Neue Grafikkarte für i7 870

Alex M

Neuling
Hallo,

ich suche für einen Freund eine neue Grafikkarte.

Aktuell hat er eine Radeon 5570 und einen i7 870 @ stock als CPU.

Seine Anforderungen sind eher Mittelklasse: WoW / WoT. Jetzt möchte er MechWarrior online in Full HD spielen, aber das machte die alte GPU nicht mehr mit. Anforderungen werden auch in Zukunft nicht rasant wachsen. Trotzdem möchte er die nächsten gut 2 Jahre einen kleinen Puffer haben.

Budget bis ca 250 €

Ich hatte an eine der folgenden Karten gedacht:

- Radeon R9 280X
- Radeon R9 280
- Geforce 760

Ich möchte euch um Rat fragen, welche der Karten am ehesten zur CPU passt (CPU-Limit ?) und welches Modell der Karten ihr empfehlen würdet

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte noch ein paar Tage, dann kommen die neuen 960er von Nvidia raus, sollte passen. Preislich sollten die bei ca. 200€ liegen.

Habe ich auch schon überlegt, aber die Karte soll ja erst Ende Januar erscheinen. Bis Partnerkarten mit guter Kühlung zu moderaten Preisen und auf breiter Front verfügbar sind, dürfte es etwas dauern. Ich weiß nicht, ob er so lange warten möchte.

Was wäre deine Empfehlung, falls warten nicht in frage kommen sollte ?

Gebrauchte gtx670 für 120€ kaufen und über den speed freuen. Alles darüber ist plv technisch f deine kiste ungünstig.

Mechwarrior Online ist in weiten Teilen auch völlig CPU Limitiert. Sicher das es die Graka werden soll?

Ne, die 670 ist sicher nicht oversized. Selbst eine 780er/970er/980er ist nicht oversized für den Prozessor. Das ist immer abhängig vom Spiel. Und für die allermeisten Spiele reicht ein 870@ Stock aus, um die Frames für die Graka vorzubereiten. Denn allermeistens wird GPU-Limitiert gespielt.

Ich würde generell auch eine gebrauchte 670er empfehlen.

Bei MWO kann es sein, dass die CPU zu kämpfen hat. Eventuell hilft da ein Übertakten aus der Patsche, das sollte dein Kumpel mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ hardtech: Gebraucht kaufen wird schwierig

@ Hisn: CPU_Auslastung während des Spiels wird geprüft.

@ Tohdgenagt: Übertakten muss ich mal sehen ob er das möchte. Da seine Freundin aber scharf darauf ist seinen aktuellen PC zu übernehmen, wird es im Fall von CPU-Limit wohl eher ein komplettes Upgrade auf nen i5 geben. Nur möchte er das Geld als Student halt nur dann ausgeben wenn wirklich wirklich notwendig.

280X = 4GB ? :hmm: Und was hat das mit Mantle zu tun ? Zwischen 280 und 280X ?? Und wieso sieht Mantle gut aus ?? Das ändert doch nix an der Grafik, entlastet nur die CPU (in 5 oder 6 Spielen). Bist du sicher dass du weißt wovon du da laberst ??

Also in dem Post ist ja wirklich jedes Wort BS.... :(

Er hat doch nirgendwo geschrieben dass Mantle was an der Grafik ändert - lediglich dass es mit dem Support gut aussieht.. ;)

CPU auslastung ist relativ wayne.

wichtig ist die GPU. langweilt die sich (niedrige auslastung) bist du zu 99% im cpu limit

So, habe jetzt mit meinem Freund gesprochen. Da gebraucht zu kaufen für ihn nicht in Frage kam und er nicht auf die 960 warten wollte ist es nun eine 760 geworden. Er ist super zufrieden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :bigok:

was hat er dafür hingelegt?
wäre mit einer 280er oder 280x deutlich besser dran gewesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh