Neue Grafikkarte für aktuelle Games

Synttechx3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
18
Hallo :)
Habe seit 1 1/2 Jahren die GTX 550 Ti in meinem PC verbaut. Ich habe relativ früh gemerkt, dass es eine nicht so starke Grafikkarte ist, wie ich mir erhofft habe. Im Vergleich zu meinen anderen Komponenten bremst es den PC! Wollte mir jetzt eine neue kaufen, da ich wieder Geld habe bzw Weihnachten ist :d Meine Wahl ist die GTX 660 Ti bzw. die GTX 670.
Ich bin es von älteren Spielen gewohnt, viel FPS zu haben und somit brauche ich eine starke Grafikkarte. Kurz zu meinem System:

Prozessor: Intel Core i5 2500K @4*3,3 GHz

Festplatte: HDD S-ATA HDD - 2000 GB
Arbeitsspeicher: 4x RAM DDR3-RAM - 4096MB 1333 MHz Elixir --> 16GB RAM
Grafikkarte: VGA PCIe - NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 4096 MB
Mainboard: MB Sockel 1155 - Mainboard ASUS P8H67-M PRO Rev. 3
Laufwerk: BD/DVD+R/RW/DL/LS Blu-ray/DVDRW Kombo (Samsung)
Cardreader: CARD 8,89cm (3,5") Cardreader black
Netzteil: NT 550 Wat Netzteil Xilence Exo Series (80 plus zertifiziert)

So nun wollte ich die GTX 670 nehmen, weil die ja noch ein wenig schneller ist, und nur 30 Euro mehr kostet als die GTX 660 Ti. Ich wollte nun wissen, was ihr mir raten würdet bzw ob sich der Kauf lohnen würde. UNd vorallem ob das mit dem Netzteil und dem Rest des PC´s hinhaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil müsste reichen (80+ und 550W klingt nicht schlecht) und sonst ja die Gtx 670 kann man nehmen
 
OK. Danke erstmal für die Antwort.
Für andere Meinungen bin ich offen :)
 
Wer wirklich FPS verwöhnt ist und es nicht mag , details runter zu schrauben sollte sich am besten gleich die 680 anschaun. Die ~5fps können oft was ausmachen. Wenn das Geld (wie bei mir :d ) nicht reicht, sollte zur 670 greifen ;)
 
100 Euro mehr für ein Paar % mehr Speed? ...
Ich glaube kaum, dass die 670er GTX wirklich Probleme haben sollte in 1900er Auflösung, oder!? Ich mein bei vielen Spielen kommt meine 4870er auch noch klar, wenn auch nicht mit vollen Details und da liegen JAHRE zwischen ..

Hat jemand einen anschaulichen Vergleich zwischen der 670 und der 680er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir selbst vorgestern die Zotac 670GTX gekauft. In den Reviews ist die 680 meistens ~10% vor der 670. Das sind je nach situation 4-10fps . Wenn du es natürlich nicht ertragen kannst, die 4fps weniger zu haben (z.B. du hast in nem Spiel mit der 670 28fps min) , würde die 680 schon irgendwas bringen. Dass der Aufpreis für die fast nicht vorhandene leistungssteigerung happig ist hab ich nie bestritten ;)
 
Hier eine Karte Preis leistung momentan unschlagbar, und mann kann sich später sogar noch eine 2 für sli hinzufügen !!!!

225 euronen frei haus lieferung + 3 jahre asus hersteller garantie
win 7 x64 index 7.9 / weiter geht index leider nicht :-)

ASUS GTX660 DC2-2GD5 2GB GDDR5 Nvidia Grafikkarte 90YV0390-M0NA00
ASUS GTX660-DC2-2GD5 - Mit DirectCU Kühlung - 20% niedrigere Temperaturen, 3x leiser!

Crysis 2/blackops II/CallofDuty-ModernWarfare/Borderlands II/Metro2033/ alle einstellungen auf maximum bei allen erwähnten spielen mit auflösung 1920 x 1200 ohne probleme.

unter voll last max 60 grad heiss idle 27-30 grad heiss, lüfter hört mann überhaupt nicht und wenn man manuel den lüfter auf 100% stellt (was bei der karte unsinnig ist) auch kaum hörbar.

Also da hat asus wieder mal was geiles und hoffentlich wie immer was stabiles zusammen bauen lassen.

ASUS - Graphics Cards- ASUS GTX660-DC2-2GD5
b2fa559ca5d00caec01010a5ae5dec81_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro 2033 maximale einstellungen ... aaaaha :hmm:
 
Danke erstmal für die Meinungen. Ich wollte die GTX 670 weil die von der Leistung mehr als die GTX 660 Ti bietet und nur 30 EUro mehr kostet. Die 680 kostet 100 Euro mehr als die 670 und gibt vllt nur 5 FPS mehr. Ich denke dass ich die neusten Spiele dann auf 1650 locker spielen kann. Mehr gibt mein Bildschirm nicht her. Und auch 1920 sollte dann noch passen oder ?
 
Ich war selber überrascht von der Graka mit einem 6 pin stromanschluss nur und dieser neuartigen strom und kühler config, und dann noch so eine leistung (testsystem war ist Intel dual core 2x 3,1x Ghz - 4 GB DDR2 - 900 Watt seasonic - DVD/500GB/1TB, also nicht weltbewegendes und trotzdem solche power(für relativ wenig euronen).... was wäre wenn quad core gescheites motherboard erst ??? :-))

Die günstigste 670 kostet zirca 300€ und die asus 670 kostet zirka 400€
und gtx 660 von asus habe ich für 225 € neu gekauft sind mehr wie 30 euronen preisunterschied und du sparst noch strom!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@syn

Kommt drauf an, wenn du grundsätzlich nicht in der Lage bist etwas von Sehr Hoch auf Hoch zu stellen und dann meckerst, weil das spiel mit 35fps läuft, dann tut jeder Fps gut. Ansonsten, ich denke die 670 wirds tun ;)
 
Die 670 ist schon in Ordnung, mit OC kommt man ja dann auch leicht an die 680 ran.

Deine Zusammenstellung ist aber schon sehr unausgewogen, sieht nach einem Fertig-PC aus. Dein Netzteil hat auf der 12V Schiene gerade mal 17 und 14 Ampere.. dazu musst du mit Adaptern arbeiten, weil nur ein PCI-E x6 Strang vorhanden ist.
Ich würde daher das Netzteil auch noch austauschen..

Gegen be quiet! Straight Power E9 400W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de oder wenn es günstig sein muss Cougar A Series 400W Server-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 
Metro 2033 maximale einstellungen ... aaaaha :hmm:

Test: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

---------- Post added at 15:25 ---------- Previous post was at 15:19 ----------

Würde es ausreichen wenn ich dann erst später ein Netztteil kaufen würde ? Weil zurzeit reicht das Geld nur für die GTX 670. Hatte mir diese hier ausgesucht : 2048MB EVGA GeForce GTX 670 FTW Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Hier kannst du deine pc daten eingeben und siehst ob dein netztei ausreicht oder nicht.

PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner
 
@Hardwar
26 FPS im Durchschnitt bei FullHD (1920x1200 braucht ja noch mal mehr Leistung) ist nicht flüssig und auch nicht wirklich spielbar. Außer du spielst bei den maximalen Details mit einer Ruckelorgie und störst dich nicht daran. ;)
Dazu sind die Benchmarks schon ziemlich alt, Catalyst 12.7 und GeForce 301.33 WHQL... wir sind bei 306.97 bzw. 12.11 Beta 11. :wink:

Übrigens, wir haben einen EDIT Button!

Und der Netzteil-Rechner ist höchstens ein schlechter Scherz..

