Neue Grafikkarte - Ggf. 6800 oder 6800 XT?

Hayarti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letztes Jahrendlich mal wieder einen neue PC gegönnt, aber damals noch meine alte Nvidia 1080 mitgenommen, da mir die komplette Neuanschaffung auf einen Schlag zu teuer war.

Geholt hatte ich mir folgendes.
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi-Tower
CPU: AMD Ryzen™ 7 7700X (PPT, TDC, EDC limitiert)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 (wird ggf. mal irgendwann gegen eine Arctic Liquid Freezer Wasserkühlung ersetzt, die neuen Ryzen werden doch recht heiß und takten dann runter wenn man sie nicht limitiert)
Mainboard: ASRock X670E Steel Legend
Arbeitsspeicher: 32GB GSkill Trident Z5 Neo RGB DDR5 6000 (2x 16GB) AMD EXPO
1. SSD: 1000GB Samsung 970 EVO Plus
2. SSD: 2000GB Samsung 970 EVO Plus
Netzteil: 750W Netzteil 80 Plus Platin - be quiet! Straight Power 11

Ich spiele aktuell noch auf 1080p, will aber kurz- bis mittelfristig mit einem neuen Monitor auf 1440p umsteigen. 4k denke ich ist mir zu fordernd für die hardware die ich willig bin zu bezahlen, und ich vermisse selbst bei 1080p nicht wirklich etwas.

Die Frage ist nun welche Grafikkarte, vor allem da ich ungern alle 1-2 Jahre neue Hardware kaufe, sondern diese dann wenn möglich viele Jahre behalte. Eigentlich komme ich aus dem Nvidia Lager und war immer zufrieden, aber die Preise und der niedrige VRam ärgern mich zur Zeit.

Preis-Leistungstechnisch hat mir die 6800 bzw,. 6800 XT in den Benchmarks gefallen.
Die 6800 gibt es gerade für 459 EUR als 16GB MSI Radeon RX 6800 GAMING Z Trio.
Die 6800 XT gibt es gerade für 519 EUR als 16GB ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC.

Persönlich würde ich zur ASRock tendieren, wobei ASRock ein 800 Watt PSU empfiehlt, meines hat eben 750 Watt. Also doch die 6800? Wenn ich jedoch alle Verbraucher bei meinem Setup zusammenrechne, denke ich müsste das 750W NT locker reichen, was meint ihr?
Das Thema Spulenfiepen was ich hier öfter lese schreckt mich etwas ab, so etwas hatte ich bei Nvidia noch nie. Ich habe allerdings auch keine Hemmungen zum undervolting der Karte in der AMD Software zu greifen, oder VSync zu verwenden (ist mir eh lieber).

Oder denkt ihr eher das ist so alles nichts, ich sollte mir eine 4060 Ti mit 16GB holen? Nur sind die Benchmarks da nicht wirklich oberzeugend für mich. Wenn es die 4070 mit 16GB geben würde, würde ich in die Richtung gehen, gibt es aber leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Ryzen™ 7 7700X (PPT, TDC, EDC limitiert)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 (wird ggf. mal irgendwann gegen eine Arctic Liquid Freezer Wasserkühlung ersetzt, die neuen Ryzen werden doch recht heiß und takten dann runter wenn man sie nicht limitiert)
Lies mal nach was der Unterschied vom 7700x zum 7700 ist und was PBO und Eco Modus tun.
Vermutlich kannst du dir die Liquid Freezer sparen. Wird nicht besser werden.

wobei ASRock ein 800 Watt PSU empfiehlt, meines hat eben 750 Watt.
Egal. wird locker laufen.
Das Thema Spulenfiepen was ich hier öfter lese schreckt mich etwas ab, so etwas hatte ich bei Nvidia noch nie. Ich habe allerdings auch keine Hemmungen zum undervolting der Karte in der AMD Software zu greifen, oder VSync zu verwenden (ist mir eh lieber).
Das kann jede Karte treffen und kann dir bei jedem Hersteller passieren.
Oder denkt ihr eher das ist so alles nichts, ich sollte mir eine 4060 Ti mit 16GB holen?
Rechne dir Preis/Leistung aus, Schau dir die absolute Leistung in 1440p an und mach das gleiche mit den Alternativprodukten.
Dann kannst du eine informierte Entscheidung treffen.
 
Lies mal nach was der Unterschied vom 7700x zum 7700 ist und was PBO und Eco Modus tun.
Vermutlich kannst du dir die Liquid Freezer sparen. Wird nicht besser werden.


Egal. wird locker laufen.

Das kann jede Karte treffen und kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Rechne dir Preis/Leistung aus, Schau dir die absolute Leistung in 1440p an und mach das gleiche mit den Alternativprodukten.
Dann kannst du eine informierte Entscheidung treffen.

Vielen lieben Dank. Dan spar ich mir den Kühler wennd as wirklich nciht viel bringen wird. Leistungs/FPS technisch war ich mit den Änderungen de Werte sehr zufrieden, die CPU wurde weniger heißt, die Taktraten gingen sogar hoch, und in Spielen habe ich locker Luft übrig bei der CPU Last, da ist nur die GPU das Bottleneck.

Wenn sie läuft, würde ich zur ASrock tendieren.

Wie gesat bei Nvidia habe ich es bisher nicht mitbekommen, wphl eher bei den AMD Karten, aber vielleicht probiere ich es mal.

Wen ich mir das benchmark Video auf 1440p ansehe, 182 fps für die 6800 z.B. und 200fps für 6800 XT, landen beide so bei ca. 2,5 EUR pro FPS. Also sehr ähnlich.
 
Wenn nvidia dir wichtig ist, dann würde ich eher eine 4070 vorne sehen, nicht die 4060ti mit 16 GB
Bei 1080p ist das aber alles noch egal, bei WQHD wird es dann interessanter, auf mehr Speicher zu setzen.
Aber auch in WQHD sehe ich die 4070 mit 12 GB sinnvoller.

Wenn dir RT (=nvidia) nicht so wichtig ist, ist eine 6800XT unschlagbar in P/L und wird dir hoffentlich eine lange Zeit Freude bereiten.
 
Wenn nvidia dir wichtig ist, dann würde ich eher eine 4070 vorne sehen, nicht die 4060ti mit 16 GB
Bei 1080p ist das aber alles noch egal, bei WQHD wird es dann interessanter, auf mehr Speicher zu setzen.
Aber auch in WQHD sehe ich die 4070 mit 12 GB sinnvoller.

Wenn dir RT (=nvidia) nicht so wichtig ist, ist eine 6800XT unschlagbar in P/L und wird dir hoffentlich eine lange Zeit Freude bereiten.
hi danke. Ja nur die ganzen 4070er Karten sind nochmal 100 bis teilweise 150 euro teurer. und das wird mir dann doch zu viel
 
die cpu last sagt btw nichts über den puffer deiner cpu aus ;)
 
die cpu last sagt btw nichts über den puffer deiner cpu aus ;)
hi danke dir für die info nur weiß ich jetzt nicht was ich damit anfangen soll :-) Ist das ein Hinweis auf Einstellungen, oder ...? hab eigentlich aktuell kein cpu thema.
 
weil du mit der neuen karte dann möglicherweise dann an den punkt kommen könntest wo deine graka vielleicht nicht ausgelastet ist und du dir dann die frage stellst, was los ist :)
 
Ich habe folgenden Beitrag verfasst
Den STromverbrauch im IDLE konnte ich innerhalb einer Stunde reduzieren. Ist keine Hexerei.

Die Grafikkarte hat kein Doppelbios.
Der Kühler soll nicht so hochwertig sein laut diversen Seiten.

WAs mich stört ist der nicht abschaltbare RGB Streifen an der Front.

Meine verkaufte ASROCK Challenger D 6600XT 8GB D hat nach 1 Jahr angefangen zum Pfeifen. Deutlich bei Control wenn man die Räume gewechselt hat und alles nachgeladen wurde. Ob es Treiber oder Karte war ist belanglos, da die Karte verkauft wurde im Februar 2023.

Die msi-radeon-6800-z-trio pfeift bei mir nicht, aber ich spiele auch ein cyberpunki und andere Spiele die zum Pfeifen neigen.
Die msi-radeon-6800-z-trio wurde im Mai 2023 gekauft - wurde wenn ich mich richtig erinnere erst im Maerz 2023 oder so auf den Markt gebracht. Sollte der Nachfogler der X Serie sein.

Kaufentscheidend war die realtiv gute Effizienz der 6800 non XT - bewusste Entscheidung. Mehr ausgeben kann man immer - ich habe bei 475€ diesesmal den Strich gezogen. So viel wollte ich nicht ausgeben, wobei die 6600XT im August 2021 410€ gekostet hat.

Von meiner ASROCK Karte war ich sehr enttäuscht. Die erste Karte ging retour an nbb.com weil der Grafikkartenlüfter defekt war. PWM Signal ging nicht - die lief auf maximale Umdrehungen dauerhaft.

Ich habe ein Enermax Revolution D.F. 750Watt Netzteil - bewusster Kauf - soll ein sehr gutes sein.
Ryzen 7600X / 2x32GB DDR5 A Die / ASUS Prime X670-P Mainboard.
Ich spiele mit Freesync auf einen werkskalibrierten ASUS Proart PA278QV ... 40-75 Hz denke ist die Freesync Range in WHQD

--

eine 6800Xt ist schon um vieles besser.
Irgendwo sollte man die Linie ziehen zwischen Ausgaben und was man bekommt.

Für mich gibt es nur die RAdeon 7900XT oder die 6800 non XT oder die integrierte Ryzen Grafik. Die RAdeon 6600 / 6700 kann ich für mich selbst nicht mehr empfehlen.

techpowerup ist für mich fast die einzige Referenz für Benchmarks.
Hardwareluxx hat nichtssagende Raytracing Benchmarks. Ist eine Niche - die ich nicht brauche.
Hardwareunboxxed auf Youtube ist Unersiös aufgrund der Resizeable Bar Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
pro tag mindestens 1 fps problem thread bzgl cod :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh