Neue Grafikkarte für BF4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt durch Zufall gesehn das die HD7990 genau so teuer ist wie die Gtx780 oder R9 290x.

Würde sich die Karte lohnen oder hätte ich durch die Multi Gpu keine nennenswerte Vorteile oder Nachteile bis auf Mikroruckler und den Stromverbrauch?

Ich persönlich finde eine 7990 für deine Auflösung oversized.
Der Preis ist natürlich heiß. Allerdings wirst du dir dann eine neues NT zulegen müssen.

Okay.
Werd ich mehr FPS haben mit der 7990 als mit einer GTX780 oder R9 290x in BF4 beispielsweise?
Hab nirgends ein Benchmark gefunden.

Und was für ein NT würdest du enpfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre wohl für Full Hd eine R9 290x oder? Diese dürfte auf Titan Nivaue sein und eine GTX 780 hinter sich lassen oder?

Mittlerweile gibts ja auch schon die R9 290 (ohne x). Diese soll ja auch schneller als eine Gtx780 sein und kostet in etwa genau soviel wie eine Gtx770

Die R9 290 ohne X ist aktuell so gute 100€ teurer als die günstigste GTX 770

Verbrauch ist in meinen Augen fast egal, temps & Lautstärke wird hoffentlich zeitnah durch bessere Lösungen der Hersteller gelöst ;)

Kann mich echt nicht entscheiden zwischen GTX780 und R9 290...

AMD Radeon R290, falls du noch zeit hast, warte aber auf die customdesigns. Preis/Leistung ist da nochmals besser als bei der 290X

Die Karte würde eh auf Wasserkühlung umgebaut weden.
Nur gibt es bei AMD kein Hersteller der Garantie auf Kühler wechsel gibt.

Dann wäre es für mich eh ein Grund mehr eine EVGA oder MSI zu kaufen (Moment MSI macht doch auch AMD-Karten... oder gilt da das Kühlerabmontieren nur bei Nvidia Karten?)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt MSI auch Garantie auf Kühlerwechseln? Wusst ich garnicht :P

Mal ehrlich, ne Nvidia zu empfehlen weil DU mal schlechte Erfahrungen mit Treibern gemacht hast?
ich hab aktuell ne gtx770 verbaut und kann sowohl Nvidia und AMD empfehlen...

Ih werde wahrscheinlich auf die r9 290 mit customkühler warten und wechseln... Die Treiber sind absolut in ordnung

@Aspire5600

Ich steh grad vor der selben Frage. Ich hatte eine GV-797OC-3GD die das zeitliche gesegnet hat. Jetzt hab ich eine GV-N780OC bin auch soweit zufrieden mit dieser.
Die hat ordentlich mehr Power als meine alte 7970. Ich überlege trotzdem mir doch eine weitere für SLI oder eine 290x oder aber eine 7990 XT2 zu kaufen.
Die R9 290x hab ich heute bei Alternate bestellt und die 2. GTX sollte morgen kommen.

Bei den Tests die ich bis jetzt gelesen habe hängt die GTX780 @Stock der R9 290x kaum hinterher. Ich kann auch AMD sowohl als Nvidia empfehlen die haben alle beide ihre Treiberprobleme.
Die GTX ist auf jeden fall wesentlich leiser als die 7970 die ich hatte und die war schon leise.

Die Entscheidung ist schwer zumal eventuell noch eine 7990 XT2 in Frage käme da die Preise derart gefallen sind.

Edit:

Die Entscheidung fällt bei mir Morgen da kommen die 2 290x und die EVGA SC GTX 780i kommt dann Samstag wenn Alternate und DHL sich beeilen.
Die GTX 780 gehen zurück da eine beschädigt kam und die GTX 780i wohl der bessere Fang ist gegenüber 780 SLI in Euro und Verbrauch.
Aber warten wir die R9 290x erst einmal ab. Die 7990 XT2 wird nicht bestellt.

Edit 2:

Hallo,

also ich kann die Lobeshymnen auf die R9 290x leider nicht nachvollziehen.

-sie pfeift und quietscht
-sie heizt und man verbrennt sich schon am Plastik des Kühler die Finger 94°C (offenes Gehäuse und 16-17° Raumtemperatur )
-sie bricht immer wieder ein ( sicher wegen der Temperatur )

Ich habe 2 Stück hier jeweils als Single getestet mit vernichtendem Ergebnis. Die schafft es nicht einmal sich deutlich von der Gigabyte GV-N780OC-3GD abzusetzen. Diese bleibt zu dem deutlich unter 80°C und ist auch bei geschlossenen Gehäuse nicht/kaum zu hören.
Ich bin kein Nvidia Fan Boy habe seit Jahren nur ATI/AMD gehabt.

MSI R9 290x
Gigabyte R9 290x

Treiber war 13.11 Beta 9

Morgen komm die EVGA GTX 780i SC mal schauen was Nvidia abliefert.

OC bei den Karten hab ich nicht getestet und bei den Temps auch nicht wirklich sinnvoll. Wer im Sommer spielt muss nach meiner Auffassung bei 30° aufpassen das entweder die Turbine nicht rausfliegt oder die Karte grillt.:(

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh