Neue Grafikkarte für 2 Jahre altes System

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Hab jetzt nach 3 Wochen die alte Grafikkarte von Mindfactory zurück bekommen.
Es wurde nix daran gemacht. Ich habe nur einen Zettel dazu bekommen das ich, da die Grafikkarte älter als 12 Monate alt ist bzw der kauf schon länger als 12 Monate zurück liegt in der beweispflicht bin ihnen zu zeigen das die Grafikkarte defekt ist bevor sie diese an den Hersteller zurückschicken können.

Wie soll ich dies machen und ist sowas "Rechtens"? Höre sowas zum ersten mal

Zumal jetzt ist die Garantie vorbei ist, zum Reklamationszeitpunkt hatte ich noch Garantie
 
Rechtlich tritt bereits nach 6 Monaten, glaube ich, die Beweislast umkehr ein. Das ist der Haken an 24 Monaten Gewährleitung... Echte Garantie ist immer besser.
 
Richtig, mir wäre aber neu, dass MF Sachen zurückschickt mit dem Hinweis der Beweislastumkehr. In solchen Fällen schreib mal ins Mindfactory Forum und zeitgleich den Support deines Grakaherstellers an, eventuell machen die etwas Druck bei MF und/oder machen ausnahmsweise eine direkte RMA.
 
Also ja, das ist rechtens und auch völlig normal.
Per Gesetz hat der Käufer einer Sache im Gewährleistungsfall normal nachzuweisen, dass der Mangel bei Gefahrenübergang schon bestanden hat. Einzig in den ersten sechs Monaten nach Gefahrenübergang nimmt der Gesetzgeber an, dass der Mangel bei Gefahrenübergang schon bestanden hat. -> und der Händler könnte in dem Fall das Gegenteil belegen (sofern er es kann)

Was im konkreten Fall aber ggf. machbar wäre, wenn ich das richtig sehe bietet GB eine 2 Jahres Garantie für Grafikkarten an. Steht zumindest so auf der GB Page in den Faq.
Heist also, du müsstest mal prüfen, ob deine Karte auch davon geschützt ist...
Ist dies der Fall würde ich bei MF mal nachfragen, ob sie die Garantieabwicklung direkt über GB machen können.
Stellt sich MF dabei quer, wäre immernoch die Option das ganze direkt bei Gigabyte zu versuchen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die einen direkten privat Endkunden Support anbieten!

Leider ließt man von der RMA Abteilung bei MF irgendwie permanent nur schlechtes. Von verbogenen Pins bei zurückgeschickten Boards über gar kein Endgegenkommen bzw. teilweise auch schlichtes Ablehnen der RMA Abwicklung trotz offensichtlicher Pflicht. Auch schon von Fällen, wo MF mit einem Anwalt im Gepäck die Sache versucht hat abzubiegen habe ich gelesen. Ich persönlich würde MF meiden... Zumindest für Produkte, die auch mal kaputt gehen können und wo es "schmerzt" wenn man auf dem Schaden sitzen bleibt :wink:
 
Hmm also das ist schon etwas frech von MF aber recht haben sie aber normal machen Händler keine Probleme die ersten 2 Jahre. Naja du könntest die Karte direkt an den Hersteller senden und erstmal dort eine Mail hinschreiben, hab ich so gemacht als mein PC Händler hier pleite ging und mir auch die Grafikkarte abgeraucht ist dann kommen maximal 6.90 auf dich zu für den Versandt fals die so kulant sind :)

Die Inno3D Geforce GTX 770 hättest du lieber in der 2Gb Version bestellen sollen, das ist absolute Geldverbrennung da die 2GB mehr absolut nichts bringen.
Bevor der Karte der Ram ausgeht kommt keine Leistung mehr die 4Gb bringen echt absolut 0 und nix, warum hat dem TE keiner davon abgeraten :wall:
 
Es kommt immer darauf an, wohin die Hardware geschickt werden muss und ob man den Transport zum Hersteller selbst übernehmen muss.
 
Hi, danke für eure Hinweise und Kommentare. Ich hatte leider kein Internet und konnte jetzt erst schreiben.

Ich werde MF mal anschreiben und zeitgleich Gigabyte. Mal schauen wer mir da helfen kann :)
 
Hallo, es hat etwas gedauert aber es gibt Neuigkeiten :)

Mindfactory wollte sich mit jeder Nachfrage die ich gestellt habe nur aus der Verantwortung ziehen. Zum Schluss hat Mindfactory mir nur noch geraten das ganze direkt mit Gigabyte zu klären und mich selbst darum zu kümmern.
Also Seitens Mindfactory leider 0 Kundenservice, Da werde ich auch nie wieder etwas bestellen!

Zeitgleich hatte ich mich auch an Gigabyte gewendet. der einzigste Nachteil ist das man manchmal 2 Tage auf eine Antwort warten muss aber dafür war der Kontakt immer Nett und freundlich und auch Hilfsbereit.
Ich habe dann alles an Gigabyte gesendet, Reklamationsantrag und das schreiben mit der Beweislastumkehr.

Von Gigabyte kam dann folgende Antwort die mich etwas Irritiert hat.

Hallo Thomas,



die Gewährleistungsfrist ist 24 Monate und nicht 12 Monate.
Siehe Gewhrleistung - Garantie

Es wurde rechtzeitig von Ihnen reklamiert. Mindfactory soll die Grafikkarte bitte zur Reparatur annehmen und an das GIAGBYTE VGA Repair Center in die Niederlande weiterleiten

Anfrage wieder bei Mindfactory gestellt mit der Antwort das ich ihnen die Kopie des Schreibens von Gigabyte zusenden soll, falls meine Aussage dann stimmt das Gigabyte meinen Gewährleistungsfall bearbeitet dann will Mindfactory auch meine Grafikkarte erneut Annehmen und für mich weiterleiten zu Gigabyte :)
 
Warum einfach wenns auch schwierig geht:stupid:
Manchen Händler soll man da echt verstehen.
 
MF sucks.... sage ich schon seit Jahren. Auch bei den ganzen "Derivaten" (CSV etc.) bestelle ich nicht mehr.
 
Mal nach langer Zeit ein Update. Nach nun 7 Wochen habe ich heute meine Grafikkarte Gigabyte Radeon hd 7850OC zurück bekommen. Der komplette Kühlkörper und der Winforce Lüfter wurde ersetzt durch einen neuen und die Grafikkarte wurde repariert was auch immer das heißt. Aber es läuft :)
Laut Mindfactory gab es ein Versandproblem weswegen das ganze 7 Wochen gedauert hat, Naja....

Was meint ihr, was könnte ich für die Karte noch bekommen da ich ja jetzt was neues habe und eher Bargeld brauche :)
 
70% vom aktuellen Neupreis ist der Standard.
 
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