neue Grafikkarte muss her (sinnvoll?)

CepheiA

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
83
Hallo,

demnächst möchte ich mein PC nur noch ab und an für Spiele nutzen (Left 4 Dead 2) und ablösen durch das Acer Timeline 1810TZ. Dennoch brauch ich eine neue Karte, da ich Teils heftige Frameeinbrüche habe.
Dachte an eine HD5770 von Ati. Ist die bei meinem System noch sinnvoll?

CPU: Core 2 Duo E6600 @3040MHz
Mobo: Asus P5WDH Deluxe
RAM: 4GB Mushkin 8500er
derzeitige Karte: X1900xt 512MB

für Left 4 Dead 2 sollte schon 1920x1200 drin sein, andere Spiele 1680x1050.
Aufrüsten des PC's kommt derzeit nicht in Frage, nur GPU ;)

Danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Gelgenheitszocker reicht eine ATI5770-1Gig satt;
kaufe dir eine entsprechende Sapphire oder HIS und gut ist ;)

PS: zwischen der vorhandenen 1900 und der 5770 liegen Galaxien :d
 
sehe ich auch so.

Ich hab ein ähnliches System (halt nen E6550 @ 3ghz) und ne 4890, das passt gut zusammen von der Leistung her (meistens, je nach Spiel halt...aber bislang konnt ich alles gut zocken)

die 5770 dürfte wohl die beste Wahl sein, oder, wenn du Geld sparen willst, ne gebrauchte 4870. Die sind vom P/L wirklich top. Eine 5770 ist halt ne Ecke sparsamer.
 
Danke!
Also nichts zu befürchten, wegen CPU = Flaschenhals?
Edit: die 4xxx möchte ich nicht haben, habe gehört dass die 5er Serie recht Stromsparend ist.

Ja r4iner, die Karte ist auch schon über 3,5Jahre alt, wie der rest des Systems :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da brauchst du keine Angst haben. Eine 5770 passt da gut rein, bei 1920x1200 würde sogar ne 5850 noch gehen. Wobei die 5770 vom P/L her einfach besser ist und wenn du eh nur gelegentlich spielst auf jeden Fall oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles gesagt und bestätigt worden -
wichtig ist nur, daß du eine 1-Gig-Version orderst.

Have Fun !
 
Dankeschön ;)
Dann nehme ich mal die HIS für 128€.

:)
 
Also legst du Wert auf geringen Stromverbrauch? Falls nicht würde ich mich evtl nach der 4890 umsehen, die deutlich flotter ist.

deine CPU ist doch noch völlig ausreichend!! evtl könntest die noch etwas höher takten Richtung 3,5Ghz. Dann kommt die auch gut an den 955BE ran.

Grüße
 
Hi Kai,
die CPU erzeugt ab 3,2GHz zuviel Hitze und wird instabil, deswegen bin ich eigentlich zufrieden mit der derzeitigen OC-Leistung. (luftkühlung)
Du hast richtig erkannt, Stromverbrauch ist für mich ein zwingendes Argument (Kaufgrund für das Timeline)!
Deswegen kann ich auf Leistung verzichten, wenn diese deutlich sparsamer ist.

Teste zwar neue Spiele an, aber bin eher MP geneigt (wie schon erwähnt L4D2). Möchte halt eine DX11 Karte um einfach mal in den Genuss der Features zu kommen, deswegen wird die empfohlene Karte schon der richtige Weg sein.

mfg
 
Vielleicht gehts ja trotzdem mit geringer Auflösung :d
Bei AvP musste ich z.B. auf 1024*768 skalieren, um halbwegs flüssig geniessen zu können (geniessen in ultra.low-settings) ;)
 
Naja, DX11 Games kommen so sicher wie die Fermi. :fresse:
Für L4D2 sollte die 5770 gut ausreichen, in der Auflösung 1920x1200 etwa mit 30 fps min und 80 Durchschnitt. Die 4890 schafft da auch nicht sehr viel mehr was das Minimum anbelangt.
Die 4890 wäre ja nur gebraucht eine Option, die geht ja im Moment noch für 160€ minimum über die Theke. Das würde ich dann lieber in ein besseres/leiseres Kühlkonzept investieren. Was aber kein Muss ist, wenn man das neue Referenzdesign nimmt.
 
Hast du eigetlich WIN7? Da bekommt die 1900xt ja nochmal nen ordentlichen Shub lt PCGH Round-Up mit 50Grafikkarten.

Also warte doch noch etwas bis die 5830 billiger wird. dann hättest du Leistung auf dem Niveau der 4890. Und die Treiber werden ja noch optimiert. Es kann sein, dass die 5830 Ende des Jahres 5-10% schneller läuft und in DX11 Titeln wie Bad Comapny2 oder Crysis(!) dürfte sie noch mal zulegen!

Gruß

P.S.
ich selbst habe mir als Übergangslösung für Fermi/5890 die 4890 gegönnt. habe für die 4890 Toxic 150€ und für die 4890 XFX Design 105€ inkl bezahlt. beide KArten mit OVP und Rechnung :d also der Gebrauchtmarkt ist auch sehr interessant! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh