Neue Grafikkarte für WQHD 27 Zoller

wobbi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2008
Beiträge
44
Servus :)

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft weil mein Alter 24 Zoller seinen Dienst erfüllt hat.
Habe mir den AOC AGON AG271QX 27 Zoll mit freesync (adptiveSync) gegönnt.
Meine MSI 970 GTX stösst jetzt bei der Auflösung ganz schön an ihre Grenzen.
Deswegen will ich mir eine neue Grafikarte holen für ~400 Euro.

Mein System:

Core I5 8400
16 GB Ram
be quiet! Pure Power 10 400W
1 SSD
1 HDD

Kann ich jetzt mit dem freesync auch Geforcekarten holen bzw. wird das jetzt auch unterstützt?
Muss man da wegen den 144hz an der Treibersoftware was einstellen oder gleicht sich das automatisch mit den frames an? Also wenn ich im Spiel 120 fps habe läuft der monitor dann auch mit 120hz?
Aktuell in Windows hat der Monitor 60hz.
Reichen die 400 Watt für eine neue Grafikkarte aus?
Karte sollte nicht zu laut sein, welche könntet ihr mir Empfehlen.

Danke schonmal

mfg Wobbi :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo grüße dich [emoji846]

Habe mir in der Black Friday Woche einen 24 Zoll mit 144hz und Freesync
gekauft.

Das der in Windows mit 144hz läuft musste ich erst per Hand in Windows
Einstellen.

Habe eine 2070 RTX und die Geforce ist mittlerweile per Treiber kompatibel mit Freesync.
Konnte dann im Treiber den Gsync Kompatibilität Modus Aktivieren.

Ob der bei 120 FPS auch nur mit 120 hz läuft denke ich nicht den mein Monitor kann ich das einblenden lassen und der bleibt bei 144hz stehen obwohl mein Spiel Vermintide 2 mit sagen wir bei ca 120 fps hat wenn im Twitch Mode 5 Bosse und Horden + Specials rum rennen bei Full HD und alles auf Max.


Gruß Fate [emoji1309]

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Hallo Wobbi.
Ich habe vor 2 Wochen von 60 Hz 1440p auf 144 Hz 1440p aufgerüstet.
1. Wie Fahombie gesagt hast, musst du in den Windowseinstellungen 144hz auswählen.
2. Du musst dich nun entscheiden: Entweder du bist bereit Settings drastisch zu reduzieren, dann reicht für 1440p und 120 fps + eine 2070 super oder non super.
Wenn es trotzdem hohe oder sogar max Settings sein müssen kommst du eigentlich nicht an einer 2080 ti vorbei.
Ich spiele zur Zeit Hunt mit meiner 2070 non super bei medium/high settings und habe so 80-100 fps
 
Wo bzw. wie kann ich denn unter Win10 die hz hochstellen mehr wie 60hz kann ich nicht auswählen!?
 
Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschafften -> 144 hz aus der Liste auswählen.

Wenn du auf dem Desktop nur die 60hz hast kannste in Spielen auch 200 fps haben, die Refreshrate wird trotzdem bei 60hz bleiben.
 
Unter Win Adaptereigenschaften kann ich nur 60 hz auswählen mehr erscheinen in der Liste nicht...liegt das an meiner 970 gtx?

habe mir mal die Grafikarten angeschaut also für mein Budget von ~ 400
fand ich die Zotac Gaming GeForce RTX 2060 SUPER Mini 8GB GDDR6 nicht so schlecht.
Was meint ihr zu der Grafikkarte und würde da mein Netzteil reichen?

mfg wobbi
 
adaptive bzw freesync mit nvidia geht nur wenn der monitor das unterstützt. musst du mal im nvidia treiber anschalten und schauen obs funktioniert.

fps mit afterburner auf 142 cappen > bild sollte dann tearingfrei und smooth sein

aktuellsten treiber für die gpu drauf?
 
Super Danke dir!
Lade mir gerade den aktuellen Treiber runter.
In der Liste ist mein Monitor drinnen :)

Wegen der Zotac Gaming GeForce RTX 2060 SUPER Mini 8GB GDDR6 kann mir die jemand empfehlen?
Óder gibts in der Preisklasse(~400) eine Alternative?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh