[Kaufberatung] neue Grafikkarte für älteres E6750 System

biba

Neuling
Sers,
ich möchte mir mal wieder eine neue Grafikkarte kaufen. Mit dem Rest vom System bin ich eigentlich noch zufrieden.
Ich hab den Intel Core 2 Duo E6750 auf dem Gigabyte GA-P35-DS3 verbaut, dazu 4GB Ram. Meine aktuelle Grafikkarte ist die passiv gekühlte ASUS EN8600GT SILENT, für Spiele wie Team Fortress 2 ist die noch super. Aber etwas aktuellere Titel laufen nicht wirklich flüssig :)

Möglichst leise sollte die neue Karte sein. Also am besten nicht hörbar im Desktop Betrieb. Beim Spielen kann sie dann schon ein bisschen drehen, aber so ne kleine Turbine möchte ich nicht neben mir haben.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich brauche nicht das beste vom besten, aber ich möchte auch keine zu günstige kaufen die mir dann nur ein Jahr langt.
Achja, ich spiele auf einem 24" Monitor mit 1920x1080 Auflösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mit deinem System dürfte die HD5770 harmonieren, die auch vom Preis her attraktiv ist.

Bei Full HD stößt man mit der Karte natürlich schon an die Grenze. Deinen eigenen Anforderungen nach dürfte sie trotzdem mehr als ausreichend sein. Und der Performancesprung im Vergleich zu deiner alten 8600gt ist schon gewaltig. ;)

-->HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die sieht preislich durchaus sehr gut aus. Wie ist es denn bei der Karte mit der Lautstärke aus?
Ich hab auch schon mit der HD 5850 geliebäugelt, oder wär das overkill für mein System?

Die ginge natürlich auch, aber das deine CPU nicht mehr wirklich aktuell ist, dürfte ein guter Teil des Potenzials brach liegen. Solltest d uaber bald aufrüsten wollen, könnte man über eine HD5850 nachdenken.

Ich möchte diesen Post wieder ausgraben, da ich fast das gleiche Problem habe. Ein guter Freund hat mir seinen alten PC mit folgenden Komponenten vermacht:

- Intel Core 2 Duo Processor E6750 (4M Cache, 2.66 GHz, 1333 MHz FSB)
- Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 1.0 Mainboard
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
- Netzteil: Seasonic S12II-430 mit zwei 6-poligen 12V-Steckern à 17A

Leider brauche ich eine neue Grafikkarte, da die alte kaputt ist. Welche wäre empfehlenswert? Budget bis 150€, die Karte sollte aber noch Sinn machen und von den restlichen Komponenten ausgereizt werden. Ich denke mit Übertakten dürften beim Prozessor noch die 3.2 GHz drin sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board macht die 3.2 GHz auf jeden Fall mit. Als Kühler ist nur der Boxed verbaut, aber das Gehäuse ist groß und sehr gut durchlüftet. Die Sapphire Radeon HD 6850 ist schonmal ein sehr guter Tipp, gibts noch andere Meinungen?

Naja, 30€ zusätzlich bei ner Grafikkarte für 120€ reißen es schon raus. Außerdem ist bei der ersten Revision des Boards der CPU-Sockel von ziemlich hohen Heatpipe-Kühlern umgeben. Ich glaube, ich werde die 3.2 GHz einfach mal mit dem Boxed-Kühler testen. Falls das nicht funktioniert, werde ich mich nach einem passenden Kühler umschauen. In welchem Temperaturbereich sollte meine CPU denn bleiben?

wenn die CPU bei maximal 60-65°C läuft unter Prime, dann passt das... weniger ist natürlich immer besser

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema erneut öffnen. Ich überlege mein System von 2007 mit einer Grafikkarte nochmal ein wenig Power zu geben. Hier die Spezifikationen:

- Intel Core 2 Duo E6750 (4M Cache, 2.66 GHz, 1333 MHz FSB) mit boxed Kühler
- Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 Mainboard
- 2x1024MB Corsair DDR2 800Mhz PC2-6400 CL4 und 2x 1024MB TwinX (o.Ä, kann ich nicht mehr nachvollziehen) mit der selben Taktung
EDIT: Die Rams sind wohl doch etwas unterschiedlich (s. Bild). Bei den Corsair (Slot 2 und 4) steht PC2-6400 (400 Mhz) und die anderen sind von MSC (Slot 1 und 3), dabei steht PC2-5300 (333 Mhz), Da hab ich wohl Mist gebaut beim kaufen ...
- Netzteil: beQuiet Pure Power 430W
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value mit 250mm Lüfter an der linken Seite

Derzeit habe ich eine Geforce NX8800GTS verbaut.

Was wäre jetzt die beste Alternative, die noch zum CPU passt? Ich würde, soweit sinnvoll, gerne bei NVIDIA bleiben. Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren. Sollte die oben diskutierte Übertaktung der CPU auf ~3,2 Ghz einen deutlichen Mehrwert in der Leistung und damit die Möglichkeit einer stärkeren Grafikkarte bringen, ist das für mich auch Denkbar.

Die Grafikkarte würde ich versuchen gebraucht bei ebay zu bekommen...
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

CPUZ-RAM.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh