Geräusch loswerden kann. Dass Seasonic klingt auch sehr gut. Nochmal recherchieren. Vor Montag bekomme ich eh kein neues NT her 😀

Nur zur Info - so hört sich das Spulenfiepen von verschiedenen GTX 960 an:

*grusel*

Klingt fast so ähnlich wie bei mir. Aber es kommt eindeutig vom NT. Ein Bekannter von mit hat eine "Hörprobe" gemacht und meinte auch das Netzteil. Ich bin gespannt ob ein neueres NT hilft. Mein Fachhändler hat beide vorgeschlagene NTs vorrätig. Werde dort morgen mal hinfahren. Habe einige Berichte zum BeQuiet Straight Power 10 500Watt gefunden, unter anderem auch mit einer msi GTX 970. Das fiepen war dann jedenfalls weg, könnte also mit meiner 960 klappen.
Dieses Spulenfiepen scheint ja ein größeres Problem bei neueren Grafikkarten zu sein. Meine gibt eindeutig kein Geräusch von sich. Was kann man dagegen eigentlich dann machen? An sich scheinen die Karten ja zu funktionieren. Hilft wohl nur das Gehäuse gut zu dämmen?

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist auf jeden Fall kein Grund für den Verkäufer die Karte zurück zu nehmen. Versuchen die Karte umzutauschen und auf Kulanz hoffen, mehr kannst du nicht tun, andernfalls mit VSync das Spulenfiepen minimieren.

Das ist eher ein Nachteil, als ein Vorteil ;)
Das soll heißen?

Werde auf jeden Fall mal das NT ersetzen. In meinem Fall kommts ja vom NT und nicht von der Grafikkarte. Andererseits ist das NT auch nicht das aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh