Neue Grafikkarte für 4k Gaming

Aramex

Neuling
Hallo Leute, dass ist mein erster Post, bin mir unssicher welche Grafikkarte ich kaufen soll.

Mein PC

Gigabyte GA-Z77M-D3H Mainboard
Intel Core I5 3570K 4x 3,40 GHz
530 Watt be quiet
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
120GB Samsung 840 Basic Series SSD
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
16GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
Zalman Z9 Plus Midi Tower

Ich hab mir den Philips BDM4065UC/00 100,5 cm (39,56 Zoll) Monitor zugelegt, und jetzt denke ich brauch ich eine neue Grafikkarte für 4k Gaming.
Mein Budget liegt bis 400 €, was könnt ihr mir da so empfehlen, dass auch in das Gehäuse reinpasst. Bin dankbar für jeden guten Tipp.

Noch ein frohes neues Jahr euch allen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frohes neues!

4k wird schwer mit 400€ ... selbst mit einer 980ti/fury x ist es nur bedingt möglich.

bei deinem budget ist das beste was du rausholen kannst eine r9 390(x) dank den 8gb vram die da auch gebraucht werden (nicht ganz natürlich aber immerhin mehr als 4gb werden da schon anfallen) ... 1440p wird damit sicherlich problemlos laufen, 4k allerdings nicht auf hoch/ultra da wirst du die regler schon relativ weit runterdrehen müssen.

Diese hier dürfte um Längen mehr bringen als die momentan verbaute 7870, aber wie oben bereits gesagt: Für spielbare Frameraten bei "alle Regler rechts" reicht manchmal nicht mal ne 980Ti.
Kommst aber unter 4k wesentlich flotter mit einer 390X weg als mit der 7870. Ein ordentlicher Sprung wäre es.

edit: NV hat mMn in dem Preisbereich nix entgegenzusetzen, was ähnlich 4k tauglich wäre. Bei Full HD siehts anders aus, aber selbst da würde ich die 390X wegen des satten Speicherausbaus noch der GTX970 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter einer TI oder Fury X wirst du wohl keine Freude haben, ohne die Regler nach links schieben zu müssen. Ich besitze den gleichen Monitor mit nur noch einer 980 TI und die kommt schon oft ins Schwitzen. Mit dem Sli war es entspannt zu zocken aber leider unterstützen immer weniger Titel (die ich Spiele) Multi Gpu Umgebungen.

Und nur eine Karte zusätzlich drin stecken zu haben für nix war mir zu blöde.

Ich würde noch etwas sparen und dann eine Fury-X/980TI kaufen oder einfach die Zeit mit der jetzigen Karte überbrücken bis die neuen Generationen von NV und AMD auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für spielbare Frameraten bei "alle Regler rechts" reicht manchmal nicht mal ne 980Ti.

Wenn man es sorum aufzieht reicht die nicht mal für FHD. Bitte.

Es gibt Regler in den Games, die sind zum bedienen da. Wenn nicht mehr Kohle vorhanden ist, dann muss man sich wohl mit den Reglern auseinandersetzen.

Wenn man will, dann schafft eine Graka auch gerne noch 3xUHD mit 100 FPS. Man muss es nur mal versuchen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der interne Game-Benchmark.
Afterburner verkackt bei der Auflösung schon mit dem OSD, deshalb nur das Steam-Overlay ganz oben links in der Ecke.

wieviel müsste ich denn investieren für 4k? 500€?

wieviel müsste ich denn investieren für 4k? 500€?

700€ für eine GTX 980 Ti mit anständigem Kühler-Design oder 650€ für eine R9 Fury X. Und mit beiden Karten sind keine 60 FPS drin bei AAA-Titeln, sofern du volle Details genißen möchtest. Ältere Spiele hingegen sollten sogar mit 60 FPS laufen.

ja oder halt sli/cf .... 2x r9 390 ^^ die haben zusammen ordentlich mehr an dampf als die 980ti ... allerdings ist da auch ein problem ob die games sli/cf unterstützen und ob die beiden bei dir reinpassen und ob dein netzteil reicht ....

du könntest auch z.B 2x ne gebrauchte r9 290(x) holen da kommst du mit 400€ hin .... allerdings wieder netzteil und platzproblem

Ältere Spiele hingegen sollten sogar mit 60 FPS laufen.

Oder auch mit 240.
Hängt ganz von Deinen Games ab.

Du investierst einfach so wie viel möglich, dann kommt am meisten bei rum^^.
Was am Ende bei rumkommt ist
a) von Deinen nichtgenannten Games
b) von Deiner Möglichkeit die Schalter in den Games zu bedienen
abhängig. Wie immer eigentlich^^

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ok verstehe.
Ich denke es wird dann die hier MSI V308-040R AMD Radeon R9 390X Gaming 8G Grafikkarte (PCI-e, 8GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort
Dazu eine Frage, passt die in mein Gehäuse?

Ich zocke momentan Final Fantasy, The Witcher 3, Diablo3 und Fallout 4

- - - Updated - - -

@ tougemike
kannst du mir posten welche passen würde, danke.

D3 hängt auch in 4K im CPU-Limit

Jedenfalls bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh