Neue Grafikkarte (langsam wirds Zeit)

Nik1

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2018
Beiträge
48
Hi Leute,

ich habe aktuell folgenden Rechner:
CPU: i5-6500
Ram: 16 Gig
Mainboard: Gigabyte B150M-D3H DDR4
GPU: Sapphire R9 380 Nitro OC 4GB
Netzteil: Enermax Revolution X’t II 550 Watt

Bin eigentlich mit der Grafikkarte super zufrieden. Läuft stabil, ist sehr leise und hat bisher in FullHD auch alles mit solchen Einstellungen gepackt dass es optisch noch vernünftig aussah.
Aber Seit der Assetto Corsa Competizione Early Access merke dass die Karte selbst bei mittleren Details ernsthaft an ihre Grenzen stösst. Und das Spiel könnte bei Regen und/oder Nacht sooo gut aussehen.

Die CPU würde ich aktuell noch nicht upgraden wollen. Am liebsten würde ich damit warten bis die Ryzen 3 Generation da ist. Am Übertakten habe ich nicht wirklich Interesse, weder CPU noch Graka.

Jetzt brauch ich also langsam eine neue Graka, auch wenn mir das Herz blutet um die liebgewonne Nitro :(;)

Wichtig ist dass die Karte leise ist und einem nicht auf den Geist geht. Stromverbrauch ist zweitrangig, ich denke das Netzteil hat noch viel Luft.
Preis spielt jetzt auch nicht die Hauptrolle, Preis-Leistung dagegen schone eher. Mehr als 600€ bin ich aber nicht bereit auszugeben, außer es wäre ein Top-Deal.

Ich bin aber total unschlüssig was ich machen soll. Bin schon eher AMD Sympathisant, aber es scheint so als ob aktuell fast nur Nvidia in Frage kommt.

Ich habe mir folgende Möglichkeiten rausgesucht:
- Vega 56; z.B. Powercolor Vega 56 Red Dragon, gibts aktuell für 399€. Scheint eine gute Karte zu sein. Wäre dann eine Art Übergangslösung bis zur Navi (die dann hoffentlich was taugt)
- GTX 1070; z.B. GIGABYTE GeForce® GTX 1070 Mini ITX OC 8GB, gibts dieses We bei einem großen Elektromarkt für 370€. Wäre eben auch eine Übergangslösung wie die Vega 56.
- Warten auf die RTX 2070, hoffen dass Sie ca. das Niveau einer 1080 erreicht (ohne Nutzung von DLSS und RayTracing) und dass sie, wie von Nvidia geplant ca. 500€, oder auch 550€ kostet.

Ich würde gerne noch dieses Jahr upgraden.

Habt ihr Tipps in welche Richtung ich gehen sollte oder evtl. noch Ideen die ich jetzt nicht berücksichtigt habe?

Danke! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die Vega sehen die Ideen stimmig aus. Vega ist LAUT und Lautstärke ist ja Dein Kernkriterium. Auch bin ich nicht sicher ob 550w echt reichen für Vega,... aber da kann Dir sicher einer der treuen Fans helfen.

Wie Du selber sagst, gibt es aktuell eigentlich keinen Weg an NVidia vorbei, zumindest nicht wenn man Ansprüche neben reinem P/L hat. Und die hast Du ja genannt.
Für ein 600 Euro Budget solltest aber sogar eine 1080ti bekommen können. Ne MSI Gaming X Trio z.B. läuft unter Vollast auf 34dB, ist damit kaum hörbar und liefert für das Budget ohne Frage die beste Leistung.

Mit Übergangslösung zum halben Preis bin ich halt vorsichtig, musst aber Du wissen.
Ich hoffe auch auf Navi als Ablöse zu Turing (das Highend Navi 2020/21), in Deinem Budgetbereich bin ich unsicher ob 2019 echt was kommen wird. Sollen ja nur low und bestenfalls Mid-Range Karten sein.
Aber die Vergangenheit hat bisher nur gezeigt, dass man abwarten sollte was AMD abliefert und nicht was sie versprechen.
Würde kein Geld in eine Übergangslösung stecken, nur aufgrund von Hoffnung. Die hat AMD im GPU Bereich dafür zu oft enttäuscht.
 
Das NT von Enermax kommt sowohl mit der GTX 1070 sowie auch mit der Vega 56 zurecht, allerdings ist die Vega ein bisschen schneller beim Zocken als die GTX 1070.
 
Wenn Vega nimm ruhig die Powercolor Vega 56 Red Dragon, da sie in der aktuellen c't gerade als flüsterleise getestet wurde.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps. Ich werde mir das alles durchlesen und die Tests genau anschauen. Ich hoffe das bringt meine Entscheidung weiter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh