neue Grafikkarte, leistungsstark, leise und wenn möglich passiv

silver666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
25
Hallo,

ich überlege mir gerade ein neues Silent-System aufzubauen und das Hauptproblem dabei ist die Grafikkarte.
Die vom Hersteller aus leisstungsstärkste passive Grafikkarte ist die Radeon 7750. Diese wäre mir aber etwas zu wenig.

Ich bin bereit ein paar Risiken einzugehen und z.B. den Peter auf eine schnellere Grafikkarte zu verbauen.

Was wäre denn alles möglich, wenn ich z.B. die Grafikkarte undervolten und 1-2 Lüfter @500rpm draufschnallen würde.

Mir geht es darum das die Grafikkarte fast lautlos, bzw. lautlos im idle und unter last ist.

Wenn ich mir die 7750 kaufe hat sie für die Zukunft wenig Potential. Evtl. würde sich ja auch eine Wasserkühlung anbieten, obwohl ich eine Luftkühlung immer bevorzuge.

Ich hatte auch gehofft die nächste Grafikkartengeneration würde sich so langsam ankündigen, da dem leider nicht so ist, was meint ihr (auch ohne Glaskugel): was ist von der neuen Generation in Bezug auf weniger Stromverbrauch, besser zu kühlen, usw. zu erwarten (wenn man z.B. Bezug auf die letzten Jahre und die Entwicklung der Grafikkarten nimmt).

Danke und Gruß, silver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass auf Performance-Grafikkarten wie der GTX670 die Asus DirectCU-II (Doppellüfter-)-Luftkühlung bisher am Leisesten ist - relativ zur gebotenen Leistung, gerade unter Last (nahe der Idle-Lautstärke). Es liegt nicht nur am guten Lüfter, sondern auch dadran, dass Asus sich einfach traut (BIOS-Einstellungen) den Lüfter langsamer als andere Hersteller drehen zu lassen. Hatte zuvor eine Sapphire Vapor-X auf einer 6870 oder Zotacs Trippleslot-Duallüfter auf einer GTX470, die lauter unter Last waren als meine GTX670 heute, weil einfach die Hersteller zu feige waren die Lüfter standardmäßig langsamer drehen zu lassen, obwohl ihre Kühllösungen sehr gut sind.

Back-to-topic "GTX 670 DirectCU II":
Hören tut man den Lüfter dennoch. Wenn du aber nun selbst anpackst, undervoltest, untertaktest und die Lüfterdrehzahlen anpasst, dann kannst du potentiell eine recht leise Karte daraus zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich mir in allererster Linie stellt ist, was genau du mit dem System machen, bzw. was du spielen möchtest (in welcher Auflösung). Wie schaut denn der Rest deines PCs aus?
 
primär möchte ich gerne in Full-HD (1920*1080) (+ aktivierten grafischen Verbesserungen) spielen (primär Rollenspiele, z.B. Sykrim).
Dazu würde ich gerne einmal einen 24" Monitor und einmal einen 37" Fernseher ansteuern.

Der Rest des Systems steht noch nicht fest, aber würde in etwa eine i5 oder i7 CPU mit einem Z77 oder H77 Mainboard und 8 GB RAM bekommen.

Bin bei der Planung des Systems aber ansonsten recht flexibel, soll alles auf die Grafikkarte ausgerichtet sein (Kühlung und Lüftung des Systems).

Gruß, Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur die Asus empfehlen, ebensfalls sehr ruhig arbeitet der Windforce 3x Kühler von Gigabyte

dementsprechen eine GTX 670 (recht teuer) oder Radeon 7950 (non-boost) mit dem DirectCUII-KÜhler (Asus) oder dem Windforce 3x Kühler (Gigybyte)

natürlich kann man beide hören, und vorallem im Sommer bei höheren Temperaturen kann man die Karten schonmal stärker hören, bleibt aber trotzdem angenehm

eine Wasserkühlung... damits wirklich leiser wird brauchst du schon ordentlich große Radiatore, ist halt die Frage ob du den Platz hast im Gehäuse oder es extern aufbaust, ausserdem ist sowas potentiell teuer damits was taugt (mit Grafikkarte 400€ + , alleine für die Wakü)
 
kann auch nur die Asus empfehlen, ebensfalls sehr ruhig arbeitet der Windforce 3x Kühler von Gigabyte

dementsprechen eine GTX 670 (recht teuer) oder Radeon 7950 (non-boost) mit dem DirectCUII-KÜhler (Asus) oder dem Windforce 3x Kühler (Gigybyte)

natürlich kann man beide hören, und vorallem im Sommer bei höheren Temperaturen kann man die Karten schonmal stärker hören, bleibt aber trotzdem angenehm

eine Wasserkühlung... damits wirklich leiser wird brauchst du schon ordentlich große Radiatore, ist halt die Frage ob du den Platz hast im Gehäuse oder es extern aufbaust, ausserdem ist sowas potentiell teuer damits was taugt (mit Grafikkarte 400€ + , alleine für die Wakü)

wäre denn der höhere Preis und Aufwand der Wakü im Verhältnis zur erzielten Lautstärke angemessen?

Was hälst du von einem Alpenfön Peter als Lösung (dieser würde aber extrem viel Platz im Gehäuse wegnehmen und somit evtl. den Lüftungsweg blockieren)
 
Der Peter ist ein saugutes Teil.

Allerdings gibts noch eine Option: Eine Powercolor 6850 gibt es passiv. Für Skyrim und co reicht die allemal.
 
Der Peter ist ein saugutes Teil.

Allerdings gibts noch eine Option: Eine Powercolor 6850 gibt es passiv. Für Skyrim und co reicht die allemal.

ist die 6850 denn besser als die 7750?

ich würde halt auch gerne die nächsten 3 Jahre mit dem System noch auskommen
 
die 6850 ist deutlich stärker als ne 7750. wobei man da halt erstmal eine auftreiben muss... Ansonsten ist der Peter denk ich die beste wahl, kostet halt paar euro...

---------- Post added at 10:17 ---------- Previous post was at 10:14 ----------

Wobei so ne GPU vom Kaliber 6850 passiv zu kühlen ein bißchen ne milchmädchenrechnung ist, den die abwärme die so ein ding produziert muss ja trotzdem aus dem Gehäuse, und dafür brauchste auch wieder lüfter. ne 7750 und ein i3 oder schneller pentium ist schon das maximum was man sinvollerweise (semi)passiv kühlen will. Wobei die 7750 so schlecht auch nicht ist, skyrim kann man damit zb schon ganz gut daddeln.
 
Ich rate von passiv wg. Wärmeproblemen und Haltbarkeit/Ausfallrate ab.
Einzige Ausnahme: Du packst eigene leise Lüfter auf die Karte. z.B. 140er SilentWings
Man kann auch mit Hersteller-Lüfter und Drehzahlregelungstool glücklich werden.
Wenn das System lange halten soll, macht es eher Sinn eigene Lüfter zu benutzen.
Wenn sie in die Jahre kommen und anfangen laut zu werden (Lager, Staub), kann man günstig wechseln.
 
Das mag jetzt vielleicht ein wenig absurd klingen, aber als gute Grundlage für einen Silent-PC würde ich ein gehäuse mit dem Kühlkonzept hernehmen, was man bspw. in einem Silverstone Raven RV-02 vorfindet. bei diesem Gehäuse wird das Mainboard auf der (von vorn gesehen) linken gehäuseseite verschraubt und ist dann nochmals um 90°C nach oben gedreht, sodass sich die Anschlüsse im Deckel befinden. Unten im gehäuse sind dabei 2-3 (in diesem Falle drei) 180er - Lüfter montiert, die, wenn sie heruntergeregelt werden, quasi unhörbar sind (ich hatte das erwähnte Gehäuse selbst mal und schon mit der internen Lüftersteuerung bei ~700U/min waren die Lüfter kaum noch zu hören, angeschlossen an eine weitere Lüftersteuerung bei ~550U/min war dann gar nichts mehr von selbigen zu hören und der Luftstrom war immernoch mehr als ausreichend). Der wesentliche Vorteil dieses Belüftungskonzeptes ist die Ausnutzung der Konvektion (warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben), was den Systemtemperaturen ungemein zugute kommt. Ergo müssen vorhande Lüfter auf Grafikkarte und CPU-Kühler dann nicht sehr hoch drehen, um die besagten Komponenten auf angenehmen Temperaturen zu halten.

Das sollte jetzt aber nur mal einen Anreiz darstellen, bzw. wollte ich mal meine persönlichen Erfahrungen, was den möglichst leisen Betrieb eines PCs anbelangt, mit ins Boot werfen.
 
Der Tip mit dem Silent Gehäuse Silverstone Raven RV-02 klingt sehr interessant. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
Aktuell bin ich noch bei der Planung des ganzes Silent-Systems.

Wie würde sich denn eine Radeon 79XX und Alpenfön Peter und 2 langsam drehenden Lüftern in dem Raven Gehäuse machen?
Würden die zwei auf dem Peter sitzenden Lüfter überhaupt noch benötigt, wenn im Raven unten auf dem Boden sich drei Lüfter befinden.

Wie sieht es mit lagergeräuschen oder fiepen der langsamdrehenden Lüfter im Gehäuse aus? Je mehr Lüfter vorhanden desto größer die Chance das so etwas Auftritt. Aktuell hab ich in meinem existierenden System drei 120mm Lüfter verbaut (1 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter, 1 Netzteil Lüfter) alle @500rpm drehend.
 
ne 79xx erzeugt ne ganze Menge Wärme, die Lüfter auf dem Peter sollten auf jeden Fall da sein

zu deiner Frage oben bezüglich wasserkühlung:

- nein es lohnt sich nicht, werder vom Geld, noch vom Aufwand her, ausserdem gibt es erheblich günstigere Luft-Alternativen

das einzige wozu ne richtige Wakü dient ist:

- SLI/CF System kühlen
- BASTELTRIEB ^^
- und *****-vergleich

was die Geräusche von Lüftern angeht: das kommt nach der Zeit, allerdings in der Regel umso später, je besser die Lüfter sind ^^

ich benutze fast ausschliesslich Noctua Lüfter in meinem System ^^ 6 Jahre Garantie und echt super, nur schweineteuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest die in meinem, ehemaligen RV02 verbauten 180er Lüfter haben keinerlei Nebengeräusche wie ein Lagerschleifen oder ähnliches produziert. Allerdings gibt`s dieses gehäuse glaube ich neu nicht mehr zu kaufen und wenn dann nur noch überteuert (ein gutes, gebrauchtes sollte aber für 70-85€ zu bekommen sein, bspw. hier im Marktplatz).

Ich denke mal eine HD7950 oder evtl. auch eine 7970 mit verbautem EKL Peter würde ganz gut in das Gesamtkonzept passen, allerdings würdest du defintiv Lüfter auf dem Peter benötigen (am besten 2*140mm), die dann im Leerlauf mit etwa 500U/min und unter Last vielleicht mit 800-1000U/min (ich kann das ohne es selbst getestet zu haben, schlecht einschätzen. Ich selbst hatte den Peter bisher nur auf einer GTX480 in Betrieb und selbige war bis zum Anschlag übertaktet (900Mhz bei ~1.07V) und da mussten die verbauten 120er unter Last schon mit 1200U/min arbeiten um das Ganze auf ~72-75°C zu halten :fresse: ).
In diesem Fall würde ich dir aber dazu raten, ebenfalls eine gebrauchte Karte im Referenzdesign zu kaufen und vorher den Vorbesitzer von selbiger hinsichtlich möglicherweise auftretendem Spulenfiepen zu befragen, um eine Karte zu erhaschen, die davon nicht betroffen ist.

Eine Alternative würde natürlich auch eine GTX670 darstellen, die DCII-Modelle von asus sollen hier wohl so ziemlich das leiseste sein, was man da bekommen kann (lies dir am besten mal entsprechende Testberichte dazu durch).

Ach ja, also CPU-Kühler würde sich bspw. ein Thermalright HR-02 (Macho, oder eben die vernickelte Variante, die es aber wohl auch nur noch gebraucht geben dürfte) mit einem langsam drehenden CPU-Lüfter (120-140mm).


Da fällt mir gerade noch etwas ein, Noiseblocker hat vor nicht allzu langer Zeit eine neue Lüfterserie auf den Markt gebracht (bisher "leider" nur als 120mm - Ausführung), die du dir mal näher anschauen solltest (entsprechende testberichte sind bei geizhals verlinkt: eloop in Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
bei dem Preis von den eloops kann er auch Noctuas nehmen ^^

ausserdem klappern die wenn se saugend positioniert werden und die PWM Variante macht geräusche in einigen Fällen...

an Noctuas kann ich dir für den Peter die NF-F12 (gute Kühlleistung, dadruch können se langsamer drehen) empfehlen und als gehäuselüfter die NF-S12A FLX (mit Low-Noise Adapter oder geregelt unhörbar)
 
Ehrlich gesagt sehe ich bei der konstruktion eines systems für dich keine probleme.

Einzig und alleine entscheident ist ob du spezielle wünsche an die gehäuse größe hast. wenn dies nicht zu winzig (mini itx) sein soll und mindestens der größe eines prodigy entspricht solltest du einfach einen vernünftig großen cpu kühler ala macho/mugen oder dergleichen wählen und einen peter auf deine grafikkarte schnallen.

Der peter ist selbst mit sehr langsam drehenden lüftern~ 500rpm welche dann absolut unhörbar sind mehr als ausreichend für jede grafikkarte.

Kleines beispiel anhand meines systems welches wirklich absolut nicht hörbar ist (hab schon sehr oft seid dem ich den vorderen leuchtenden lüfter rausgeschmissen hab den pc ausversehen wieder aus oder nen zweites mal angeschaltet da ich nicht mitgekriegt habe das er überhaupt an war :d):
gehäuse: coolermaste cm 690 II komplett schallgedämmt mit massig lüftern (4x 120er und 2x 140er) allesamt auf 400-600 rpm runtergeregelt.
cpu: i5 3570k € 4ghz im alltag gekühlt mit bequiet shadow rock pro 2
gpu 560ti @ 1000mhz oc mit peter und 2 yate lüftern bei 52°C furmark mit 600rpm
restliche komponenten ja relativ latte und stehen in der config von mir.

Egal welches spiel ich anschmeiße oder auch benchmark von dem rechner ist nichts zu hören. in bf3 zum beispiel erreicht die sehr stark übertaktete 560ti eine temp von ~ 48°C bei 500-600rpm und der cpu dümpelt auch recht locker bei 55-60°C je nach core durch die gegend da sein lüfter extrem langsam dreht. also im gesamten nicht zu hören.

Daher kauf dir ruhig eine größere gpu ala 7870 oder größer und schnall nen peter mit langsamen und leisen lüftern drauf. in kombination mit einem guten cpu kühler, einem gehäuse welches du mit guten leisen lüftern bestückst und einem leisen netzteil wirst du das system so leise kriegen das du es nicht mehr warnehmen kannst solange du nicht dein ohr an die gehäuse wand presst.
Das einzig wichtige ist es die lüfter leise zu kriegen bzw. leise lüfter zu kaufen. du kannst ein noch so tolles mega schallgedämmtes gehäuse haben, aber wenn die lüfter scheiße sind wird die kiste immer noch laut sein. auch ist es wichtig die belüftung gut und ausreichend zu planen. bedenke z.b. das ein peter die luft im gehäuse verteilt und du somit eine stärkere abluft brauchst als mit einer referenzkarte die ihr luft direkt aus dem gehäuse befördert. Die belüftung ist generell immer mit das wichtigste. du kannst so leise komponenten haben wie du willst aber wenn dein gehäuse nur je einen 120er vorne und hinten hat wirst du den pc auch nicht leise kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass die eloop - Lüfter wiederum doch nciht so gut sein sollen (teilweise), war mir bisher noch nicht bekannt.

Im Großen und Ganzen kann ich mich Gubb3L nur anschließen, bis auf den Punkt, dass ein EKL Peter für jede Grafikkarte auch unter Last mit niedrig drehenden Lüftern ausreichend ist, aber das ist wiederum auch nur auf Hitzköpfe wie die GTX480 bezogen, eine hD7970 bspw. sollte sich eigentlich nicht so stark aufheizen.
 
Okay, dass die eloop - Lüfter wiederum doch nciht so gut sein sollen (teilweise), war mir bisher noch nicht bekannt.

Im Großen und Ganzen kann ich mich Gubb3L nur anschließen, bis auf den Punkt, dass ein EKL Peter für jede Grafikkarte auch unter Last mit niedrig drehenden Lüftern ausreichend ist, aber das ist wiederum auch nur auf Hitzköpfe wie die GTX480 bezogen, eine hD7970 bspw. sollte sich eigentlich nicht so stark aufheizen.

Eine 480 ist ja zum glück heute kein maßstab mehr und der TE möchte sich mit sicherheit auch etwas modernes holen und da er sogar schon von undervolten sprach gehe ich mal davon aus das er keine mega übertaktungsorgien geplant hat. Mit dem peter kann er generell kaum etwas falsch machen. war in letzter zeit eine meiner besten investitionen und musste auch sein da ich es satt war und den pc endlich komplett ruhig haben wollte obwohl der original gigabyte kühler der oc schon nicht wirklich als laut zu betrachten war aber bin da so nen kleiner fetischist. wenn man erstmal gucken muss ob der pc überhaupt an ist da man ihn nicht hören kann ist er für mich gerade leise genug :d
 
Hallo Silver666

Eine HD 7850 wäre auch noch eine option für dich,die könntes du auch passiv betreiben,da die HD 7850 sehr kühl bleibt.
Einfach ein neuen Kühler verbauen zb Artic Twin Turbo,da kann man einfach denn Lüfter abmachen.

Muss aber dabei sagen, die meisten Hersteller von den HD 7850 sind schon mit aktiv Kühler unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt man auch den Peter drauf machen :P

aber mit passiv würd ich vorsichtig sein, zumindest n bissl luft sollte sich schon bewegen *g*
 
habe leider kaum Erfahrungswerte wieviel eine Grafikkarte an Hitze und Abwärme unter bestimmten Voraussetzungen verursacht.

In Frage würde auch ein gedämmtes System kommen, wobei ich ich mir gut vorstellen kann, dass dies nicht gerade der Kühlung des Gesamtsystems zugute kommen würde, auch wenn vielleicht ein paar mehr Lüfter hinzugenommen werden würden, die dann fleissig die Wärme nach aussen transportieren würden.

Besser wäre dann schon ein offeneres System, wie z.B. bei meinem schon in die Jahre gekommenen Silent-System:

A64 3000+ Venice @2160 Mhz VGA:Geforce 9500GT @passiv HDD:Samsung 160GB SP1614C @BitBox MOBO:Abit AN8 Ultra RAM:3 GB Arbeitsspeicher Case:Chieftec DX-01BD @Bodenloch Netzteil:Seasonic SS-351HT

Der Rechner läuft in fast identischer Konstellation seit Mai 2005. Etwas ähnliches würde ich gerne nochmal auf die Beine stellen, weiss aber das die Grafikkarte der Knackpunkt ist.

Am liebsten würde ich eine Grafikkarte Geforce GTX660, GTX660TI, GTX670 oder Radeon 7850, 7870, 7950 oder 7970 verwenden, dazu den EKL Peter mit 2 Lüftern @500rpm fest eingestellt (also auch nicht unter last hochdrehend), dazu ein Gehäuse wie das Silverstone Raven RV-02 das eine gute Belüftung und Abtransport der Wärme gewährleistet. Bei den verschiedenen Lüftern scheiden sich ja die Geister, in meinem aktuellen System sind Yateloon's DS12L verbaut die selbst nach 8 Jahren bei @500rpm kaum hörbar sind und kein Lagerschleifen oder fiepen haben.
Als CPU Lüfter würde ich einen Towerkühler bevorzugen, der so ausgerichtet wird, dass er den Rest des System noch etwas mit belüften könnte.

Leider weiss nicht nicht wie die Temperaturen z.B. mit 7950 + EKL Peter + 2x Lüftern @500rpm + Silverstone Raven RV-02 mit 3 Lüftern @500rpm und einer i5 CPU mit Lüfter @500rpm sind. Ausserdem wären es dann ja insgesamt 6 Lüfter (+1 Lüfter vom Netzteil), also mehr als doppelt soviele wie bei meinem aktuellen System.

Ist eine vernünftige und leise Kühlung der aktuellen und modernen Grafikkarten überhaupt realisierbar?

Evtl. sollte ich doch noch bis Ende des Jahres auf die neue Grafikkarten-Generation warten.

Gruß, Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist möglich ^^

würde sagen du musst testen wie langsam die Lüfter sich drehen lassen ohne das es Probleme gibt ^^ musst dir halt Adapter mit Widerständen basteln und tauschen während du Furmark zum testen nimmst,

wenn du denkst das es passt, dann lass n paar mal ungine heaven laufen (am ebsten die xtreme presets von hwbot) und beobachte dabei die temperaturen, wenn da nach 1-2 stunden alles passt sollte es ok sein (Aussentemperatur beachten!!!)
 
Also ich würd jetzt einfach mal sagen das dein plan so wie du es dir vorstellst ohne größere probleme klappen sollte.

Also das raven (muss garnicht das sein kannst auch ein normaleres gehäuse mit guer kühlung nehmen) 3 180er unten rein die du bei 400-500rpm laufen lässt und einen 120er oben. dazu nen peter mit 2x120ern oder 140ern bei 500rpm und nen macho hr2. ich wage jetzt mal sogar zu behaupt das der peter mit lüftern bei 500rpm ne 7950 ohne größere probleme kühl halten kann. so viel abwärme erzeugt die gpu nun auch wieder nicht und der peter ist schon sehr leistungsfähig. du hast dann nicht so mega gute gpu temps von ~50°C was man ja auch garnicht haben muss aber unter den 70°C wirst du mit der config ziemlich sicher ganz locker bleiben können.
 
ja das ist möglich ^^

würde sagen du musst testen wie langsam die Lüfter sich drehen lassen ohne das es Probleme gibt ^^ musst dir halt Adapter mit Widerständen basteln und tauschen während du Furmark zum testen nimmst,

wenn du denkst das es passt, dann lass n paar mal ungine heaven laufen (am ebsten die xtreme presets von hwbot) und beobachte dabei die temperaturen, wenn da nach 1-2 stunden alles passt sollte es ok sein (Aussentemperatur beachten!!!)

Mit Furmark würde ich eigentlich gar nicht testen. Stattdessen, wie ebenfalls von dir vorgeschlagen wurde, würde ich Unigine Heaven .0 und zusätzlich noch Prime 95 laufen lassen, um die theoretischen Maximaltemperaturen zu ermittlen, damit das system auch noch ein paar Reserven hat für heiße Sommertage.
Vom Furmark rate ich deshalb ab, weil ich mir damit schon fast mal eine GTX570 "gerillt" hätte, da bei der damals von mir eingesetzten Version vom Furmark, der im Treiber integrierte Überlast-Schutz nicht griff und daher bereits nach einer halben Minute abnormale Temperaturen sowie Leistungsaufnahme erreicht wurden :fresse:
 
deswegen muss man das ganze ja beobachten!

wer Furmark laufen lässt und weggeht... es geht ja um worst-case-szenarien, also MUSS man die maximale Leistungsaufnahme nehmen, und da ist bei non-boost Karten einfach mit Furmark am leichtesten darzustellen
 
ne 79xx erzeugt ne ganze Menge Wärme, die Lüfter auf dem Peter sollten auf jeden Fall da sein

zu deiner Frage oben bezüglich wasserkühlung:

- nein es lohnt sich nicht, werder vom Geld, noch vom Aufwand her, ausserdem gibt es erheblich günstigere Luft-Alternativen

das einzige wozu ne richtige Wakü dient ist:

- SLI/CF System kühlen
- BASTELTRIEB ^^
- und *****-vergleich

was die Geräusche von Lüftern angeht: das kommt nach der Zeit, allerdings in der Regel umso später, je besser die Lüfter sind ^^

ich benutze fast ausschliesslich Noctua Lüfter in meinem System ^^ 6 Jahre Garantie und echt super, nur schweineteuer

Ganz so kann man das nicht sagen, wenn du z.B. alles mit wasser kühlst und dann den/die Radi/s in einem anderem Raum unterbringst, dann hörst Du nur noch die spulen der Graka, des Boards, und eventl. Netzteil. Aber nur wenn Du keine Festplatte im rechner hast. von Daher geht es mit viel Leistung nicht leiser.
 
Wenn man die Silverstone 180er mit 700 U/min beziehungsweise überhaupt betreibt, braucht man lautstärketechnisch bei der GPU nicht zwingend auf 500 U/min setzen - die Mühe kann man sich sparen, denn die Grafikkarte wird dann ohnehin übertönt. Den AP181 hatte ich selbst im Betrieb, unhörbar ist das Stück auch bei 500 U/min aufgrund des Durchmessers nicht. Gerade wenn man seine HDD in einer Bitumenbox betreibt. Das Raven gilt deshalb (zurecht) nicht als Silent-Gehäuse, zumal den Aufbau bisher niemand kopiert hat ;) Ein ganz normales Gehäuse reicht idR völlig aus, im Prinzip sogar ein einzelner Gehäuselüfter ausblasend.

Das gilt auch für aktuelle Grafikkarten, die ohne Probleme leise kühlbar sind. Ich persönliche nutze derzeit eine GTX 670 mit TwinTurbo II samt zwei Noctua 92-mm-Lüfter, die über die GPU geregelt temperaturabhängig zwischen 600 und 1.000 U/min drehen, was aufgrund des Lüfterdurchmessers unhörbar ist - das Gehäuse steht neben mir auf dem Schreibtisch. Die Temperaturen übersteigen trotz dafür nicht übermäßig geeignetem Case (Silverstone PS07) die 70 Grad quasi nicht.
 
Ganz so kann man das nicht sagen, wenn du z.B. alles mit wasser kühlst und dann den/die Radi/s in einem anderem Raum unterbringst, dann hörst Du nur noch die spulen der Graka, des Boards, und eventl. Netzteil. Aber nur wenn Du keine Festplatte im rechner hast. von Daher geht es mit viel Leistung nicht leiser.

du kannst die Radis sogar im Gehäuse haben wenn dus richtig machst und genug Fläche hast ^^

Festplatte geht auch, musst nur die richtige nehmen im richtigen Gehäuse, Spulen von Grakas, Boards und NT ^^ *g* je nachdem welche Teile man hat oder wie viel Glück man hat hört man nichtmal das :P
 
Wenn man die Silverstone 180er mit 700 U/min beziehungsweise überhaupt betreibt, braucht man lautstärketechnisch bei der GPU nicht zwingend auf 500 U/min setzen - die Mühe kann man sich sparen, denn die Grafikkarte wird dann ohnehin übertönt. Den AP181 hatte ich selbst im Betrieb, unhörbar ist das Stück auch bei 500 U/min aufgrund des Durchmessers nicht. Gerade wenn man seine HDD in einer Bitumenbox betreibt. Das Raven gilt deshalb (zurecht) nicht als Silent-Gehäuse, zumal den Aufbau bisher niemand kopiert hat ;) Ein ganz normales Gehäuse reicht idR völlig aus, im Prinzip sogar ein einzelner Gehäuselüfter ausblasend.

Das gilt auch für aktuelle Grafikkarten, die ohne Probleme leise kühlbar sind. Ich persönliche nutze derzeit eine GTX 670 mit TwinTurbo II samt zwei Noctua 92-mm-Lüfter, die über die GPU geregelt temperaturabhängig zwischen 600 und 1.000 U/min drehen, was aufgrund des Lüfterdurchmessers unhörbar ist - das Gehäuse steht neben mir auf dem Schreibtisch. Die Temperaturen übersteigen trotz dafür nicht übermäßig geeignetem Case (Silverstone PS07) die 70 Grad quasi nicht.

Ich bin halt auf der Suche nach einer mittelmässigen Grafikkarte die auch unter Silent-Aspekten nutzbar ist. Da ja leider passiv nicht möglich ist, würde ich gerne eine GK mit @500 rpm laufen lassen. Ein normales Gehäuse würde mir dabei auch ausreichen.

Da ich leider keinen Vergleich habe um mir mal ein System wie dein beschriebenes "live" anzuhören, fehlt mir im Moment leider etwas die Vorstellungskraft, wie "laut" heutzutage eine GTX670 mit 500-1000rpm sein kann. Kannst du evtl davon mal ne audio aufnahme machen? :-)

Gruß, Silver

---------- Post added at 16:02 ---------- Previous post was at 16:01 ----------

Ganz so kann man das nicht sagen, wenn du z.B. alles mit wasser kühlst und dann den/die Radi/s in einem anderem Raum unterbringst, dann hörst Du nur noch die spulen der Graka, des Boards, und eventl. Netzteil. Aber nur wenn Du keine Festplatte im rechner hast. von Daher geht es mit viel Leistung nicht leiser.

Ich denke der Nutzen im Verhältnis zum Preis und Aufwand wäre doch etwas zu gering für eine Wakü. Mich würde es halt interessieren, ob sich eine Wakü unter Silent Aspekten wirklich lohnt.

---------- Post added at 16:04 ---------- Previous post was at 16:02 ----------

Hallo Silver666

Eine HD 7850 wäre auch noch eine option für dich,die könntes du auch passiv betreiben,da die HD 7850 sehr kühl bleibt.
Einfach ein neuen Kühler verbauen zb Artic Twin Turbo,da kann man einfach denn Lüfter abmachen.

Muss aber dabei sagen, die meisten Hersteller von den HD 7850 sind schon mit aktiv Kühler unhörbar.

Ich denke auch, dass die 7870 eine gute Option ist. Kann diese denn bei den neusten Spielen in 1920*1080 mithalten und wieviel FPS erreicht sie da so bei allen freigeschaltenen grafischen Zusatzoptionen?
 
7870 is gut ^^ spielbar in 1080p

was die Wakü und silent angeht:

es ist machbar ^^, man muss nur auf viel mehr dinge achten:

- große Radiatorfläche, langsame Lüfter, entkoppelte gesteuerte Pumpe, Notfallsteuerung (Wassertempsensor...),

da hier allerdings potentiell merh lüfter verwendet werden muss man umso mehr auf die Güte und die Einstellungen achten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh