@Aspire5600
Ich steh grad vor der selben Frage. Ich hatte eine GV-797OC-3GD die das zeitliche gesegnet hat. Jetzt hab ich eine GV-N780OC bin auch soweit zufrieden mit dieser.
Die hat ordentlich mehr Power als meine alte 7970. Ich überlege trotzdem mir doch eine weitere für SLI oder eine 290x oder aber eine 7990 XT2 zu kaufen.
Die R9 290x hab ich heute bei Alternate bestellt und die 2. GTX sollte morgen kommen.
Bei den Tests die ich bis jetzt gelesen habe hängt die GTX780 @Stock der R9 290x kaum hinterher. Ich kann auch AMD sowohl als Nvidia empfehlen die haben alle beide ihre Treiberprobleme.
Die GTX ist auf jeden fall wesentlich leiser als die 7970 die ich hatte und die war schon leise.
Die Entscheidung ist schwer zumal eventuell noch eine 7990 XT2 in Frage käme da die Preise derart gefallen sind.
Edit:
Die Entscheidung fällt bei mir Morgen da kommen die 2 290x und die EVGA SC GTX 780i kommt dann Samstag wenn Alternate und DHL sich beeilen.
Die GTX 780 gehen zurück da eine beschädigt kam und die GTX 780i wohl der bessere Fang ist gegenüber 780 SLI in Euro und Verbrauch.
Aber warten wir die R9 290x erst einmal ab. Die 7990 XT2 wird nicht bestellt.
Edit 2:
Hallo,
also ich kann die Lobeshymnen auf die R9 290x leider nicht nachvollziehen.
-sie pfeift und quietscht
-sie heizt und man verbrennt sich schon am Plastik des Kühler die Finger 94°C (offenes Gehäuse und 16-17° Raumtemperatur )
-sie bricht immer wieder ein ( sicher wegen der Temperatur )
Ich habe 2 Stück hier jeweils als Single getestet mit vernichtendem Ergebnis. Die schafft es nicht einmal sich deutlich von der Gigabyte GV-N780OC-3GD abzusetzen. Diese bleibt zu dem deutlich unter 80°C und ist auch bei geschlossenen Gehäuse nicht/kaum zu hören.
Ich bin kein Nvidia Fan Boy habe seit Jahren nur ATI/AMD gehabt.
MSI R9 290x
Gigabyte R9 290x
Treiber war 13.11 Beta 9
Morgen komm die EVGA GTX 780i SC mal schauen was Nvidia abliefert.
OC bei den Karten hab ich nicht getestet und bei den Temps auch nicht wirklich sinnvoll. Wer im Sommer spielt muss nach meiner Auffassung bei 30° aufpassen das entweder die Turbine nicht rausfliegt oder die Karte grillt.
cu Bohne02