@Synttechx3
Würde ich nicht machen. Du müsstest mit dem Adapter sicher stellen, dass du beide 12 V Schienen belastest. Eine Schiene alleine wäre für die 670 extrem knapp kalkuliert... (12 V * 17 A bei der größten Schiene sind 200 Watt, die andere liefert nochmal 12 * 14 A also 168 Watt - übrigens echt schlecht nur 368 Watt auf der 12 V Schiene zu liefern als 550 Watt Netzeil :fresse:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cerubis,

ja das stimmt die benchmarks sind old. aber die 660 gtx ist mit dem neuem VBios update drauf.
die karte wurde gestern verbaut und alles oben erwähnte wurde bei mir getestet bevor der rechner das haus verließ.(inklusiv 3DMark wegen stabilität siehe systemconfig oben vom test rechner- puh ist nicht grad das gelbe vom ei aber funktioniert 1A)
(treiber wurde von der mitgelieferten ASUS-CD installiert soll auch erstmal für ne weile drauf bleiben sicher ist sicher)

schade wäre ich gestern auf den beitrag gestoßen hätte ich screenshooots gemacht :-)

Das mit dem Netzteil rechner ist nicht das ultimative ist klar, die frage war ja ob es vorübergehnd ausreicht und als richtwert kann mann se allemal benutzen - notfalls muß mann halt die Einstellungen runterschrauben bis man sich ein neues netzteil kauft.

Ich hoffe das mit (EDIT Button) ist jetzt richtig, weil was anderes kann ich nicht anklicken bzw bewirken.
 
nehmen sich nicht viel, die evga ftw ist etwas geoct wenn ich mich recht erinner. Nehmen kann man beide.
 
wenn du die Spiele brauchst ,nimm die evga ! :d Oder halt die imho nicht lieferbare Zotac OC ^^

edit : "überteuerte 670" :rolleyes: Die 670 ist auf jeden fall etwas über der Windforce Außerdem ist das Never Settle angebot von AMD vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen sich nicht viel, die evga ftw ist etwas geoct wenn ich mich recht erinner. Nehmen kann man beide.

Die 670 FTW hat doch ein 680 PCB, oder nicht? Wenn ja, dann ist das sehr wohl ein erheblicher Unterschied.. dazu die EVGA Garantie... :)

@Hardwar
Details runterdrehen wird da nicht helfen, wenn das Netzteil zu schwach ist. Dann startet der PC entweder gar nicht oder er schmiert unter Last ab.
 
Die Zotac hat auch ein 680er PCB :P
Aber EVGA hat dann doch seine vorzüge, eben besonders bei der Grantie ( Kühleraustausch erlaubt usw. )
 
2 jahr garantie wenn in der zeit nichts passiert und 2 monate nach ablauf die karte abraucht bekommst du auch kein geld mehr !!

daher hab ich meine 680gtx umgebaut mit dem twin turbo2 , wenn man sich ein wenig vorsieht und weiß was man macht kann man bei
jeder grafikkarte den kühler wechseln ohne das die karte schaden nimmt .

MfG
 
@cerubis

starten wird er schon, weil die graka wird ja nicht gleich 100% belastet.
Und noch ein vorteil oder sicherheitsmerkmal bei nvidia karten ist wen zu wenig strom ist dann reduzieren die sich bzw gehen in so eine art notlauf (zum zocken nicht grad zu empfehlen ist auch klar).

Habe auch schon selber Testerfahrung gesammelt weil: ich konnte damals nicht warten bis entlich mein monster netzteil da war und habe ein noname netzteil mit viel amper genommen hat auch funktioniert :-) jetzt kommt es aber bei Crysis bis ins menü bin ich gekommen alles auf max gestellt dann gestartet - intro war geil ich schon richtig heis auf das spiel und dann ..... pufff hats gemacht und die ganze bude war verräuchert :-)

Da war auch der config unterschied zu extrem, hier geht es ja lediglich von einer 550 zur 670 (neue generationen!!!).

klar gebe ich dir recht das es keine Dauerlösung ist - immer mit herzklopen zocken oder ab und zu bluescreeeens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh